Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil

Diskutiere Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Evntl. zwar keine Alternative zum NV200 aber mir war es trotzdem einen Thread wert. ;)...
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Hi, naja die Außendusche, Markise etc. baut ja alles Westfalia ein. Das ist ja ein eigener Posten. Der NV300 Kombi Premium kann als 8 Sitzer bestellt werden. Dann werden die beiden Sitze für den Ausbau eingespart da ja "nur" 6 Sitze reinpassen. However. Ich habe bei Westfalia nachgefragt. Sie dürfen keine vom Kunden angelieferte Fahrzeuge umbauen nur über OEM Händler vom Michelangelo. Nun ich werde mal schauen was hier beim Händler geht. Auf den Ausbau wird kein großer Rabatt möglich sein. Auf den Basisausbau sollte einiges möglich sein. We will see. Ansonsten bleibt ja noch der Campster...

Dann fang schon mal die 3er Bänke zu zersägen...

Doch nicht etwas "nur" weil sie angefangen haben, auch Zubehör für NV300 zu verkaufen? :pfeiff:

Also ein Heckzelt für den NV300 herzustellen ist noch nicht besonders viel Zubehör. Das passt wahrscheinlich auf jeden anderen Bus auch und ist im Handumdrehen genäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
... ein Heckzelt für den NV300 ...
... und die Thermovorhänge und die Stellprobe / Adaption des Weekend-Bettes.

Der NV200 wird als Komplettumbau wegbrechen. Nicht nur bei den Neu- sondern mangels Verfügbarkeit auch bei Gebrauchtfahrzeugen. Irgendwann ist das Auftragsbuch schlichtweg abgearbeitet. Dann brauchen die drei Os ein neues Brot-und-Butter - Spielzeug.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Aber etwas kleineres (z.B. ein HDK) hätte ich für das typische Zooom-Portfolio sinnvoller gefunden. Auf Basis des Trafic bzw. in dieser Größe gibt es bereits mehrere Anbieter...
Aber lassen wir uns mal überraschen.
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Ich vermute ja, dass die Firma mit den drei "ooo" bald auch den NV300-Ausbau anbietet - reine Spekulation...;-)
Hab ich schon nachgefragt. Das wurde überlegt aber wieder verworfen. Da kommt also eher nichts. Zooom wird vermutlich den e-NV200 weiter ausbauen. Für uns ist der leider ein Tick zu klein. Wäre aber auch mein Favorit gewesen...
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Am logischsten wäre für mich für Zooom die neue Generation Partner/Berlingo/Combo
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Am logischsten wäre für mich für Zooom die neue Generation Partner/Berlingo/Combo

