Im Evalia übernachten

Diskutiere Im Evalia übernachten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo NV200-/Evalia-Besitzer, ich möchte mir voraussichtlich im nächsten Jahr auch einen Evalia zulegen. Diese Entscheidung steht und fällt aber...
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Bei uns gibt es die Kisten im Bau.aus, 60*40cm um die 10 Euro. Die Deckel kann man vergessen. Ich habe dazu für meine drei Kisten Fichtenbretter (200x40 um die 7 Euro) auf 60er Länge gesägt und dünne Leisten gegen Verrutschen passend genagelt/geleimt. Aufwand ohne Kaufen: 10min mit Kinderhilfe. Ohne Kinderhilfe 5 ;-)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Philipps

Die Thermomatten die ich selber gemacht habe verdunkeln das Auto so gut das ich da drin volle Beleuchtung an habe und wenn jemand 5 - 10 Meter daneben im dunklen steht und nicht weiss das dort ich in voller Beleuchtung sitze es auch nicht sieht, bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden. :D

Die grauen Boxen = Eurobehälter geben ja bei meinem Bettsystem mit 12 mm Holzdeckel das Höhenmass vor, das heißt alles andere richtet sich nach diesem mass.

So :) werde die tage meinen ausbau euch komplett zeigen, habe ihn mal ein paar tage ausprobieren dürfen :D :D :D
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
@Evie:
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht über deinen Ausbau!
Bzgl. der Thermomatten: Wenn das so lichtdicht wird wäre es perfekt. So kann man viel unauffälliger mal in einer Stadt schlafen.
Wie gut halten denn die Saugnäpfe zur Befestigung der Matten? Oder haben Druckknöpfe bzw. Magneten Vorteile?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Philipps

War ja gerade fast ne Woche in Frankreich in den Vogesen zum Wandern unterwegs mit meinem Ausbau.
Zum einen zum testen, zum anderen um neue Ideen zu sammeln.

OOOOOOOOH ja die Liste ist wieder länger geworden was ich noch alles so machsn will.

Aber im ganzen Funktioniert das alles so schon recht gut miteinander :D

Habe 5 Nächte im Auto kostenlos übernachter, ein Womo Platz und 4 x Wild, davon auch einmal oben auf dem Pass "Le Grand Ballon" mit einer genialen Aussicht.

Werde die tage in meinem NV200 BIGBOX -MULTIBOX Projekt darüber schreiben und wenn ich dann die restlichen Fotos von meinem Bettsystem endlich mal schieße hier das alles zeigen.

Und schaun wa mal ob ich auch ein Nacht Foto hin bekomme. Aber ich mache mir über das stehen in der Stadt nun keine Gedanken mehr.

Die Saugknöpfe halten recht gut aber nicht immer perfekt. Hast du um die Scheibe keine Verkleidung wirst du mit Magnete sicherlich ne saubere Lösung finden. Hast du aber ne verkleidun must du exxxxxtrem starke Magnete nehmen.

Also wenn ich mein Arbeitsrytmus wieder gefunden habe und nicht jeden Abend das Sandmänchen schon so früh kommt werde ich fss hoffentlich die nächste woche erledigen können

Gruß Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Phillip

Hier ist der Bericht wie ich die Thermomatten selber gemacht habe, daran kann man schon recht gut erkennen das da kaum an den Seiten noch Licht von innen nach außen durchkommt, die Thermomatten selber lassen KEIN Licht durch.

Die Frontscheibe hatte ich noch ausgelassen da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste wie ich das mit meinem mobilen Solarpanel lösen werde, werde ich irgendwann wenn Zeit da ist fertigstellen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
So die restlichen Bilder sind gemacht, auch die Nachtbilder mit den Thermomatten, muss nur noch die Zeit finden das "kleine" :mrgreen: Bilderpaket hier einzusetzen.

