Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Die Idee mit dem Feldbett könnte mir auch gefallen; gerade mal 72 cm breit und unter dem Bett lassen sich noch Gepäckstücke verstauen. Ich frage mich allerdings, ob bei einem Auffahrunfall die "Scharniere", an denen das Bett gefaltet wird, wie "Sollbruchstellen" wirken oder ob das Bettgestell dem Fahrer mit voller Wucht in den Rücken geschoben wird. Dies wär in jedem Fall meine Befürchtung bei festmontierten Alurahmen oder auch hölzernen Sitzüberbauten, die auch von gewerblichen Anbietern veräußert werden.
Bin ich hier ein bißchen überängstlich oder dürften meine Vorbehalte gerechtfertigt sein?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das ist mit (der) Sicherheit ein sehr wichtiger Aspekt beim Bettenbauen. Manchmal wird mir ziemlich übel, wenn ich sehe, welche durchgängigen Holz- oder Metallkonstruktionen da hinter den Vordersitzen verbaut werden, die Kraft bei einem Auffahrunfall geht ungehindert nach vorne durch den Rücken oder die Weichteile von Fahrer und Beifahrer. Notdürftig verschraubte (oder nur übereinander gelegte) Holzplatten, ungesichert gestapelte Matratzen ( die sind nur dann weich, wenn sie nicht mit 20G ins Genick fliegen), ein Riesenproblem bei vielen Ausbauten, nicht nur von Amateuren.
Feldbetten sollten sich so leicht zusammenlegen lassen, daß man einigermaßen auf der sicheren Seite ist.
 
I

irmafranz

Mitglied
Beiträge
43
Also ich habe schon die Absicht das Feldbett vor der Fahrt zusammen zu falten und sicher zu verstauen, falls ich es verwende.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Ich bin auch immer eher für mehr als für weniger Sicherheit, aber schon rein aus Faulheit, würde ich nichts planen, was ich täglich wieder zusammen bauen müsste. Stattdessen würde ich mich darum kümmern, dass Bett ordentlich zu befestigen, was den Nebeneffekt hätte, dass die Gepäckstücke darunter auch gleich noch gesichert sind. Und sowieso würde ich das Bett bündig an den Vordersitz stellen, damit es gar nicht erst auf eine gewisse Beschleunigung kommt, wenn man bremst.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mit Beschleunigen hat das weniger zu tun, bei durchgehenden Betten besteht die Gefahr, daß die Kraft von hinten 1:1 nach vorne durchgeleitet wird, es entsteht im günstigsten Falle ein Neymar Effekt, im weniger günstigen Falle schlägt es Dir das Kreuz durch.
Aber wenigstens wirst Du vorne vom Airbag aufgefangen...
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Das verstehe ich nicht.
Ich meinte, wenn das Bett erst Mal (übertrieben gesagt) 1m Platz hat bis zum Sitz und somit beim starken bremsen erst eine gewisse Geschwindigkeit aufbaut, bevor es auf den Sitz trifft, ist doch die Krafteinwirkung auf den Sitz doch größer als wenn es direkt dran steht. Oder nicht?
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Was du meinst, odfi, gilt für einen Frontalaufprall deines Wagens (und ist völlig richtig). Thomas spricht davon, was passiert, wenn dir einer von hinten aufschlägt (und ist auch richtig).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
janosch schrieb:
Thomas spricht davon, was passiert, wenn dir einer von hinten aufschlägt
Genau, wenn der Wagen von hinten 1 Meter kuerzer wird.
Abhilfe waere
das Bett wenn es Laengstraeger hat, fuer die Fahrt zusammenklappen
oder nur Laengstraeger bauen wo vorn niemand sitzt
(links und rechts vom Fahrerplatz, genau hinter der Lehne nur Querlatten)
oder zusammenschiebbare Laengstraeger konstruieren (siehe Lenksaeule)
oder keine Latten, nur Matraze
oder wie die Kastenwagen ein verschraubtes Stahlgitter um den Fahrerplatz
oder mit dem Risiko leben.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
achsooo, jetzt hab ichs verstanden... daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht... was es nicht alles gibt :mhm:
 
D

drhuppertz

Mitglied
Beiträge
23
Hallo alle zusammen,

der Urlaub steht vor der Tür und es muss drinegend ein bequems Bett her, denn guter Schlaf ist im Urlaub maximal wichtig!

