Eure Meinung bitte

Diskutiere Eure Meinung bitte im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da ist ein Angebot aufgetaucht - zwar in blau und 2 Sitze mehr aber ...
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Kauf dir evtl. einen mit Standheizung und wärm im Winter das Auto vor dann ist es nicht so schlimm mit den Kurzstrecken.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Wasser Standheizung !
Kurzstrecken :gruebel:
Guter Tip ;-):top:
Für den Motor Super, für die Batterie Tötlich.

Solltest du das Auto bei dir daheim auf einen festen Platz vor der Tür zu stehen haben, nicht alle sind ja in München Laternenparker dann könntest du die Möglichkeit prüfen dir ne Kühlwasser Kreislaufheizung einzubauen - einbauen lassen. Die wird dann über 220 Volt betrieben. Wesentlich günstiger als ne Thermomatten Top Wasserstandheizung.
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Die Suche hat ein Ende :) - habe mich für einen Alpincamper entschieden und die Jungs haben einen passenden gebrauchten Benziner NV200 für den Umbau gefunden - bin vom Eigenbau abgekommen da ich zuhause gerade einiges selber renoviere und das Projekt Camper dann doch zu viel wäre - das eine oder andere wird ja mit der Zeit dann doch noch hinzu gebastelt oder verändert - Ideen finde ich hier ja reichlich - jetzt heißt es warten ( nicht meine Stärke ;-) ) - ca 6 Wo. wenn ich glück habe früher und ich kann gleich in meinen Jahresurlaub im Sept. mit ihr los düsen - freu mich auch wie bolle und werde meine Alpineva natürlich hier vorstellen
LG europa
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hallo Europa,
ich glaube, du hast eine gute Entscheidung getroffen ! :D Wenn man nicht die Zeit, das passende Werkzeug und handwerkliche Fähigkeiten hat, dann lässt man es sicherer vom Profi machen. Der Preis ist bald vergessen, der Ärger über einen evtl. "vermurksten Selbst-Ausbau" bleibt über Jahre !!! Die Alpincamper gefallen mir persönlich sehr gut und sie haben den ähnlichen Grundriss wie mein erster NV 200 "Kombi" hatte .(Schau mal in meine HP)
Auch die längste Wartezeit geht mal zu Ende und Vorfreude ist auch was ganz schönes !!!
VG Luggi ...reisendurcheuropa...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Hallo Europa,
schön das hier im Forum zukünftig auch mal eine Alpineva genutzt wird. Bin sehr gespannt auf deine ersten Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Seit der Vorstellung konnte man ja verschiedene Berichte dazu lesen, zuletzt in der Autobild-Reisemobile 04-2017, allesamt voll des Lobes über dieses Fahrzeug. Wenn ich mich richtig erinnere, wirst Du zukünfig, wie ich auch überwiegend Alleinreisende sein. Wenn ich mir nun diesen Ausbau genau ansehe und ihn auf mein Nutzungsverhalten prüfe, muß ich ganz klar feststellen, damit käme ich nicht klar. Wohin mit dem ganzen Kram und Kleinkram den man so mitführt ? Sonnensegel nebst Stangen und Zubehör, okay man nimmt eine Markise, entfällt dies. Verrichtung einer Notduft, wohin mit dem Ding, ohne das es ständig im Weg steht. Ich habe selbst auch nur eine Nottoilette, die ist aber kaum sichtbar untergebracht und trotzdem jederzeit verfügbar.
Staumöglichkeiten unter dem Bett, m.E. nur eingeschränkt nutzbar, dahinter befindet sich ja noch der Radkasten und eine Möglichkeit die Schlafbank aufzuklappen, um von oben an den Inhalt zu gelangen habe ich auf keinem Foto bisher sehen können, schön wenn es so wäre. Tisch und Stühle für draußen, Tisch könnte ja noch in die Nische hinter dem Fahrersitz passen, Stühle aber m.E. nicht. Auf keinem Foto habe ich bisher auch nur einen einzigen Haken erkennen können, man muß auch mal eine nasse Jacke oder Handtücher im Fahrzeug trocknen, wenn draußen Schietwetter ist. Zuletzt die Filzverkleidung des gesamten Innenraumes, hier hätte ich als Ausbauer anderes Material verbaut, pflegeleicht, leicht zu reinigen, auf jeden Fall abwaschbar ohne Kränze zu hinterlassen, Kunstleder oder ähnliches. Ich kenne dieses Material bisher nur aus Gepäckräumen großer Wohnmobile und aus Kofferraumverkleidungen bei PKWs und als pflegeleicht habe ich es nie empfunden. Ich hatte früher mal einen PKW mit Wassereinbruch im Kofferraum, leider erst spät bemerkt, die gesamte Filz Kofferraumverkleidung mußte ich entsorgen, der modrige Geruch war selbst mit schärfsten Reinigungsmittel nicht zu entfernen.

