Nissan Van NV200

Diskutiere Nissan Van NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDK-KollegINNen, auf dem Genfer Automobilsalon wird der Nissan Van NV200 vorgestellt. Im Internet gibt's Beschreibung und einige...
A

Anonymous

Guest
Sitzlehnen nach HINTEN flach klappen geht nicht????

Also, z.B. die mittlere Bank und die hintere Bank flach klappen, damit eine Liegefläche entsteht?

Wenn das geht, gibt es auch keine Lücken zwischen den Sitzbänken, sondern eine durchgehende Liegefläche.

Rolf1
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nein Rolf, DAS geht leider nicht, das waren noch Zeiten, als man im Libero oder Honda Civic oder WagonR schlafen konnte...;-)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
zooom schrieb:
So, nun war ich mal beim Händler, und hab mit das Auto (Kombi Premium) angesehen............................

Danke, Thomas, für Deinen Bericht. Das meiste hast Du ja schon geschrieben, dashalb nur noch weniges aus meiner Sicht dazu (ich war heute Nachmittag mit Stefan und seiner Familie beim Nissan Händler):
Der Nissan ist deutlich schmaler als heutige HDK's (1,69 zu 1,82 meines Kangoos). Halte ich aber nicht für einen Nachteil, aber man merkt die geringere Schulterbreite beim sitzen.
Die zweite Sitzbank halte ich dagegen für zu schmal. Vom Platz her könnte die auf jeder Seite ca. 20 cm breiter sein. Der Platz ist für drei Erwachsene hinten zu eng (im Kangoo dagen vollkommen ausreichend).
Der hintere Bereich sieht noch sehr nach Lieferwagen aus. Seitlich sehr viel nacktes Blech (kann man sich aber dran gewöhnen), scheint aber in der "Familien-Ausführung" auch besser zu werden (siehe Bilder hier:
http://www.autoblog.com/gallery/geneva- ... nv200-1/#4 ).
Der Diesel ist wohl der gleiche Motor wie der des Kangoo. Da kommt wohl noch ein stärkerer Motor.
Ich persönlich würde mich auf alle Fälle für den Diesel entscheiden: über drei Liter weniger Stadtverbrauch und niedriger CO2 Wert. Und natürlich schöneres fahren.
Alles in allem: eine echt gute Bereicherung für den HDK-Markt.
Gruß Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Fotos:
http://www.hochdachkombi.de/galerie/details.php?image_id=2392

Moin,
wir waren heute beim Nissanhändler und konnten uns den NV200 live uns ausgiebig ansehen. Tolles Auto! Keine Frage! Das wird unser neues Auto!
Bei der aktuellen Version fehlen ein paar Details und wir freuen uns auf die "Familienversion", die wohl ab Herbst auf dem Markt sein wird.

Aufgefallen ist uns natürlich der Platz im Kofferraum. Das ist kein Hochdachkombi mehr, sondern ein Van. Leider fehlt entsprechend der Überblick von innen nach aussen. Daran muss ich mich dann erst mal gewöhnen. Nun ja.... ist halt kein PKW mehr, sondern ein Bus. Genial sind die 2 zusätzlichen Sitze, die einfach eingeklappt werden können, wenn sie nicht gebraucht werden. Und zum Urlaub ist es sehr einfach, die beiden Sitze einfach auszubauen. Was uns noch fehlt, sind die Ablagefächer im Innenraum, Lüftungsschlitze für hinten und die hinteren Fenster können im aktuellen Modell nicht geöffnet werden. Das ist natürlich nicht familienfreundlich. Der Motor sieht sehr klein aus. Besonders gefallen hat mir als "Dickfinger", dass man noch mehr Platz zum Birnenwechsel als beim Combo hat. Der Innenraum ist natürlich sparsam ausgestattet. Kein Luxus, kein Schnickschnack. Aber das kennen wir ja schon vom Combo.
Noch ein kleiner Nachteil sind die Sitze, die nicht höhenverstellbar sind.
Und für alle "ImAutoCamper" sei noch gesagt, dass die Sitzbank nur geklappt werden kann, wie auf den Fotos zu erkennen ist. Da gehen für eine Matratze natürlich wichtige CM verloren, jedoch scheint die Sitzbank auch einfach ausbaubar.

