Torx-Größe Sitzschienen?

Diskutiere Torx-Größe Sitzschienen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, bei mir hat sich irgendwie die Sitzverstellung vollkommen verhakt. Den Beifahrersitz habe ich schon komplett demontiert, aber ich muss auch...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ach äh Torx gibt es seit ca. 1970 wenn ich mich nicht täusche.

Und ja es gibt schon Spezialwerkzeuge wie z.b. TORX PLUS ähnlich wie Torx aber doch was ganz anderes :lol:
Oder die ASSY Schraubendreher mit 6 Aussenzacken :lol: aber das wars dann auch mit der Ähnlichkeit :lol::mrgreen:
Doch richtig Freude kommt auf bei TORX PLUS IPR Schrauben mit Sicherungsstift

Und Inbus ist auch nicht so schlecht wenn man mit dem richtigen Werkzeug daran schaubt :mrgreen:
Ich sage nur Hex Plus von WERA :jaja:
 
U

Uwe-S

Guest
Ich finde, dass es im algemeinen bei den Schrauben immer verrückter zugeht.
Schlitz, Kreuz, Torx geht ja noch. Dreistern, Vierkant, Dreikant, ... kommen mir immer öfter unter.
Und wenn man zumindest den entsprechenden Bit hat, liegen die Schraubenköpfe so tief in einem schmalen Schacht, dass der Bithalter nicht hineinpasst.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
liegen die Schraubenköpfe so tief in einem schmalen Schacht, dass der Bithalter nicht hineinpasst

Das hat auch oft mit heutigen Sicherheitsanforderungen zu tun. Geräte die mit Netzspannung arbeiten, sollen Laien nicht öffnen können um elektrische Schläge zu verhindern. Die Anforderungen sind auch für Hersteller so hoch, dass es meist einfacher und günstiger ist, ein externes Netzteil zu nutzen, dass die Netzspannung "auf sichere Art" auf eine sichere Spannung (kleiner 30 Volt) herunter wandelt. Einige der vielen Symbole auf dem Netzteil geben an, was die Methode ist: zwei Quadrate z.B. bedeuten doppelte Isolierung. Das Problem ist, dass man in China gerne mal einfach alle Symbole die man finden kann, drauf druckt ohne zu wissen, was die Anforderungen sind. Man schätzt das über 90% der auf Amazon verkauften USB Netzteile gefährlich sind. Z.B. wenn in einem Raum mit sehr feuchter Luft die Sicherheitsabstände in der Elektronik zu klein sind und es Überschläge der Netzspannung zum USB Stecker geben kann.
 
Thema: Torx-Größe Sitzschienen?
Oben