So wie ich es bisher lesen konnte, verfügt der Ausbau über eine 45ah Zusatzbatterie, vermutlich unter dem Beifahrersitz montiert. Für einen Ausbau mit Kühlbox und Standheizung m.E. etwas niedrig ausgelegt, wenn nicht schon vorgesehen, lasse dir unbedingt einen Umschalter zur Fahrzeugbatterie einbauen, das verdoppelt dann deine zur Verfügung stehende elektrische Leistung, ist kein großer Einbauaufwand, nur Kabel und Schalter.
Sowohl Kühlbox als auch Standheizung schalten sich batterieschonent bei 11,5-11,7 Volt automatisch aus, dein Fahrzeug läßt sich also in jedem Falle noch starten, auch wenn die Fahrzeugbatterie mal die Kühlbox oder die Heizung versorgt hat, weil die Zusatzbatterie mal nicht mehr konnte.

Insgesamt sehe ich diesen Ausbau als gelungen an für Leute die von Freitag bis Sonntag einen Ausflug
machen wollen und dabei einen Campingplatz benutzen, nicht aber für Urlauber die zwei und mehr Wochen verreisen und dabei gerne auch mal "wild" campieren möchten.

Trotz meiner Kritik am Alpincamper, hoffe ich natürlich, das du die für deine Bedürfnisse richtige Entscheidung getroffen hast und alle meine Vorbehalte leicht widerlegen kannst, wenn du das Fahrzeug im Echtbetrieb mal ausgiebig getestet hast. Bis dahin viel Vorfreude, denn die ist ja immer die schönste.

Gruß, mara
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Wohin mit dem ganzen Kram und Kleinkram den man so mitführt ? Sonnensegel nebst Stangen und Zubehör, okay man nimmt eine Markise, entfällt dies. Verrichtung einer Notduft, wohin mit dem Ding, ohne das es ständig im Weg steht. Ich habe selbst auch nur eine Nottoilette, die ist aber kaum sichtbar untergebracht und trotzdem jederzeit verfügbar
Hopla mara - nach deinem Gedankengang muesste ich die Alpineva ja gleich wieder abbestellen ;-)
Nein natürlich nicht - ich gedenke sowenig wie möglich und soviel wie nötig mit zu nehmen - auf meinen bisherigen Reisen mit Zelt hatte ich auch immer zu viel dabei - zu Hause bemerkt man dann was alles unnötig und ungebraucht rum geschleppt wurde - Zukunftsmotto: Was ich nicht habe, brauche ich nicht. ;-)
Toilette schleppe ich sicher nicht mit - die gibt es ja überall - die Bateriengeschichte werde ich anmerken beim Einbau - danke für den Hinweis
Alles andere wird sich weisen - ich denke, wenn man den perfekten Camper haben möchte, liest man sich am besten alles hier durch, pickt sich das beste raus nachdem die Anderen damit Erfahrung gemacht haben und baut sich seinen Camper von Grund auf selber - dann allerdings am Nimmerleinstag irgendwann in weiter Zukunft - auf Reisen war man bis dahin aber noch nicht ;-)
Nebenbei bemerkt muß ich den Innenausbau ja nicht so lassen - so wie ich mich kenne wird das eine oder andere mit der Zeit sich ändern - so wie in meiner Wohnung - mal umstellen, neu streichen usw. erstaunt mich immer wieder wie viel Möglichkeiten es gibt ein neues Raumgefühl zu bekommen ohne umzuziehen ;-)
LG europa
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Zitat Europa: ... ich gedenke sowenig wie möglich und soviel wie nötig mit zu nehmen - auf meinen bisherigen Reisen mit Zelt hatte ich auch immer zu viel dabei - zu Hause bemerkt man dann was alles unnötig und ungebraucht rum geschleppt wurde - Zukunftsmotto: Was ich nicht habe, brauche ich nicht. ;-)


Genau wie Europa sehe ich das auch. Immer wieder stellt man fest, daß man eigentlich viel zu viel Zeug mitgeschleppt hat. Man muss sich einfach an seinen eigenen Bedürfnissen orientieren. Ich sehe die "Eva" als das ideale Mobil zum Freistehen in den "Natur-Paradiesen" und da braucht man nicht viel. Ich hatte z.B. einen Zusatzbatteriekasten gebaut, ein Tunnelzelt gekauft und beides "nie" gebraucht. Außerdem habe ich mir angewöhnt bei jeder Fahrt nur das mitzunehmen, was ich wirklich brauche: z.B. Porta Potti nur wenn meine Frau dabei ist, Klamotten nach Reisedauer usw. Immer nach dem Motto: > Beschränke dich ... um wirklich frei zu sein < :top: In meiner HP unter dem Link: Ottos Reise" kann man sehen wie man in einem kompakten Auto beinahe durchgängig 26 Jahre durch die Welt reisen kann !
VG & schönen Sonntag
Luggi ...reisendurcheuropa...
 
