felix0310 schrieb:
und muss ich sonst auf irgendwelche ausstattungsmerkmale achten ?
Da gibt es schon ein paar Unterschiede. Zunächst mal gibt's den Berlingo als PKW mit zwei Sitzreihen und als LKW, dann "Kastenwagen" genannt, nur mit den vorderen Sitzen, dafür mit ebener Ladefläche. Das ist prmär mal wichtig für Steuer und Versicherung. Die LKWs haben häufig hinten nicht rundum Glas, aber nicht zwangsläufig.
Bei den PKWs gibt's wie auch bei den LKWs die Unterschiede bei den Türen. Die rechte Schiebetür hat jeder Berlingo 2, die linke nicht. Die Advance/First haben links prinzipiell keine. Hat der Berlingo-PKW nur eine Schiebetür, dann hat er Vordersitze, deren Lehnen sich nach vorne klappen lassen (wichtig z.B. für die Nutzung als Campingmobil). Hinten haben die Advance/First die "Männertüren"[tm]. Die anderen haben meist eine Heckklappe.
Bei der Innenausstattung gibt's sehr viele Varianten. Am Einfachsten schaust Du bei einem Kandidat zunächst mal im Innenraum ans Dach. Da gibt's welche mit vielen Fenstern oben, oder welche mit vielen Ablagen und Luftdüsen für die hintere Sitzreihe, usw.. Die hintere Sitzreihe ist typischerweise zweigeteilt, so daß man den linken Sitz einzeln oder die beiden rechten Sitze auch einzeln ausbauen kann.
Beim Fahrwerk gibt's Unterschiede mit oder ohne ESP: die mit ESP haben zwangsläufig hinten Scheibenbremsen, die anderen teils(?) Trommelbremsen. Die groß dimensionierten vorderen, innenbelüfteten Scheibenbremsen haben dagegen alle.
felix0310 schrieb:
brauch ich da irgendwas bestimmtes zu sprich "besondere Vordersitze ?
Wie oben beschrieben haben die Berlingos mit einer Schiebetür umklappbare Sitzlehnen, die anderen nicht. Schiebst Du die vorderen Sitze ganz nach vorne, dann hast Du hinten eine nutzbare Länge von 190cm in Bodenhöhe. Sind die Sitze in Normalposition zum Fahren, bleiben auf Bodenhöhe "nur" 170cm.
Spezielle drehbare Sitze gibt's beim Herrn zooom
Der ist auch hier und wird Dir die Funktion sicher schnell mal erläutern. Was den originalen Sitzen gemeinsam ist, ist die begrenzte Lebensdauer. Also schau beim Gebrauchtwagen, wie durchgesessen der Fahrersitz ist.
felix0310 schrieb:
sonst noch irgendwelche dinge auf die ich beim kauf achten muss
Beim Gebrauchtkandidaten würde ich neben den üblichen Dingen wg. Pflege- und Wartungszustand 1,6-HDi-spezifisch danach schauen:
- Ölstand (der soll immer ganz nahe bei Max sein),
- schwarze Ablagerung um die Einspritzdüsen (meist in Fahrtrichtung links beginnend) deuten auf eine undichte Einspritzdüse und sollte baldmöglichst repariert werden (rund 200 EUR für eine Einspritzdüse),
- Abdeckblech vom Turbolader vibriert gerne durch oder ab,
- Motorentlüftung wird gerne undicht, Ölaustritt in Fahrrichtung links vorne oben auf dem Motor), Das iste eine Krankheit von dem billigen Plastikgeraffel, das Citroen dort verbaut,
- Motorabdeckung unter dem Motor anschauen, denn die hält nicht viele Bodenkontakte durch, weil aus Plastik, Neupreis: bei Citroen rund 175 EUR, bei Ebay vom Polenhändler für 54 EUR,
- und selbstverständlich bei einem Turbomotor auf das Pfeifen achten; bei einem Kaltstart zu dieser Jahreszeit sollte in kaltem Zustand nicht allzuviel laderdrehzahlabhängiges Pfeifen hörbar sein.
Bei der Probefahrt würde ich den Dieselmotor im 5. Gang auf ebener Strecke mit sensiblem Gasfuß bei (echten) 50km/h fahren. Leichte Beschleunigung schafft er dabei auch. Aber er darf dabei nicht ruckeln und die Laufgeräusche dürfen nicht auffällig werden (Antriebswellen, Motorlager). Wenn der Vorbesitzer dann auch immer mit einer Zugabe von Zweitaktöl gefahren ist, kann nicht mehr allzuviel schiefgehen
Gruß, Ralf