Was bringt der Bild "Volkscaddy"

Diskutiere Was bringt der Bild "Volkscaddy" im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich halte ja nicht viel von der Bildzeitung und von den "Volks-Aktionen" noch viel weniger. Jetzt bieten sie aber einen "Volks-Caddy" an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
So Jungs, jetzt will ich aber auch mal.

Zum Verbrauch von meinem.
6l bei 80-90 km/h auf der Autobahn hinter einem Kolegen mit Anhänger
7-8l bei 120-130 km/h
9l bei 160 km/h (hab ich immer Angst das der Tankdecken eingesogen wird :mrgreen: )
7,5l beim Stadt und Landstraßen Mix
10l mit Wohnwagen

Gekauft hab ich meinen auch nicht weil ich was Edles haben wollte, sondern weil er mir schlicht und ergreifend gefallen hat (kann das jeder verstehen :?: ).

Und als VW hätte ich gerne ein schönes altes Käfer-Gabrio, das wäre toll.

Und bitte das Thema nicht schließen, denn damit geht die Nachtschicht viel schneller rum :aetsch:

Gruß
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Ja, dann versuche ich hier, im Bett liegend vorm Einschlafen, Dich in der Deiner Spätschicht zu unterhalten :mrgreen:

Also, zum Thema noch was...

Von mir kann ich nur sagen, dass ich meinen (wie auch andere) HDK vom Preis-/Leistungsverhältnis schätze. Und weil die Dinger so sau bequem sind. Und zwar in allen möglichen Situationen. So richtig richtig richtig gefallen tut mir keiner davon.
Ich träume immer noch von einem großen Van oder gar Bus, aber die sind mir (von der Kohle her) zu groß und natürlich zu teuer. Für das Geld, was ich für meinen nagelneuen HDK ausgegeben habe, kriege ich vielleicht gerade mal einen 3-4 Jahre alten Van und der hat dann so viele Kilometer runter, wie ich meinen HDK bereits verkaufen möchte (der erste Kangoo wurde mit 50Tkm verkauft, übrigens ohne Mängel!).
Und so richtig brauchen tue ich einen Van auch nicht (wir sind jetzt zu dritt). Dennoch, hoffe ich mir diesen Traum irgendwann zu erfüllen, einen 7- oder 9-Sitzer mit der RICHTIG hohen Sitzposition leisten zu können.

Und einen anderen Traum, der eigentlich gar nicht so viel kostet, wäre eine alte S-Klasse (W140). Das ist IMHO DAS Auto aller Zeiten. Damit durfte ich einen Sommer lang fahren und bin bis jetzt davon überzeugt, dass es das perfekteste Auto sei. Leider ist es halt kein Van:)))

Gruß,
Dementi

P.S.: diesen Beitrag kann man natürlich löschen, da kaum was mit dem Thema zu tun hat:)) Nur der Anfang so bissel;-)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Also zum VW Caddy würde ich sagen:
schauen wir mal in 10 Jahren mit einigen 100TKm.
Die Schlußrechnung wird doch immer am Ende gemacht.

Mag doch sein, das die HDK preislich alle etwas differieren in der Anschaffung, aber grundsätzlich gilt doch auch das ein Schnäppchen nicht immer das günstigste ist.

Nun zu "Deutsches"-Auto: Wir sind mittlerweile Europäer. Welches Auto soll denn ein rein national klar definierbares Auto sein? Der Caddy wird in Polen gebaut, das heißt doch aber noch lange nicht, das die Polen keine Autos bauen können.

Was die Haltbarkeit angeht würde ich sagen hängt das im wesentlichen auch vom Besitzer ab.
Obwohl ich ein sehr umsichtiger und besonnener Autofahrer bin, könnte ich nach 6 Jahren Kangoo auch "Beule" einige kleine Macken vom Kangoo aufzählen. Im Übrigen gewöhn man sich auch mit den Jahren an das klapprig werden des eigenen Autos. Es ist schwierig sein eigenes Auto wirklich selbstkritisch einzuschätzen.

Ich freue mich ja, wenn die Combofahrer so von ihren Kisten schwärmen, aber innerlich denke ich mir immer: "Ein Glück, das die noch nicht den Tourneo Connect kennen." Ich finde jeder sollte sich sein eigenes Glück bewahren.