Ach und hier findet ihr meine Erfahrungen aus meiner Jungfernfahrt mit mein Ausbau und den fünf Koordinaten Positionsdaten wo ich Kostenlos Übernachtete. :zwink:

Schönes Wochenende wünsche ich euch
Gruß
Chriss
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
So ich fange hier nun einfach mal an euch meinen Ausbau zu zeigen wie ich das für mich umgesetzt habe.
(wird sowieso ein längeres Projekt was nicht an einem Tag umzusetzen ist :zwink: )

Meine Zielvorraussetzung war ein Boxensystem zu erstellen was von einer Person aus- und eingebaut werden kann und aber auch alle Einzelelemente bei Nichtbenutzung im Fahrzeug von einer Person tragbar und somit leicht z.B. im Keller Verstaut werden könnten. Außerdem sollte jedes Einzelelement auch einzeln nutzbar sein damit man z.B. bei längeren Campingaufenhalten im Zelt oder in einem andern Fahrzeug die Einzelelemente dort auch nutzen könnte.

Dazu kamm noch der wunsch das ich bei schlechtem Wetter oder dort wo es keiner sehen soll :zwink: vom Fahrersitz aus leicht nach hinten steigen kann, alles im Fahrzeug nutzen könnte (wie z.B. den Kocher, das Waschbecken, den Kühlschrank, Dixiklo, an meine Staufächer - Boxen herankomme) und mein Bett für die Nachtruhe herrichten kann.

Wichtig war mir dann auch noch das mir mindestens die hälfte der gesamten Laderaumlänge zum Transport trotz meiner eingebauten Enzelelement weiterhin zur verfügung steht damit man z.B. hier Sportgeräte, Fahrräder oder eventuel auch ne Vespa mit Transportieren könnte.

Außerdem war mir sehr WICHTIG mich neben dem Bett im Fahrzeug auch noch bewegen zu können.
Ich kann also nun richtig vom Bett aufstehen ohne das ich deswegen eine Fahrzeugtür öffnen muss.
Das hat mehrere Vorteile und es ist dadurch auch recht leicht alles wieder zu verstauen und ohne großes Türgeklapper (um einfach nicht aufzufallen) wieder über in den Fahrbetrieb zu gehen.

Hört sich ja schonmal alles recht gut an.
Doch einer der vielen hacken und problechen auf den weg dorthin ist das ich fast 2 meter groß bin und das erschwert die Angelegenheit noch ein wenig mehr als diejenigen die das Glück haben kleiner gewachsen zu sein.

Das ganze also unterzubekommen geht nur indem man auf den Einzelelementen sein Bett herrichtet.

http://up.picr.de/22519264uh.jpg

Ich habe mein Bett-Boxen-System auf die Fahrerseite gesetzt, mit vorgeschobenen und angeklappten Fahrersitz komme ich auf eine Liegeflächenlänge von 207 cm. Der Beifahrersitz hat ne Drehkonsole von Zooom spendiert bekommen.

Der Unterbau vom Kompressor CDF25 Kühlschrank ist auf die Montageschiene der hinteren Sitzreihe verschraubt und so gefertigt das die Konstruktion einiges an negertiver Energie aufnehem kann wenn mal das Restliche Kofferraumvolumen dahinter schlagartig weniger wird. Die Dixi Klobox ist auch in der hinteren Bodenhalterung von der zweiten Sitzreihe verhackt.

Von hinten nach vorne
Küchenbox mit herausnehmarer Gaskocher, je 10 Liter Frich- und Abwasser Waschbecken mit Wasserhan über 12 Volt Pumpe und Staufach für allerlei in beide Richtungen herausziebar. Masse 60 x 40 x höhe ca. 54 cm. Lehrgewicht ohne Wasser mit Kocher aber leerem Staufach 24 kg.

Eurobehälter / Euroboxern groß und klein übereinander 60 x 40 mit 12 mm Holzdeckel ca 54 cm hoch

Eurobehälter / Euroboxern groß und klein übereinander 60 x 20 mit 12 mm Holzdeckel ca 54 cm hoch.
Eurobehälter gibt es in diesem Mass aber käuflich nicht so zu kaufen sondern man kommt nur auf das Mass indem man die Boxen zersägt.
Ich habe ja die Küchen- und Euroboxen von (User "Gelb") nach dem Autokauf übernommen. Das Auto war auch mal das seine, habe es aber nicht von ihm erworben. "Gelb" hatte die Eurobox deswegen zersägt das die Küchenbox und die zwei reihen Euroboxen auch ins Fahrzeug passen wenn die zweite Sitzreihe im Fahrzeug verschraubt ist.

