ManniSpall
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Nun, mein Auto steht tagsüber in der Tiefgarage
Nicht so fantasielos! Wo dieser Sprit verbraucht wird ist doch egal. Porschhe-Fahrer tanken weltweit und die Menge wird übermittelt. Die gleiche Menge muss Porsche dann entsprechend herstellen. Bei Audi nannte sich das ganze E-Gas und hat nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert. Und selbst Ökostromverträge funktionieren genau nach dem Prinzip. Würde die "Strom-Cloud" aus der Grauzone geholt, könnte jeder Eigenheimbesitzer Nachts seinen Solarstrom tanken, den er tagsüber beim Versorger eingelagert hat. Auch ein ähliches Prinzip, könnte zeitnah umgesetzt werden, würde die Zahl der BEVs und gleichzeitig den Zubau von Solaranlagen kräftig pushen.Ach ja, die Brühe soll dann von Chile hierher gekarrt werden? E-Fuels sind genauso ein Irrsinn wie "Bio"-Ethanol im Tank...
Dann musst du Fahrstrom gesondert "tanken" und wenn du normalen Strom "tankst", dann kommt blauer Nebel beim Fahren hinten raus. Spaß beiseite, das wird eher über eine Maut laufen, ggf. noch eine Abgabe auf den Strom aus Schnelladern.Interessanter finde ich die Frage, wo der liebe ökologische Vati Staat, die wegbrechenden Einnahmen Aus Mineralöl-, und Kfz-Steuer hernehmen will, wenn der Verbraucher tatsächlich mal ernst macht und die Welt mit mehr E-Autos vermüllt, als mit Verbrennern?
Der Witz ist ja, dass es gar nicht diese Riesenakkus braucht. In erster Linie dient das Netz als Speicher. Und je mehr dabei mitmachen um so besser funktioniert es. Wenn Mittags die Klimaanlagen in den Büros laufen ist der Strom im Netz besser aufgehoben als im heimischen Speicher. Und wozu beim Speicher immer an Akkus denken? Akkus sind etwas für den heimischen Keller. Es gibt Stromspeicher, die nach dem Prinzip basieren, dass in einem Zylinder ein großes Gewicht mit Wasser nach oben gepumpt wird ("aufladen") und bei Bedarf wieder abgelassen wird ("entladen"). Hab da vor ein paar Monaten nen Bericht gesehen, wo so etwas auf einem alten Kraftwerksgelände umgesetzt wurde.Da ich ein bissel weiß, wie das mit den Ökostromtarifen funktioniert, betrachte ich Tims Vorschlag hierzu, naja, als Humbug. Wir haben heute schon die höchsten Strompreise auf der Welt. Wollen wir da noch Miete für nen Stromspeicher bezahlen und wie soll der aussehen? Ein paar Riesenakkus in der Landschaft. Halbwegs sinnvoll wäre es, überschüssigen Strom in Wasserstoff umzuwandlen, aber da die Weichen angeblich auf Akkubetrieb gestellt sind, brauchen wir den wohl garnicht?
Siehst du, bei 2 Autos funktioniert das wunderbar, eines davon gegen ein Batterie-Auto zu ersetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man beide Autos mal zur gleichen Zeit für etwas braucht, wo Reichweite, Ladedauer, Anhängelast etc. beim BEV nicht passt, geht gegen 0. Wer sich den Luxus leistet und auf ein 2. Auto verzichtet, tut sich da erheblich schwerer. In der Situation würde ich nicht lange drüber nachdenken, höchstens ob es ein Twizy vielleicht auch tut.Wir benötigen 2 Autos hier auf dem Dorf, anders geht das nicht. Jeden Morgen "vollgetankt" vom Hof fahren reizt schon, der Fiat 500 würde wohl nie eine Schnellladestation zu sehen bekommen.
Hallo,einen ÖPNV, der sogar relativ leistungsfähig