Nissan Van NV200

Diskutiere Nissan Van NV200 im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDK-KollegINNen, auf dem Genfer Automobilsalon wird der Nissan Van NV200 vorgestellt. Im Internet gibt's Beschreibung und einige...
A

Anonymous

Guest
Rabatt

Lt. Auskunft meines :mrgreen: sind die Rabatte für Händler beim NV 200 sehr knapp und deutlich geringer als bei den PKW`s; Vielleicht als Folge der langen Lieferfristen. Bei Zulassung auf jemand im Bekanntenkreis mit Schwerbehindertenausweis hat der Händler noch ein klein wenig mehr Spielraum.

Gruß
zerfant
 
A

Anonymous

Guest
Berichtigung

Der Diesel Kombi Premium 7-Sitzer kostet Listenpreis 19.190,00 zzgl. evtl. Metallic-Lack, Überführung, Zulassung ...

Ich muss mich berichtigen. Dies ist der Preis für den 5-Sitzer. Der 7-Sitzer kostet 500,- Euro Aufpreis. Sorry!
 
A

Anonymous

Guest
muurikka schrieb:
.. Listenpreis ... ca. 21.000,- und ich zahle wenig mehr als 18.000,- also fast 3000,- unter Liste. ...
mit nur ca. 14% nachlaß auf den listenpreis ist er dann ja leider nicht mehr wirklich günstig, sondern bewegt sich eher in caddy-regionen als in denen eines berli/partner/combo(/doblo?), oder ?

Habe mir bei meinauto.de 'nen partner HDI 75, zweite schiebetüre, klima berechnen lassen: 12.700.- incl. überführung. Das sind ein paar tausend weniger als - sagen wir 1.000.- minus für AHK etc. - 17.000.- ... Finde den NV200 ja sehr interessant, v.a. wegen seiner inneren größe, aber ein evtl. mehrpreis zum berli/partner/combo/doblo muß sich in (engen) grenzen halten. V.a. aber darf der preis nicht in regionen geraten, in denen man auch schon einen unaussprechlichen mit dsg bekommt (incl. klima lt. mobile.de ab 17.990.-).
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Jo0801 schrieb:
muurikka schrieb:
.. Listenpreis ... ca. 21.000,- und ich zahle wenig mehr als 18.000,- also fast 3000,- unter Liste. ...
mit nur ca. 14% nachlaß auf den listenpreis ist er dann ja leider nicht mehr wirklich günstig, sondern bewegt sich eher in caddy-regionen als in denen eines berli/partner/combo(/doblo?), oder ?

Habe mir bei meinauto.de 'nen partner HDI 75, zweite schiebetüre, klima berechnen lassen: 12.700.- incl. überführung. Das sind ein paar tausend weniger als - sagen wir 1.000.- minus für AHK etc. - 17.000.- ... Finde den NV200 ja sehr interessant, v.a. wegen seiner inneren größe, aber ein evtl. mehrpreis zum berli/partner/combo/doblo muß sich in (engen) grenzen halten. V.a. aber darf der preis nicht in regionen geraten, in denen man auch schon einen unaussprechlichen mit dsg bekommt (incl. klima lt. mobile.de ab 17.990.-).

Ich schätze dann mußt du auf die ersten EU-Fahrzeuge warten, denn beim Nissan-Händler hast du momentan Wartezeiten von ca. 6 Monaten und die Nachfrage nach dem Fahrzeug soll groß sein, sodaß die Veranlassung für große Nachlässe eher gering ist.

Davon ab würde ich den Berlingo... nicht unbedingt vergleichen wollen(wegen der Größe) und wenn du den Caddy mit der Ausstattung des Premium (ESP, Klima, CD etc. ) vergleichst, mag es sein, dass der gleich teuer ist, aber dafür hast du "nur" einen Oldscool-Schiffsdiesel-TDI und keinen Commonrail, davon ab, dass der von dir zitierte Caddy-Preis laut meiner Mobile-Suche(mit ESP) mit 75 PS TDI ohne DSG ist und der soll eine Luftpumpe sein.

