Dachzelt > Was (ver)trägt die Reling des Berlingo M ab BJ 2018?

Diskutiere Dachzelt > Was (ver)trägt die Reling des Berlingo M ab BJ 2018? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Heute war ich bei einer Dachzeltvermietung um einfach mal zu schauen. Der Vermieter sah meinen Bodo, stöhnte und ging mit mir zum Fahrzeug. ich...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Der Jimny hat in D ja nur 50KG oder so? Genau wie Du schreibst, geht es mir auch um einen schnellen Auf- und Abbau. Im Zweifel auch mal auf regulärem Stadtstellplatz - daher möglichst ohne Seitenausleger. Zeig gern Bilder wenn Du magst. Das Mini 3.0 hat schon was, da ich meist allein unterwegs bin....

Das Queedo bietet (mir) allerdings mehr Möglichkeiten: eine C Nut, das flache Dach (Träger + Solar ;-))...

Der Preis ist natürlich ein Argument. Wenn ich aber mal so überlege wie oft wir zusammen übers WE mal hier und da DZ Inkl. Frühstück, dann relativiert sich das bald.

S

Steindi

Mitglied
Wir sind seit Herbst 21 mit dem Skycamp 2.0 unterwegs, bisher zwei mal knapp drei Wochen.

Sind sehr zufrieden, meine zwei Kritikpunkte
- Matratze zu dünn/hart (mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt)
- Zu wenig Platz im geschlossenen Zustand (mit drei Schlafsäcken geht der Deckel kaum noch zu)
wurden beim 3.0 ausgebessert.

Anhänge

• 38A1095B-E64E-48E8-83C0-514A79EFB86F.jpeg
    38A1095B-E64E-48E8-83C0-514A79EFB86F.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 26
OlliL86

OlliL86

Mitglied
Der Jimny hat in D ja nur 50KG oder so?

Kein Kommentar :)
Aber in der Österreichischen Anleitung waren es zumindest 75kg!

Genau wie Du schreibst, geht es mir auch um einen schnellen Auf- und Abbau. Im Zweifel auch mal auf regulärem Stadtstellplatz - daher möglichst ohne Seitenausleger. Zeig gern Bilder wenn Du magst.

Also wir standen auf verschiedensten Plätzen und auch mal auf Parkplätzen. Klar, das geht. Aber je nach Beladung ist eine Matratze im Auto (plus Heckklappenaufsteller) natürlich unauffälliger.
https://i.ibb.co/72fsmg5/camphoto-684387517-1.jpg https://i.ibb.co/rHbpBM5/IMG-5562.jpg https://i.ibb.co/bKwWB5z/IMG-5572.jpg

Wenn ich aber mal so überlege wie oft wir zusammen übers WE mal hier und da DZ Inkl. Frühstück, dann relativiert sich das bald.

Das ist wahr.

Wir sind seit Herbst 21 mit dem Skycamp 2.0 unterwegs, bisher zwei mal knapp drei Wochen.

Sind sehr zufrieden, meine zwei Kritikpunkte
- Matratze zu dünn/hart (mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt)
- Zu wenig Platz im geschlossenen Zustand (mit drei Schlafsäcken geht der Deckel kaum noch zu)
wurden beim 3.0 ausgebessert.

Meine Freundin benutzt eine zusätzliche Luftmatratze. Ihr ist es auch zu hart.
Mir passt es sehr gut.
Das Thema Schlafsäcke im Zelt lassen ist echt ein guter Punkt.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ich freue mich über Deine Bilder! Schön noch einen Berlingo mit Dachzelt zu sehen.

Ja, dass Skycamp 3 (als mini) wäre ein heisser Kandidat. Ich werde mit dem Qeedo Freedom Slim beginnen. Das taugt mir und die Jungs senden mir bei Bedarf zusätzlich Befestigungen, da ich das DZ auf drei Querstreben ohne Reling schnalle. Das Quadrat beim SkyCamp ist ein enormer Vorteil wenn man schief steht - liest man.

Zuletzt bearbeitet:
M

mjay

Neues Mitglied
:moin:
Ich habe einen Citroen e-Berlingo mit Dachreling und plane mir das qeedo Freedom Light - M zu kaufen. Ich bin mir allerdings noch komplett unsicher welchen Dachträger ich dafür kaufen soll und ob die Reling das aushält. Hat hier jemand Erfahrung mit Reling + Dachzelt? Wenn ja welche Querträger habt ihr?
Falls davon abzuraten ist, kann man die Reling einfach abbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Ich habe einen Citroen e-Berlingo mit Dachreling und plane mir das qeedo Freedom Light - M zu kaufen.
Wenn Du sicher bist, kaufe rasch - sind gerade günstig ;-) Ich habs und bin sehr zufrieden.