zigeunerin22

zigeunerin22

Mitglied
Beiträge
103
Hallo Europa,

Tisch und Stühle für draußen, Tisch könnte ja noch in die Nische hinter dem Fahrersitz passen, Stühle aber m.E. nicht. Auf keinem Foto habe ich bisher auch nur einen einzigen Haken erkennen können, man muß auch mal eine nasse Jacke oder Handtücher im Fahrzeug trocknen, wenn draußen Schietwetter ist.

@mara
Ich hab mir mal die Bilder Deines Ausbaus angeschaut und fand sie sehr interessant. Mich würde allerdings noch interessieren wie Du die oben genannten "Probleme" gelöst hast incl. Toilette.

@europa

bin auch gerade dabei mir den ein oder anderen Ausbauen anzuschauen, fand das Konzept der Alpin Camper gut. Bin gespannt auf Deine Bilder :D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Auf keinem Foto habe ich bisher auch nur einen einzigen Haken erkennen können, man muß auch mal eine nasse Jacke oder Handtücher im Fahrzeug trocknen, wenn draußen Schietwetter ist.
Richtig.
Zum Fahren kann eine Art Waescheleine quer durch gehen, oder diagonal, mindestens der Schlafsack soll regelmaessig lueften. Beim Parken gehts genauso, mir spaltoffenen Fenstern. Im Stand aber stoert die Leine, wenn man mit dem Kinn staendig drin haengen bleibt.
Gruss Helmut
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Im Stand aber stoert die Leine, wenn man mit dem Kinn staendig drin haengen bleibt
Wer den Kopf zu weit oben trägt hat halt so seine Probleme ;-) scherz --
solche Kleinigkeiten werde ich ja wohl selber noch basteln können - irgendeine Lösung gibt es immer - zuerst muß die Alpineva mal bei mir ankommen - dann wird probe gepackt und alles ergibt sich - wie bei euch auch - mit der Zeit
lg europa
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Wir haben uns 2 Haken, die man an die Kopfstützen hängen kann, gekauft.
Funktioniert sogar mit Jacken..
 
Zuletzt bearbeitet:
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
solche Kleinigkeiten werde ich ja wohl selber noch basteln können - irgendeine Lösung gibt es immer - zuerst muß die Alpineva mal bei mir ankommen - dann wird probe gepackt und alles ergibt sich - wie bei euch auch - mit der Zeit
Hi Europa,

so ist es richtig ! :D:D:D

Freu dich auf deinen schönen, zweckmäßigen Camper-Van. Wenn das praktische "Bus´chen" vor deiner Haustür steht, dann fallen dir bestimmt Lösungen ein.

Für welche, die auf Reisen viel Gepäck brauchen, gibt es ja auch noch wahlweise Heck- / Dachboxen oder Anhänger
.
Keine Bange, du hast es schon richt richtig gemacht. :top: :D :top: Mein variables Möbel-Konzept das ich mir für meinem 1-2 Personen NV Kombi ausgedacht habe, war ähnlich gestaltet und hatte sich sehr bewährt ! (Text/Bilder in meiner HP)

Daß ich mir für meinen derzeitigen NV200 nicht die gleichen Möbel gebastelt habe, hat nur den Grund daß Eva´s auf Grund der höheren Verkaufszahlen in der relation preislichlich günstiger zu haben sind, wie Kombi´s. Außerdem brauche ich derzeit im Fahrbetrieb öfter mal vier-sieben Sitze. Deshalb nutzen wir jetzt bei Bedarf die Camp-Box.
VG Luggi ...reisendurcheuropa...
 
