Getriebeölwechsel selbst gemacht, so gehts ;-))

Diskutiere Getriebeölwechsel selbst gemacht, so gehts ;-)) im Forum FAQ zum Nissan NV200 im Bereich Nissan NV200 - Hier zeige ich euch mal wie man das Getriebeöl an einem NV200, 1,5 Liter Diesel mit Sechsgang Getriebe selber wechseln kann. Ich könnte mir...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Hier zeige ich euch mal wie man das Getriebeöl an einem NV200, 1,5 Liter Diesel mit Sechsgang Getriebe selber wechseln kann.

Ich könnte mir vorstellen das es bei den Benzinern oder den Fünfganggetriebe Diesel Modellen gleich oder sehr änlich ist, das solltet ihr dann selber nochmal im einzelnen Prüfen.

Achtung ich übernehme wie immer keine Garantie auf richtigkeit der Angaben hier. Jeder ist selber verantwortlich für das was er tut. Das ist nur eine Darstellung wie ich das gemacht habe.

Die Werkzeuge die ihr benötigt sieht ihr auf den Bildern und im Text dazu.

Und so habe ich das dann gemacht:
Rauf auf die Auffahrrampen, zur Sicherheit hinten was unter die Reifen als Rollbremse gelegt und angefangen die untere Motorschutzverkleidung zu entfernen.

https://www.hochdachkombi.de/media/oel-wechsel.552/full

https://www.hochdachkombi.de/media/oel-wechsel.553/full

Dort wo ich die Schrauben herausgenommen habe, habe ich zur Markierung ein Klebebandstreifen angeklebt und da wo die Klips hinkommen mit dem Filzer Markiert.

https://www.hochdachkombi.de/media/l-wechsel-8.554/full

Die Klips lassen sich mit so einem Werkzeug am einfachsten lösen .

https://www.hochdachkombi.de/media/l-wechsel-9.555/full

Links (Fahrerseite) befindet sich das Getriebe, die Ablassschraube wird mit einem 8 mm Vierkantschlüssel geöffnet, meiner ist eine eigen Anfertigung ;-). Dieser 8 mm Vierkant wird benötigt um die Motoröl- und die Getriebeöl Ablass Schraube zu öffnen.
Achtung Bild zeigt hier die Ölablass Schraube, zeigt hier nur Schlüssel zur Darstellung.

https://www.hochdachkombi.de/media/l-wechsel-3.556/full

Nun legte ich die Plane zum Schutz aus und stellte den Auffangbehälter drunter.
Damit die Plane nicht durch den Wind aufgehoben und in das Altöl gelangt legte ich an allen Ecken etwas schweres herauf.
Achtung der Auffangbehälter sollte ca. 3 Liter fassen können.

https://www.hochdachkombi.de/media/l-wechsel-5.557/full

https://www.hochdachkombi.de/media/20170807_150213.558/full

Ich lasse das dann immer mehrere Stunden so offen den es kommt immer ne menge noch nachgetröpfelt.
Mein löse Werkzeug (war mal eine kurze verlängerung einer 3/8" Ratsche wo ich den Vierkant auf 8 mm runtergeschliffen habe mit einem Winkelschleifer) , die Ölablasschraube (Nicht Magnetisch) und die alte Dichtung von der Öl Ablassschraube.

https://www.hochdachkombi.de/media/l-wechsel-7.559/full

Die Ölablass Schraube bekommt nun eine neu Dichtung, ich habe dazu eine Aludichtung 16 x 22 x 1,5 mm genommen und sie mit 22 Nm wieder verschraubt.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170807_145944.560/full

https://www.hochdachkombi.de/media/20170807_150304.561/full

Nach dem ich die Ölablass Schraube unten wieder eingeschraubt habe, bin ich von den Auffahrrampen wieder herunter gerollt (ohne den Motor zu starten) und habe das linke Vorderrad demontiert da man nur von der Seite an die Einfüllschraube dran kommt.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_093237.562/full

Fingerzeiger ! Da, schön versteckt sitzt die Geriebe Öl Einfüllschraube.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_093406.563/full

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_093717.564/full

Schraube ist aus Kunststoff und wird nach dem befüllen mit ca. 2 Nm wieder eingeschraubt.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_093732.565/full