Ich bin mir allerdings noch komplett unsicher welchen Dachträger ich dafür kaufen soll und ob die Reling das aushält.
War ich auch. Lies doch einfach den Faden hier mal durch ;-) Wird beim e kaum ne stabilere Reling sein.

Hat hier jemand Erfahrung mit Reling + Dachzelt? Wenn ja welche Querträger habt ihr?
Ja. Findest Du hier: Klick

Falls davon abzuraten ist, kann man die Reling einfach abbauen?
Ja! S.o.. Sind Bilder dabei - vorausgesetzt, es ist die gleiche Reling.

PS: Wenn Du magst: Klick

Zuletzt bearbeitet:
D

Didi1010

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Herzlichsten Dank für die hilfreichen Infos hier.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Dachträgern für meinen Berlingo XL Baujahr 2022 mit offener Reling.
Welches Dachzelt es wird ist noch nicht sicher, evtl wird es auch erst zur Probe gemietet.

Meine Frage geht an alle Dachzeltbenutzer: Welche Dachträger benutzt ihr bzw. passen überhaupt auf den Berlingo XL?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktionieren die Original Citroen Berlingo Dachträger auch mit Dachzelt. Richtig?

Dann habe ich Thule eine Anfrage gestellt, die nur das WingBar Edge Dachträgersystem als möglich genannt haben, obwohl dies nach KI nicht zulässig ist.
Gibt es andere Möglichkeiten von Thule, auch wenn diese vom Support nicht genannt werden?
Ich habe zum Beispiel gelesen , dass evtl auch die Thule-Füße 7104 mit den 150 cm WingBars (7115) passen...
Kann mir da jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus dafür.
Beste Grüße Didi

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Die Reling des XI ist an 3 Punkten fixiert/gestützt und ausreichend stabil um darauf Querträgen zu bauen für ein Dachzelt. Beim kurzen M rate ich da eher ab. Meine Empfehlung jedoch ist, die Reling runter zu nehmen und nur ordentliche Träger (3 Querträger) drauf. Ich kann empfehlen: klick Das baut insgesamt auch weniger hoch.

D

Didi1010

Neues Mitglied
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Deine Lösung ist tatsächlich wohl die passenste.

Tatsächlich wird das Dachzelt aber evtl nur eine einmalige Angelegenheit sein, da mein Sohn eben mit Freunden losfahren möchte.

Deshalb würde ich wohl vorerst auf größere Umbauten verzichten und einen Dachträger verwenden.

Weiß jemand zufällig welches Setup von Thule auf den Berlingo XL Baujahr 2022 passt? Thule hält sich da ja leider bedeckt.

Danke schon mal für jegliche Unterstützung.

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Tatsächlich wird das Dachzelt aber evtl nur eine einmalige Angelegenheit sein, da mein Sohn eben mit Freunden losfahren möchte.
na das kann nach hinten los gehen - macht derbe Spaß :undwech:
Deshalb würde ich wohl vorerst auf größere Umbauten verzichten und einen Dachträger verwenden.

Weiß jemand zufällig welches Setup von Thule auf den Berlingo XL Baujahr 2022 passt? Thule hält sich da ja leider bedeckt.
Hatte meine Thule beim Freundlichen Citrön Händler gekauft. Thule stellt die auch her, aber sie verkaufen sie nicht selbst.

E

EHorst

Mitglied
Ich hab den Thule Fußsatz 775, der passt für die offene Reling beim Berlingo k9.
Damit kannst Du dann etliche Thule Querbalken verwenden.

Der 775 wird schon länger nicht mehr produziert.

Es gibt jetzt aber den neuen Fußsatz 7108 der sieht auf den Bildern identisch aus.

Ich hab daran die Thule Wingbar Evo mit 150cm Länge.
Die 135cm passen vermutlich auch, dann aber ganz knapp.

Zuletzt bearbeitet:
D

Didi1010

Neues Mitglied
Herzlichen Dank EHorst für die Info.
Dann habe ich jetzt ein ganzes Paket an Möglichkeiten das Projekt anzugehen.

Vielen Dank an alle hier für den tollen Support.
Das hat mir sehr weitergeholfen...
DANKE

Thema: Dachzelt > Was (ver)trägt die Reling des Berlingo M ab BJ 2018?
Oben