Logisch? Aber nur wenn Drehsitze möglich sind. Das sehe ich noch nicht. Schon mal die Mittelkonsole bettachtet? Ansonsten ist das ne Todgeburt. Zooom zeichnet sich aus durch die Alleinstellungsmerkmale wie Drehsitze für den NV und ihr Dach für mehrere Fahzeuge. Das Gesamtkonzept des NV bei Zooom macht sie erfolgreich und extrem die Drehsitze. Diese verbastelt jeder andere NV Camperbauer. Außer in UK. Ticken eh anders. Fahren auch falsch rum. Egal. Den NV300 auszubauen wäre ein Rückschritt und ein Kampf mit weiteren, vielleicht über 100 Ausbauer in dieser Kategorie. Totaler Schwachsinn da mitzumischen.
Das nächste Auto wird schon kommen welches sich genau in der Mitte eines Busses und einem HDK bewegt. Abwarten, und der NV 200 ist noch lange nicht tot. Er wird nur nicht mehr als Evalia produziert. Ja und? Das Raumkonzept ist unschlagbar und mit den Drehsitzen sowieso. Was sollte den weiteren Vormarsch aufhalten ausser eine Elektoversion die sie eh schon umbauen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Den NV300 auszubauen wäre ein Rückschritt und ein Kampf mit weiteren, vielleicht über 100 Ausbauer in dieser Kategorie. Totaler Schwachsinn da mitzumischen.
Wenn man an eine solche Front mit Mehreren gehen moechte, dann besser mit einem kleineren Fahrzeug als den Trafic, mit dem VW-Bus. Dort stimmen wenigstens die Preise. Eine Alleinstellung des Drehsitzes gibt es allerdings auch nicht.
der NV 200 ist noch lange nicht tot.
Es gibt noch Moeglichkeiten seitens Nissan, oder auch von Abgasspezialisten, einen Diesel auf sauber umzubauen und Zulassung mit Adblue zu erreichen. Platz fuer einen Umbau gibt es unter dem Wagen ueppig. Bleibt die Bezugsquelle, in Barcelona abgekuendigt, muesste der Wagen aus Mexiko oder Japan geholt werden.
.
Zooom koennte systematisch die weiterbestehende NV200 Transporter-Version aus Barcelona nehmen und umbauen. Vielleicht braucht es fuer den Umbau dann zusaetzlich 1.. 2 Fenster ins durchgehende Blech, machen andere jetzt schon. Ein Heckzelt fuer Schranktueren, einen anderen Fahrradtraeger, anderer Beifahrersitz oder Drehkonsole fuer Transporter-Sitz. Die Sonderzulassung in einer anderen Fahrzeugklasse nachher als Sonder-KFZ Wohnmobil ist bei Zooom seit langer Zeit Standard.
.
Ausserdem gibts verblueffend schnell mehr Ladesaeulen, der E-NV200 wird attraktiver. Fur Zooom allein durch abwarten. Nochmal, der bestehende Wagen wird attraktiver mit jedem zusaetzlichen oder besseren Ladepunkt, ja die Lader bestimmen die Fahrzeug-Qualitaet mit, nicht nur die Zierleisten-Designer. Nissan weiss das, handelt danach und baut auch Ladesaeulen. Manche deutschen Hersteller scheinen vor diesem Lernvorgang zu verharren.
.
Mehr Chademo Ladepunkte als Tesla Ladepunkte klick und Ausbau auf SCHNELL ist angedacht.
.
Langfristig koennte Strom zum Autofahren sehr billig werden. Vom eigenen Solardach sowieso, an oeffentlichen Ladern sind die Strom-Herstellkosten in einigen Jahren unter 5 Cent pro kWh. Plus Ladestation-Kosten. Da werden einige den Lader als Werbung nutzen und kostenlos anbieten, Beispiel heute Aldi Sued oder Kaufland. Andere muessen sich im Preis anpassen, nur fuer ein Mehr wird mehr bezahlt.
.
negative Stromkosten - Nissan hat schon gezeigt, wie mit Rueckspeisen des Auto-Stromes das Netz stabilisiert werden kann und mit dem Strom Geld VERDIENT werden kann, negative Stromkosten mit dem E-NV200. Ein rumstehendes Nur-Wohnmobil kann in viel Zeit viel Netzstabilisierung durchfuehren, falls man den Wagen so nutzen moechte.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Den Diesel aus anderen Ländern zu importieren (falls es den dort noch geben sollte) ist relativ illusorisch, eine Abgasreinigung dafür zu entwickeln und nachzurüsten würe zu teuer. Das macht man z.B. bei echten Exoten, wo der Preis eh keine Rolle spielt (z.B. Toyota HZJ).
Die meisten werden auch keinen Rechtslenker aus Japan fahren wollen.

Vermutlich könnte der Benziner aus Mexico (=für die USA und Canada gebaut) hier mit Einzelabnahme zugelassen werden. Wäre bestimmt ein interessantes Fahrzeug, aber den gibt es dost auch nicht als "Evalia" und die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt.

Die E-Variante wird erst einmal ein Exot bleiben, nicht nur des hohen Preises wegen, sondern auch aufgrund der Reisegewohnheiten, die sich eher langsam an E-Mobilität anpassen werden.