Dann kommt bei mir die Toilettenbox mit "porta potti Qube 345" und Staufächer.

Und der Kompressor CDF 25 Kühlschrank mit Untergestell und Bettunterkonstruktion Verlängerung.

So nun müsst ihr euch ein wenig gedulden, später geht es weiter.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Küchenbox キッチンボックス

http://up.picr.de/22519263wh.jpg

http://up.picr.de/22668969wi.jpg

http://up.picr.de/22669000go.jpg

http://up.picr.de/22668998bd.jpg

http://up.picr.de/22669107se.jpg

Weiter geht es mit den Euroboxen. Die unteren Boxen sind ca. 32 cm hoch, die oberen ca. 22 cm.
Ineinandergesteckt mit 12 mm Holzdeckel ca. 54 cm hoch.
http://up.picr.de/22669148ic.jpg

In der oberen Eurobox hinter der Küchenbox sind drei weitere klarsichtboxen mit Kochutensilien, dinge aus dem Kulturbeutel (mit Hausapotheke), Küchenrolle, Geschirr und sonstiger kleinkram den man zum Kochen und zum Waschen braucht. Gewicht der Eurobox mit den drei kleinen Boxen und dem Inhalt ca. 11 Kg.

Die große Eurobox dadrunter ist für Kleidung da und wiegt ca. 2,25 Kg

Die zwei schmallen Boxen wiegen zusammen leer ca. 3,8 kg
In der unteren Schmalen Box passt gut der Schlafsack hinein, die obere z.B. für einkäufe - Lebensmittel

http://up.picr.de/22669162zs.jpg

Wie man sieht, die oberen Boxen kann man herunter nehmen und hat so ne schöne Sitzgelegenheit. :zwink:

http://up.picr.de/22669163ab.jpg

Die 4 Holzdeckel der Euroboxen, Dixi klo und Kühlschrank wiegen zusammen ca. 10 Kg

Weiter geht es mit der Toilettenbox トイレボックス

Das Rote Spannband brauche ich nun nicht mehr (und ist auch nicht mehr vorhanden) da ich die Box mit der hinteren Bodenhalterung von der zweiten Sitzreihe verbunden ist und sie so fest am Boden steht.

Die Toilettenbox war eigentlich erst nur ein Muster was ich mir aus verschiedenen resthölzern zusammengezimmert habe um überhaupt zu sehen ob das so hinkommt wie ich mir das so vorgestellt habe. Irgenwann war sie dann fertig und funktionierte so wie ich mir das gedacht habe. So habe ich mir dann gedacht, komm Farbe rauf und sie ist fertig. Nochmal bauen neeeeeeeeeeeeeee fällt aus. :zwink:
http://up.picr.de/22669398iz.jpg

Außerdem wollte ich die Toilette nicht immer sehen deshalb habe ich sie Versteckt.

Das untere Loch in der Frontansicht ist für die Unterbodenbelüftung.
"Gelb" hatte hier Beschrieben: Elektrische Lüftung für die erholsame Nacht wie er eine Bodenbelüftung ins Auto in eine vorhandenes Loch einbaute. Ich besitze nun den Lüfter der nun unter der Toiletten Box sitzt und deshalb habe ich ihn auch wieder eingebaut. Eingeschaltet wird er bei mir seperat über einen 12 Volt Stecker und ist so wie er jetzt verbaut ist kaum zu höhren.
http://up.picr.de/22669810vk.jpg

http://up.picr.de/22669812yq.jpg

http://up.picr.de/22669813lg.jpg

Unter und über der Toilette "porta potti Qube 345" sind Staufächer. Dadrunter deswegen weil ich als großer Mensch gerne höher Sitze, dadrüber weil noch Platz da war.
http://up.picr.de/22669450oq.jpg

http://up.picr.de/22669448ij.jpg

http://up.picr.de/22669451yd.jpg

http://up.picr.de/22669455qn.jpg

Die Folienhaube habe ich mir mal gemacht weil ich bei Temperaturen um die 0 Grad mir dem Porta Potti unterwegs war und ein wenig bammel hatte das mir das Wasser da drinnen gefriert. Kamm dann auf die Idee einfach Frostschutz mit ins Wasser zu tun.
Jetzt ist sie noch über dem Porta Potti Klo weil ich das Gefühl habe das sie den Chemischen Geruch absolut unterbindet.

http://up.picr.de/22669604ru.jpg

http://up.picr.de/22669734mu.jpg

http://up.picr.de/22669733rt.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Nun kommt das letzte Glied in der Kette.