Grüße Jan
 
A

Anonymous

Guest
muurikka schrieb:
... davon ab, dass der von dir zitierte Caddy-Preis laut meiner Mobile-Suche(mit ESP) mit 75 PS TDI ohne DSG ist ...
das fünfte fahrzeug auf der ersten ergebnis-seite, selbstverständlich 105ps - denn nur diesen motor gibt's mit dsg -, möglicherweise ohne esp, das ich aber bei (korrekt konstruierten autos mit) fahrern, die gesittet auto fahren, für entbehrlich halte.

Ich hoffe ja, daß Dein preisgleiches suchergebnis noch so einiges mehr an extras enthält als das meine, weil sonst der aufpreis für esp ganz schön heftig wäre, entspräche er doch anderenfalls der (auf)preisdifferenz für die stärkere maschine plus das dsg ... ;-)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hoffentlich gibt es dann aber auch die Hecktür als Option. Die Klappe würde unsere Kaufentscheidung doch ziemlich trüben :-(
Tja... und 110 PS beim Benziner brauche ich auch nicht. Mal schauen.....
Wichtig wird für uns auch noch der "echte" Verbrauch.
Mehr als 9 Liter Super in der Stadt und der Wagen kommt für uns nicht mehr in Frage.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Jo0801 schrieb:
muurikka schrieb:
... davon ab, dass der von dir zitierte Caddy-Preis laut meiner Mobile-Suche(mit ESP) mit 75 PS TDI ohne DSG ist ...
das fünfte fahrzeug auf der ersten ergebnis-seite, selbstverständlich 105ps - denn nur diesen motor gibt's mit dsg -, möglicherweise ohne esp, das ich aber bei (korrekt konstruierten autos mit) fahrern, die gesittet auto fahren, für entbehrlich halte.

Ich hoffe ja, daß Dein preisgleiches suchergebnis noch so einiges mehr an extras enthält als das meine, weil sonst der aufpreis für esp ganz schön heftig wäre, entspräche er doch anderenfalls der (auf)preisdifferenz für die stärkere maschine plus das dsg ... ;-)

Ist das ein 2- oder 5-Sitzer?

Will dir ja keinen NV aufschwatzen, mir gefällt er besser als der VW und den Preis finde ich angemessen und wenn ich ein Auto länger fahren will, ist gerade bei der Technik(Elektronik) weniger mehr und wie lange ein DSG im Normalbetrieb hält weiß im Moment sicher noch kein Mensch und ohne wäre der Caddy sicher noch billiger.

Grüße muurikka
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
  • @zerfant
    Recht herzlichen Dank, für die schnelle Bereitstellung des Prospektes mit Preisliste.

folkert schrieb:
Eine hier nachgefragte Automatik-Version gibt es evtl. für den Rechtslenker in Japan, wahrscheinlich nur Benzin (wie Nissan Note).
www.japanesesportcars.com/photos/d/5738 ... or+_1_.jpg
  • Das ist ja super. Dann wird es nicht mehr all zulange dauern, bis diese auch hier erhältlich ist.
    Hoffentlich steigt damit der Verbrauch nicht ins unermeßliche.
 
A

Anonymous

Guest
Achtung:
Nicht alle der NV200's, die gerade bei Händler stehen unn sofort verfügbar sind, kommen aus Japan !!!
Ein Bekannter von mir hat bei einem Händer nachgefragt und aufgrund der Fahrgestellnummer die definitive Aussage erhalten, dass dieses Fahrzeug aus spanischer Produktion ist!

Wie gesagt, die Qualitätsunterschiede zum Japaner müssen nicht gross sein, können aber - speziell bei Nissan...