Zuletzt bearbeitet:
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Hallo Centa - sehe auf eurem Bild ein Zelt - habe ich auch ;-) is witzig und dein tip sehe ich mir mal an
gruß europa
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Hi Luggi - ja in deine HP hab ich auch schon geschaut - gefällt mir :)
da ich ja unbedingt einen Benziner haben wollte wird jetzt eine gebrauchte Eva BJ2013 ausgebaut - Michael und sein Team werden es schon richtig machen - ich bin meistens voller Vertrauen in meine Mitmenschen :)
Da fällt mir gerade die kl. Geschichte von heute Mittag ein - ich war in einem nicht unbekannten Elektroladen ( den ich sonst vermeide ;-) ) und brauchte einen neuen Toner für den Drucker - ganz oben im Regal lag der Benötigte - da ich eher kurz geraten bin sprach ich den nächsten jungen Mann an den ich sah - ob er mir behilflich sein könnte - ja meinte er, wenn ich zwei Schritte zur Seite ginge damit ich ihn wären dessen nicht beklaue ! ...Mein Gesichtsausdruck hätte ich gerne gesehen - nun, ich hab ihm nix geklaut und mich für seine Hilfe bedankt - arme Menscheit ! :-(
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Nachtrag an Centa - fällt mir gerade ein - habe auch zwei Haken die man an die Kopfstützen hängen kann - auch sehr praktisch um seine Tasche dran zu hängen damit sie beim bremsen nicht vor fällt und wie meistens offen ist ....;-)
lg europa
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Hallo europa, unser Quechua Zelt ist im Urlaub immer mit dabei. In 5 Minuten auf - und abgebaut. Echt genial. :banane:
Hatten wir schon bei unserem großen WoMo.
Bei mir hängt an den Haken auch ne Tasche. Manchmal auch unsre Jacken, dann liegen sie nicht im Auto rum. :lol:
LG Centa
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Ja Centa - finde ich auch genial - leider hat das Zelt keinen Boden - wie habt ihr das gelöst? - Hatte bis dato eine Plane dabei aber noch nicht passend zugeschnitten und die Befestigung innen mit Klettband?
lg europa
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Wir haben das Zelt ja schon viele Jahre.
Damals haben wir den Zeltboden und das Innenzelt gleich dazugekauft.
Gab`s damals noch. Hab ich aber jetzt nicht mehr gefunden.
LG Centa
 
S

Sebastian

Neues Mitglied
Beiträge
3
Die Suche hat ein Ende :) - habe mich für einen Alpincamper entschieden und die Jungs haben einen passenden gebrauchten Benziner NV200 für den Umbau gefunden - bin vom Eigenbau abgekommen da ich zuhause gerade einiges selber renoviere und das Projekt Camper dann doch zu viel wäre - das eine oder andere wird ja mit der Zeit dann doch noch hinzu gebastelt oder verändert - Ideen finde ich hier ja reichlich - jetzt heißt es warten ( nicht meine Stärke ;-) ) - ca 6 Wo. wenn ich glück habe früher und ich kann gleich in meinen Jahresurlaub im Sept. mit ihr los düsen - freu mich auch wie bolle und werde meine Alpineva natürlich hier vorstellen
LG europa

Hallo,
erst mal vielen dank vorab für die vielen guten tips die ich hier schon gefunden habe!! Ich möchte nur kurz meine Erfahrung mit den Herren von Alpincamper kund tun um euch den Ärger den ich habe zu ersparen...

Habe mir diesen Sommer auch einen gebrauchten Camper mit Ausbau dort gekauft. Der Schriftverkehr war am Anfang teilweise sehr schleppend was das Besprechen der Details etwas schwerer gestaltete. Dazu kam das man auch mal über eine Woche auf Antworten warten musste. Dann konnte ich mein Camper nach 3 Monaten endlich abholen.
Das Konzept wird meine Vorstellungen gerecht und bin auch damit soweit zufrieden. Und bei der Übergabe schien auch alles gut zu sein auf den ersten Blick...
Der zweite Blick: Verbandkasten abgelaufen, fehlende Schlüssel für Anhängerkupplung (...Ach die machen Sie ja eh nie ab, nicht so schlimm), Radiocode fehlend (abgemacht war das Alpincamper mir den Code besorgt...10 Tage später musste ich ihn selber bei Nissan holen. Ergo 10 Tage kein Radio)
der dritte Blick: Da das Auto bei der Abholung vorher bewegt wurde (und die Menü Sprache verstellt war) ist es mir die Warnung nicht direkt aufgefallen das mir ein Auto mit längst Überfälligem Ölwechsel verkauft wurde. Weiter wurden mir viele Bedienungsanleitungen ausgehändigt und gesagt das im Handschuhfach alles weitere wichtige wäre...bis auf das Serviceheft!

Um es nicht zu lang werden zu lassen... Trotzt mehrfacher Schriftlicher Fristsetzungen, sogar Einschreiben mit Rückschein, habe ich jetzt seit gut 3 Monaten immer noch kein Serviceheft und damit auch kein nachweiß wann die nächste Inspektion anliegt oder ob überhaupt schon mal was gemacht worden ist. Der Schlüssel für die Anhängerkupplung wurde zwar angeblich Bestellt aber ich habe Ihn nicht. Auch fehlen noch andere wichtige Dokumente.
Nächste Woche kümmert sich dann jetzt mein Anwalt um das weitere vorgehen. Schade das es soweit kommen muss...

Also wenn ihr Kauft.... Überlegt es euch sehr gut!! Ich kann keine Empfehlung geben...
 
Thema: Eure Meinung bitte

Ähnliche Themen

Oben