Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten

Diskutiere Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Ich mache mal einen Thread auf um Neuigkeiten rund um die Einführung, Nutzung und Diskussion von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu sammeln...

Was haltet Ihr von den alternativen Antrieben?

  • Was ist das?

    Stimmen: 2 3,1%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Elektroauto

    Stimmen: 13 20,0%
  • Fahre schon / nächstes Auto wird ein Hybrid

    Stimmen: 4 6,2%
  • Fahre/Warte auf Tesla wegen der Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Warte auf vernünftige Ladeinfrastruktur

    Stimmen: 10 15,4%
  • Warte auf günstige Gebrauchte Elektro/Hybrid

    Stimmen: 8 12,3%
  • Warte auf Infrastruktur und Auto mit Brennstoffzelle/Wasserstoff

    Stimmen: 17 26,2%
  • Mein Erdgas-/Biogasauto ist doch alternativ!

    Stimmen: 6 9,2%
  • Warte ab, bis Verbrenner verboten sind.

    Stimmen: 18 27,7%
  • Alles Hype, wir werden noch in 100 Jahren Verbrenner fahren!

    Stimmen: 9 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
helmut_taunus

helmut_taunus

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Markt fuer Batterien fuer Elektromobilitaet
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Machen wir uns die Groessenordnung mal bewusst:
Tesla in USA will 36 GWh erreichen
Tesla in China Gigafactory3 - etwa aehnlich zusaetzlich ..
"Die Unternehmensberatung McKinsey ..erwarten, dass die Nachfrage 2030 bei rund 3500 Gigawattstunden (GWh) liegen wird
Markt fuer Batterien fuer Elektromobilitaet
.
Zum derzeitigen Vorsprung von Tesla
Zitat:
Tesla erzeugt fast so viel Kapazität wie alle anderen Hersteller zusammen
Insgesamt habe Tesla im letzten Jahr eine Kapazität von 44 Gigawatt-Stunden erzeugt, schreibt Levy - allein 35 Gigawatt-Stunden seien in Nevada gefertigt worden, 9 Gigawattstunden seien von Panasonic importiert worden. Alle anderen Autobauer zusammen hätten laut Levy eine Batterie-Kapazität von insgesamt 46 Gigawatt-Stunden produziert - damit hat Tesla alleine in dieser Einheit gerechnet einen deutlichen Vorsprung vor den einzelnen Konkurrenten. Zitatende Quelle
Das neue Werk in China faengt soeben an, aehnlich viele Batterien zu erzeugen und wurde oben noch nicht mitgerechnet.
.
Tesla will in Deutschland ab Ende 2021 Fahrzeuge und Batterien produzieren.
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PSA in Kaiserslautern bei Opel Baubeginn erst in 2023, parallel ein Werk in Frankreich 2022.
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Microvast will nur hier montieren und entwickeln, die Zellchemie kommt aus China.
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Catl beginnt mit 14 GWh in Thueringen und koennte mit Erweiterungen ab 2026 ueber 100 GWh jaehrlich kommen. Baubeginn Sep19, Produktionsstart evtl schon 2021
.
VW faengt allmaehlich auch an zu bauen.
Northvolt arbeitet an einer Fabrik in Salzgitter mit VW fuer 16 GWh jaehrliche Produktion.
.
Es bleibt spannend, wer beim gravierenden Rueckstand bald in Deutschland schneller Batterien erzeugt, viele GigaWattStunden inklusive Zellchemie, Catl in Thueringen oder Tesla in Brandenburg oder VW mit Northvolt.
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Eine andere Zusammenstellung Hochrechnung als Bild aus April19
.
Langfristig haelt Northvolt eine Produktion in Europa mit 150 GWh entsprechend 25 Prozent Marktanteil nicht fuer unrealistisch. Quelle. Bedeutet 600 GWh geschaetztes Marktvolumen in Europa. Andere schaetzen bis zu 3000 GWh weltweit. Vor kurzer Zeit haetten Laien dies noch fuer reine Fantasie und einfach unmoeglich bezeichnet. Viele denken hier in Deutschland noch ueber die Einfuehrung des Elektroautos an sich nach.
.
Weltweit .. "Der Output dieser Fabriken könnte schon 2021 bei 344,5 GWh pro Jahr liegen." mehr
Die grossen Hersteller weltweit 2018 und Ausblick bis 2028 mit 1500 GWh klick.
.
Gruss Helmut
 