Viele Grüsse
Rolf1
 
A

Anonymous

Guest
...allein schon wegen der beschissenen Homepage von Nissan sollte man eigentlich davon Abstand nehmen, einen Nissan zu kaufen - wenn der NV200 nicht so interessant wäre.
Es ist echt mühsam, Infos von der Homepage zu bekommen, bzw. das meiste erfährt man dort eh nicht...
sich vorab zu erkundigen ist so nicht gerade einfach. zum Glück gibt es das Forum ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Herkunft des NV 200

Rolf1 schrieb:
Achtung:
Nicht alle der NV200's, die gerade bei Händler stehen unn sofort verfügbar sind, kommen aus Japan !!!
Ein Bekannter von mir hat bei einem Händer nachgefragt und aufgrund der Fahrgestellnummer die definitive Aussage erhalten, dass dieses Fahrzeug aus spanischer Produktion ist!

Wie gesagt, die Qualitätsunterschiede zum Japaner müssen nicht gross sein, können aber - speziell bei Nissan...

Viele Grüsse
Rolf1

Wenn die Fahrgestell-Nummer mit JN1 beginnt kommt der Wagen aus Japan, bei VSK aus Spanien und SJN steht für Großbritannien (betrifft nicht den NV 200, sondern Note, Qashqai und zukünftig Juke).
Gruß zerfant
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
So, nun war ich mal beim Händler, und hab mit das Auto (Kombi Premium) angesehen, gefahren hab ich ihn nicht.
Ein interessantes Konzept, das nur wenig Minuspunkte aufweist.
Sehr praktisch die Sitzbanklösung mit den seitlich klappbaren Zusatzsitzen, der ebene Fahrzeugboden, die erreichbare Innenlänge, die sparsam gepolsterten Rücksitze, die wenig Platz wegnehmen, die Lehnen sogar in der Neigung verstellbar, macht insgesamt einen stimmigen Eindruck. Große und sehr breite Dachfläche...;-) Inenraum mit fast 1m50 max. Breite wirklich üppig. Sehr viel Platz unter dem Auto trotz vollwertigem Reserverad. (Ob man da über eine 4X4 Version nachdenkt, würde sich ohne große Platzbedrängnis realsieren lassen). Alle wichtigen Sicherheitsmerkmale incl. ESP. Super Übersichtlichkeit, erhöhte Sitzposition, viele Ablagen und Fächer vorn, insgesamt macht das Ganze einen praktischen Eindruck, ohne sexy zu sein. Moderate Aufpreise für manche Extras (Fußmatten vorn 15.-, wo gibts denn so was?, AHK abnehmbar 390.-)

Negativ: Die Räder sehen wirklich wie Noträder aus, diese Proportionen schreien nach einer üppigeren Bereifung serienmäßig, aber aus Kostengründen wird da gespart worden sein.
Die Gurtanbindung Mittelsitz im Dach macht Veränderungen schwieriger, obwohl Wohnmobile hinten in der Mitte auch noch Beckengurt haben dürfen, aber das isses ja nun nicht.
Heckklappe soll ja noch kommen, die wäre für alle Ausbauambitionen wichtig, auch die etwas üppigere Family Variante ist mit dem stärkeren Motor erstrebenswert. Keine Fenster in den Schiebetüren (nun gut, dann auch keine undichten Schiebefenster), keine Ausstellfenster hinten.
Zerklüfteter Fahrzeugunterboden, da ließe sich leicht noch mal 1/2l pro 100km einsparen.

Etwas blechern klingende Schiebetüren, Vordersitze bequem aber nicht besonders konturiert, da müßte man mal länger fahren.

Fazit:
Ideale Familienkutsche ohne Lifestyleambitionen, die mit Sicherheit eine gute Basis auch für (Selbst)ausbauer bietet, durch das flexible Sitzkonzept wären sogar Viersitzer z.B. als 2 + 1+1 denkbar, da kann man gut mit spielen bei Planungen. Ein bißchen mehr Charakter dürfte er zeigen, etwas mehr Charme haben, aber daran kann man ja arbeiten.
...so hätte ich mir den neuen Berlingo gewünscht
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich order mir ja immer die aktuellen Zulassungszahlen und hab jetzt auch ein Auge auf den Nissan. Er taucht seit September 2009 in der Statistik auf und wurde im Februar diesen Jahres 44 mal neu zugelassen.....
 
