Nissan Connect 1 v12 SD-Karte Europa

Diskutiere Nissan Connect 1 v12 SD-Karte Europa im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, derzeit steckt eine V9 im Slot. Daher meine Frage: hat schon jemand die V12er Karte verwendet? Soweit ich hier im Forum richtig gelesen...
gaudente

gaudente

Mitglied
Hallo,
derzeit steckt eine V9 im Slot. Daher meine Frage: hat schon jemand die V12er Karte verwendet?
Soweit ich hier im Forum richtig gelesen habe, funktioniert die V11er Karte, ist aber nicht mehr erhältlich.
Da seitdem auch schon wieder alte Brücken und Straßen abgerissen oder auch eingefallen sind, bzw. neu gebaut wurden, möchte ich möglichst auf dem Stand von 2023 oder später updaten.

gaudente

gaudente

Mitglied
Verschiedene Angebote hatte ich schon gelesen, doch bei allen steht unter "Fahrzeugmodell" KEIN NV200 aufgeführt, daher meine Anfrage hier im Forum

gaudente

gaudente

Mitglied
Vielen Dank Muurikka,
der Link funktioniert gerade nicht, zumindest gibt's kein echtes Ergebnis.
Evtl. FAKE ?!
ebay lässt kein einloggen wie gewohnt zu, obwohl ich an anderer Stelle eingeloggt bin,
dort gab es bei gleicher Eingabe keine Such-Ergebnisse

E

eVagabund

Mitglied
bei aliexpress sind sie noch günstiger. Vor einem Jahr hatte ich mir dort eine gehollt. Suchbegriff:C1V12

J

juhlei

Mitglied
Hallo zusammen,

habe jetzt auch das Upgrade auf V12 gemacht.
Danke Jan für den Link zum günstigen Angebot.

Grund war, dass mein Connect 1 mit V10 plötzlich reproduzierbar abgestürzt ist. Nach Start ca 1 min gelaufen, dann ausgeschaltet, neu gestartet nach 20 sec wieder aus. Das Ganze noch zwei Mal, danach komplett aus. Auch kein Radio. Ohne SD Karte kein Problem, außer Navi natürlich.
Mit der V 12 läuft alles wieder. Allerdings bevorzuge ich inzwischen Google Maps vom Handy.

Gruß Uli

R

RoastChicken

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin ein bisschen irritiert wegen der Karteninfo. Was steht bei euch mit der v12-SD-Karte unter Setup -> Karten-Einstellungen -> Kartendaten-Information? Bei mir steht nach dem Einstecken der SD-Karte "sd2-GENH_EU_J.A v4". Die Bezeichnung vorher folgte aber einem anderen Schema. Deswegen bin ich irritiert. Von wann sind die Kartendaten genau? Also Straßen die bei uns 2023 gebaut wurden sind jedenfalls nicht dabei :-(
Danke.
Gruß
Martin

R

Rolf1

Mitglied
Die Kartendaten, die von Nissan als "die neuesten" verkauft werden sind immer schon uralt. Ich würde sagen, 3 Jahre veraltet oder so. War bei mir auch so, schon beim Fahrzeugkauf und dann auch beim Erhalt der "neuesten" Version. Vermutlich spart da Nissan, denn beim Anbieter sind die wirklich neuen Karten sicher viel teurer als die alten von der Resterampe.

Außerdem wird behauptet, es seinen x europäische Länder enthalten, was aber nur SEHR bedingt stimmt. Da sparen sie auch. Die Abdeckung ist teils sehr gering. Bei einigen Ländern existieren entweder nur 5 Orte und 3 Straßen im ganzen Land oder nur die Hauptverkehrsstraßen - diese finde ich aber tatsächlich auch noch ohne Navi selber ;-)

gaudente

gaudente

Mitglied
Ja, die Aktualität von Kartenmaterial lässt sehr zu wünschen übrig ;-)
Zum schnelleren Finden von längeren Strecken in fremden Gegenden ist das Navi sicher noch geeigneter, als sich per Stop-and-Go auf örtliche Beschilderung zu verlassen.