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janosch

janosch

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@helmut_taunus, ich mag ja deine Beiträge sehr! Aber warum schreibst du eigentlich immer alle Umlaute aus? Hat deine Tastatur keine Umlaute? Kann ich kaum glauben. Hab mal alle betreffende Stellen in deinem vorigen Beitrag markiert. War echt eine Herkulesaufgabe und hoffentlich habe ich keine Stelle übersehen!
Markt fuer Batterien fuer Elektromobilitaet
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Zum derzeitigen Vorsprung von Tesla
Zitat:
Tesla erzeugt fast so viel Kapazität wie alle anderen Hersteller zusammen
Insgesamt habe Tesla im letzten Jahr eine Kapazität von 44 Gigawatt-Stunden erzeugt, schreibt Levy - allein 35 Gigawatt-Stunden seien in Nevada gefertigt worden, 9 Gigawattstunden seien von Panasonic importiert worden. Alle anderen Autobauer zusammen hätten laut Levy eine Batterie-Kapazität von insgesamt 46 Gigawatt-Stunden produziert - damit hat Tesla alleine in dieser Einheit gerechnet einen deutlichen Vorsprung vor den einzelnen Konkurrenten. Quelle
Das neue Werk in China faengt soeben an, aehnlich viele Batterien zu erzeugen und wurde oben noch nicht mitgerechnet.
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Tesla will in Deutschland ab Ende 2021 Fahrzeuge und Batterien produzieren.
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PSA in Kaiserslautern bei Opel Baubeginn erst in 2023, parallel ein Werk in Frankreich 2022.
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Microvast will nur hier montieren und entwickeln, die Zellchemie kommt aus China.
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Catl beginnt mit 14 GWh in Thueringen und koennte mit Erweiterungen ab 2026 ueber 100 GWh jaehrlich kommen. Baubeginn Sep19, Produktionsstart evtl schon 2021
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VW faengt allmaehlich auch an zu bauen.
Northvolt arbeitet an einer Fabrik in Salzgitter mit VW fuer 16 GWh jaehrliche Produktion.
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Es bleibt spannend, wer beim gravierenden Rueckstand bald in Deutschland schneller Batterien erzeugt, viele GigaWattStunden inklusive Zellchemie, Catl in Thueringen oder Tesla in Brandenburg oder VW mit Northvolt.
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Eine andere Zusammenstellung Hochrechnung als Bild aus April19
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Langfristig haelt Northvolt eine Produktion in Europa mit 150 GWh entsprechend 25 Prozent Marktanteil nicht fuer unrealistisch. Quelle. Bedeutet 600 GWh geschaetztes Marktvolumen in Europa. Andere schaetzen bis zu 3000 GWh weltweit. Vor kurzer Zeit haetten Laien dies noch fuer reine Fantasie und einfach unmoeglich bezeichnet. Viele denken hier in Deutschland noch ueber die Einfuehrung des Elektroautos an sich nach.
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Weltweit .. "Der Output dieser Fabriken könnte schon 2021 bei 344,5 GWh pro Jahr liegen." mehr
Die grossen Hersteller weltweit 2018 und Ausblick bis 2028 mit 1500 GWh klick.
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Gruss Helmut

Ich schreibe das, weil sich das einfach schlecht liest. Und ja: Es gibt schlimmeres! Aber warum macht man sowas ohne Not?

Im Übrigen ist es schwer, Zitate von Eigenem zu unterscheiden, weil die Zitate nur selten als solche markiert sind (mit "…" – oder es fehlt schlicht „Zitat Ende“).
 
