Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil

Diskutiere Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Evntl. zwar keine Alternative zum NV200 aber mir war es trotzdem einen Thread wert. ;)...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ohne die lästige Sitzbank mit Bett a la Zooom und damit Längslieger
hä - nimm nochmal Anlauf, da stimmt etwas nicht.
Wo hat Zooom eine Sitzbank, und wie Querlieger?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wahrscheinlich ein Wunsch der Nie in Erfüllung geht
Youtube ist voll von Leuten, die sich ihre Kastenwagen selbst ausbauen. Also: Wie immer - jeder ist seines eigenen Glückes Schmied!
Man muss sich halt mal von dem 4 Personen Prinzip verabschieden. die meisten fahren doch eh nur zu zweit damit.
Alleine hier im Forum gibt's Einige, die zumindest manchmal zu viert (also Eltern plus Kinder) im Auto Camping machen. Eine meiner Schwägerinnen macht ab- und zu ein Campingwochenende mit 3 Kindern und einem Erwachsenen im Caddy kurz. Der VW-Bus (z.B. California) is kleiner als der NV300 und Baugleiche. Davon stehen unzählige mit Familien auf den Campingplätzen.

Das ist übrigens eine ausgezeichnete Möglichkeit, vielfältigste Ausbauvarianten und Größen in Realer Aktion zu sehen: Campingplätze (z.B. im Tessin). Dort sieht man auf 200 m unglaublich viele kommerzielle und Selbstbaulösungen Seite an Seite. Die meisten von denen sind nie im Netz aktiv.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Der NV 300 für 2 Personen ohne die lästige Sitzbank mit Bett a la Zooom und damit Längslieger und dann noch ne Toilette. Ein kleines Hubdach zum Stehen, das würde ich mir wünschen. Da wäre dann Platz ohne Ende drin. Ausgebaut mit Verstand, d.h. nicht mit den Original Innenverkleidungen. Wahrscheinlich ein Wunsch der Nie in Erfüllung geht. Gilt natürluch auch für alle anderen Hersteller. Man muss sich halt mal von dem 4 Personen Prinzip verabschieden. die meisten fahren doch eh nur zu zweit damit.

Also der einzige Grund warum ich überlegt habe mir einen gebrauchten Bus mit Werksausbau zu kaufen war genau der 4 Personen Bedarf.
Wenn man nur zu zweit unterwegs ist, ist es ein leichtes sich sein Auto selbst auszubauen. Dann kauf ich mir einen Kastenwagen und stell ein Bett rein fertig.
Wenn ich Stehhöhe will kauf ich mir einen Hochdachlieferwagen.
Einen Zweierausbau in einem Auto in der Größe des NV300 zu realisieren ist so einfach dass ich nicht dran denken würde mir einen fertigen zu kaufen.
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Nur zur Erklärung, wir haben zwei VW Typ II, einen Typ III und einen Mercedes Vito selbst ausgebaut. Auch unser NV 200 hat ein Bett bekommen aber mit zunehmenden Alter würden wir gerne auf den Selbstausbau verzichten. Leider haben die Hersteller immer nur die 4 Personenvariante im Angebot obwohl es bestimmt viele Kunden für einer 2er Version geben würde.
Deshalb haben wir im Moment einen kleinen Wowa.
 

Anhänge

  • Vito3.jpg
    Vito3.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 43
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Leider haben die Hersteller immer nur die 4 Personenvariante im Angebot obwohl es bestimmt viele Kunden für einer 2er Version geben würde
Der Stadtindianer ist ja eindeutig auf Eure Zielgruppe zugeschnitten worden. Zwei nicht mehr ganz junge Reisende. Auch Wohnmobile für 2 Leute gibt es mehr als genug. Was hindert Euch daran, die bestehenden Angebote zu nutzen?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
hajen schrieb:
ohne die lästige Sitzbank mit Bett a la Zooom und damit Längslieger
Ah, kann es sein, dass Du den Stadtindianer als nicht änderbares Komplettpaket siehst? Man kann (konnte bei Thomas?) nämlich entgegen der Preisliste auch einfach einen beliebigen NV200 mit Dingen aus dem Zooom-Portfolio aufrüsten lassen - Drehkonsolen, Heizung, Dach, Tisch, Lüftung etc.pp.
 