Das ganz gilt auch für die Caddyfahrer. Ich persönlich finde ihn äußerlich als das Schönste der HDK´s. Aber die Endscheidung ob ich mir eine Caddy kaufe hängt von vielen Faktoren ab. Mir war er einfach zu klein. (Als Camper brauche ich mindesten 1,90m von Vordersitz nach hinten)
Ich habe allerdings auch ein rein persönliches Problem mit VW. (stammt aus der Zeit als ich noch in Wolfsburg war). Persönliche Amusitäten lassen sich (oder sollten sich nicht) auf andere Übértragen. Das ist wie: das mir bei Oskar Lafontain die Fußnägel hochklappen, trotzdem gibt es Leute die die Linkspartei gewählt haben und die vielleicht ehrliche, nette, verträgliche Menschen sind.

Jeder hat die WAHL für sein Auto getroffen, manchmal ist es nicht einfach den anderen zu verstehen, aber ich wünschte mir, das wir hier im Forum respektvoll miteinander streiten.
 
A

Anonymous

Guest
Jochen Vetter schrieb:
Zum Verbrauch von meinem.
6l bei 80-90 km/h auf der Autobahn hinter einem Kolegen mit Anhänger
7-8l bei 120-130 km/h
9l bei 160 km/h (hab ich immer Angst das der Tankdecken eingesogen wird :mrgreen: )
7,5l beim Stadt und Landstraßen Mix
10l mit Wohnwagen

Wieviel PS hat deiner?

Meiner:

Überland 80-100km/h = 5,3-5,8 Liter
Kurzstrecke und Stadt = 5,9-6,2 Liter
Autobahn und Schnellstraße, zw. 120 u. Ende(163km/h n. GPS) = 6,5-6,8 Liter.
Da ich aber so gut wie nie auf die Autobahn komm rechne ich das auch nicht ein.

Diese Werte sind mit Sommerreifen 205/45 R16 und Normalbenzin - z.Zt probier ich mit Super + herum, und hab das gefühl noch 0,1-0,2 Liter rauskitzeln zu können

Mit Winterreifen 175/70 R14 sind 0,5 Liter mehr zuberechnen.

Und falls jetzt wieder "Zweifler" hier wichtig tun müssen: Ich bin nicht der einzigste, der mit diesem Auto und diesem Motor so sparsam fährt!

KM-Stand: 56 tkm und auch bei mir kleppert es - hauptsächlich der Laderaumrollo, was mich aber nicht stört.
 
A

Anonymous

Guest
Dementi schrieb:
Wie man es in Deiner Sig. lesen kann, hast Du bisher einen T4 gehabt. Ist sicher einer der besten VW's, die es überhaupt gibt/gab, dennoch ist es auch ein sehr "hart" gebautes Auto. D.h. Ihr seit es gewohnt, ein Auto mit harten Sitzen und hartem Fahrwerk zu fahren.

Gruß,
Dementi

Griasde Dementi,

das ist richtig, wobei ich im T4 weder die Sitze noch das Fahrwerk als zu hart empfunden habe, auch nicht nach 178.000 km. (War auch kein Caravelle oder Multivan, sondern ein 94er Transporter mit 8 Sitzen). Meine Frau fährt derzeit einen 94er Passat GL, da sind mir die Sitze eindeutig zu weich.

Kenne ja Kangoo und Berlingo nicht, sind die deutlich weicher als der Caddy?

Pfüati
Horst
 
A

Anonymous

Guest
Sch.......ande

Grias eich alle mitanand

den doppelten "Gast"-Beitrag habe ich produziert, Sorry.

Kann irgendeiner einen davon löschen?

Ist mir gestern Abend schon aufgefallen, daß ich manchmal Schwierigkeiten mit dem Forum habe (langsame Reaktionszeiten, teilweise Fehler "Page cannot be displayed" => Refresh bringt dann die Anzeige)

Edit: gerade die Info von Friedrich gelesen, daß es am Server liegt.

