CDF26, große Temperaturunterschiede/Qualität

Diskutiere CDF26, große Temperaturunterschiede/Qualität im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Foristen, brauche mal eure Einschätzung.. habe die letzten Jahre mit einer Dometic/Waeco CDF18 verbracht. jetzt eine CDF26 beim großen...
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Liebe Foristen,
brauche mal eure Einschätzung..

habe die letzten Jahre mit einer Dometic/Waeco CDF18 verbracht.

jetzt eine CDF26 beim großen Fluss geordert, da drei Liter mehr Inhalt für mehr Entspannung meiner Holden (es muss noch Milch rein, nein es muss Bier sein!) sorgt und eine einstellbare Gradzahl den gefrorenen Frischkäse am Morgen verhindert, wenn die CDF18 über das Rädchen wieder vom Tag noch zu hoch eingestellt war :)

soweit sogut

gestern das Teil eingeschaltet. Da ich schon Berichte über Differenzen bzgl Anzeige und tatsächlicher Temperatur gelesen hatte, direkt ein Thermometer reingelegt. Unten am Boden ist eine Abweichung von 4‘C, die es wärmer ist als eingestellt, damit könnte ich leben, das weiß man dann halt.

dummerweise ist der Temperaturunterschied zwischen dem Boden und dem Frischefach aber bei plus 10(!)‘C.

Ist das normal oder habe ich hier einen Defekt?

weiss jemand, wo der Fühler sitzt?

Der Test war mit leerer Box, teste es mal heute Abend mit Füllung.

weiterer Punkt, der mich wundert: der Deckel hat ordentlich seitliches Spiel. Haben die Nutzer hier das auch?

danke für eure Mühen!
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
nein ich glaube das ist normal , ist bei meiner ebenso , ist wirklich ärgerlich. Ich muss -1 Grad einstellen um ~5° am Boden zu haben. Abhilfe schafft eigentlich nur eng zu stapeln um eine gewisse Homogenität zu schaffen und vor allem die Kühlbox immer ziemlich voll vor allem mit Flüssigem zu haben.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich tippe mal auf den großen Innenraum als Problemursache. Bei der kleineren CDF11 weicht die Anzeige und die echte Temperatur nur um 1 °C ab. Solltest es wirklich mal mit Füllung als Stabilisator versuchen.
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Moin,
Danke für eure Rückmeldungen.

Habe es jetzt mit 6x1l PET im Hauptfach unten und oben im Frischefach mit 2x Glas mit Suppe drin probiert.

Display zeigt 0‘C, Thermometer unten 5‘C, Thermometer Frischefach 13‘C...

Das ist oben für Lebensmittel doch zuviel? Was lagert ihr denn dann überhaupt im Frischefach? Käse/Fleisch wird zu warm...Salat?


und habt ihr auch diesen wackeligen Deckel? Der hat vorne zum Öffnen 4mm seitliches Spiel nach re/li.

Teste jetzt das gleiche mal mit der CDF18 und berichte später...

grüsse!
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
ins frischefach kommen ausschliesslich 1/2 l Bierdosen quer :) , da ist auch der Kompressor darunter, da kanns kontruktionsbedingt schon nicht kalt sein.
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Moin,

ich habe auch eine CDF26 - ich habe allerdings noch nie nen Thermometer reingelegt, das sei gleich mal gesagt :)
Meine habe ich auf +5 Grad eingestellt und die Kühlung reicht vollkommen aus, wenn man berücksichtigt das eine solche Kühlbox genauo Temperaturschwankungen hat wie ein Kühlschrank. Alles was super kalt werden soll geht ganz nach unten, nach oben hin wirds wärmer.
Wenn man natürlich die genaue Temperatur haben will muss man einmal unten messen und ggf. die Anzeige anpassen.
So arge Temperaturkritische Lebensmittel transportiere ich aber nicht, es muss kühl sein und das ist es. Das Frischefach ist für mich kein Kühlfach.. aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden?! ;-)

Zum Deckel: Bei mir wackelt nix, ich finde ihn sogar sehr stabil.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Habe auch die CDF26, aber noch nie gemessen.
Ins Frischefach kommen bei mir Butter, Frischkäse, die Dose Schnittlauch und Eier (meist schon gekocht um Gas zu sparen). Das reicht und die Butter ist vor allem streichbar,. Auch wenn Meggle geschmacklick nicht mein Favorit ist, aber die Becher von denen passen perfekt :)

Den Korb nutze ich nicht. Im großen Fach geht's bei mir ziemlich vogelwild zu. Die Box ist bei mir immer voll. Wenn ich sie nicht vollkriege, packe ich einfach noch ne Dose Bier oder ne Flasche Wasser rein.

Wenn ich mal empflindliche Sachen zu transportieren habe (z.B. 100 Bratwürste aus Thüringen), dann kommt oben immer ein Kühlakku drauf, weil mir durchaus bewusst ist, dass es oben sonst zu warm ist.

Ich weiß ja nicht, wofür andere die Box nutzen. Ich bewahre da nicht über Wochen empfindliche Lebensmittel drin auf, wo es wirklich drauf ankommt, dass es nicht zu warm ist. Ich transportiere mal empfindliche Sachen oder habe alles Mögliche für einen Kurzurlaub drin. Selbst wenn wir länger wegfahren, ist die Butter oder der Frischkäse nach ein paar Tagen alle. Alles andere kaufen wir für 1-2 Tage ein und da macht es auch nichts aus, wenn die frischen Nudeln bei 12 °C lagern. Das passt schon.
 
Thema: CDF26, große Temperaturunterschiede/Qualität
Oben