A

Anonymous

Guest
Rolf1 schrieb:
...allein schon wegen der beschissenen Homepage von Nissan sollte man eigentlich davon Abstand nehmen, einen Nissan zu kaufen - wenn der NV200 nicht so interessant wäre.
Es ist echt mühsam, Infos von der Homepage zu bekommen, bzw. das meiste erfährt man dort eh nicht...
sich vorab zu erkundigen ist so nicht gerade einfach. zum Glück gibt es das Forum ;-)

Der Nissan-Händler winkte heute nur ab, und meinte, dass er "dort gar nicht mehr nachsieht, so traurig sei dies".
Es hilft nur hingehen, reinsetzen und von dem Händler die Infos erfragen.
Im Mai soll die Familienvariante vorgestellt werden. Da wird es dann hoffentlich wirklich interessant, wenn auch teurer.

Mein Eindruck/Vergleich zum Caddy -> Platz und Raumgefühl für NV200, gefühlte Wertigkeit innen geht klar an den Caddy. Aber wenn die dünnen Stühlchen und Sitzfedern (nur Reißverschluß hinten am Fahrersitz öffnen und von hinten bis zum Stoff vorn durchsehen) im NV lange durchhalten, wäre mir der lieber als das VW-Modell. Schmunzeln musste ich bei der Befestigung des hochgeklappten Sitzes der 2. Reihe an der Kopfstütze des Beifahrersitzes (auch im Katalog S.11 zu sehen) mit einem kleinen Haken.
-> Der Wagen hat ganz klar Ausbaupotential.

@zoom: Der Unterboden wirkte wirklich seltsam leer. Anstelle des Reserverades ist da gut auch ein LPG-Tank vorstellbar, ringsherum schien genügend Platz zu sein.
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne Frage:

Kann man die hinteren Sitzbänke beide Flach klappen, sodass eine Schlafffläche entsteht, wie das früher allgemein bei japanischen Kleinbussen üblich war?

Das vermisse ich nämlich heute bei den Fahrzeugen!

Klar ist hat eine solche Liegefläche keinen Wasserbett-Komfort, aber für Übernachtungen zwischendurch oder mit einer zusätzlichen Auflage hat das schon was!

Wenn das möglich wäre, wären mit dem Nissan tatsächlich endlich die japanischen Kleinbusse aus den 80ern und 90ern á la Toyota Lite Ace, Model F, HiAce, Previa, Mitsubishi L300, Mazda/Ford Bongo/E2200, Nissan Vanette, Subaru Libero wiederauferstanden.

Lieber wäre mir zwar der aktuelle Toyota LiceAce oder HiAce, die es beide in Europa leider nicht gibt, aber trotzallem scheint mir der Nissan interessant. Hoffentlich stimmt die Qualität.

Rolf1
 
A

Anonymous

Guest
Klappbare Sitzfläche

Rolf1 schrieb:
Nein, ich meine das anders:

Lehnen nach HINTEN klappen, sodass sich aus den beiden Sitzbänken eine durchgehende Liegefläche AUF den Sitzen ergibt!!!
So was das früher bei den Japan-Vans üblich!


hier noch die Luxisvariante...
http://www.nissan.co.jp/NV200VANETTE/POINT/point4.html

Rolf1

Hallo,
Du kannst die Sitzflächen der zweiten und drittten Reihe sowie den Beifahrersitz komplett nach vorne klappen, so dass eine ebene Fläche entsteht. Allerdings hast Du dann noch die Lücke zwischen den einzelnen Sitzreihen, die man ausfüllen kann/muss.
Gruß zerfant
 
Thema: Nissan Van NV200
Oben