Tja.. wir haben Blut gelegt und Wolfgang, er uns mit seiner Erfahrung bei dem Ortstermin beigestanden hat, konnte uns gerade noch vom Verkäufer zum Würstchenstand umleiten. Sonst hätten wir wahrscheinlich bestellt :mrgreen:
Nein.... so ernst ist es dann doch nicht, aber man könnte sagen, dass wir uns entschieden haben und nur noch auf die Familienversion warten. Mal schauen, was die so bringt. Bleibt zu hoffen, dass die Hecktüren nicht abgeschafft werden, den die gefallen uns auch sehr sehr gut.
Vom Preis her sieht man immer was von ab 15.990 Euro.... Das darf man nicht so ernst sehen. Wenn man ein wenig vom Standard abweicht, ist mal schnell bei 19.000 und ich denke die Familienversion mit gewissen wichtigen Extras wird für uns sicherlich bei rund 23.000 Euro liegen. Aber dafür haben wir ein nettes Fahrzeug zwischen Hochdachkombi und Bus.
Platz und Sitzhöhe fast wie bei einem Bus, Preis und Verbrauch ähnelt aber dem Hochdachkombi.

Zu den Dingen, die Wolfgang aufgefallen sind:
Der Nissan scheint von den Maßen schmaler zu sein, jedoch nicht im Innenraum. Wir kommt es vor, als wenn die Hochdachkombis einfach breiter sind, weil sie mehr Blech aufweisen. Gerade bei aktuellen Modell.
Der Innenraum kommt mir breiter vor als bei den aktuellen HDK´s und mit 3 Erwachsenen auf der Rücksitzbank wird es bei allen HDK´s kuschelig. Kommt aber auch auf die Erwachsenen an. :lol:
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Je länger ich den NV200 anschaue, desto schöner wird er... und das ganz ohne Alkohol... :rund: :lol:

Danke für die Bilder... ich will einen haben.... jetzt. sofort. heute noch.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Big-Friedrich schrieb:
.

Der Innenraum kommt mir breiter vor als bei den aktuellen HDK´s und mit 3 Erwachsenen auf der Rücksitzbank wird es bei allen HDK´s kuschelig. Kommt aber auch auf die Erwachsenen an. :lol:

Stimmt, ich habe mit Mica (Stefans nette Frau) mindesten sechs Minuten die Rückbank ausprobiert, ich meine nebeneinander gesessen. Es war sehr kuschelig, also eng dort.
Man müßte einmal ausprobieren, ob dort genauso wie in unseren HDK's auch drei Kindersitze nebeneinander passen. Denn wie schon erwähnt, die Rückbank könnte auf jeder Seite gut 20 cm breiter ein, der Platz wäre dafür vorhanden aber leider nicht ausgenutzt.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Schade, dass die Sitzbänke sich nicht serienmässig als Liegefläche umklappen lassen, ist schon ein völlig unverständlicher Minuspunkt.

Die japanischen Busse wurden früher sicher mit aus diesem Grund gerne gekauft - man musste für gelegentliches Campung nicht extra irgendwelche Umbauten am Fahrzeug machen und kein zusätzliches Zeug mitschleppen.
Ganz toll waren ja die Versionen, bei denen die mittlere Sitzbank serienmässig auch gegen Fahrtrichtung geklappt werden konnte und man so gleich eine Dinette zum Essen hatte Unur noch einen Klapptisch einbauen, fertig.

Naja, die verschiedenen Ausbauer werden sich über diese Unzulänglichkeit freuen, so können sie zusätzlich Geld an der Bettkonstruktion verdienen... ;-)

Rolf1
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Hab mir den Nissan heute auch angeschaut und bin Probe gesessen. Alle Achtung: Auch für meine Revue-Beine bei fast 2 Meter Körpermaß war genug Platz. Da saß ich in größeren Fahrzeugen schon erheblich unbequemer. Wenn dann im Sommer/Herbst erst noch die besser ausgestattete Version mit Heckklappe kommt ...