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U

urpes

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verstehe ich jetzt nicht?
Es kommt für manche auf anderen Seiten zu fehlerhafter Anzeige, wenn die Codepage-Konvertierung nicht korrekt funktioniert. Und bendh möchte damit eben sagen, dass sich das auch nicht besser liest. Wobei der Link meines Erachtens nicht passt, da ich zumindest dort nichts finde mit "derte Adresse".
 
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bendh

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Ich kann unter dem link nämlich auch nichts finden, deshalb meine Frage an helmut_taunus.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Ach Leute, das haette gar kein Link sein sollen,
sondern ein Beispiel, wie ein "ä" mit Puenktchen statt eines ausgeschriebenen "ae" manchmal so erscheint beim Leser, Beispiel : ..verzeichnis (geänderte Adresse)
"geändert" ist dann auch nicht besser zu lesen als "geaendert", so meine Aussage oben.
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.
Es ist übrigens gut, dass niemand mit Problemen an seinem Hochdachkombi an Weihnachten geschäftigt ist.
Schöne Weihnachten Euch allen.
.
Gruss Helmut
 
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christian j

christian j

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Sorry, Helmut, für dieses eine mal hast Du leider nicht recht :(:
Meine Eva hat seit Montag Nachmittag ein krankes Gaspedal (scheinbar die moderne Elektronik, sagt der Fehlerspeicher), läuft nur noch im Notprogramm. Hab mich mit 30-40 km/h zum nächsten Nissan-Händler gequält, nach dem Fehlerspeicher-Auslesen (10 Minuten für 39 Teuro!!!) meinte der freundliche Meister, er hätte 3 schlechte Nachrichten für mich:
1. Gaspedalsensor defekt, evtl. muss das ganze Gaspedal ersetzt werden.
2. Garantie (eigentlich 5 Jahre) greift nicht:abgelehnt:, weil ich zwar alle erforderlichen Stempel im Heft habe, aber alle um 2 Monate zu spät erledigt (Tageszulassung 11/2015, aber erst 01/2016 ungefahren gekauft, der Händler sagte mir damals, dass die nächste Inspektion in einem Jahr sei). Und bei einem so eklatanten Verstoß gegen die Garantie-Richtlinien hätte auch ein Kulanz-Antrag keine Chance. :motz:
3. Reparatur erst frühestens ab 15. Januar möglich.
Nach den Kosten habe ich dann gar nicht mehr gefragt und bin mit nem richtig dicken Hals wieder nach hause gekrochen...
Werde mich jetzt in den nächsten Tagen mal mit dem Thema auseinandersetzen, ich glaube mich zu erinnern, dass dazu schon mal was im Forum geschrieben wurde. Zur Not habe ich hier im Ort eine kleine, aber feine freie Werkstatt, die das Problem sicher schneller und günstiger beheben kann als der "freundliche" Nissan-Händler.
Ach ja, Ich wünsch' Euch allen noch ein fröhlicheres Rest-Weihnachtsfest!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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dazu schon mal was im Forum
Hallo,
das passt jetzt nicht so direkt zu den alternativen Antrieben (vielleicht schiebt ein Moderator noch) , und hilft auch nicht direkt am Auto, aber beim Suchen: Herrn Google starten mit Suchwort
gaspedal AND sensor AND ("nv 200") OR evalia OR nv200) site:ww w.hochdachkombi.de
ohne das Leerzeichen in ww w
Es wurde schon mal das ganze Gaspedal getauscht wegen Gaspedalsensor.
Gruss Helmut
 
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christian j

christian j

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Danke, Helmut, 'tschuldigung für :offtopic:, aber Deine Steilvorlage in #887 war zu passend, ich musste das nur loswerden, bevor ich daran ersticke:motz:.
Durch die entsprechenden Threads hab ich mich in den letzten Tagen schon durchgearbeitet, bin an einer Lösung dran...
Und jetzt krieg' ich die Kurve zu den alternativen Antrieben: Vielleicht fahre ich bald einen e-NV200, kommt drauf an, wie sich die Sache mit der Garantie entwickelt:gruebel:.
 
