offene Reling demontieren beim Berlingo M ab BJ 2018?

Diskutiere offene Reling demontieren beim Berlingo M ab BJ 2018? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kann mir jemand bitte kurz zurufen ob man das Teil von aussen runter bekommt oder dazu von innen der Himmel ab muss oder so? Vielen Dank!
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
857
Kann mir jemand bitte kurz zurufen ob man das Teil von aussen runter bekommt oder dazu von innen der Himmel ab muss oder so? Vielen Dank!
 
B

Bernd_W

Mitglied
Beiträge
30
Ich hatte es mal gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr.

Die Dachreling ist vom Dach aus aufgeschraubt, total banal. Die Abdeckungen der Schrauben sind ein bisschen versteckt.

Willst du die Reling durch eine 3-fach gestützte tauschen? In der Mitte des Dachrandes müsste noch ein Blindstopfen für die dritte Stütze sein.
upload_2022-7-13_9-30-18.png

Eventuell passt sogar die 3-Stützen-Dachreling vom alten Berlingo.

(Ohne Gewähr)

 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
857
Danke @Bernd_W - der erste Link von Dir ist nicht meins - aber unglaublich günstig. Der zweite Link ist sehr interessant. Ggf. bekomme ich den Sortimo in etwa zu diesem Preis, dann wird's wohl der Sortimo. Die rüsten einige unsere Dienstwagen (Techniker etc..) aus und da weiß man was man hat.

Achso, bei meinem ersten Link wollte ich nur das Bild mit den 3 Trägern zeigen. Bekommt man ja auch zu kaufen. Ich werde auf jeden Fall nun 3 Querträger nutzen. Die Reling kommt in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
857
Heute war ich bei einem anderen DZ Verleiher. Der sah sich die Reling auch an und war ebenso kritisch wie der erste. Aktuell habe ich die Querträger etwa 115cm weit und damit fast an den Stützen der Reling. Für ein Skycamp mini bei ihm, hätten die Träger aber deutlich zusammen geschoben werden müssen. Er meinte, wenn sie nicht bricht, dann wird sie sich dann aber recht sicher dauerhaft durchbiegen*....

Er gab mir den Tipp zu den Thule 753 Füssen, damit ich die ja vorhandenen 2 WingBar damit direkt weiter nutzen kann.

Hier mal das, was sich unter der abziehbaren Kappe verbirgt - und ja, es ist Plastik. Ich vermute, dass die dünnwandige, metallene Reling zwischen den Stützen lediglich auf das Ende der Plastikstütze aufgeschoben ist. das sehe ich dann ja kommende Woche nach der Demontage.

IMG_3105.JPG IMG_3108.jpg IMG_3111.JPG

*Hinweis für die die nicht alles gelesen haben: Nicht vom Dachzelttransport (dynamische Last), sondern bei Belastung im Stand, also bei statischer Last von >200kg und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Hat du schon versucht, ein Paar der mittleren Befestigungsfüsse als Ersatzteile zu bekommen? So könntest du deine vorhandene Reling updaten und der Druck durch das Dachzelt würde besser verteilt.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
857
Im Vergleich waren mir die 3er Thule zu teuer und ich habe - danke @Bernd_W - hier zugeschlagen:
Aluminium Dachträger Citroen Berlingo 2018+

Installation war easy. Das das Lastenträger sind, sieht und merkt man. Nicht so filigran wie die Thule - eher satt stabil. Worker Style und P/L super! An der Unterseite ist eine C-Nut für diverses Zubehör.

Mit nun 150kg dynamischer Dachlast statt 80kg, passt das Wunschdachzelt und da obendrauf ein Träger für was auch immer locker. Queedo schrieb mir sie senden mir für die dritte Strebe extra Befestigungen kostenfrei mit.

Das Beste: Mein Freundlicher rief Donnerstag an und bot an, die Thule Träger für die nun abgebaute Reling zurücknehmen bzw. mit anstehender Inspektion zu verrechnen. Bingo!