Der Unterbau des Kompressor Kühlschranks.
Er hat die Aufgabe den Kühlschrank fest zu halten, sollte im Notfall als Rambock dienen, stellt die Unterbaubasis für das letze Brett für die Bettplattenkonstruktion und dient als haltepfosten für die Bettverbreiterung.

Bettverbreiterung ?
Na ja, das Bett ist ca. 65 cm Breit und dazu kommt ja auf der einen Seite die Fahrzeugwand und das mit Luftmatratze ca. 60 cm über den Boden.
Mir ist das zu schmal, einmal umgedreht und ich falle aus dem Bett, also musste ich mir irgendwas sinvolles einfallen lassen wie ich das Bett breiter bekomme.

Aber nochmal zu dem unterbau des Kühlschranks.
Die Holzwinkelkonstruktion besteht aus 21 mm Multiplex und ist mit 48 Lamellos verleimt, dazu kommen noch zwei stabile Metallwinkel.
Die Holzkonstruktion ist auf die Unterkonstruktion der zweiten Sitzreihe mit vier Schrauben geschraubt.
Der Kühlschrank wird mit Gummiabstandhalter in fester Position gehalten und mit dem Blauen Gurtband befestigt.
Die Abstandhalter sorgen dafür das der Kühlschrank hinten genügens Luft bekommt.
Außerdem habe ich unter die Kühlschrankfüße noch eine Gummiauflage gelegt.
Und man sieht die zwei grauen 25/25 mm Metallfüße.
http://up.picr.de/22677470ub.jpg

Abstandshalter
http://up.picr.de/22678075qq.jpg

http://up.picr.de/22678076vc.jpg

Und so von der Rückseite
http://up.picr.de/22677473ck.jpg

Mit zurückgeschobenen Sitz, so wie ich normal im Auto Sitze passt das alles Perfekt
http://up.picr.de/22678111pk.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man auch die Unterkonstruktion (Links oben das Braune MDF Brett) für das letrzte Bett-Brett.
Wollte das eigentlich zuerst anders machen, habe dann aber meinen Plan wiedermal geändert.

Das Bett-Brett braucht noch eine zweite Auflage und das habe ich mit diesem Metallgestell gelöst.
http://up.picr.de/22678212vp.jpg

http://up.picr.de/22678211pg.jpg

Da das Bett-Brett was oben draufliegt immer noch ein gutes Stück über das Metallgestell hinüberragt habe ich zwei Metall Klappwinkel an das Metallgestell geschraubt
http://up.picr.de/22678210uc.jpg

Und so sieht das dann von unten gesehen aus.
Auch sieht ihr schon wie ich das mit der Bettverbreiterung gelöst habe, komme aber noch ausführlich dazu.

http://up.picr.de/22678365zp.jpg

Alle Bretter die oben auf den Boxen, der Toilette oder hier über dem Kühlschrank liegen haben von der Rückseite so ne kleinen Holzleisten dran so das sie nicht verrutschen können und Filzkleber damit sie besser auf den anderen Platten gleiten.

So passt es genau, so das oben eine gerade Liegefläche entsteht.
Außerdem habe ich an allen Holzplatten die kanten Rund Gefräst mit der Oberfräse
http://up.picr.de/22678445sl.jpg

Und damit mir das Metallgestell bei nichtbenutzung nicht igendwo am Boden herumfliegt (Im Weg liegt) habe ich es hier zum einstecken gemacht. Kann auch von innen bei geschlossener Tür herausgenommen werden.
http://up.picr.de/22678485qy.jpg

http://up.picr.de/22678488np.jpg

Weiter geht es die Tage :jaja:
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Danke für den ausführlichen Bericht zu deinem Ausbau :danke:

Mal am Rande, sitzt man mit deiner Größe eigentlich noch bequem auf dem Fahrersitz?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Natic schrieb:
Danke für den ausführlichen Bericht zu deinem Ausbau :danke:

Mal am Rande, sitzt man mit deiner Größe eigentlich noch bequem auf dem Fahrersitz?

