Torx-Größe Sitzschienen?

Diskutiere Torx-Größe Sitzschienen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, bei mir hat sich irgendwie die Sitzverstellung vollkommen verhakt. Den Beifahrersitz habe ich schon komplett demontiert, aber ich muss auch...
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Moin,
bei mir hat sich irgendwie die Sitzverstellung vollkommen verhakt.
Den Beifahrersitz habe ich schon komplett demontiert, aber ich muss auch noch die Sitzschienen rausschrauben, in der Hoffnung, dann zu entdecken, was da klemmt... :gruebel:
Aber dazu fehlt mir der passende sehr große Torx-Schlüssel.
Weiss jemand von Euch auf die Schnelle, welche Größe ich da besorgen muss?

werde wohl mit dem Fahhrrad zum Baumarkt müssen, denn wenn ich jetzt mit dem Evalia fahre, dann habe ich einen Fehler wg. dem ausgebauten Sitz...
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
hat sich erledigt, der Nachbar hatte sowas exotisches...
Nach meiner Messung ist der Durchmesser (äußerer Umfang der "Zackenspitzen" am Torx) 9 mm.
Auf der passenden Nuss stand "T50"
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ist nicht so exotisch, die Schrauben an den Sitzschienen in meinem Connect sind auch T50.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
überhaupt ist torx "state of the art", gehört in jeden haushalt.

gruß, stefan
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Hallo Ulli
Torx sind schon seit Jahren nichts exotisches mehr. Auch am Fahrrad gibt es Torx z.B. im Bereich der hydraulischen Scheibenbremsen
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich finde Torx auch super und vieeel besser als Schlitz, Kreuzschlitz oder Inbus. Seit das Patent frei ist, verbreitet sich Torx auch rassant. Schraubköpfe und Bits gehen kaum kaputt, überträgt bärig viel Kraft, Schrauben halten gut auf dem Schrauberbit und Notfalls bekommt man sie doch mit einem (kleinen) Schlitzschraubenzieher auf.
 
T

thh

Guest
In "normalen" Werkzeugsets endet es aber meist mit TX 40, in so weit schon exotisch für Otto Haushaltschrauber
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ein bißchen sollen vermutlich o.g. schrauber auch von diesen schrauben ferngehalten werden...durchaus verständlich...
daher auch seit einiger zeit SW 16 oder 18 im motorraum.

ich gehe davon aus, das an den schrauben der sitzschiene etwas mikroverkapseltes schraubensicherungsmittel aufgetragen ist...kann sein, das die nach werksvorschrift auch immer neu müssten...

ich hab sogar Torx mit 5 zacken, zum öffnen von steuergeräten und drosselklappenpotis.

e-torx sind z.bsp. an BMW Pkw schon lange üblich, bestimmt 10 jahre oder länger.

gruß, stefan
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
e-torx sind z.bsp. an BMW Pkw schon lange üblich, bestimmt 10 jahre oder länger.
Und noch was gelernt: Es gibt auch Außen/Extern E-Torx:
"Es gibt Innentorx- und Außentorx-Schrauben. Die Bezeichnung T steht für Torx-Innenprofil und kam zuerst auf den Markt. Danach wurde das Außenprofil Form E (external) entwickelt. Die Größenbezeichnungen der T-Werkzeuge wurden willkürlich festgelegt; dagegen ist bei E die Schlüsselweite vom Übereckmaß der Flanken abgeleitet."
Abgesehen funktioniert das mit den Spezialschrauben ja nicht mehr. Wenn ein Schraubentyp oft gebraucht (repariert werden muss) wird, bekommt man das Werkzeug - dank Globalisierung und Bits heute schnell günstig und problemlos.
 
T

thh

Guest
Loctite gibts in verschiedenen Varianten von weich bis dauerfest. Im NV200 ist an den Sitzschienen keine Schraubensicherung verwendet, beim Caddy schon, da empfiehlt es sich, die Gewinde mit dem Gewindeschneider nachzuarbeiten, sonst kann man die Gewinde ziemlich vermurksen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
da siehts man wieder, die asiatischen karren sind schrauberfreundlich.

gruß, stefan

edit meint noch: an meinem rapid gibts nur außensechskant und Torx, der wird dieses jahr 25 jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das war eindeutig Ironie. Aber wie sagte Mark Twain so schön: "Ironie - höchstens die Hälfte aller Leser versteht sie." Oder war es Einstein?
:undwech:
 
Thema: Torx-Größe Sitzschienen?
Oben