helmut_taunus
Mitglied
- Beiträge
- 9.080
Markt fuer Batterien fuer ElektromobilitaetMarkt fuer Batterien fuer Elektromobilitaet
.
Machen wir uns die Groessenordnung mal bewusst:
Tesla in USA will 36 GWh erreichen
Tesla in China Gigafactory3 - etwa aehnlich zusaetzlich ..
"Die Unternehmensberatung McKinsey ..erwarten, dass die Nachfrage 2030 bei rund 3500 Gigawattstunden (GWh) liegen wird
.
Zum derzeitigen Vorsprung von Tesla
Zitat:
Tesla erzeugt fast so viel Kapazität wie alle anderen Hersteller zusammen
Insgesamt habe Tesla im letzten Jahr eine Kapazität von 44 Gigawatt-Stunden erzeugt, schreibt Levy - allein 35 Gigawatt-Stunden seien in Nevada gefertigt worden, 9 Gigawattstunden seien von Panasonic importiert worden. Alle anderen Autobauer zusammen hätten laut Levy eine Batterie-Kapazität von insgesamt 46 Gigawatt-Stunden produziert - damit hat Tesla alleine in dieser Einheit gerechnet einen deutlichen Vorsprung vor den einzelnen Konkurrenten. Zitatende Quelle
Das neue Werk in China faengt soeben an, aehnlich viele Batterien zu erzeugen und wurde oben noch nicht mitgerechnet.
.
Tesla will in Deutschland ab Ende 2021 Fahrzeuge und Batterien produzieren.
.
PSA in Kaiserslautern bei Opel Baubeginn erst in 2023, parallel ein Werk in Frankreich 2022.
.
Microvast will nur hier montieren und entwickeln, die Zellchemie kommt aus China.
.
Catl beginnt mit 14 GWh in Thueringen und koennte mit Erweiterungen ab 2026 ueber 100 GWh jaehrlich kommen. Baubeginn Sep19, Produktionsstart evtl schon 2021
.
VW faengt allmaehlich auch an zu bauen.
Northvolt arbeitet an einer Fabrik in Salzgitter mit VW fuer 16 GWh jaehrliche Produktion.
.
Es bleibt spannend, wer beim gravierenden Rueckstand bald in Deutschland schneller Batterien erzeugt, viele GigaWattStunden inklusive Zellchemie, Catl in Thueringen oder Tesla in Brandenburg oder VW mit Northvolt.
.
Eine andere Zusammenstellung Hochrechnung als Bild aus April19
.
Langfristig haelt Northvolt eine Produktion in Europa mit 150 GWh entsprechend 25 Prozent Marktanteil nicht fuer unrealistisch. Quelle. Bedeutet 600 GWh geschaetztes Marktvolumen in Europa. Andere schaetzen bis zu 3000 GWh weltweit. Vor kurzer Zeit haetten Laien dies noch fuer reine Fantasie und einfach unmoeglich bezeichnet. Viele denken hier in Deutschland noch ueber die Einfuehrung des Elektroautos an sich nach.
.
Weltweit .. "Der Output dieser Fabriken könnte schon 2021 bei 344,5 GWh pro Jahr liegen." mehr
Die grossen Hersteller weltweit 2018 und Ausblick bis 2028 mit 1500 GWh klick.
.
Gruss Helmut
Zuletzt bearbeitet: