Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil

Diskutiere Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Evntl. zwar keine Alternative zum NV200 aber mir war es trotzdem einen Thread wert. ;)...
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Das stimmt aber zum Glück bin ich nur 1,70 groß.
Bei meinem ersten Provisorium Mit 7cm Isomatte und 12mm Pappelsperrholz konnte ich sogar trotz umgeklappter Rücksitze darunter gerade noch aufrecht sitzen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Was trotzdem, wenn man ehrlich ist, immer noch nicht wirklich gut möglich ist (abhängig von der Körpergröße)
Ja ist leider so. Bei den HDKs, die eine Fußvertiefung wie PKWs statt einen glatten Boden wie Kastenwagen (und der NV200) haben, sind die Sitzflächen näher am Boden. Somit ist die Kopffreiheit bei typischen HDKs (Kangoo, Doblo, Combo, Berlingo etc.) wesentlich größer als beim NV200.
Mit Zooom Dachausschnitt ist es an einigen Stellen besser - aber z.B. nicht besser, wenn man wie ich abends auf dem Bett unten, mit dem Rücken an die Lehne des Vordersitzes gelehnt, Blick Richtung Heckklappe, sitzt. Da stößt mein Kopf oben trotzdem an (1.87 m) - das Dach ist an der Stelle gerade nicht ausgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
letstry4

letstry4

Mitglied
Beiträge
128
Das ist die Krux bei kleinen Wohnmobilen. Entweder den halben Hausstand verstauen wollen und sich dann wie ein Sandwichbelag zwischen Dach und Matratze wiederfinden, oder halt nur das aller nötigste einplanen und dadurch sich einfach mehr Lebensraum im Fahrzeug zu gönnen.
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Ich bin jetzt auch auf den Michelangelo gestoßen. Der Gesamtpreis von fast 58.000 € ist natürlich viel zu hoch, ABER: Meiner Meinung nach eine UVP. Denn den NV300 Kombi Premium bekommt man über das Netz (APL, carworld24 etc.) als TL mit ca. 37,5% Rabatt. Die Frage wäre, ob man das Basismodell mit diesem Rabatt bekommen könnte, dann wäre der Michelangelo tatsächlich eine interessante Option. Basismodell (40.000 abzgl. 37% = 25.200 €) + 17.000 € für den Ausbau wären wir bei ca. 42.000 €. Da ist jedoch schon alles drin. Standheizung, Außenstrom, Betten, Küche, Wasser, Abwasser, 6 Sitze, Kühlschrank usw.
Hat das schon jemand versucht? Das Basismodell ist in der Form leider nicht gelistet, da der NV300 Kombi Premium L1 mit 145 PS "nur" ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,7 Tonnen aufweist. Laut Michelangelo Prospekt https://www.nissan-cdn.net/content/...ste_NV300_Kombi_Michelangelo_Camper-Umbau.pdf
hat dieser aber 2,9 Tonnen (Vermutlich wegen dem Ausbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
hoffe ich versteh dich richtig.
Du musst anders vorgehen. Premium Kombi mit Rabatt kaufen und von Westfalia, glaube die bauen den nv300 zum camper, umbauen lassen.
den michelangelo schon direkt mit dem Rabatt zu bekommen scheint mir nicht realistisch.

vorher aber mit Westfalia sprechen ob das alles mit dem Premium Kombi geht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Auto kaufen (NV300 oder Vivaro oder Trafic)
-kann sogar gebraucht sein (nur nicht alt, dann lohnt es nicht mehr)
und (andere Idee) zu Reimo bringen zum Umbauen auf TrioStyle
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ich bin jetzt auch auf den Michelangelo gestoßen. Der Gesamtpreis von fast 58.000 € ist natürlich viel zu hoch, ABER: Meiner Meinung nach eine UVP. Denn den NV300 Kombi Premium bekommt man über das Netz (APL, carworld24 etc.) als TL mit ca. 37,5% Rabatt. Die Frage wäre, ob man das Basismodell mit diesem Rabatt bekommen könnte, dann wäre der Michelangelo tatsächlich eine interessante Option. Basismodell (40.000 abzgl. 37% = 25.200 €) + 17.000 € für den Ausbau wären wir bei ca. 42.000 €. Da ist jedoch schon alles drin. Standheizung, Außenstrom, Betten, Küche, Wasser, Abwasser, 6 Sitze, Kühlschrank usw.
Hat das schon jemand versucht? Das Basismodell ist in der Form leider nicht gelistet, da der NV300 Kombi Premium L1 mit 145 PS "nur" ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,7 Tonnen aufweist. Laut Michelangelo Prospekt https://www.nissan-cdn.net/content/...ste_NV300_Kombi_Michelangelo_Camper-Umbau.pdf
hat dieser aber 2,9 Tonnen (Vermutlich wegen dem Ausbau)