Die Basis einer effizienten Navigation ist nunmal eine aktuelle Kartengrundlage.
Und welche Karte ist das wirklich???

Evie

Evie

Mitglied
Ich habe aus dem Grund, dass schon die neußten Karten alt sind es aufgegeben mir diese Karten zu kaufen und bin umgestiegen auf Mapy.cz fürs Smartphone.

Ich kann sie offline (wenn ich mir die Karte vorher runter geladen habe) oder online benutzen und habe zugleich eine Straßenvariante wie auch Wander Karte dabei und das ganze Kostenlos.

Basiert auf OSM Karten und ja auch hier nicht immer alles 100% aber schon durch die vielen Möglichkeiten die ich noch mit Mapy.cz machen kann um einiges interessanter als Google.

gaudente

gaudente

Mitglied
Ich habe aus dem Grund, dass schon die neußten Karten alt sind es aufgegeben mir diese Karten zu kaufen und bin umgestiegen auf Mapy.cz fürs Smartphone.

Ich kann sie offline (wenn ich mir die Karte vorher runter geladen habe) oder online benutzen und habe zugleich eine Straßenvariante wie auch Wander Karte dabei und das ganze Kostenlos.

Basiert auf OSM Karten und ja auch hier nicht immer alles 100% aber schon durch die vielen Möglichkeiten die ich noch mit Mapy.cz machen kann um einiges interessanter als Google.
Stimme ich dir 100% zu, nutze ich vorallem beim Wandern, da sämtliche vor Ort gefundene Markierungen in der Karte vorhanden/ nachvollziehbar sind. Was mich nur stört, die Sprachnavigation geht nicht immer, k.A. woran das liegt.

Evie

Evie

Mitglied
@gaudente
Danke das du das mit der Sprachsteuerung ansprichst ;-) Und schön das du manchmal auch das Erlebnis hast ;-(

Wenigsten weiß ich jetzt
das es nicht an meiner Beziehung zu der freundlichen Dame von Mapy liegt :lol::lol:

gaudente

gaudente

Mitglied

So ganz kostenlos ist mapy.cz für's Smarty nun auch nicht, sofern du die Karte vorher runtergeladen hast. Dies kostet bekanntlich den jährlichen Premium-Beitrag. Okay, keine Unsumme, aber brauche ich das wirklich? Für mich persönlich wäre dies der einzige Grund auf Premium umzusteigen, alle andere Future finde ich nicht als notwendig.
Mir ist schon mehrfach passiert, das GPS-Signal ist zu schwach, auch mit Fischermann's-Pastillen :) dann wäre eine Offline-Karte sinnvoll.
Wie läuft das bei mapy ab? Erkennt die App das fehlende Signal und greift dann automatisch auf die Offline-Karte zu?

gaudente

gaudente

Mitglied
Seit über einem Jahr nutze ich nun die NISSAN CONNECT 1 V12 für EUROPA UK Navi SD-Karte 2023.
Die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Ich bin mehrmals an einer anderen Adresse gelandet, nur nicht an der, die ich eingegeben hatte. Zur Kontrolle gab ich die gewünschte Adresse in mapy.cz ein und siehe da, das Ziel lag auch mal 10 km weiter :confused:

Evie

Evie

Mitglied
So ganz kostenlos ist mapy.cz für's Smarty nun auch nicht, sofern du die Karte vorher runtergeladen hast. Dies kostet bekanntlich den jährlichen Premium-Beitrag. Okay, keine Unsumme, aber brauche ich das wirklich? Für mich persönlich wäre dies der einzige Grund auf Premium umzusteigen, alle andere Future finde ich nicht als notwendig.
Mir ist schon mehrfach passiert, das GPS-Signal ist zu schwach, auch mit Fischermann's-Pastillen :) dann wäre eine Offline-Karte sinnvoll.
Wie läuft das bei mapy ab? Erkennt die App das fehlende Signal und greift dann automatisch auf die Offline-Karte zu?
Moin

Naja, als ich das geschrieben hatte war Mapy noch kostenlos. Ja in der zwischenzeit kostet es einen Jahresbeitrag (doch ich glaube das eigene Land ist kostenlos). Doch der Betrag der in der zwischenzeit aufgerufen wird ist für das Projekt was in den letzten Jahren ordentlich gewachsen ist immernoch (fast) günstiger als andere Kartenprojekte.
Doch die Premium Version bietet viel mehr als nur die option mehrere Karten herunter zu laden. Ich auf jedenfall nutze diese Premium Version.