@Thomas von Zooom: Der NV200 schreit nach einem Ausbau von Dir! Wird Zeit, dass Du den Nissan unter Deine Rubrik hier im Forum aufnimmst. Hier kannst Du meines Erachtens glatt auf Drehkonsolen verzichten. Gerade beim Fahrersitz stelle ich mir eine Lösung wieder recht kompliziert vor. Wenn man den Beifahrersitz umklappt, fehlt nur noch ein Polster auf dem Lehnenrücken und Du sitzt im Nissan bestimmt menschenwürdiger als im Caddy.

Ich wünsche mir von Dir im Erdgeschoß einen Ausbau wie Deinen geplanten Caddy light mit Bett und Dein charakteristisches Klappdach mit der Option, dort auch ein Doppelbett einzubauen. Das sollte insgesamt für Dich und uns eigentlich einiges günstiger werden als der Caddy. Schade nur, dass in den Caddy schon so viel Zeit und Geld investiert sind. Beim Nissan wärst Du gleich beim neuen Modellzyklus dabei. Der Caddy geht ja schon in den zweiten Frühling.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Kann nur 100% unterstreichen, was Walter schreibt. Evtl. sind C-Tech oder Rainbow etc. aber schneller ;-).
Anmerkung: ein Doppelbett sollte schon ca. 140 x 200 cm aufweisen, damit der Urlaub nicht zur Qual wird. Im NV200 ist das ohne Probleme möglich! Ohne sperrige Innenverkleidungen.
Fahrersitze sind auf gleicher Ebene wie Laderaum!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ist ja fast schon ehrenrührig;-)
Wenn, dann machen wir was Komplettes, die Caddy Abspeckversion hab ich nur deshalb im Auge, weil das mit dem Dach ne ziemliche Fretterei ist, nochmal mach ich keine Dachform ohne ausreichende Menge an Bestellungen.
Aber wir brauchen nen Berlingo Nachfolger, mal sehen, ob Nissan D was bewegt, was die Rohkarosse anbelangt, in Bayern sagt man: Dann g'heada ma scho!

Aber man muß auch realistisch bleiben, die Familyversion mit dem 105PS Motor wird vermutlich die 30' Euronengrenze schnell überschreite.

Ich weiß daß ein anderer Aufbauer auch schon dran ist, das macht es natürlich besonders spannend!

Im Moment verzweifele ich an der Notwendigkeit, nur 2 Federriegel um 90°zu drehen, damit die Caddy Konsole hält, klingt zwar einfach, ist aber fast unmöglich und ich knobel da schon 3 volle Tage dran, dann wär's nämlich ok...
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
@zerfant:

Kannst du mal ein Foto vom Infodisplay einstellen, natürlich mit eingeschalteter Zündung.

Vielen Dank.

Grüße Jan
 
X

xeboman

Mitglied
Beiträge
45
Aktuelle Info von Händler in der Nähe:
ja ist richtig so, in Europa gibt es keine Automatenversion,
auch nicht als einzulösender Direktimport möglich.
Im Moment ist die Produktionsstätte am umstellen
von Japan nach Europa ( Spanien) und daher ist in
absehbarer Zukunft KEIN Automat im Angebot.
(Aussagen Nissan Schweiz am Meeting letzte Woche )
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Vor ca. 20 Jahren gab's schon 'mal "Slide Outs" für die Heckklappen von VW-Bus T3 und Ford Transit incl. Camping-Bett. In den HDKs wird's a bisserl schmal mit max. 120cm...

Einfache Alternative: Heckklappen-Aufsteller mit ausfahrbarer/ eingehängter Matratze

Aufwändige Alternative: Heckverlängerung wie Kangoo I Maxi oder Berlingoo II L2, evtl. nur in die Scharniere der Hecktüren eingehängt und verriegelt >> TÜV !

>> Oder evtl. doch lieber warten auf Hochdach a la ZOOOM ;-) ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

inzwischen scheint es ja hier im Forum einen oder gar mehrere (glückliche?) NV200-Besitzer zu geben.

Gibt es schon erste (besonders positive und negative) Erfahrungswerte?

Was stört, was ist toll?

Wie ist der reelle Verbrauch (bitte Motorversion mit angeben)?

Vielen Dank!