Schön das es dir gefällt :)

Mit dem Sitz komme ich eigentlich klar, aber mit denn Beinen ist das so ne Sache. Daher habe ich unter dem rechten Bein (Oberschenkel) ein Kissen zu liegen was das Bein etwas weiter nach oben bringt damit ich mit der Pedalerie klar komme.
Die Stellung vom Gas- und Bremsbedal gefallen mir zur Sitzposition im allgemeinen nicht, daran muss man sich leider gewöhnen. :(

Die Drehsitzkonsolle unter dem Fahrersitz würde mir vielleicht das Beinproblem lösen aber den Oberkörper also den Kopf bei mir zu weit nach oben bringen.
Daher habe ich auch das Bett hinter dem Fahrersitz verbaut und nur den Beifahrersitz mit der Drehkonsole von Zooom ausgestattet.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Für den Kompressor Kühlschrank コンプレッサー冷蔵庫 habe ich mir noch das Cool Power EPS100 Netzteil zugelegt.
So kann ich einen Tag vor Fahrantritt den Kühlschrank und die Lebensmittel schon auf die erforderliche Temperatur bringen.
Wenn ich nur ins Umland fahre, fahr ich manchmal nur 1-2 Stunden und somit erhoffe ich mir das der Kühlschrank nicht so stark die Autobatterie belastet bis er die gewünschte Temperatur erreicht hat.
Aber auch für die Lebensmittel ist es bestimmt besser wenn sie nicht erst wieder Warm werden und dann langsam wieder abkühlen.

Aber nur auf den wenigen Tagen die ich schon mit meinem NV200 BIG BOX - MULTIBOX unterwegs war kann ich nur sagen das die Entscheidung sich so einen Komressor Kühlschrank zuzulegen war sehr, sehr gut :rund: :rund: :rund:

Denn Kompressor Kühlschrank und die Porta Potti Toilette habe ich mir im BAUHAUS gekauft, in einem Haus mit einer Bootsabteilung. BAUHAUS bietet ja die Tiefpreisgarantie an (Genaue Informationen bekommt ihr auf der Internetseite oder im BAUHAUS dazu) und unterbietet, wenn ihr euch an die Spielregeln von BAUHAUS hält den Preis vom Mitwetbewerber um 12 Prozent.
Für die Kühlbox habe ich so um die 250 Euro bezahlt und die Toilette mit Chemie und eine Packung Papier fast die hälfte vom regulären Preis. Das Preisangebot von der Toilette habe ich mir bei Obelink geholt, die Liefern ja ab 50,- Euro einem die Ware ohne Versandkosten nach Hause.
Das nur mal so als kleiner Sparrtip am rande :rund:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Bettverbreiterung ベッド延長

Ich habe ja weiter vorne schonmal erwähnt das ich mit der Bett- Liegebettbreite von ca. 65 cm nicht klarkomme.
Deshalb muss die Liegefläche breiter werden, aber so das ich nicht von meinen Anforderungen von meiner MULTIBOX groß abweiche.

Daher habe ich mich für diesen Weg entschlossen.
Am Kühlschrank habe ich ja das Metallgestell (Rohr 30x30), hier kommt nun seitlich dieses Rohr (Rohr 25x25) mit den zwei Balkenschuhe hineingesteckt. Der äußer ist fest der andere verschiebbar, so kann ich die Bettbreite leicht auf ca. 90 cm bringen oder aber auch auf die doppelte breite also ca. 120 cm ausfahren. Am äußeren Balkenschuhe habe ich eine Möglichkeit ein Gurtband zu befestigen oder unten ein Fuß anzuschrauben.

http://up.picr.de/22680755hd.jpg

http://up.picr.de/22680754gy.jpg

Hineingesteckt dann so.
An den Balkenschuhe habe ich Schrauben dran damit mir die Balken (Habe mich für Buche entschieden) nicht ungewolt herausrutschen.
So ca. auf 90 cm
http://up.picr.de/22680857xq.jpg