Es gibt die Fahrzeuge immer jeweils mit 2,7t und 2,9t Zulassung. Wahrscheinlich haben sie nicht einmal andere Federn hinten verbaut sondern es ist nur reine willkür
 
NVFabrice

NVFabrice

Neues Mitglied
Beiträge
17
Ich bin jetzt auch auf den Michelangelo gestoßen. Der Gesamtpreis von fast 58.000 € ist natürlich viel zu hoch, ABER: Meiner Meinung nach eine UVP. Denn den NV300 Kombi Premium bekommt man über das Netz (APL, carworld24 etc.) als TL mit ca. 37,5% Rabatt. Die Frage wäre, ob man das Basismodell mit diesem Rabatt bekommen könnte, dann wäre der Michelangelo tatsächlich eine interessante Option. Basismodell (40.000 abzgl. 37% = 25.200 €) + 17.000 € für den Ausbau wären wir bei ca. 42.000 €. Da ist jedoch schon alles drin. Standheizung, Außenstrom, Betten, Küche, Wasser, Abwasser, 6 Sitze, Kühlschrank usw.
Hat das schon jemand versucht? Das Basismodell ist in der Form leider nicht gelistet, da der NV300 Kombi Premium L1 mit 145 PS "nur" ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,7 Tonnen aufweist. Laut Michelangelo Prospekt https://www.nissan-cdn.net/content/...ste_NV300_Kombi_Michelangelo_Camper-Umbau.pdf
hat dieser aber 2,9 Tonnen (Vermutlich wegen dem Ausbau)

Hi Joetyler,
erstmal kann ich dir sagen dass deine Rechnung nicht ganz aufgeht, da das Margensystem beim Michelangelo nicht gleich zum Kasten oder Kombi ist. Zum anderen ist in einem Standart Michelangelo meiner Meinung nicht alles drin, keine Außendusche, keine Markise, keine AHK und ganz wichtig Keine 6 Sitze. Der Michelangelo wird mit 4 Sitzen gebaut und 2 Einzelsitze können bestellt werden.
Preis/Leistung würde ich derzeit sehr stark einschätzen neben Pössl Campster.

Beste Grüße
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Hi Joetyler,
erstmal kann ich dir sagen dass deine Rechnung nicht ganz aufgeht, da das Margensystem beim Michelangelo nicht gleich zum Kasten oder Kombi ist. Zum anderen ist in einem Standart Michelangelo meiner Meinung nicht alles drin, keine Außendusche, keine Markise, keine AHK und ganz wichtig Keine 6 Sitze. Der Michelangelo wird mit 4 Sitzen gebaut und 2 Einzelsitze können bestellt werden.
Preis/Leistung würde ich derzeit sehr stark einschätzen neben Pössl Campster.

Beste Grüße

Hi, naja die Außendusche, Markise etc. baut ja alles Westfalia ein. Das ist ja ein eigener Posten. Der NV300 Kombi Premium kann als 8 Sitzer bestellt werden. Dann werden die beiden Sitze für den Ausbau eingespart da ja "nur" 6 Sitze reinpassen. However. Ich habe bei Westfalia nachgefragt. Sie dürfen keine vom Kunden angelieferte Fahrzeuge umbauen nur über OEM Händler vom Michelangelo. Nun ich werde mal schauen was hier beim Händler geht. Auf den Ausbau wird kein großer Rabatt möglich sein. Auf den Basisausbau sollte einiges möglich sein. We will see. Ansonsten bleibt ja noch der Campster...
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wenns der NV300 Kombi sein soll, wie stehst Du zum (fast) gleichen Auto Kompanja Video
Mal die Preise verglichen?
 