Pfüats eich
Horst
 
A

Anonymous

Guest
So,nun zum kaputten Caddy,der nicht kaputtgeht!!!Da ist das Steurgerät hin,übrigens das 2te.So und jetzt noch mal zu unserem Mr Oberarrogant,der zu blöde ist,sich hier anzumelden.Du bist ja von DEINEM Caddy so überzeugt,das du hier alles andere am Besten verbannen würdest.Wie du schon richtig "erkannt"hast(welch Wunder),bist du hier in der Caddy-Spate gelandet.Aber auch hier wird vernüftig diskutiert.Wenn du nicht in der Lage bist,deinen "Wortschatz"im Zaum zu halten,bist du hier völlig fehl am Platz.Wir sind hier ein HDK-Forum-das sagt ja wohl alles.Da geht es nicht darum,das hier jeder sein Gefährt als das "Überding"anpreist und alles andere in Grund und Boden stampft.Also,wenn du nicht in der Lage bist,dich hier vernüftig zu äußern,dann geh doch zu Motor Talk.Da bist du gut aufgehoben und wirst da voll anerkannt,weil du auch einer von den Armen bist!!!
So Stefan,bei der nächsten Entgleisung von dem "Oberlehrer",bitte ich dich diese "Unterhaltung" hier dicht zu machen.Das erinnert mich nämlich an einen "ähnlichen"Fall,vor gar nicht allzulanger Zeit...
Eigentlich dachte ich immer das hier der Grundgedanke des HDK im Vordergrund steht und nicht "ich hab das beste Auto".So funktioniert das hier nämlich nicht.Nur gut,das der Großteil unserer "Familie,das hier begriffen hat...
 
A

Anonymous

Guest
beule schrieb:
....,dann geh doch zu Motor Talk.Da bist du gut aufgehoben und wirst da voll anerkannt,weil du auch einer von den Armen bist!!!

Klingt ziemlich abwertend, möcht ich aber so nicht stehenlassen. Ich bin im dortigen Caddy-Forum auch aktiv und finde das Forum genauso wie die User dort völlig ok. Solche Äußerungen wie von unserem "Gast" hier fallen dort überhaupt nicht.

beule schrieb:
So Stefan,bei der nächsten Entgleisung von dem "Oberlehrer",bitte ich dich diese "Unterhaltung" hier dicht zu machen.Das erinnert mich nämlich an einen "ähnlichen"Fall,vor gar nicht allzulanger Zeit...
Eigentlich dachte ich immer das hier der Grundgedanke des HDK im Vordergrund steht und nicht "ich hab das beste Auto".So funktioniert das hier nämlich nicht.Nur gut,das der Großteil unserer "Familie,das hier begriffen hat...

Völlig Deiner Meinung

Pfüati
Horst
 
A

Anonymous

Guest
das ist richtig, wobei ich im T4 weder die Sitze noch das Fahrwerk als zu hart empfunden habe, auch nicht nach 178.000 km. (War auch kein Caravelle oder Multivan, sondern ein 94er Transporter mit 8 Sitzen). Meine Frau fährt derzeit einen 94er Passat GL, da sind mir die Sitze eindeutig zu weich.

Kenne ja Kangoo und Berlingo nicht, sind die deutlich weicher als der Caddy?

Pfüati
Horst

Also vom Popo-Gefühl her würd ich sagen, das der Kangoo die weichsten Sitze. Ein kleinbisschen straffer sind die vom Berlingo. Der Caddy hat zu harte Sitze (meine Meinung, vielleicht auch weil ich die Sessel vom Berlingo gewohnt bin).

Vom Fahrwerk her sind Berlingo und Caddy in etwa gleich "straff", der Kangoo ist "weicher". Wobei die Starrachse vom Caddy doch recht poltert.

Beim Berlingo macht eine andere Reifenbreiten Welten am Fahrverhalten aus. Der Unterschied von 175er zu 205er ist enorm, vorallem bei Kurvenfahrten.

Den Caddy kenn ich nur mit 185ern, dort ist die Lenknung auch etwas "direkter"
 
A

Anonymous

Guest
Schöni schrieb:
Den Caddy kenn ich nur mit 185ern, dort ist die Lenknung auch etwas "direkter"

185er sind beim Caddy gar nicht erlaubt, einzig eingetragene Reifengröße ist 195/65 R 15 91T. Meinst Du vielleicht das Vorgängermodell?

