Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Hallo an alle Interessierten,

der Sommer ist da, Zeit diesen Fred wieder hervorzukramen.

Ich habe dazu, auch noch eine Variante beizutragen:
Ausgangspunkt war, dass wir als langjährige Camper (immer im Zelt) nun auch eine Lösung zum Übernachten im Evalia gesucht haben.

Allerdings haben wir spezifische Anforderungen - so sollen unsere Fahrräder innen transportiert werden können (bitte nicht fragen, warum wir keinen Fahrradträger nutzen wollen: ich mag die Dinger einfach nicht mehr.)
Damit fallen schon mal alle Lösungen hier im Forum weg, wo die Schlafmöglichkeit quer zur Fahrtrichtung eingebaut wird - und das sind weitaus die meisten, weil bei uns ja Räder und Schlafmöglichkeit nebeneinanader stehen müssen.
Außerdem soll bei uns die 2. Sitzreihe raus, weil wir nur zu zweit unterwegs sind und den Platz gut brauchen können.

Wir fanden dann die hier vorgestellte Lösung mit den Campingliegen ganz gut:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=50&t=10283&p=91942&hilit=moorhead#p91942
Leider gibts die nicht mehr. Wir haben dann speziell nach ähnlichen gesucht und gefühlt 10 verschiedene in Erwägung gezogen bzw. probiert - keine passte wirklich.

Ich wollte schon aufgaben, da fiel mir irgendwann ein, dass die Lösung möglicherweise schon jahrelang im Keller steht - das Bettsofa eines großen schwedischen Möbelhauses, bei uns eher selten als Gästebett genutzt, gibt's immer noch:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S89887294/

Was soll ich sagen, ist wie für den Evalia gemacht, passt sowohl zusammengeklappt für den Transport, als auch aufgeklappt zum Schlafen genau rein.

Allerdings wird durch das Gestell der Raum darunter blockiert, wir hätten da gern etwas vom Campingzeugs untergebracht.
Also habe ich ein neues Gestell gebastelt - war etwas tricky.

So genug der Worte, es folgen ein paar Bilder:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img93423cm1n0d8zu.jpg
So kann man drin liegen!

Jetzt Details zur Konstrution:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9337qhlzt10nua.jpg
Gebasteltes Gestell mit montiertem Original-Lattenrost - aufgeklappt ohne Matratze

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9336su2a37z0x9.jpg
Lattenrost umgeklappt

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9335jc2tb1mdyp.jpg
und in Transportposition hochgeklappt - entweder so (kann man noch was drauf legen)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img934735iuchzfv6.jpg
oder so (platzsparender)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9333p40a95zmn1.jpg
Fahrräder passen locker rein, an der Seite haben Campingtisch und Stühle Platz

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9331ltuz7oe5s0.jpg
In Transportposition kommt die Matratze einfach oben rauf, darauf können dann noch Taschen o.ä.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img93263epq71jof5.jpg
unten passen jetzt auch Boxen drunter

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img9339ujw7tbvsd5.jpg
Übrigens, die Rollen sind am Gestell, weil's beim Einladen hilft und weil beim Umklappen das Gestell etwas bewegt werden muss.

Die folgenden Bilder zeigen, dass alle Funktionen möglich sind
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img93466vftci5o04.jpg
- auch als normales Sofa...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img934546a8uk9rb5.jpg
...von beiden Seiten.

Demnächst folgt dann noch ein heißer Test - ich werde berichten.

Nun bin ich erst mal auf Eure Kommentare gespannt.

Gruß. Peter.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Peter,

das sieht ja gemütlich aus! Sowas geht halt im Evalia/ NV.
Das Konzept mit Rädern innen entspricht auch unseren Anforderungen, siehe link:
viewtopic.php?p=78396#p78396
(Die Unterkonstruktion mittlerweile auf 42 cm abgesenkt zwischen den Gurtrollen: komfortabler reinklettern/ sitzen.)
Wir haben allerdings bis vor einem Jahr noch zwei große Jungs mitgenommen: Sitzbank ist noch eingebaut.
Entscheidend ist das Stauraum -Management: Möglichst wenig 'rumräumen vor dem Schlafengehen...
Schöne rosa Campingträume!
 