So ca. auf 120 cm
http://up.picr.de/22680864kg.jpg

Mit Spannband und Fuß
http://up.picr.de/22680856ez.jpg

In die Balkenschuhe kommen Balken (Buche) die, die Bettverbreiterung auf der gesamten länge tragen.
Mittig ein Stützfuß um das leichte durchbiegen zu vermeiden.
Hinten habe ich zwischen den beiden ausklappbaren Füßen ein Brett dazwischen geklemmt und es an die Küchenbox mit einem Spannband fixiert. So steht die Bettverbreiterung Konstruktion wesentlich stabiler.
http://up.picr.de/22681045kk.jpg

http://up.picr.de/22680928ge.jpg

http://up.picr.de/22680931fm.jpg

http://up.picr.de/22680934ha.jpg

http://up.picr.de/22680922bj.jpg

http://up.picr.de/22680948hq.jpg

http://up.picr.de/22680949rs.jpg

http://up.picr.de/22680951wx.jpg

So habe ich nun eine gesamt Liegefläche von ca. 207 x 90 cm und habe daneben noch genügen Platz um aus den Bett zu steigen ohne die Türen öffnen zu müssen. So kann ich mich auch noch halbwegs im Fahrzeug bewegen :zwink:

Außerdem komme ich von der Liegefläche an alle meine Dinge heran wie z.B. an den Kocher, dem Waschbecken, der Küchenbox, usw....
http://up.picr.de/22680950gf.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@ Philipps
Habe dich natürlich nicht vergessen bezüglich der Thermomatten und der Lichtdichtigkeit.

Habe das Licht im Auto eingeschaltet, 2 x 3 Watt LED Lampen und ohne Blitz Fotografiert, wie man sieht ist es ihnen richtig ordentlich hell.
Ach man sieht auch das die Heckklappenverkleidung immer noch fehlt, hatte erst den Plan, dann den Plan und nun einen neuen Plan. Bin aber zuversichtig das, daß noch was wird. :zwink:
http://up.picr.de/22686282bg.jpg

Und so sieht das dann von Außen mit FETTER Innenbeleuchtung aus.
Hinten oberhalb kurz vor dem Dach an der C-Säule spiegelt sich die Straßenbeleuchtung (Owal weiß)
http://up.picr.de/22686341sv.jpg

Die Weißen Punkte sind Siegelungen von der Straßenbeleuchtung
http://up.picr.de/22686383dw.jpg

http://up.picr.de/22686392ka.jpg

Auf der rechten Seite gibt es einen kleinen Weißen Streifen der gerade durchschimmert
http://up.picr.de/22686414hr.jpg

Und immer noch volle Beleuchtung in der MULTIBOX
http://up.picr.de/22686416wv.jpg

Damit die Saugnäpfe besser halten muss man immer mal wieder die Scheiben zwischendurch mal putzen. Aber im Allgemeinen bin ich mit dem Ergebniss sehr zuftieden :mrgreen:

Am Ausbau gibt es noch so einiges zu verändern doch im Allgemeinen kann man alles so schon sehgut benutzen.
Stöhrt dem einen oder anderen was, dann nur zu und sagt es.
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Hallo Evie,
gefällt mir gut dein Ausbau! Was willst du noch verändern bzw. verbessern?
Und danke für die Bilder bei Nacht mit den Thermomatten, das überzeugt mich mir auch solche zu nähen.

Ich konnte auf den Bildern nicht erkennen was für eine Gasflasche du verwendest? Oder ist das eine kleine Kartusche die im Kocher integriert ist? Sind die Kartuschen teuer? Kannst du den Kocher empfehlen?

Reicht dir der kleine 10l Wassertank? Ich würde ja am liebsten einen möglichst großen Tank unterm Auto befestigen. Leider ist der Platz doch eher begrenzt. Entweder ein kleinerer Tank (ca 20-30l) seitlich unterm Fahrzeug, gegenüber vom Kraftstofftank oder ich schmeiß das Ersatzrad raus und hätte dann Platz für 40-50l Tank. Aber ein Ersatzrad waere eben doch sehr praktisch... Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Unterflurtank? Gibst die auch in Sonderformen, speziell für den Nv200? Muss das vom TÜV abgenommen werden?