T

Tim

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Gut, dass ich meinen CO2-Bomber noch in 12/2019 zur 2019er Preisliste bestellt habe ;-)

Ich bin mal gespannt, wie stark der Neuwagenabsatz einbrechen wird, wenn die Preise nach oben schnellen. Dann muss die Politik mit ner Abwrackprämie für Verbrenner den E-Auto-Absatz ankurbeln. Und die Leute, die keine feste Lademöglichkeit haben (Mietwohnung ohne Stellplatz), fahren die alte Schüssel halt weiter.
 
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mawadre

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Panasonic ist der eigentliche Produzent aller Li-Ion Zellen in der Gigafactory 1 von Tesla in Nevada. Alle Fahrzeuge vor Model 3 hatten (und haben?) 18650er Rundzellen genau wie unsere Pedelecs. Das ganze ist ein Joint-Venture. In der Ehe von Tesla und Panasonic krieselt es seit einiger Zeit. Tesla behauptet hier und da, dass Panasonic die Produktion der Gigafactory nicht schnell genug hochskalliert, um den Run auf die Fahrzeuge decken zu können. Derzeitige Produktions-Kapazität 35 Gigawattstunden pro Jahr. Tesla schaut sich deswegen nach anderen Bräuten um. Die Gigafactory 3 in Shanghai in China verbaut Zellen von LG in die Model 3 und Model Y. Und Tesla hat sowohl mit Maxwell einen SuperCap Hersteller mit Technologie und Patenten für bessere Batterien gekauft als auch eines der weltbesten Batterieforscherteams in Kanada unter Exklusivertrag. Es wird erwartet, dass Tesla eigene Zellen herstellen wird. Mit vielleicht 1 Millionen Meilen statt 200000 Meilen Haltbarkeit. Wohl auch in BerlinBrandenburg. Na jedenfalls ist Panasonic jetzt ganz glücklich, die eigene Produktionshölle durchschritten zu haben und die Jahresproduktion in kurzer Zeit von 35 auf 55 GWh hochschrauben zu können. Knackpunkt war wohl Fachkräftemangel. Jetzt hat man mit fachfremden nachgeschulten Chemiarbeitern die Maschinenbediener auf 3000! Leute aufgestockt, die von 200 Batterie-Spezialisten angeleitet werden. Jetzt muss Tesla nur noch wieder reuig zurückkommen.
Panasonic ist der eigentliche Produzent aller Li-Ion Zellen in der Gigafactory 1 von Tesla in Nevada. Alle Fahrzeuge vor Model 3 hatten (und haben?) 18650er Rundzellen genau wie unsere Pedelecs. Das ganze ist ein Joint-Venture. In der Ehe von Tesla und Panasonic krieselt es seit einiger Zeit. Tesla behauptet hier und da, dass Panasonic die Produktion der Gigafactory nicht schnell genug hochskalliert, um den Run auf die Fahrzeuge decken zu können. Derzeitige Produktions-Kapazität 35 Gigawattstunden pro Jahr. Tesla schaut sich deswegen nach anderen Bräuten um. Die Gigafactory 3 in Shanghai in China verbaut Zellen von LG in die Model 3 und Model Y. Und Tesla hat sowohl mit Maxwell einen SuperCap Hersteller mit Technologie und Patenten für bessere Batterien gekauft als auch eines der weltbesten Batterieforscherteams in Kanada unter Exklusivertrag. Es wird erwartet, dass Tesla eigene Zellen herstellen wird. Mit vielleicht 1 Millionen Meilen statt 200000 Meilen Haltbarkeit. Wohl auch in BerlinBrandenburg. Na jedenfalls ist Panasonic jetzt ganz glücklich, die eigene Produktionshölle durchschritten zu haben und die Jahresproduktion in kurzer Zeit von 35 auf 55 GWh hochschrauben zu können. Knackpunkt war wohl Fachkräftemangel. Jetzt hat man mit fachfremden nachgeschulten Chemiarbeitern die Maschinenbediener auf 3000! Leute aufgestockt, die von 200 Batterie-Spezialisten angeleitet werden. Jetzt muss Tesla nur noch wieder reuig zurückkommen.
https://ww.electrek.co/2019/12/30/t...asonic-ready-ramp-up-battery-cell-production/
 