Petrus

Petrus

Mitglied
Beiträge
132
Hallo Folkert,
ja, ich hatte Deine Lösung schon früher gesehen und mich davon auch etwas inspirieren lassen, sieht bei Dir natürlich professioneller aus. Mit vorgewickeltem Sitz passt mein Rad übrigens nicht rein, das MB ist relativ groß.
Entscheidend ist das Stauraum -Management: Möglichst wenig 'rumräumen vor dem Schlafengehen...
Wie wahr, daher soll ja auch der Stauraum unter dem Schlafplatz genutzt werden, man kommt ja nicht nur von innen ran, sondern auch noch über die Schiebetür - schon praktisch.
Wir denken jetzt noch über ein seitlich zu stellendes Vorzelt nach (Prio 1: schnell aufzubauen).
 
M

MiQ-Eva.Lia

Mitglied
Beiträge
116
Das fahrende Sofa :top: Bestes Beispiel wie flexibel der NV/die Evalia ist. Einfach alle Sitze raus und die Klapp-Sofa-Bett-Variante rein (+2Räder) TOP!
Auch evtl. angenehmere Schlafhöhe, da man(n) beim basteln nicht an die 50cm Höhe der umgeklappten Rückenlehne der verbleibenden Sitze gebunden ist... zur weiterführenden Konstruktion der Bettauflage und man die Sitze nicht wickeln möchte.
Stauraum -Management: Möglichst wenig 'rumräumen vor dem Schlafengehen...
MIt Sitzen drin ist dar Umbau zum SchlafModus aufwendiger - keine Frage ... Uns macht's noch Spaß, die 'Umbauzeiten' werden besser :lol: und man(n) entdeckt kleinere Verbesserungsmöglichkeiten.. :jaja:
in diesem Sinne
SaLuts & schönes (Camping-)Wochenende
MiQ.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

da muß ich noch 'mal die Zeit durchgeben:
- Hecktüren öffnen,
- Spannband der Fahrräder lösen.
- Räder herausziehen und parken.
- Einzelsitzlehne rechts umklappen.
- Stützbügel hinter Einzelsitz einsetzen.
- 2 Holzplatten übereinander rechts hinten einlegen.
- Doppelsitzbanklehne umlegen und mit Spannband 'runterspannen (>>> 42 statt 50 cm!)
- linke und rechte "lose" Holzplatte vorschieben.
- Matratzen ausklappen.
- Spannbettlaken aufziehen. Fertig.

Habe das noch nie gestoppt, aber 5 Min dafür müßten reichen ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Serviervorschlag schrieb:
Kennt Ihr diese Ausstattung schon?
Ist mir neu. Die Aussendusche (Wasserhahn ausziehbar an Fahrzeugoeffnung) faellt auf. Und die sehr schmale Liegeflaeche zu gunsten der Schraenke. Gruss Helmut
 
D

danielg

Mitglied
Beiträge
30
Hallo
Ich habe grad ein drei stock bett in meinen evalia gebaut. Habe fotos bei flickr gruppe gepostet : :lol:
 
D

danielg

Mitglied
Beiträge
30
Helmut... Fuer mehrere campingnaechte habe Ich gerade ein wurfzelt outwell gekauft. Naechste woche kommt ein neues sonnendach mit koeder sistem. Bringe dann bilder
 
S

supersabs

Mitglied
Beiträge
37
Hallo Daniel,
auf die Fotos freu ich mich schon. Hast Du den Evalia nun doch nicht verkauft?
Hast Du das Outwell 400 gekauft? Wir liebäugeln gerade mit dem Quechua Wurfzelt, ist grösser, ab wir sind ja uch zu viert und können die Kinder (leider) nicht auf 150*60 quetschen ;-)
Sonst gefällt mir Deine Idee sehr gut!
 
D

danielg

Mitglied
Beiträge
30
Ciao nein Ich habe mein evalia trotzdem behalten. Ist ein super buss!!ja Ich habe outwell fusion 300 bestellt. Qualitaet von outwell ist super.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Tolle Bilder! Sieht wirklich gut aus.
 
Thema: Im Evalia übernachten

Ähnliche Themen

Oben