Die einfachste Möglichkeit ist eben, für den Campingumbau auf die Evalia-Variante zu verzichten und stattdessen einen "normalen" NV200 zu nehmen (oder eben Gebrauchtwagen). Eigentlich habe ich mich immer gefragt, weshalb der Evalia verwendet wurde mit der unpraktischen Plastikinnenverkleidung und ohne Isofenster.
Es ist in der Branche sehr üblich, Kastenwagen zu nehmen, da ja eh alles umgebaut wird. Isolierte Fenster und Isolierung (Seitenverkleidung) einbauen ist ja Tagesgeschäft.
Wenn man den Kasten nimmt und mier als 2 zugelassene Sitze anbieten möchte: Sitz(bank)lösungen gibt es im Campingbereich sowieso bessere als die Originalsitze von Nissan...Schlafsitzbänke, Schienensysteme zum Verschieben etc...man muss es nur wollen. Als Hersteller ist es nicht so ein großes Problem, die Zulassung zu bekommen. Als Privatperson hat man die Möglichkeit meist eher nicht.

Das ganze ist also auch ein Chance, es NOCH besser zu machen!

Vielleicht wäre (von der Größe her) für Zooom noch der GANZ KURZE (und leider außen immer noch lange) PeugeotCitroenToyota JumpyProAce interessant. Allerdings sind die Preise dafür jenseits von Gut und Böse, daher wäre auch hier der Kastenwagen die preiswertere Möglichkeit.

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
der NV 200 ist noch lange nicht tot.
Kasten nimmt und mehr als 2 zugelassene Sitze anbieten möchte:
Der Stadtindianer ist ein bis zu 3-Schlaefer, was nur mit mindestens 3 Sitzen Sinn macht. Der dritte Sitz braucht Gurt und Fenster. Ein 4. Sitz als Mama Taxi waere nett, wenn man es anbieten koennte.
Beispiel siehe 3. und 4. Sitz (hier im Kompanja) auf nachgeruestetem Schienensystem https://comewithus2.com/wp-content/uploads/2018/03/Deutschland_Kompanja_Sony-28.jpg aehnlich koennte es im NV200 Transporter funktionieren.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Meine Rede. Auch Alpincamper hat bereits eine Campingsitzbank im NV200 zugelassen bekommen, für die Schienenssteme gibt es etablierte Anbieter, mit denen man wegen der Zulassung zusammenarbeiten kann.
Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Alpincamper hat bereits eine Campingsitzbank im NV200 zugelassen bekommen
Vorsicht (auch an Mitleser) das sind keine Sitze waehrend der Fahrt, Alpincamper =Zweisitzer. (Oder gibts ausser der bekannten LaengsSitzbankBett noch etwas anderes als dieses als Ladung geltende Moebel.)
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Doch, wie hier im Forum auch schon vorgestellt, haben oder hatten die auch einen 4-Sitzer auf der Homepage (mit Schlaf-Sitzbank, ich vermute von FASP oder RIB) (allerdings ohne sonstige Einrichtung)
Rolf1
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Das ganze ist also auch ein Chance, es NOCH besser zu machen!

Vielleicht wäre (von der Größe her) für Zooom noch der GANZ KURZE (und leider außen immer noch lange) PeugeotCitroenToyota JumpyProAce interessant. Allerdings sind die Preise dafür jenseits von Gut und Böse, daher wäre auch hier der Kastenwagen die preiswertere Möglichkeit.

Rolf1

Meine Güte der ist 20cm länger. Als ob das außer fürs Ego wirklich sooooo einen unterschied machen würde.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
für's Ego nicht, aber für die Wendigkeit. Innen kürzer (oder gleich) und außen länger ist in den allermeisten Fällen für die Raumökonomie schlechter. Abgesehen vom schlechten Wendekreis dieses Modells. Beides müsste nicht sein.
Mag sein, dass dies einige Personen nicht tangiert, andere aber schon. Mit dem Preis ist es ähnlich.

