Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ich habe den Evalia in schwarz - zum Einen, weil ich ihn in schwarz spontan am Stimmigsten fand (und cool - mit den schwarz getönten Scheiben), zum Anderen, weil es zum Zeitpunkt meiner Kaufabsicht der einzige war, der gebraucht angeboten wurde.
Wenn ich nochmal wählen dürfte, würde ich evtl. auch weiß nehmen. Ich habe nicht gewusst, dass ein schwarzes Auto selten so richtig sauber aussieht. Ich hatte vorher einen weißen Micra - da sieht man zwar "echten" Dreck, aber sowas wie Kalkränder vom Regen oder der Scheibenwaschanlage fiel da nicht so auf.
Ich schwanke also noch zwischen schwarz und weiß. ;-)
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
Re: Im Evalia übernachten - Belüftung und Verdunklung

Belüftung und Verdunklung -
Funktioniert *danielg's* Verdunklung von "lover.it" bezogen und ausreichende Belüftung über Schiebefenster???

In die Schiebefenster wollte ich entweder Alu-Lochblech von 254 x 310 x 1 mm (10er quadrat. oder 4er/ 5er runde Lochung) zwischen festem Fensterteil und dem Schiebefenster einschieben, vorher innenseitig mit Mückengaze bedecken und rundum mit Band abkleben (verhindert Kratzer), ...evtl. vorher kplt. dunkel einfärben.
In einem anderen Baumarkt gab es auch keine Lochplatten, dafür 1 mm dickes Stahl-Streckmetall (10er Parallelogramm). Die Platte direkt vor die Augen gehalten, ... naja fast wie schwedische Gardinen.
Beides kostet nicht die Welt, dürfte aber den Zweck erfüllen - etwas (!) einbruchshemmend und kein Eingang für Nager, sofern das Blech von innen in den Rillen des Schiebeteils verklemmt wird.
Elegantere Lösung wäre das Ganze aus recyceltem Kunststoff.

Welche Variante geht noch?
 
gaudente

gaudente

Mitglied
Beiträge
133
??? ... was "zoomsches" ?
Dann wart ich.

Was mich wundert, dass es die Eva auch mit Ausstellfenster (siehe Site von *lover*) gibt, statt Schiebefenster.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Evalia NV200 Ausstallfenster

gaudente schrieb:
Was mich wundert, dass es die Eva auch mit Ausstellfenster gibt, statt Schiebefenster.
Ja sicher, nur nicht in Deutschland.
innen
aussen
Ausstellfenster sind zum Uebernachten nicht so guenstig wegen viel Aufwand bis kein Regen und keine Muecken reinkommen.
Gruss Helmut
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Hej,
könnt ihr mir helfen, wir zimmern gerade ein Bett in unsere Kiste und wollen die Heckklappe von innen öffnen, wisst ihr wo man ein Loch machen muss um an den Schließmechanismus zu kommen? Bzw. wir kriegt man die Verkleidung ohne Schaden ab? Ich bin sicher es steht hier irgendwo im Forum...habs leider nicht gefunden :(

Gruß
Anne
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Vielen Dank dafür :) :) :) das hilft weiter
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Hallo,
sorry falls das schon erörtert wurde:

ich suche die einfachste Möglichkeit, im EVALIA zu übernachten.

Überlegung: ich plane, eine "normale" 140x200 cm Kaltschaummatratze zu nehmen. Bei den Sitzen der 2. und 3. Reihe ist jeweils die Rückenlehne nach vorn geklappt und die Matratze wird darauf positioniert.

Frage: klappt das so, oder sinkt die Matratze übermäßig stark durch die Lücken (z.B. zw. 2. und 3. Reihe) nach unten, so dass man von unten abstützen müsste?
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Ich habe keine 3. Sitzreihe, in den Kofferraum kommen bei 4x IKEA LACK-Beistselltische (55x55x45cm, Stück 5,-), die umgeklappte 2. Reihe hebe ich mit kleinen Holzblöcken hinten etwas an, dann eine normale Kaltschaum-Matraze drauf, die aber in meinem Fall in der Mitte noch durchgeschnitten ist, damit man sie zusammenklappen und die 2. Reihe während der Fahrt ggbfs. noch benutzen kann.
Klappt bei uns ganz hervorragend, obwohl zwischen den IKEA-Tischen auch etwas Abstand ist (vielleicht auch ganz gut so wg. Feuchtigkeitstransport). Wie das jetzt aussieht, wenn man die mittleren IKEA-Tische durch die 3. Sitzreihe ersetzt, kann ich dir aber auch nicht sagen....
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
Wäre vielleicht in nem eigenen Thread besser gewesen...

Abgesehen davon: gehts nur ums mal übernachten oder tatsächlich richtig schlafen?
Beim ersteren mach mal die Lehnen der 3. Sitzreihe so weit wie möglich nach hinten und klapp die Lehne der 2. Reihe nach vorn. Dann hinten hinsetzen - Beine hoch auf die 2. Sitzreihe und nach hinten lehnen. Das ist dann zwar nicht eben und kein richtiges Bett, aber lässt sich trotzdem gut übernachten wurde mir von einem Bekannten versichert und ich selber habe da auch schon diverse Mittags-Nickerchen drauf gemacht.