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Tim

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Hallo,
fuer Dacia gilt ebenso das 95g CO2 Ziel, wenn sie in Europa verkaufen wollen. Unter ca 4 Liter Benzin pro 100km, spaeter unter 2,7 L/100km. Weitermachen wie bisher gibts nicht.
...
Auch Dacia redet schon vom Elektroauto. "Mit Blick auf die CO2-Problematik muss man zu 100% davon ausgehen, dass der chinesische Renault City K-ZE unter anderem Namen spätestens ab 2021 als Dacia nach Europa kommen wird." Quelle
Dacia scheint doch eine andere Lücke gefunden zu haben: Gas
Renault-Tochter: Dacia verzichtet auf Elektroautos und setzt auf Gas - Golem.de
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Dacia scheint doch eine andere Lücke gefunden zu haben: Gas
Hallo,
ich denke das wird nichts.
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Zwar schreibt Dacia selber von 10 Prozent weniger CO2 bei Gasbetrieb. Aber die Dacia Gas-Dokker (die bisherigen) fahren mit LPG. Fahrzeuge mit LPG haben einen grossen Benzintank und gelten nach Norm als Benziner, die etwas geringeren Gas-CO2-Werte gelten nicht. Kein Vorteil fuer den Flottenverbrauch.
Wenig geringeres CO2 bringt auch nicht den Durchbruch, vielleicht fuer 4 Jahre, aber eine Antriebstechnologie unter 60g CO2 wird gesucht und benoetigt. Sogar null bei Verbrennerverbot zB in Paris.
Fuer die neuen Dokker ab 2020 mag mich Golem den Text nicht lesen lassen, vermute gleiche Motorentechnik.
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Audi experimentiert mit CNG Fahrzeugen, die mit extra REGENERATIV erzeugtem Erdgas betrieben werden koennen, nicht mit irgendeinem Erdgas. Das sollte zukuenftig vielleicht mal in der CO2 Bilanz zaehlen, derzeit nach Norm auch noch nicht.
Richtige Erdgasfahrzeuge haben einen einigermassen grossen Gastank und nur einen kleinen Benzintank, fuer die Notfunktion und zum Anlassen, bei mehr als -glaub- 15 Liter waeren es Benzinautos.
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Jedoch ist es schon interessant, wieviele und auf welchen Wegen sie versuchen, die einfachen batterieelektrischen Fahrzeuge zu umgehen. Die sie nicht liefern koennen, denn es ist ein Angebotsproblem, nicht ein Nachfrageproblem, derzeit. Oder hat jemand im Autohaus schon mal 20 Elektroautos nebeneinander auf Kunden warten sehen?
Doch das gibts, wenn man sucht, Elektroautos in Massen stehen beim Haendler im Hof, bei Tesla in Frankfurt selber gesehen, und im Video bei Sangl irgendwo in Bayern zig Elektro-Hyundai nebeneinander. Bis jetzt werden Elektroautos fast nur mit ewiger Lieferzeit zu Hoechstpreisen eher an Kunden verteilt und noch nicht wie Sauerbier / aeh Verbrenner im Sonderangebot verramscht. Erst dann haetten wir ein Nachfrageproblem, das die schreibende Zunft immer wieder herbeiformulieren moechte.
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Gruss Helmut
 
Thema: Verbreitung Alternativer Antriebe: Neuigkeiten
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