Unsere Anforderung:
So breit wie möglich, so lang wie möglich. Unsere Küche muss mit (Ist ein Waeco Kühlbox, Gas, Strom 12V und 220V, darüber ein 2 flammiger Gasherd in einer Box verbaut), viel Stauraum.
Daher habe ich aus 18er und 15er Multiplex ein Bett für mich und meine holde gebaut, das ganze ist in 2 Handgriffen ausgebaut und ziemlich leicht.
Unter das Bett passen die großen Stauboxen von Ikea, um genau zu sein 6 Stück und es bleibt noch Platz für Kabeltrommel, Grill etc.
Es fehlen noch weitere Bohrungen um das ganze noch leichter zu machen, habe ich noch nicht geschafft, das ist ganz schön viel Arbeit!

Liegeplatte ist 18er, alles andere in 15er. Auf Wunsch messe ich alles gerne mal nach. Die eine Platte lässt sich auflegen, es wird dann ein Winkel untergestellt, das hält auch meine 90kg aus ;-) So kann währen der Fahrt die Küche dort Platz nehmen, diese wird dann vor Ort rausgestellt.

Ja, ja, ja, genug gelabbert, Bilder!

Stauraum ohne Ende! Und nach oben ist auch noch genug Platz, so dass man sich vernünftig umziehen kann und auch mal sitzend lesen kann.
http://www.101media.de/nv200/nv200_01.jpg
http://www.101media.de/nv200/nv200_02.jpg

Hier sieht man die lose Platte, diese wird aufgelegt un der Winkel den man sehen kan untergestellt, klappt super!
http://www.101media.de/nv200/nv200_03.jpg

Seht Ihr?!
http://www.101media.de/nv200/nv200_04.jpg

Die MAtratzen werden einfach nach links geschoben, Platte drunter und schon hat man Platz für die Küche. Loegefäche ist 1,40m 1,95m. Leider lässt sich der Beifahrersitz nicht nach vorne schieben, LKW Variante, grummel, aber meine Frau ist kleiner als ich :)
http://www.101media.de/nv200/nv200_05.jpg

Matratzen sind 2 x 0,7 x 2m 7 Zonen Klatschaum Matratzen für 80€ das Stück, das sollte für 3 Wochen gehen oder?
http://www.101media.de/nv200/nv200_06.jpg

Liebe Grüße,
der Doc.
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
helmut_taunus schrieb:
Genau, wenn der Wagen von hinten 1 Meter kuerzer wird.
Abhilfe waere
Ich bin ja immer noch überzeugt von der Variante
Fahrzustand:
Beifahrerseite: 2 zusammengeklappte Bierbänke (auf Schlaflänge geschnitten), auf den Boden legen oder seitlich auf der Kante reinschieben - darüber Fahrrad oder Moped
Fahrerseite: 4 schlichte Kunststoffboxen hintereinander, Matratze drüber, mit Gurte sichern

Schlafzustand: Fahrersitz vor, Bänke hinten rausziehen, aufklappen, in Wunschbreite über die Boxen stellen, 70cm-Matratze drauf, schnarch

https://bikibike.files.wordpress.com/2014/07/dscn1708001.jpg
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
moin leute
mit etwas verspätung hab auch ich dann meine erste nacht zusammen mit der eva verbracht :flower:
alles war eigentlich sehr entspannend (hätten die bl... köter bloss ihren anspruch auf die decke fallen gelassen :neutral: )

naja egal, 1 tag vor unserer abfahrt hab ich mich nochmal intensivst mit dem thema beleuchtung beschäftigt
hatte da auch schon die nötigen mittel bereitgestellt um in dem bereich nochmals aufzustocken (1 x osram-do-it-led haben wir schon)
dann hab ich mich aber - GSD - an meine rezente buchteroberung erinnert
also, DIES ist definitv eine kaufempfehlung (einfach 6000LM 5 x CREE XML-T6 LED Scheinwerfer Fahrrad Lampe Stirnlampe 18650 googeln)
vor allem wenn man auch noch ein fahrrad zu hause stehen hat (denn da wird sie bei uns zu 98% benutzt)
und wenn man das teil dann anschmeisst, hat man nicht nur tageslicht sondern fast festtagsbeleuchtung
...

PS:
nachtrag 1: ok, dies ist billiges china-zeug, macht bei mir aber keine probleme
nachtrag 2: ähnliche original-lampen sollen, gerüchten zufolge, besessenen bikern gerne mal 800.- wert sein :shock:
...
nachtrag 3: niemals - aber auch niemals - bei dunkelheit die lampe zünden ehe die türen zu sind http://cosgan.de/images/smilie/traurig/d020.gif :mrgreen:

erleuchtende grüsse :rund:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
So mein Bett ist endlich fertig :mrgreen:
ca. 2,08 x 0,90 cm, jetzt muss ich es nur noch ausprobieren und dann kann ich es euch zeigen :zwink:




Ok, ich bin jetzt mal nicht so, hier habt ihr schonmal was zum schauen :jaja:
Damit Ihr euch schonmal ne kleine vorstellung machen könnt in welche Richtung meine Bettprojekt gehen wird :mrgreen:

Küchenbox
Ja die gab es hier schon mal von "Gelb" habe an ihr noch Kleinigkeiten verändert, aber für die meisten kaum zu erkennen.
http://up.picr.de/22519263wh.jpg

Küche, Stauraum, Dixi Klo und Kompressor Kühlschrank
http://up.picr.de/22519264uh.jpg

Und ja der rest fehlt noch, wartet es einfach ab.
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Ich stehe auch kurz vor der Fertigstellung von meiner Bettkonstruktion. Die Raumaufteilung schaut ähnlich aus wie bei dir Evie. Sobald alles funktioniert werde ich auch einen Bericht posten.

Noch paar kleine Frage:
Kann mir jemand gute Kunststoff-Stauboxen empfehlen? Die in den Baumärken gefallen mir alle nicht.

Überlege gerade wie ich das Verdunkelungssystem machen soll. Ziel waere es dass man im Bus mit der Stirnlampe Licht machen kann und von außen absolut kein Licht zu sehen ist. Ich dachte an Thermomatten hinten die mit Saugnäpfen begestigt werden und ein dicker Vorhang der hinter den vorgeschobenen Vordersitze hängt. Meint ihr dass das absolut lichtdicht wird?
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Ja genau solche Boxen meine ich. Sie sollten eben möglichst stabil und unempfindlich sein. Idealerweise mit Deckel so dass man die Boxen auch zum Sitzen verwenden kann.
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Die Firma Auer Packaging macht tolle Boxen in unerdenklich vielen Größen, auch mit Deckel. Allerdings sind die Deckel ehr nicht zum Sitzen geeignet, da nur dünnes Plastik. Bin jetzt nicht sicher, ob es auch stabile Deckel gibt. Ggf. tut es auch ein passend gesägtes Brett, das genau im Deckel Platz findet.

Hier eine unserer Boxen - umgebaut mit Auszug.
http://666kb.com/i/d0bihgh3smj8u1jq0.jpg

Wenn man direkt bei Auer bestellt, hat man aber einige Wochen Lieferzeit. Die Boxen gibts aber auch - mit weniger Größenauswahl - bei diversen Händlern im www.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Im Hornbach habe ich neulich solche ähnlichen Kisten gesehen - dürfte dann vielleicht schneller gehen und Du kannst sie auch vorher probesitzen. Ansonsten kannst Du da auch gleich mal in den Bereich mit den Werkzeugkisten/-koffern gehen - da gibts auch Schwerlastkisten, auf die man sich ganz bestimmt setzen kann.
 
Thema: Im Evalia übernachten
Oben