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_093903.566/full

Da ich nur zwei Hände habe und das befüllen eine gewisse Prozedur ist habe ich mir einen Trichterständer gebaut um das rumsauen in grenzen zu halten ;-)

Also Trichter mit einem klarsichtschlauch ca. 10 mm Innendurchmesser verbunden.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170808_102410.567/full

Und den Schlauch zur Sicherheit mit dem Trichter verklebt.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_100434.568/full

Nun habe ich mir einen variablenen höhenverstellbaren Trichterständer gebaut da ich so am Auto die höhe noch festlegen konnte damit das Öl im guten Gefälle ins Getriebe hinein läuft. Und das Rad hinten als Gewicht raufgelegt.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_101106.570/full

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_101101.569/full

Den Trichter auch nochmal mit Klebeband gesichert.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_103918.571/full

So konnte das Öl geschmeidig und ohne das mir irgendwann die Arme abfallen ins Getriebe gleiten. :mrgreen:

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_101116.572/full

Unter die Öleinlassschraube und unter den ganzen Arbeitsbereich habe ich zum Schutz des Boden den Boden abgedeckt sowie den Ölauffangbehälter drunter gestellt.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170809_104109.573/full

Wenn das neue Öl aus der Öleinfüllöffnung herauskommt ist der Pegelstand im Getriebe erreicht.

Ich habe nun mit dem kleinen Finger geprüfft ob der Ölstand im Getriebe wirklich bis zur unterkante der Öleinfüllschraube geht, danach die Öleinfüllschraube aufgeschraubt mit ca. 2 Nm und das Auto wieder fahrbar gemacht.

Nun habe ich eine Probefahrt gemacht und in meinem Fall das Auto danach länger als 24 Stunden stehen gelassen. Dann wieder das linke Vorderrad Abgeschraubt und nochmal mit dem kleinen Finger geprüft ob der Ölstand im Getriebe immer noch bis unterkante der Öleinfüllschraube geht.
Das Öl hat sich nun gesetzt, das heißt ich kann noch etwas Öl nachfüllen. (Was anderes hatte ich eigentlich auch nicht erwartet)

Da nun nicht mehr viel fehlt habe ich nun eine 50 ml Spritze genommen mit einem kuzen stück Schlauch dran und konnte in meinem Fall noch ca. 90 ml Öl nachfüllen.
Wichtig ist dabei darauf zu achten das, dass Auto möglichst in Wage - gerade steht.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170810_193842.574/full

Die Öleinfüllschraube wieder aufgeschraubt und alles Außenherum akriebisch mit Bremsenreiniger gereinigt, denn nur wenn alles sauber ist kann man danach vernümpftig eine Undichte Ölstelle finden.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170810_195805.575/full

Nach dem alles sauber war habe ich die Unterbodenverkleidung wieder Montiert und die Gewinde der Schrauben wieder mit Kupferpaste bestrichen damit sie bis zum nächsten Motoröl wechsel nicht festrosten. :D

https://www.hochdachkombi.de/media/l-wechsel-14.577/full

https://www.hochdachkombi.de/media/l-wechsel-13.578/full

So das wars ;-)

Ich habe mir das Öl bei einer Nissan Autowerkstatt geholt, also das Öl was die auch bei Wartungsarbeiten beim Getriebeölwechsel am NV200 verwenden. Somit bin ich der Ölsuchfrage aus dem weg gegangen.
für 2,3 Liter Kaufmenge habe ich 26,- Euro bezahlt und ca. 2,8 Liter erhalten. Und da sie das aus einem großgebinde entnehmen habe ich meinen eigenen Öl Leerbehälter mitgebracht.

https://www.hochdachkombi.de/media/20170808_102104.576/full

Die Gesamtfüllmenge soll ja 2,3 Liter sein, soviel habe ich bei mir nicht hineinbekommen. Gehe davon also aus das ich auch nicht alles herausbekommen habe. Das könnte vielleicht auch daran gelegen haben das, dass Auto auf den Auffahrrampen nur vorne drauf stand. Doch sobald das Öl aus der Öleinfüllschraube herauskommt ist das Getriebe voll.

Wer dazu gerne noch was sagen möchte kann das HIER tun
Ich glaube da ist alles dazu gut aufgehoben :mrgreen:

Nun viel vergnügend bei der Umsetzung :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Getriebeölwechsel selbst gemacht, so gehts ;-))
Oben