Pfüati
Horst
 
A

Anonymous

Guest
Ja, dann sind´s 195er. So genau wusste ich das jetzt nicht mehr, ist schon ein halbes Jahr her :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Moin Horst,
das mit Motor-Talk,sollte nicht abwertend sein-ich empfand das (damals),als ein sehr überhebliches Forum.Es mag ja sein,das es heute nicht mehr so ist.Übrigens,eins muß ich ja mal sagen,bis Anfang der 90er,waren die Sitze aus dem VW Konzern wunderbar,wie das heute ist weiß ich nicht.Das einzige was ich weiß,das ich auf unendlichen Testkilometern mit speziell dem Caddy,den Seitenhalt vermisse.Das war,wie gesagt,eigentlich schon mal besser.Zu den Kango-Sesseln,kann ich nur sagen,das es wirklich Sessel sind.Viel zu weich,viel zu kurz,überhaupt keinen Halt bietend.Im Phase 2 sollen die ja etwas besser sein-der Brüller ist es aber trotzdem nicht.Ein Problem,fast aller Franzosen-man sitzt saugemütlich,leider auf Dauer aber sehr Rückenbelatend.Ich hab mir meine im Kangoo schon vor geraumer Zeit,neu aufpolstern lassen,von meinem Kupel,mit dem Caddy,der nicht kaputtgeht :auslachen:
Ich hoffe,das es ein Eizelfall ist,aber wie gesagt,ich habe den und alles andere aus dem Hause VW schon gefahren,da waren das noch Vorserienmodelle.Durch die Bank weg,machte er Probleme.Motorentechnisch(alle Varianten) und auch das klappern,war nicht weniger als bei meinem Kangoo nach 100000km.Dir Hoprst,wünsch ich jedenfalls viel Spaß,wenn er denn da ist und das ist ernstgemeint-mit die kann man hier ja wenigstens reden!!!(oder schreiben)
 
A

Anonymous

Guest
beule schrieb:
Ein Problem,fast aller Franzosen-man sitzt saugemütlich,leider auf Dauer aber sehr Rückenbelatend.

Das stimmt, was auch fehlt ist eine Lendenwirbelstütze.
Ich schaff es auch nur mit einem Kissen in diesem Bereich in einem Rutsch von St. Peter Ording bis Göppingen(820km), da ja ein Tank für die Strecke reicht :top:
 
A

Anonymous

Guest
Wobei ich sagen muß das Rückenbelastend auch immer subjektiv ist, mir macht ein Sportsitz und harte Federung mehr zu schaffen als eine fehlende Lordosenstütze.

Aber schlimmer find ich eine mangelnde, zu kurze Oberschenkelauflage wie z.b. beim Colt oder beim Yaris.

Wünschen würd ich mir eine Sitzhöhenverstellung im Partner/Berlingo.
 
A

Anonymous

Guest
na,dann sitz mal im Kangoo,da ist die Beinauflage,gleich null und das was da ist,knickt weg,weil zu weich!!!Aber es gibt noch eine Krönung-Twingo!!! :auslachen:
Aber,wie gesagt-das war es auch schon,was beim Kangoo,echt nervt!!!Ich hoffe,das sie es beim ganz neuen,endlich mal in dengriff kriegen(2007).So lange,muß mein "aufgepolsteter noch halten...
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt wurden hier schon viele Eigenschaften des Caddy's beschrieben. Aber fährt einer den Caddy auch regelmäßig mit drei Kindern auf der Rückbank.

Ich habe mir den Caddy sehr genau angeschaut und finde, daß der Kardantunnel (obwohl der Caddy ja offensichtliche Frontantrieb hat) sehr störend.

Was sagen eure Kinder dazu. Beim Probesitzen unserer 3 Kinder hat mich mein Sohn (der hat immer den Mittelplatz) mit verdrehten Augen angesehen. Ist es wirklich so schlimm ? Grundsätzlich gefällt mir der Caddy schon sehr...

Danke und Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Holger P.,

ja, wir fahren einen Caddy mit drei Kindern auf der Rückbank. Unsere Kinder sind 1, 2 und 5 Jahre alt - brauchen also noch die entsprechenden Kindersitze. Die Suche nach dem geeigneten HDK hatte ich vor dem Kauf des Caddy hier schon zur Diskussion gestellt (siehe unter "Allgemeine Fragen und Themen" vorletztes Thema "Kindersitze"). Ich habe sämtliche HDKs und auch einige Kompaktvans getestet und bin aufgrund der preisgünstigen Volkscaddyaktion eben beim Caddy gelandet.

Nach jetzt 6 Wochen Einsatz kann ich nur sagen, es war wirklich die richtige Entscheidung. Die drei sitzen leicht erhöht, was sie als angenehm empfinden (Aussicht nach vorne und zur Seite) und für uns das "Ein- und Ausladen" der Kids erheblich erleichtert. Der Platz in der Breite ist optimal für die Kindersitze. Die Gurte sind ohne großes Gefummel zu befestigen und zu lösen. Außerdem haben wir noch eine 3. Sitzbank für 2 weitere Personen, so dass auch mal ein paar Spielkameraden mitfahren können. Dann ist natürlich der ansonsten riesige Kommerraum so gut wie weg.