T

thh

Guest
Ich hab mir den NV300 mal etwas genauer angesehen (nur so aus platonischem Interesse) und habe Folgendes festgestellt:
Wenn man dem Platzhirsch in dieser Fahrzeuggröße, dem T6, Kunden wegnehmen will, darf man schlicht nicht hinter den Standard eines T6 zurückfallen:
Das Bestuhlungskonzept ist mit 2(3) +3+3 so unflexibel,wie es nur sein kann, es gibt eine oder zwei 3-Sitzerbänke, nix 2/3 1/3, (oder gar 1+1+1, das schränkt gewaltig und ohne Not ein. Auch das sog. Luxuspaket bietet keine flexiblere Bestuhung. Zwingt einen Ausbauer (analog Westfalia) zum Einbau der sündteuren Schnierle Lösung oder zu einer Klapp-/Sitz-/Liegebank, die vom Sitz und/oder Liegekomfort immer Kompromiß ist.
Es gibt kein Automatikgetriebe,macht schon sofort 25% weniger Absatzchance.
Es gibt keinen Allradantireb, für ein Haus mit der Allradkompetenz von Nissan schon eher schwach.
Kein Benzinmotor oder LPG oder wasweißichwas.
Ich vermute keine Unterbodenverkleidung, aber das schau ich mir erst in natura an. So was spart Sprit und Lärm.
Die reine Aufbauarchitektur mit den senkrechten Wänden verspricht eigentlich ein Maximum an Raumökonomie, schade, aber Eins ist sicher: Ne Alternative zum NV200 ist das nicht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich lese mir nochmal durch
"Der NV 300 für 2 Personen ohne die lästige Sitzbank mit Bett a la Zooom und damit Längslieger "
und komme nicht drauf, wo Zooom eine laestige Sitzbank haben koennte mit Laengsbett. Finde die Stelle nicht im Hinterkopf. Bei anderen Ausbauern ja, aber nicht bei Zooom. Logisch nicht im NV300, aber auch nicht im NV200 oder Jumpy oder Berlingo von Zooom. Wobei Laengsbett zwingend ist, Querbett geht sowoeso nicht, wie willst Du bei 1Meter50 quer schlafen? Das Laengsbett gehoert bei Zooom nach oben. Koennte das Weekendbett gemeint sein, das es in verschiedenen Fahrzeuge von Zooom gibt, wenn man auf das sinnvolle Bett oben verzichten will?
.
Drehen wir mal den Blickwinkel um. Gehen wir von der anderen Seite ran, zu den kleinen Reisemobilen schon mit Toilette, also weit oberhalb der Hochdachkombis, und kommen zum
Reimo Multistyle auf kurzem VW Bus, Toilettenecke, zwei Betten unten
Adria Twin 500 S mit 5Meter00 auf Ducato, Toilettenbereich, zwei Betten unten
Dethlefs Evan 5Meter20, Riesen Toiletten-Dusch-Raum abtrennbar mit Tuer, 2 Betten unten
irgendein neuerer VW Bus war da noch, find ich nicht, mit Toilette und Dusche hinten innen
wahrscheinlich gibts noch einige mehr
.
Den Trafic gab / gibt es mit Bett unten sogar vom Hersteller, aber ohne Toilettenraum.
https://images.tixuz.com/cdn1/de/3/2017/11/18/files/11420701de426583.jpg
Gruss Helmut
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Die reine Aufbauarchitektur mit den senkrechten Wänden verspricht eigentlich ein Maximum an Raumökonomie, schade, aber Eins ist sicher: Ne Alternative zum NV200 ist das nicht.

Stimmt, wir bleiben erstmal bei unserem NV mit Bett und Transportkiste und zusätzlich Wohnwagen. Für 1-2 Nächte ist es ok. im Auto. Die Zoomvariante ist schon gut nur das Bett war uns zu schmal und nach oben klettern wollen wir nicht. Wir haben jetzt wieder einen Kombi, da ist etwas mehr Platz als in der Eva. Mal sehen vielleicht finden wir ja die eierlegende Wollmilchsau irgendwann :mrgreen:

Den kleinen Adria haben wir uns angesehen... ziemlich teuer für die Qualität
 

Anhänge

  • bett1.jpg
    bett1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 131
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Der NV 300 für 2 Personen ohne die lästige Sitzbank mit Bett a la Zooom und damit Längslieger und dann noch.....
hä - nimm nochmal Anlauf, da stimmt etwas nicht.
Wo hat Zooom eine Sitzbank, und wie Querlieger?
@helmut_taunus : @hajen meinte sicher:
"Der NV 300 für 2 Personen ohne die lästige Sitzbank, sondern mit Bett a la Zooom und damit..." bzw. kürzer:
"Der NV 300 für 2 Personen ohne die lästige Sitzbank; mit Bett a la Zooom und damit..."
 