Je länger und teurer, desto eher kann ich mir auch ein anderes Fahrzeug kaufen. Da gibt es derzeit nämlich größere Konkurrenz und ich "muss" nicht bei dem Hersteller bleiben.

Rolf1
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Nun ja, du suchst ein sehr gefragtes Model zur Hauptsaison.


für's Ego nicht, aber für die Wendigkeit. Innen kürzer (oder gleich) und außen länger ist in den allermeisten Fällen für die Raumökonomie schlechter. Abgesehen vom schlechten Wendekreis dieses Modells. Beides müsste nicht sein.
Mag sein, dass dies einige Personen nicht tangiert, andere aber schon. Mit dem Preis ist es ähnlich.

Je länger und teurer, desto eher kann ich mir auch ein anderes Fahrzeug kaufen. Da gibt es derzeit nämlich größere Konkurrenz und ich "muss" nicht bei dem Hersteller bleiben.

Rolf1

Mag ja in dem Fall so sein aber länge ist nicht Automatisch Wendekreis. Außerdem versteh ich sowieso nicht wie man sich bei einem Reisemobil mit dem ja vorwiegend Langstrecken gefahren werden mehr Gedanken über Wendekreis als über Fahrkomfort auf der Autobahn machen kann.
Und in zweiterem ist der NV200 so ziemlich das schlechteste das ich je hatte.
Was ist so schlimm daran ab und zu mal nicht in einem Zug Wenden zu können dafür schüttelts einem bei Bodenwellen nicht das Amalgam aus den Zähnen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Was aber auch auf die Reisegeschwindigkeit ankommt - bei den 110km/h max. in Frankreich zB. war die Lautstärke nicht mehr wirklich unangenehm. Und wenn einem - wie mir - der Sitz gut passt, gibt es keine Beschwerden in Sachen Komfort. Eher sogar im Gegenteil - dadurch dass das Bett hinter die 1. Sitzreihe passt, ohne die umzuklappen, konnten wir uns in länger andauernden Staus und beim Warten auf die Fähre mal eben bequem hinten hin legen - sehr komfortabel!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Außerdem versteh ich sowieso nicht wie man sich bei einem Reisemobil mit dem ja vorwiegend Langstrecken gefahren werden
Es zeichnet ja gerade die Zooom-"Reisemobile" aus, dass sie voll Alltags-tauglich sind und in der Regel auch als Alltagsfahrzeuge genutzt werden.

Den Komfort der außerordentlichen Wendigkeit des Evalia möchte ich nicht missen - weder bei der Fz-Länge noch beim Wendekreis!
So wird es der überwiegenden Mehrheit der Zooomkunden gehen, vermute ich.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Genau. Wer etwas relaitv wendiges und stadttaugliches (und einigermaßen bezahlbares) möchte, kommt mangels Alternativen derzeit an einem NV200 leider kaum vorbei. Und das ist das Klientel für dieses Fahrzeug.

Wenn man einen Camper möchte, der NICHT im Alltag verwendet wird und es weder auf Wendigkeit noch auf Stradttauglichkeit ankommt, kann man sich überlegen, gleich etwas NOCH größeres nehmen als einen ProAce, Trafic, Nugget oder T6.

Klar, längere Außenlänge bedeutet nicht gleich größerer Wendekreis, wobei es meistens leider dennoch so ist.
Aber: Längere Außenlänge, gleich wenig Platz innen UND größerer Wendekreis machen eben keinen Sinn. Auch nicht für die Langstrecke (ich sehe da keinen Vorteil...)

z.B. ein Hyundai H350 ist 5,50 lang, dennoch aber fast so wendig wie ein NV200. Dahfür aber eben breiter und höher. Aber: Dann habe ich wenigstens RICHTIG Platz und nicht nur sinnlose 20cm mehr Außenlänge ohne Vorteil für die Innenlänge!

Aber klar, jeder wie er will.

Rolf1
 
Thema: Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil

Ähnliche Themen

Oben