IMG_3133.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T.Rick

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Original Rehlingen für meinen neuen Berlingo.
Möchten Sie die nicht mehr benötigten Rehlingen verkaufen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Rehlingen-Siersburg ist eine Ortschaft im Saarland und Rehling eine in Bayern.

Es gibt noch den Begriff Reling, hier dann Dachreling, ich denke das ist gemeint?!
 
E

EddiBär

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen und hallo Berlin(er)go, ich überlege aktuell genau an der selben Situation, weil mir die Belastbarkeit für Dachzelt und zwei Surfbretter nicht reicht. Ich würde das tendenziell genau so lösen wollen, wie du es umgesetzt hast. Darf ich fragen, woher du die Angabe der 150kg dynamischen Dachlast hergeleitet hast?

Viele Grüße
Chris
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
857
Ich kann das nur empfehlen! Es steht in der BDA zu meinem Fahrzeug:

Bildschirmfoto 2024-06-14 um 20.25.22.png
Und es sind 3 Aufnahmen auch beim kürzeren M vorhanden! Ein gutes, sicheres Gefühl.
 
E

EddiBär

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich kann das nur empfehlen! Es steht in der BDA zu meinem Fahrzeug:

Anhang anzeigen 13413
Und es sind 3 Aufnahmen auch beim kürzeren M vorhanden! Ein gutes, sicheres Gefühl.
Großartig, lieben Dank! Jetzt habe ich es mit deiner Hilfestellung auch ausfindig gemacht :) In meinem Fall werde ich mir vielleicht noch eine Plattform aus Aluprofilen darauf setzen und dann das Dachzelt anschließen. So bleibt noch etwas Spielraum für Markisen, Tarp und ähnliches
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
857
Achso, herzlich willkommen!

Schreib gern mal was zum Fahrzeug und vor allem zum DZ. Sind hier ja eher weniger unterwegs.
 
E

EddiBär

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich fahre den Berlingo in der XL-VARIANTE, XTR, 130 PS Automatik, Shine-Reihe. Darauf haben wir das Xcover 2.0 von ikamper gepackt, was dann eine Liegefläche von 173*224 ergibt. Für uns als Familie zu dritt ist das eine geräumige Liegewiese, die mit dem Froli-Travel Tellerrost-System auch jetzt sehr bequem ist. Das DZ bietet Aufnahmen für die Surfbretter. Als Vorzelt haben wir das original Annex Plus, das zum DZ passt.

Im Kofferraum ist die dritte Sitzreihe ausgebaut, dort ist eine Bodenplatte mit zwei Schwerlastauszügen (1*40cm und 1*60cm, jeweils 120cm lang) von Juncker verbaut. Darüber ist dann aus Aluprofilen und echtem Lattenrost eine Bettkonstruktion zum ausziehen, was eine Notbett-Größe für Gewitter von 120*200cm ergibt. Für zwei Personen ist das ausreichend und bequem, für drei wirklich nur Notlösung. Aber unsere Tochter ist ja auch erst 6 Jahre und noch nicht so groß...

Fenstertaschen von Flipcamper ergänzen das Bild und bringen noch mal Stauraum.

Meine Küchenlösung ist in eine Alubox als Chuck Box gebaut, die auf dem Auszug stehen kann, aber für längere Stops ins Vorzelt wandert. Organisiert ist alles in Euroboxen.

Alles in allem ein Setup, dass für drei Personen super funktioniert... Jetzt noch das Problem mit dem Dachträger angehen :) Denn so geht aktuell nur ein Surfbrett mit aufs Dach, es sollen aber min. 2-3 möglich sein.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
857
:danke:

So Du Zeit und Lust hast, stell gern mal Bilder ein. Ist schon toll das DZ! Passt für Euch Preis/Leistung?
Nehmen die im Zelt integrierten Träger tatsächlich derart Lasten auf? Was ist zugelassen?
 
Thema: offene Reling demontieren beim Berlingo M ab BJ 2018?
Oben