Was bringt der Bild "Volkscaddy"

Diskutiere Was bringt der Bild "Volkscaddy" im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich halte ja nicht viel von der Bildzeitung und von den "Volks-Aktionen" noch viel weniger. Jetzt bieten sie aber einen "Volks-Caddy" an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ich sehe das wie Dementi - Fairer Preis, gutes Aussehen

Aber!!!
Ich habe bis vor 10 Jahren in Wolfsburg gearbeitet und kann es leider aus Gewissensgründen nicht verantworten, das ich einen VW kaufe.
Fällt mir jedenfalls schwer so eine Entscheidung zu treffen, wenn man vor Jahren einen leichten Einblick in die Führungsriege hatte. Im Übrigen habe ich, nach aktuellen Meldungen auch nicht den Eindruck, das sich bei VW in den letzten 10 Jahren etwas geändert hätte. (Da reichte es nicht, wenn nur Herr Hartz nun arbeitslos wird)

Ich bin aber auch nicht der Heilsverkünder und stand schon mit dem Geld beim VW Händler, wenn ich nicht zum Glück im letzten Moment was besseres gefunden hätte, weil zum Beispiel: größer,praktischer,... (Tourneo Connect lang)
 
A

Anonymous

Guest
Na ja, das Aussehen ist wie immer eine subjektive Angelegenheit. Mir gefällt mein Kangoo besser, als der Caddy. Aber das wäre auch nicht der Grund, warum ich mir keinen Caddy kaufen würde.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
welfen2002 schrieb:
Ich sehe das wie Dementi - Fairer Preis, gutes Aussehen................................

(Tourneo Connect lang)

Hallo, fairer Preis mag ja sein (kommt auch aus dem Billiglohnland Polen), aber "gutes Aussehen"?
Ich finde, ihm sieht am ehesten den "Lieferwagen" an. Dagegen sehen Kangoo, Combo und Berlingo doch erheblich besser aus.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Hallo, fairer Preis mag ja sein (kommt auch aus dem Billiglohnland Polen), aber "gutes Aussehen"?
Ich finde, ihm sieht am ehesten den "Lieferwagen" an. Dagegen sehen Kangoo, Combo und Berlingo doch erheblich besser aus.

Klar, aber in Polen stehen die modernsten Anlagen und ob die VWler in Deutschland trotz deutlich höherer Löhne motivierter und besser sind als ihre polnischen Kollegen???

Aussehen ist halt bis zu einem gewissen Grad Geschmacksache. Berlingo und Partner der aktuellen Modellreihe sehen mit Metallicfarbe wirklich schon sehr gut aus. Beim Kangoo...aber lassen wir das, ist wirklich Geschmacksache. Und das eigene Baby ist sowieso immer das schönste :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Muss noch was sagen.....

Wir fahren Autos über einen langen Zeitraum, sie werden familienintern weitergegeben. Und ich repariere jeden Defekt selbst (bis jetzt zumindest).
Daher zählen für mich die "inneren Qualitäten". Es ist halt lästig, wenn bereits nach 7 Betriebsjahren die Gelenkwellenmanschetten undicht werden..... diverse Simmerringe lecken.... usw.

Nach meiner Erfahrung wird bei "teureren" Mobilen der KostenRotstift seltener angesetzt. Man merkt´s nach 10 Jahren.

Der (mein) Combo basiert auf dem Corsa. Das Fahrwerk muss aber gut 200kg Mehrmasse verkraften. Mal schauen, wie lang das die Silentbuchen mitmachen. (Ein Golf als Basis sollte disbezüglich langlebiger sein.)

---------------------------------------------
Gegenbeispiel: Ich hatte in den letzten 15 Jahren immer einen Panda, manchmal auch 2. Dieses Witzmobil zerlegt sich ab dem 8. Betriebsjahr von selbst. Betroffen ist der Innenraum, die Türschlösser, diverse Schalter und ähnlicher Kleinkram. Blöderweise auch manche Wellendichtung. Diese kosten aber fast nix und sind im Handumdrehen eingebaut. Das Fahrwerk ist im Neuzustand schon so schwammig, dass alternde "Aufhängungsteile" eigentlich gar nicht negativ auffallen.
Aber: Die Motor-Getriebe-Einheit ist nicht kaputtzukriegen (Minimalwartung vorausgesetzt!).

Diese "Panda-Eigenschaften" erwarte ich mir von einem preiswerten Fortbewegungsmittel. Und ein HDK ist doch eine Fahrmaschine? Oder will man damit etwa Beschleunigungsduelle gewinnen, einen eleganten Designklassiker erwerben....... usw.


Also:
- für mich zählen Zusatzablagen und HintersitzBelüftungen überhaupt nicht.
- ich will den Combo mindestens 12 Jahre bzw. 200000km problemlos fahren. Ohne jeglichen schwerwiegenden Defekt! Das setzt natürlich eine technikverständige Fahrweise voraus.