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Wenns der NV300 Kombi sein soll, wie stehst Du zum (fast) gleichen Auto Kompanja Video
Mal die Preise verglichen?
Ja hab ich mir auch angeschaut aber der ist ja noch teurer als der Campster, da im Ausbau weder das Aufstelldach 6.800 € noch Standheizung etc. drin ist. Wenn ich den dann eingermaßen komplett konfiguriere (Navi, Tempomat, Rückfahrkamera etc.) bin ich bei ca. 52.000 €
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja, aber
Du wolltest doch urspruenglich den Wagen leer fertig kaufen und wohnlich umbauen lassen. Es fehlt folglich noch dein Rabatt vom Wagen.
.
Den langen Renault Trafic PKW Grand Combi Expression 1.6 dCi 125 2,9t (125 PS) Diesel, Handschaltung gibts ab 26ooo EUR neu incl MwSt incl Ueberfuehrung
(steht heute in meinem Internet) Grand Authentique darunter. Das liegt in der Groessenordnung wie oben Dein NV300. Muss ja auch, gleiche Wagen, wie auch Vivaro, gleiche Fabrik.
.
Solange die Fabriken fuer Ausbauten (poessl , Kompanja, Westfalia, Reimo) Wachstum und Warteschlangen haben, werden sie Rabattwuenschen die kalte Schulter zeigen. Es koennte jahreszeitliche Schwankungen geben.
.
Durch die Preislisten mag ich mich nicht durcharbeiten, das soll der Interessent schon selber tun, zumal dauernd andere Preise kommen und individuell andere Kombinationen interessant sind.
.
Fuer mich sind die Ausbauten alles nur Ideensammlungen zum Selbstbau, die mich und das Forum "voran" bringen.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Ja, aber
Du wolltest doch urspruenglich den Wagen leer fertig kaufen und wohnlich umbauen lassen. Es fehlt folglich noch dein Rabatt vom Wagen.
.
Den langen Renault Trafic PKW Grand Combi Expression 1.6 dCi 125 2,9t (125 PS) Diesel, Handschaltung gibts ab 26ooo EUR neu incl MwSt incl Ueberfuehrung
(steht heute in meinem Internet) Das liegt in der Groessenordnung wie oben Dein NV300. Muss ja auch, gleiche Wagen, gleiche Fabrik, wie auch Vivaro.
.
Durch die Preislisten mag ich mich nicht durcharbeiten, das muss der Interessent schon selber tun, zumal dauernd andere Preise kommen und individuell andere Kombinationen interessant sind. Fuer mich sind die Ausbauten alles nur Ideensammlungen zum Selbstbau.
Gruss Helmut

Ja danke dir. Nun, beim NV300 sind die Preise für Fahrzeug und Ausbau getrennt daher dachte ich das da was möglich ist. Beim Kompanja gibt es das ja nicht. Aber Danke dir. Hab mal bei denen angefragt ob die auch einen Umbau von gelieferten Fahrzeugen machen. Mal sehen was die sagen...Ich gebe die Info dann hier weiter vielleicht interessiert es hier jemanden.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
J

joetyler

Mitglied
Beiträge
39
Muss es der Michelangelo sein? Ich finde den Grundriss relativ sinnbefreit.

Gleicher Grundriss von Adria:
http://de.adria-mobil.com/vans/twin+baureihe/active/

Es gibt ja einige Alternativen, z.B.

http://greenlineleisurevehicles.co.uk/

http://www.adamicamper.it/listings/vivair-mini-piu/

Natürlich gibt es weitere Ausbauer...

Bei einigen kann man sicher auch ein Baisfahrzeug zum Ausbau vorbeibringen.

Rolf1

PS: Allergins erschließt sich mir nicht, warum das Thema in dieser Rubrik ist ... ;-)

Danke dir. Auch den hatte ich schon auf dem Schirm, aber die bauen auch nur zum Komplettpreis um. Anlieferung ist nicht möglich. Zumindest nicht beim Active und die anderne haben nur 5 Sitzplätze. Der Active kann auch mit 6 Sitzen bestückt werden. Kosten sind hier aber auch jenseits der 52.000 €. Es ging hier eigentlich um den Michelangelo. Das ist richtig. Nur um die Möglichkeit den wesentlich günstiger zu bekommen da der Komplettausbau mit rund 17.000 € sehr fair ausfällt meiner Meinung nach. Ich finde übrigens den Michelangelo mit der 2-2-2 Konfiguration gelungener. Aber das ist wohl geschmacksache :mrgreen:
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Es gibt sicher noch andere Alternativen zum Westfalia, und darunter auch Individualausbauer, die flexibler sind und auch (oder evtl. nur) angelieferte Fahrzeuge ausbauen.

Dieser könnte die z.B. zusagen!?!? Der Umbau kostet ab ca 11000 EUR

https://www.wohnmobilausbau.com/Unsere-Arbeit/NEU-vulcanXvan/

Durch die Bodenschienen ist das Fahrzeug hochflexibel, es können unterschiedlich viele Sitze eingesetzt (und herausgenommen) werden.


Generell gibt es unzählige Individualausbauer in Deutschland, man muss dann eben nur ein wenig suchen.

Hir eine Liste (sicher nicht komplett)


weitere kleinere flexible Hersteller:

http://www.stylevan.fr/fr/amenagement-renault-trafic

http://www.glenanconceptcars.com/van-amenage/

https://www.campermarostica.it/camper-puri

http://www.overcar.it/camper.asp


Hier noch ein Serienhersteller:

http://www.dreamer-van.de/fourgon-mirandes-select.php

Rolf1
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Ich vermute ja, dass die Firma mit den drei "ooo" bald auch den NV300-Ausbau anbietet - reine Spekulation...;-)
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Doch nicht etwas "nur" weil sie angefangen haben, auch Zubehör für NV300 zu verkaufen? :pfeiff:
 
Thema: Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil

Ähnliche Themen

Oben