offene Reling demontieren beim Berlingo M ab BJ 2018?

Diskutiere offene Reling demontieren beim Berlingo M ab BJ 2018? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kann mir jemand bitte kurz zurufen ob man das Teil von aussen runter bekommt oder dazu von innen der Himmel ab muss oder so? Vielen Dank!
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Kann mir jemand bitte kurz zurufen ob man das Teil von aussen runter bekommt oder dazu von innen der Himmel ab muss oder so? Vielen Dank!
 
B

Bernd_W

Mitglied
Beiträge
30
Ich hatte es mal gelesen, finde die Stelle aber nicht mehr.

Die Dachreling ist vom Dach aus aufgeschraubt, total banal. Die Abdeckungen der Schrauben sind ein bisschen versteckt.

Willst du die Reling durch eine 3-fach gestützte tauschen? In der Mitte des Dachrandes müsste noch ein Blindstopfen für die dritte Stütze sein.
upload_2022-7-13_9-30-18.png

Eventuell passt sogar die 3-Stützen-Dachreling vom alten Berlingo.

(Ohne Gewähr)

 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Danke @Bernd_W - der erste Link von Dir ist nicht meins - aber unglaublich günstig. Der zweite Link ist sehr interessant. Ggf. bekomme ich den Sortimo in etwa zu diesem Preis, dann wird's wohl der Sortimo. Die rüsten einige unsere Dienstwagen (Techniker etc..) aus und da weiß man was man hat.

Achso, bei meinem ersten Link wollte ich nur das Bild mit den 3 Trägern zeigen. Bekommt man ja auch zu kaufen. Ich werde auf jeden Fall nun 3 Querträger nutzen. Die Reling kommt in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Heute war ich bei einem anderen DZ Verleiher. Der sah sich die Reling auch an und war ebenso kritisch wie der erste. Aktuell habe ich die Querträger etwa 115cm weit und damit fast an den Stützen der Reling. Für ein Skycamp mini bei ihm, hätten die Träger aber deutlich zusammen geschoben werden müssen. Er meinte, wenn sie nicht bricht, dann wird sie sich dann aber recht sicher dauerhaft durchbiegen*....

Er gab mir den Tipp zu den Thule 753 Füssen, damit ich die ja vorhandenen 2 WingBar damit direkt weiter nutzen kann.

Hier mal das, was sich unter der abziehbaren Kappe verbirgt - und ja, es ist Plastik. Ich vermute, dass die dünnwandige, metallene Reling zwischen den Stützen lediglich auf das Ende der Plastikstütze aufgeschoben ist. das sehe ich dann ja kommende Woche nach der Demontage.

IMG_3105.JPG IMG_3108.jpg IMG_3111.JPG

*Hinweis für die die nicht alles gelesen haben: Nicht vom Dachzelttransport (dynamische Last), sondern bei Belastung im Stand, also bei statischer Last von >200kg und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Hat du schon versucht, ein Paar der mittleren Befestigungsfüsse als Ersatzteile zu bekommen? So könntest du deine vorhandene Reling updaten und der Druck durch das Dachzelt würde besser verteilt.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
742
Im Vergleich waren mir die 3er Thule zu teuer und ich habe - danke @Bernd_W - hier zugeschlagen:
Aluminium Dachträger Citroen Berlingo 2018+

Installation war easy. Das das Lastenträger sind, sieht und merkt man. Nicht so filigran wie die Thule - eher satt stabil. Worker Style und P/L super! An der Unterseite ist eine C-Nut für diverses Zubehör.

Mit nun 150kg dynamischer Dachlast statt 80kg, passt das Wunschdachzelt und da obendrauf ein Träger für was auch immer locker. Queedo schrieb mir sie senden mir für die dritte Strebe extra Befestigungen kostenfrei mit.

Das Beste: Mein Freundlicher rief Donnerstag an und bot an, die Thule Träger für die nun abgebaute Reling zurücknehmen bzw. mit anstehender Inspektion zu verrechnen. Bingo!


IMG_3133.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T.Rick

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Original Rehlingen für meinen neuen Berlingo.
Möchten Sie die nicht mehr benötigten Rehlingen verkaufen?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Rehlingen-Siersburg ist eine Ortschaft im Saarland und Rehling eine in Bayern.

Es gibt noch den Begriff Reling, hier dann Dachreling, ich denke das ist gemeint?!
 
Thema: offene Reling demontieren beim Berlingo M ab BJ 2018?
Oben