Wieviel Sitze brauchst Du während der Fahrt? Wenn auch nur 2, dann schraub die 2. Sitzreihe einfach raus (sind nur ein paar Schrauben) und mach die hinteren Sitze hoch - dann kannste ne 1,40m breite Matratze auf den Boden legen.

Vielleicht machst Du doch mal nen eigenen Thread auf, in dem Du die Umstände Deiner Anfrage mehr ausformulierst, damit man Dir besser helfen kann.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
holzfrei übernachten

Hallo,
vermehrt werden Wohnmobile angeboten mit dem Praedikat besonders guter Qualitaet, was sich in
-holzfreier Aufbau-
ausdrueckt. Fuer die meisten Wohnanstrengungen im NV200 Evalia gilt dieses Qualitaetsmerkmal ebenfalls.
Aktuell bin ich drauf gestossen, weil ein grosser Wohnmobilhersteller derzeit damit wirbt, seine ersten Baureihen neuerdings holzfrei aufzubauen. Dann koenne bei Wassereintritt nichts Tragendes mehr verfaulen.
Da sind andere schon lange viel weiter, nicht nur zooom, sondern eigentlich alle Kastenwagen-Wohnmobile.
Gruss Helmut
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Hallo,
wir wollen gelegentlich mal im Auto übernachten und haben ein wenig gebastelt. Neben uns sollen noch einige RC-Modelle und ein PortaPotti ins Auto passen. Wir haben uns daher ein faltbares Bett für unsere bereits vorhandenen Isomatten gebaut.
Das Gestellt ist an die vorhandenen Bestestigungspunkte der 3. Sitzreihe angeschraubt. In der Kiste lonks unter dem Bett ist der RC-Kram und an der anderen Seite ist noch genügend Platz um das PortaPotti falls nötig zu nutzen. Die Fenster werden mit Isofolien verdunkelt und die Lüftung erfolgt über Lüftungsgitter in den Seitenscheiben.
Einsteigen geht im Moment über die Schiebetüren. Wir werden uns noch mit dem Öffnen Heckklappe von innen beschäftigen.
Schläft sich richtig gut im Auto. :lol:
http://beutels.de/Bilder/Web/B_001
http://beutels.de/Bilder/Web/B_002
http://beutels.de/Bilder/Web/B_003
http://beutels.de/Bilder/Web/B_004
http://beutels.de/Bilder/Web/B_005
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Genau so, nach vorne mit dem Bett! Dann bleibt nämlich hinten noch Platz, um sich ggf. bei Schietwetter mal die Schuhe auszuziehen, ohne daß es reinschifft, (das ist nämlich das Problem beim Schiebetüreneinstieg oder wenn das Bett bis ganz nach hinten geht).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Gratulation.
Die kleinste Flaeche Wagenboden ausserhalb des aufgebauten Bettes ist goldwert,
damit man vom Bett aufstehen kann und nicht mit dem ersten Schritt in den Wiesenmatsch raus muss,
oder um vllt nachts das WC zu nutzen, im wagen, neben dem Bett.
Wenn ich bauen wuerde, waere eher das Bett kleiner zugunsten einer Freiflaeche.
Oder der letzte Teil des Bettes, der ausgeklappt wird, deckt die Freiflaeche ab, kann andererseits aber auch entfernt werden, um VOR DEM AUFSTEHEN die Freiflaeche am Boden herzustellen.
Gruss Helmut
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Noch zur Info:
Das Bett ist 126cm breit und 188 cm lang, für uns reicht das völlig aus. Materialkosten 125 €
 
I

irmafranz

Mitglied
Beiträge
43
Hallo!
Ich will mit meiner Eva nicht campieren, aber für geplante "Notfälle" wäre eine halbwegs bequeme Schlafmöglichkeit nicht schlecht. Ich bin bei Amazon zufällig auf die Feldbetten gestoßen. Die sollen sehr bequem sein und können platzsparend zusammengefaltet werden. Es hat leicht in der Eva Platz, wenn die 2. Sitzreihe ausgebaut wird. Nur 2er-Bank für 1 Schlafplatz, 2er und 1er wenn 2 Personen schlafen müssen (es gibt auch 2er-Feldbetten).
Ich habe nun sicherheitshalber so ein 1er-Feldbett bestellt.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
irmafranz schrieb:
Ich will mit meiner Eva nicht campieren, aber für geplante "Notfälle" wäre eine halbwegs bequeme Schlafmöglichkeit nicht schlecht.
Feldbetten geht, aber wenn es wirklich nur für Notfälle sein soll, dann den 7-Sitzer kaufen, in der 3. Sitzreihe die Lehnen nach hinten schräg stellen, die Lehnen der 2. Sitzreihe nach vorn klappen und Beine drauf und schon kann man schlafen.
 
Thema: Im Evalia übernachten

Ähnliche Themen

Oben