Qualität und Verarbeitung sind für diese Klasse einfach top. Damit meine ich keinen besonderen Luxus, sondern eine solide, stabile und funktionale Ausstattung, bei der man nicht immer in Panik verfallen muss, wenn die Kids sich mal nicht wohnzimmertauglich benehmen. Außerdem hat der Caddy einen Beifahrer-Airbag, den man mit dem Zündschlüssel ganz einfach abstellen kann (für den Fall, dass mal ein Kind vorne sitzen soll).

Kurz: Ich kann den Caddy so und insbesondere bei drei Kindern nur wärmstens empfehlen und habe bei meinen Tests keinen besseren Wagen in dieser Klasse angetroffen.
 
A

Anonymous

Guest
Thias schrieb:
Außerdem haben wir noch eine 3. Sitzbank für 2 weitere Personen, so dass auch mal ein paar Spielkameraden mitfahren können. Dann ist natürlich der ansonsten riesige Kommerraum so gut wie weg.

Gibts für den Berlingo/Partner auch, allerdings nicht ab Werk, nur als "Zukaufteil" :mrgreen:

Qualität und Verarbeitung sind für diese Klasse einfach top. Damit meine ich keinen besonderen Luxus, sondern eine solide, stabile und funktionale Ausstattung, bei der man nicht immer in Panik verfallen muss, wenn die Kids sich mal nicht wohnzimmertauglich benehmen. Außerdem hat der Caddy einen Beifahrer-Airbag, den man mit dem Zündschlüssel ganz einfach abstellen kann (für den Fall, dass mal ein Kind vorne sitzen soll).

Das stimmt, der Innenraum ist Top verarbeitet. Da kann z.B. der Berlingo nicht mithalten, dafür ist er aber nicht so "kalt".

Das mit dem Airbag gibts auch bei vielen anderen....
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thias,

vielen Dank für diese Informationen. Grundsätzlich (bitte jetzt nicht hauen) bin ich mit unserem Berlingo auch sehr zufrieden. Auch die von dir genannten Eigenschaften gibt es bei diesem Auto.

Allerdings, wenn der Citroen jetzt auch erst/schon 3 Jahre alt wird, schaue ich mich schon wieder um. Das liegt nicht an dem jetzigen HDK, sondern eher daran, daß ich, sofern ich mir das finanziell leisten kann, daß Auto öfters mal wechseln möchte. Dabei finde ich den Caddy sehr sehr interessant. Das liegt zum einem an dem VW selbst und zu anderen daran, daß eine gute Werkstatt nur einen "Steinwurf" entfernt ist und ich mit meinem Citroen gut 20 Kilometer fahren muß.

Unsere Kinder sind etwas größer 12,10,8 und brauchen nicht nur den Sitz, sondern jetzt auch schon den Fußraum. Und genau da "stört" zumindest der Kardantunnel (nach Aussage meines Sohns) der jetzt im Berlingo einen glatten Boden vorfindet.

Jetzt wollte ich sogern Erfahrungen hören, wie die Kinder mit diesem Tunnel "umgehen" und ob der bei längeren Fahrten stört, da dann der in der Mitte sitzende nicht weiß, wo er die Füße lassen soll.

Nun bin ich nicht unbedingt der Vater, der sich von seinem 8 jährigen Sohn erklären läßt welches Auto als nächstes in die Garage kommt.

Dafür bin ich nunmal der Chef im Ring....

Nein; nicht wirklich. Aber ich möchte schon, daß alle sich wohlfühlen, wenn ich schon wieder für einige Jahre ein neues Auto kaufen möchte.

Also für jeden Bericht bin ich dankbar.

Lieben Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Holger P,

so gesehen ist der mittlere Sitz der Rückbank beim Caddy als "Notsitz" zu betrachten sitzt man in der Mitte weis man nicht wohin mit den Füßen, einen der beiden stellt man mit Sicherheit auf den Holm - also kurzum für drei Personen ist der Fußraum zu eng - der nächste Nachteil die Innenausstattung vom VC ist "sehr" hellgrau, genauso der verlegte Teppichboden - der sich natürlich - auch über den Tunnel zieht, kannst Dir sicher vorstellen wie diese Stelle nach einem Winter aussieht, vom hellgrau ist nichts mehr sichtbar. Also meine Meinung: Caddy für 4 Personen ist Platz genug, mit 5 Personen würde ich erstmal nach einer anderen Alternative suchen. Ich sags ja hier nicht gerne... aber es gibt eine neue Aktion bei VW der VOLKS-BUS

Gruß
LongLive = VC - Fahrer Caddy Live 1.4 l 55KW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was bringt der Bild "Volkscaddy"

Ähnliche Themen

Oben