Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil

Diskutiere Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Evntl. zwar keine Alternative zum NV200 aber mir war es trotzdem einen Thread wert. ;)...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Den Komfort der außerordentlichen Wendigkeit des Evalia möchte ich nicht missen - weder bei der Fz-Länge noch beim Wendekreis!
So wird es der überwiegenden Mehrheit der Zooomkunden gehen, vermute ich.
Zustimmung.
Jedoch hat mein Zooom Reisemobil 4 Meter 17 Aussenlaenge, noch eine alte Version vor dem NV200. Grundriss Sitzen bis 5 Personen, fahren bis ueber 150km/h (keine Ahnung wie schnell der rennen kann), Liegen bis notfalls 3 Personen, Einkaufen qubikmeterweise bis das Geld alle ist, Laden bis 3 Meter oder 2 Papiermuelltonnen mit Gartenschnitt, im Pavillon am Tisch sitzen bei Wind, im Garten genauso wie an der See. Ok nicht alles gleichzeitig, aber immerhin nah an der alltagstauglichen eierlegenden Wollmilchsau. In enger Altstadt handlicher als der lange Golf7 Limousine. Allein nach Paris und am Stadtrand noch nicht wisssen wo man schlaeft. Lediglich die Hoehe verbietet einige Stadtparkplaetze. In dieser Naehe wuensche ich Zooom eine Zukunft, so klein dass andere nicht drangehen, dabei viele Moeglichkeiten bietend.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Genau. Wer etwas relaitv wendiges und stadttaugliches (und einigermaßen bezahlbares) möchte, kommt mangels Alternativen derzeit an einem NV200 leider kaum vorbei. Und das ist das Klientel für dieses Fahrzeug.

Wenn man einen Camper möchte, der NICHT im Alltag verwendet wird und es weder auf Wendigkeit noch auf Stradttauglichkeit ankommt, kann man sich überlegen, gleich etwas NOCH größeres nehmen als einen ProAce, Trafic, Nugget oder T6.

Klar, längere Außenlänge bedeutet nicht gleich größerer Wendekreis, wobei es meistens leider dennoch so ist.
Aber: Längere Außenlänge, gleich wenig Platz innen UND größerer Wendekreis machen eben keinen Sinn. Auch nicht für die Langstrecke (ich sehe da keinen Vorteil...)

z.B. ein Hyundai H350 ist 5,50 lang, dennoch aber fast so wendig wie ein NV200. Dahfür aber eben breiter und höher. Aber: Dann habe ich wenigstens RICHTIG Platz und nicht nur sinnlose 20cm mehr Außenlänge ohne Vorteil für die Innenlänge!

Aber klar, jeder wie er will.

Rolf1

Der H350 hat einen Radstand von 3,44m oder 3,67m. Wie soll der annähernd so wendig sein wie ein NV200?
3,4m ist der selbe Radstand wie beim langen Trafic.
Soviel Lenkeinschlag kann der auch nicht haben, dass er so wendig wird.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Der Wendekreis des kurzen Renault Trafic ist 11,8m damit ist der H350 nur annähernd so wendig wie ein Renault Trafic.
Was ja ok ist immerhin ist er 50 cm länger aber von einem NV200 ist das weit entfernt
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Achtung, da wird etwas verwechselt: Spurkreis (="Wendekreis Reifen zwischen Bordsteinen" und echter Wendekreis (Karosserie zwischen Wänden).
Die Hersteller gehen inzswischen dazu über, Verwirrung zu stiften und falsche Angaben zu machen, weil die Performance diesbezüglich von Modelljahr zu Modelljahr üblicherweise schlechter wird. Klammheimlich ist in den letzten Jahren der Spurkreis oft zum "Wendekreis" geworden... (tja, so verändert sich die Sprache mit der Zeit...)

Nissan schreibt zur Volksverarschung in einer Pressemitteilung: "Wendekreis 10,60 Meter (Spurkreis)" - da widerspricht Nissan sich quasi selbst in einem Satz. Ich gehe davon aus, dass es sich wohl nicht um den Wendekreis handelt, sondern um den Spurkreis, sonst hätten sie es nicht extra dazu geschrieben. Das ändert aber nichts daran, dass er für heutige Verhältinisse noch relativ wendig ist, vorallem auch im Vergleich zur Konkurrenz.
In Katalogen wird z.T. beides aufgeführt, zumindest beim NV300 habe ich beide Angaben gefunden (was widerum vorbildlich ist).

Nissan NV200:
Spurkreis: 10,60 Meter.
Wendekreis: 11,10 Meter (echter Wendekreis)
Außenlänge 4,40
Innenlänge: 2,04 (Laderaum)

Hyundai H350 Profi L2 H2
Spurkreis 10,5 Meter
Wendekreis ca. 11,8 - 12,0 (je nach Angabe)
Außenlänge 5,52
Innenlänge 3,1 (Laderaum)

Peugeot / Citroen bzw. "Toyota ProAce" L1 (kurz)
Spurkreis 11,3 Meter
Wendekreis ca. 11,8 Meter
Außenlänge 4,61
Innenlänge 2,16 (Laderaum)

Peugeot / Citroen bzw. "Toyota ProAce" L2 (mittel)
Spurkreis 12,4 Meter
Wendekreis ca. 12,9 Meter
Außenlänge 4,96
Innenlänge 2,51 (Laderaum)

Peugeot / Citroen bzw. "Toyota ProAce" L3 (lang)
Spurkreis 12,4 Meter(gleich wie bei L2 wg. gleichem Radstand)
Wendekreis ca. 12,9 Meter (angeblich gleich wie bei L2)
Außenlänge 5,31
Innenlänge 2,83 (Laderaum)

Renault Trafic bzw. "Nissan NV300" L1 /(kurz)
Spurkreis 11,8 Meter
Wendekreis ca. 12,4 Meter
Außenlänge 4,99
Innenlänge 2,54 (Laderaum)

Renault Trafic bzw. "Nissan NV300" L2 (lang)
Spurkreis 13,2 Meter
Wendekreis ca. 13,7 Meter
Außenlänge 5,40
Innenlänge 2,94 (Laderaum)

Mercedes Vito, Ford Custom und VW T6 lasse ich jetzt mal aus Faulheit weg...

Der "Michelangelo" basiert auf dem kurzen Radstand.

Das nur zur Klarstellung, am besten wir machen wieder mit dem eigentlichen Thema weiter... ;-)
 
D

Disso

Neues Mitglied
Beiträge
8
Nachdem ich mich seit ca fünf Jahren mit dem Eigenausbau des California befasse und und davor kurzzeitig mit dem California von Westfalia, bin ich mega glücklich, dass heute unser Michelangelo gekommen ist und sich zeitgleich ein Käufer für unseren 200er Vanessa gefunden hat.
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Nachdem ich mich seit ca fünf Jahren mit dem Eigenausbau des California befasse und und davor kurzzeitig mit dem California von Westfalia, bin ich mega glücklich, dass heute unser Michelangelo gekommen ist und sich zeitgleich ein Käufer für unseren 200er Vanessa gefunden hat.
Glückwunsch! Was hast du bezahlt? 4 oder 6 Sitze?
 
D

Disso

Neues Mitglied
Beiträge
8
Glückwunsch! Was hast du bezahlt? 4 oder 6 Sitze?

Danke. Wir haben den Viersitzer, sechs sind für unseren Bedarf unbrauchbar. Da ich mir das Fahrzeug selbst verkauft habe, spreche ich nicht über Preise. Die Marge ist aber wie hier auch schon gesagt anders, als beim Kasten oder Kombi. Wenn man mit einer 52 +/- (je nach Zubehör) rechnet, hat man einen realistischen Preis.
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Hmm ok schade. Naja bei mobilie.de fangen die bei knapp unter 50 k an. Messepreis war ja 48 k. Was ist nicht ganz verstehe warum man den nicht günstiger machen kann. Den Kombi Premium bekommt man ja mit alle Extras schon für ca. 27 k. Der Ausbau kostet ca. 15 k (in der Preisliste). Da würde man auf sehr gute 42 k kommen. Und das ohne Connections ;-)
 
D

Disso

Neues Mitglied
Beiträge
8
Die 48 Waren für das Ausstellungspromofahrzeug. Die Serienversion wurde noch an ein paar kleinen Stellen geändert. Der Ausbau kostet 17600€ und wenn den einer für 49 verschleudert, kann das der Händler natürlich tun.
Die Basisversion als Kombi kostet aber eben keine 27, da wie bereits mehrfach erwähnt das Fahrzeug eine andere Marge hat. Es wäre schön....ist aber leider nicht drin.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Was ist nicht ganz verstehe warum man den nicht günstiger machen kann
Man kann schon - will aber nicht. Wenn die Leute noch viel teurere kleinere VW T6 in riesigen Stückzahlen kaufen, muss man ja als Hersteller und Händler für mehr Platz nicht weniger verlangen?!

Jaja, der Kapitalismus...
 
Thema: Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil

Ähnliche Themen

Oben