Gruß aus Wien
 
A

Anonymous

Guest
so seh ich das auch-allerdings auf den Kangoo bezogen.Der hat ja nun schon 177000km nach 7 Jahren auf der Uhr.Fazit:jewenger Schickimicki ein Auto hat,desto weniger kann kaputtgehen...
 
A

Anonymous

Guest
je weniger Schickimicki ein Auto hat, desto weniger kann kaputtgehen...

So ist das!
------------------------------------------------------------------------
Und je häufiger ein Motor verbaut wurde, und je primitiver er ist, desto eher kennt sich die griechische Dorfwerkstatt damit aus. (was leider für den elektronifizierten 1,3er Fiat Turbodiesel im Combo nicht unbedingt zutrifft.)

--------------------------------------
Design ist bei HDKs nebensächlich. Ein HDK wird dann schön, wenn man eine Waschmaschine in das Gepäckabteil stellen muss.

Gruß, gelberCombo
 
A

Anonymous

Guest
Also eine Waschmaschine kann man glaube ich in jeden HDK problemlos reinstellen (ohne zu kippen). Der Kangoo hat da noch viel mehr Platz, also "nur" für eine Waschmaschine. Da haben meine Freunde schon öfters gestaunt und gleich gefragt, was so ein Auto überhaupt kostet usw:) Das Interesse wird eben immer dann erweckt, wenn man die inneren Werte eines HDK vorführt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Dementi!

Das Interesse wird eben immer dann erweckt, wenn man die inneren Werte eines HDK vorführt.

Genau!
--------------------------------------------------------------------------
Schickimicki-Zweisitzer sind höchstens 2 Jahre interessant. Man fällt in die Schalenbestuhlung und erfreut sich an den Details der Ausstattung. Aber transportieren kann man damit nix. Und Ausstattungsdetails werden nach kürzester Zeit fad.
Während die Transportkapazität eines HDKs mit zunehmendem Alter immer bedeutender wird. Egal ob man Combo, Kangoo, Berlingo oder Caddy gewählt hat.


Gruß aus Wien


PS: Mein 7 Jahre alter 900er FIAT-Seicento hat nur 29 kw. Trotzdem geht er GPS-vermessene 149km/h... in der Ebene und bei Windstille. Er ist halt schonend eingefahren und mit 70.000 Kilometern am Leistungszenit. Mal schauen, welche Vmax sich in 3 Jahren aus dem 70PSigen Fiat ComboDiesel herausmessen lässt. Und welche aerodynamischen Tricks mir bis dahin eingefallen sind.......
 
A

Anonymous

Guest
Muß mal was dazu sagen.

Wir haben uns vor 2 Monaten den Volkscaddy in schönem Offroadgreymetallic, Klima, CD Radio, 7 Sitzer gegönnt.
Ich kann nicht glauben, wie hier einige den Caddy mit Berlingo, Kangoo, Combo und sonst was vergleichen können.
Der Caddy spielt in einer völlig anderen Liga.
Habt ihr Euch überhaupt mal in den Caddy gesetzt- oder seit mal damit gefahren?
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ist auch völlig normal, da der Caddy auf Golf5 und die anderen auf Kleinstwagen basieren.
Der Preis des Volkscaddy war so niedrig wie bei den anderen Mitbewerbern.
Wer in der Zeit der VC Auktion einen anderen HDK gekauft hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

MfG Jens
 
A

Anonymous

Guest
Jow,ich habe den Caddy "dienstlich"gefahren-im Auftrag von VW,als eine Art Testfahrer(hab darüber schon berichtet)Deshalb,möchte ich über meine "Erfahrungen"(oder besser ErnichtFahrungen,weil er nicht fährt),hier nicht nochmal rüber schreiben.Einfach mal nachlesen... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Muß mal was dazu sagen.

Anonymous schrieb:
Wir haben uns vor 2 Monaten den Volkscaddy in schönem Offroadgreymetallic, Klima, CD Radio, 7 Sitzer gegönnt.
Ich kann nicht glauben, wie hier einige den Caddy mit Berlingo, Kangoo, Combo und sonst was vergleichen können.
Der Caddy spielt in einer völlig anderen Liga.
Habt ihr Euch überhaupt mal in den Caddy gesetzt- oder seit mal damit gefahren?
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ist auch völlig normal, da der Caddy auf Golf5 und die anderen auf Kleinstwagen basieren.
Der Preis des Volkscaddy war so niedrig wie bei den anderen Mitbewerbern.
Wer in der Zeit der VC Auktion einen anderen HDK gekauft hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

MfG Jens

Ganz einfach: ich habe kein Bock auf den sch...VAG-Service. Da, wo ich meinen Kangoo gekauft habe, werde ich wirklich wie König behandelt, obwohl der Kangoo ein "billiges" Auto ist. Und DAS ist mir sehr wichtig, wenn ich ein neues Auto kaufe. Ausserdem gibt's bei Renault Garantieverlängerung bis zu 4 Jahre. Gibt's das bei VW? Ich weiß es nicht.