Gruss

Rolf1
 
A

Anonymous

Guest
Erste Erfahrungen

Liebe Forumsmitglieder,

Eurem Wunsch nach einem kurzen Erfahrungsbericht komme ich gerne nach. Ich habe den NV 200 (1,5 dci Premium 7-Sitzer) seit gut zwei Monaten und er weist aktuell eine Laufleistung von 3.600 km auf.
Der Verbrauch wird (wie bei allen meinen Dieseln) mit jedem Kilometer weniger. Anfangs bewegte er sich um die 6,5 Liter, mittlerweile bin ich bei 5,6 Liter (nach Anzeige - real: 5,8 - 6,0 Liter) angekommen. Ölverbrauch nicht messbar. Der von Nissan angegebene Stadtverbrauch von 5,8 Litern ist realistisch, der Wert für außerorts (4,8 Liter) bisher gar nicht zu erreichen. Auf der Autobahn ab 130 km/h steigt der Verbrauch auf 6,2 - 6,5 Liter/100 km. Durch den großen 55 Liter Tank sind Reichweite von 800 - 900 km problemlos möglich. Der Motor ist elastisch und laufruhig.

Positiv: Die Verarbeitung ist wirklich gut. Nichts klappert, poltert, rumpelt, knarrzt oder quietscht. Die Spaltmaße sind gleichmäig, die Sitze sind (obwohl sie einfach aussehen) auch auf auf längeren Strecken bequem. Das Infodisplay ist mit vielen Funktionen bestückt. Eine Außentemperaturanzeige gibt es nicht (aus dem Zubehör nachgerüstet). Eine Lenkradfernbedienung wäre sinnvoll. Die Rundumsicht gut. Für das Heck empfiehlt sich eine Einparkhilfe. Durch die niedrige Ladekante können hinten leicht Rampen angelegt werden und ein Rollstuhlfahrer transportiert werden. Allerdings sollte dieser nicht größer als 175 cm sein, sonst stößt er hinten an die Decke. Durch die geringe Fahrzeugbreite und den sehr kleinen Wendekreis lässt sich der NV 200 auch in der Stadt ideal bewegen.
Negativ: Beim Motor (identisch mit dem 1,5 dci Renault Motor aus dem Nissan Note und Micra) wurde aus Kostengründen die obere Abdeckung weggelassen. Zwei der drei Halter sind vorhanden. Der dritte Halter kostet 8 Euro - aber diese Plastikmotorabdeckung soll !!!!! 400,- Euro !!!!! kosten. Im Note ist das Innengeräusch deutlich leiser. Ich habe die Motorabdeckung testweise mal aus einem Note entliehen und aufgesteckt. Auch der NV 200 wird dadurch leiser. Besonders im kalten Zustand nagelt der Motor doch vernehmlich.
Bisherige Mängel: Bei Seitenwind deutliche Windgeräusche durch die vorderen Türen. Äußerlich sind die Türen optimal eingepasst, werden aber nach Reklamation beim :mrgreen: noch einmal nachgestellt/nachgebogen. Die Klammer der Sonnenblende ist zu lose. Beim Herunterklappen der Sonnenblende löst sie sich manchmal aus dem Halter.

Fazit: Ein gutes Auto - würde ich wieder kaufen !

Gruß
zerfant
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Danke für die kurze Stellungnahme.

Das klingt doch sehr positiv und läßt mich noch erwartungsvoller werden.

Laut Verkäufer bekommt der Händler mein Auto am 21.05. geliefert, dann noch die Papiere und An- bzw. Einbauten und dann sollte ich Anfang Juni ebenfalls stolzer Besitzer sein.

Grüße Jan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jan,


der angekündigte Liefertermin wurde bei unserem NV leider um 4 Wochen überschritten. Ansonsten bin ich bei Nissan eher pünktliche Lieferungen gewohnt. Vielleicht lag es an der Weihnachtszeit.
Welche An- und Umbauten bekommst Du denn ?

Gruß

Peter
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Nichts wildes, Anhängerkupplung und Schmutzfänger, aber ich vermute, die Teile werden erst bestellt, wenn das Fahrzeug da ist, deshalb wird es wohl eher Juni.

Grüße Jan
 
Thema: Nissan Van NV200
Oben