Was für eine Matratze verwendest du, wie dick und was für ein Schaumstoff? Ich werde mir wahrscheinlich hier festen Schaumstoff in 5-8 cm Dicke bestellen: http://nanoform-schaumstoffe.de/afc3/sh ... p?coID=999
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Philipps schrieb:
Ich konnte auf den Bildern nicht erkennen was für eine Gasflasche du verwendest? Oder ist das eine kleine Kartusche die im Kocher integriert ist?
Hallo,
ich sehe diese Technik, Gaskartuschen, anderer Hersteller als im folgenden Bild
http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/imag ... _detai.jpg
Andere (amdro camper) verwenden Spirituskocher, in der Groesse etwa den Origo 1500.
Gruss Helmut
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Der Origo 1500 Spirituskocher schaut sehr edel aus (ist ja auch dementsprechend hochpreisig), aber ich habe mich dennoch für Gas entschieden.
UNd zwar diesen Campingkocher: http://www.amazon.de/dp/B00Z1EOAG0/ref= ... 61_TE_item
Kann mit Msf 1a Kartuschen oder 5 kg/11 kg Gasflaschen verwendet werden. Werde berichten ob der Kocher was taugt.

Habe die verschiedenen Möglichkeiten mir angeschaut:
-5 kg Tausch Gasflasche: günstig, aber ist mir mit 50 cm Höhe zu sperrig
-Campinggas Gaskartusche R 907, 2,75kg Inhalt : Größe ist gut aber leider teure Befüllung bzw Tausch (bei mir im Baumarkt wollen sie 30 euro für eine Befüllung, sprich 10,90 euro pro kilo)
-MSF Kartuschen MSF 1a: bei Bestellung größerer Mengen durchaus günstig, 5 euro pro kilo
Stechkartuschen sind mir zu unsicher im Auto wegen Dichtigkeit
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ganz offen gestanden versteh ich nicht, wieso man den Gaspreis ernsthaft berücksichtigt.
Ich finde schon die 2,75kf Flasche für das Auto viel zu üppig (ausser man lagert die draussen, zB im Ersatzrad).
Bei normaler Verwendung, dh morgens ein, zwei Kaffee, abends was kochen und hinterher Benutzung als Gaslaterne komme ich mit ner 450g Campinggazkartusche eine gute Woche aus. Für 6-9 Euro bekomme ich die Kartuschen in Mitteleuropa und Südwesteuropa in jedem Supermarkt, da brauche ich keine wrkliche Lagerhaltung. Und ob mein Zweiwochenurlaub 8, 17 oder 24 Euro Gaskosten verursacht ist mir am Ende dann herzlich egal.
Ich betreibe ja keine Brauchwassererwärmung oder Heizung mit dem Zeug. Dann lohnt sich imho das Rechnen. Aber so?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
...die verschiedenen Möglichkeiten
-11 kg Tausch Gasflasche
- 5 kg Tausch Gasflasche
.
-Campinggas Gasflasche R 907, 2,75kg
-Campinggas Gasflasche R 904 1,8 kg
-Campinggas Gasflasche R 901 0,45 kg
http://www.getoutwiththekids.co.uk/wp-c ... jpg?adee6a
.
-Schraubkartusche
.. besitzt ein Ventil und kann daher immer wieder demontiert werden.
http://skybert.de/wp-content/uploads/2014/06/ga3.jpg
https://www.outdoorseiten.net/w/images/ ... uschen.jpg
http://www.asmc.de/images/product_image ... 5030_0.jpg
.
Bajonett-Ventilkartusche
.. besitzt ein Ventil und kann daher immer wieder demontiert werden.
-Campingaz CV
-Coleman max, mit sechseckiger Prägung am Ventil.
-MSF Kartusche MSF 1a -Campingaz CP
http://home.arcor.de/grauepost/gas/msf1a.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/8 ... SY450_.jpg
.
-Stechkartusche
kein Ventil, Einmalmontage
http://hytta.de/gas/Stechkartuschen-But ... 6,_730.jpg
 
Thema: Im Evalia übernachten
Oben