T

thh

Guest
Westfalia T5 Joker (obs den auch als T6 gibt, weiß ich nicht), mit Naßzelle, so was gibts auch ohne "Exclusiv".
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ich hab mir den NV300 mal etwas genauer angesehen (nur so aus platonischem Interesse) und habe Folgendes festgestellt:
Wenn man dem Platzhirsch in dieser Fahrzeuggröße, dem T6, Kunden wegnehmen will, darf man schlicht nicht hinter den Standard eines T6 zurückfallen:
Das Bestuhlungskonzept ist mit 2(3) +3+3 so unflexibel,wie es nur sein kann, es gibt eine oder zwei 3-Sitzerbänke, nix 2/3 1/3, (oder gar 1+1+1, das schränkt gewaltig und ohne Not ein. Auch das sog. Luxuspaket bietet keine flexiblere Bestuhung. Zwingt einen Ausbauer (analog Westfalia) zum Einbau der sündteuren Schnierle Lösung oder zu einer Klapp-/Sitz-/Liegebank, die vom Sitz und/oder Liegekomfort immer Kompromiß ist.
Es gibt kein Automatikgetriebe,macht schon sofort 25% weniger Absatzchance.
Es gibt keinen Allradantireb, für ein Haus mit der Allradkompetenz von Nissan schon eher schwach.
Kein Benzinmotor oder LPG oder wasweißichwas.
Ich vermute keine Unterbodenverkleidung, aber das schau ich mir erst in natura an. So was spart Sprit und Lärm.
Die reine Aufbauarchitektur mit den senkrechten Wänden verspricht eigentlich ein Maximum an Raumökonomie, schade, aber Eins ist sicher: Ne Alternative zum NV200 ist das nicht.

2er Sitzbänke für die hinteren Reihen gab es zumindest beim Vorgänger sind aber sehr selten.
Automatik und Quickshift gibts/gabs ebenso sind nur Müll (wie die meisten Automatikgetriebenen Lieferwägen)
Benzingetrieben bei 2t Leergewicht will doch hoffentlich nicht wirklich jemand haben? Mag ja sein, dass in Deutschland Dieselfahrzeuge gerade nicht sehr populär sind aber den Durst eines solchen Kastens mit Benzinmotor möcht ich nicht stillen müssen. Die benzingetrieben T4-T6 die im Schnitt unterwegs sind, sind auch überschaubar ich denke da ist kein Absatz zu machen.
Ich weiss nicht von welchem Blickpunkt, privat oder geschäftlich, du jetzt redest. Aber im Vergleich zum T4-6 kann ich jetzt nur das für mich wichtigste Kaufkriterium nennen warum es der Primastar und kein VW wurde: Der Primastar rostet nicht.
Wenn ich Arbeit in meinen Ausbau stecke will ich nicht das mir mein Basisfahrzeug wegrostet und das tun die T5 immer noch und die T6 werdens in ein paar Jahren auch.

Wieso sollte es eine Alternative zum NV200 sein? Es ist schlicht die nächstgrößere Fahrzeugkategorie und spielt in der Größenordnung Ducato und Ford Transit mit. Selbst der NV300 L1 ist 5m lang der L2 ist 5,4m.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Ich vermute keine Unterbodenverkleidung, aber das schau ich mir erst in natura an. So was spart Sprit und Lärm.

Gibt es denn die Möglichkeit sowas beim Eva mit TÜV zu bekommen?
Ich kenn sowas vom Bund (da laufen die geländegängigen T5 als VW Widder) mit ner durchgehenden Aluplatte unter dem Auto - das wird direkt bei VW schon vorbereitet bevor die zu Freytag zum Endausbau gehen.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Da brauchste keinen TÜV für.

Echt? Man darf also irgend ne Platte drunter basteln ohne daß geprüft werden muss ob die überhaupt stabil genug ist?
Ich könnte mir vorstellen daß es Probleme gibt sollte das Teil bei 150km/h nen Abgang machen.
 
Thema: Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil

Ähnliche Themen

Oben