Zu deine GPS Signalfrage. Wenn kein GPS Signal da ist, dann dann hilft dir auch keine Offline Karte mehr. Google kann das auch nicht.
Die Empfangsqualität ist beim Smartfon am größten wenn mobile Daten und das GPS Signal an ist. Vor der eigenen Haustür vielleicht so nicht 100% zu erkenne, doch bewegst du dich mit ausgeschaltteten mobilen Daten 100 Km oder mehr weiter weg dauert es mit einem Smartfon nun viel länger bis das GPS Signal dich und deinen Standort wieder findet. Bei guten Outdoor GPS Geräten geht das besser weil sie mit anderen - Leistungsstärkeren GPS Antennen Arbeiten.

Doch hast du die Offline Karte auf denem Smartfon verbrachst du mit mobilen Daten weniger mobile Daten oder kanst das auch komplett ohne mobile Daten benutzen. Und auch wenn du genug mobile Daten zu verfügung hast, verbrauchen mobile Daten auch mehr Akkuleistung vom Smartifon.

Ich für mich finde das Mapy.com Projekt immer noch das beste Kartenprojekt fürs Smartfon - Tablet.

gaudente

gaudente

Mitglied
Danke dir Evie!
Ja die Premium Version bietet viel mehr als nur die Option mehrere Karten herunter zu laden. Doch diese Optionen nutze ich eben nicht.
Ich habe satte 25 GB Datenvolumen für 12 Euronen, das reichte bis jetzt allemal. Da brauche ich garnicht erst ein in Unterkünften angebotenes WLAN einrichten. Den Ortungsdienst schaltet es automatisch zu, sobald ich mappy nutze. Der Akkuverbrauch ist bei gleichen Einstellungen und Anwendung von mappy geringer als bei Komoot, wobei Komoot meist bei schwachem GPS-Signal beim Speichern der Tour abschmiert, so dass ich dies unterwegs seltener nutze. Noch weniger Akkuverbrauch ist beim Aufzeichnen (Tracker ON), also ohne Navigieren. Ggf. schau ich öfters auf die Karte, um z.B. zu wissen, welcher Weg bei einer 5armigen Kreuzung infrage kommt.

Evie

Evie

Mitglied
Die Ordnerstrucktur die man in der Premium Version bei Mapy mit nutzen kann finde ich auch Klasse und wesentlich besser als die von Google Maps. Über Komoot kann ich nichts sagen weil ich es nicht nutze, doch mir hat das Projekt noch nie so richtig gefallen.

Ich habe zB. mein Bullilogbuch, fürs Zelten mein Overnighter, mein Hüttenordner, Trinkwasser Kostenlos, Parken Kostenlos, Stromtanken fürs E-Bike (es gibt wesentlich mehr Lademöglichkeiten als die wenigen öffentlichen Ladestationen) und viele mehr die ich für speziele Touren im vorhinein anlege.
Und man kann sich auch schon im vorhinein Touren aus dem Netz laden, abspeichern und sie dann Unterwegs nutzen. Denn je weiter man sich in die Natur oder gar in die Berge bewegt um so mehr verbrauchen die Smartfone bei schlechtem mobilen Daten an Strom.

Der Premiumbetrag ist zu verkraften um das mal ein Jahr auszuprobieren. Ohne das ich dich @gaudente dazu nötigen will es unbedingt zu machen, sehe es als Tip an.

Thema: Nissan Connect 1 v12 SD-Karte Europa
Oben