Ausserdem gefallen mir die VW's grundsätzlich nicht. Die haben mir noch nie gefallen. Hatte aus dem Hause VAG 2x Audi, beide waren schlecht und unzuverlässig.
Und wenn ich mir den Innenraum beim Caddy anschaue, weiß ich, daß VW immer noch keine Autos baut, die mir gefallen.

Es ist aber natürlich Geschmackssache. Dir gefällt bestimmt der Kangoo genauso wenig, wie mir der Caddy. Hauptsache wir sind beide mit unserer Wahl zufrieden.

Gruß,
Dementi

P.S.: was hast Du denn für den Caddy bezahlt? Welcher Motor ist drin? Was verbraucht er? Welche Versicherungseinstufung hat Dein Caddy? Ist ja interessant zu vergleichen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Freunde von uns habe den Caddy. Ich konnte also schon mehrfach vergleichen und ich kann dir bestätigen, dass der Caddy z.B. mit unserem Combo nicht zu vergleichen ist. Z.b. hat der Caddy ne Menge sinnlosen Kunststoff, der den Innenraum unnötig kleiner macht. Und der Verbraucht liegt beim Caddy auch gute 2 Liter höher bei ungefähr gleicher Leistung.
Solche feinen Details gibt es jede Menge. Du hast wirklich recht, der Caddy spielt in einer ganz anderen Liga. :auslachen:
 
A

Anonymous

Guest
Genau deswegen, Stefan, habe ich ja auch nach der Typklasse und nach dem Verbrauch gefragt, denn ich glaube nicht, dass der Caddy bei den selben Fahrleistungen, wie mein Kangoo, genauso wenig verbraucht und genauso günstig eingestuft ist (Typklasse 13!).
 
A

Anonymous

Guest
also so einen schmalen mit völlig sinnlosen Kunstoff verkeideten Kofferraum wie im Caddy,hab ich noch bei keinem anderen HDK gesehen.Selbst der Vaneo(Gott hab ihn seelig),machte da eine weit aus bessere Figur!!!
 
A

Anonymous

Guest
Mein Caddy ist ein 1,6er Benziner!
Die Versicherung ist nicht das billigste, der Verbrauch liegt zwischen 8-10 Liter je nach Fahrweise.
Aber ich habe ein Auto welches was darstellt.
Mit diesem Fahrzeug kann man auf die Baustelle, sowie im feinen Zwirn ins Theater fahren.
Er sieht einfach edel aus.
Knallt doch nur mal die Türen der Fahrzeuge zu.
Dann wisst Ihr was ich meine, wenn ihr den Unterschied schon nicht seht.
Der Verbrauch ist bei Kangoo und Co auch nicht so viel anders.
Immerhin wiegt ja der Caddy bissel mehr.
In 2 Wochen rüste ich auf LPG auf, dann tanke ich billig und fahre ein massives Fahrzeug, keine Klapperkiste.

MfG
 
A

Anonymous

Guest
Also irgendwie weiß ich nicht, ob du von dem selben Caddy schreibst, wie ich.
Der Caddy sieht edel aus? Das ich nicht lache :auslachen: Unter edel verstehe ich gaaaanz was anderes, doch keinen HDK!!! Ein Mercedes CLS sieht edel aus!
Ich will im Gegensatz zu Dir keine höhere Versicherung und keine höheren Spritkosten tragen. Wozu auch? Für mich sind alle HDK's mehr oder weniger gleich. Da ich gute Erfahrungen mit meinem ersten Kangoo gehabt habe und ein gutes Angebot für den neuen bekommen habe, fahre ich jetzt den Kangoo. Ansonsten kann ich mir (vorausgesetzt für den selben Preis) auch den Berlingo/Partner und auch den Vaneo gut vorstellen. Vielleicht auch den Tourneo Connect und den Combo. Aber zwei gefallen mir wirklich nicht: der Doblo und der Caddy.
Da kann der Caddy auch so edel in deinen Augen aussehen wie er will...

Sag mal, welches Auto hattest Du davor?
 
A

Anonymous

Guest
also "edel"ist ja ein weitläufiger Begriff,aber mal abgesehen vom Vaneo vielleicht,bei unseren HDK`s wohl völlig fehl am Platzt!!!Der Grundgedanke vom HDK,ist alles,aber bestimmt nicht "edel"zu sein.Zu den "sprichwörtlichen VW Qualitäten",nur soviel.Mir ist ehrlich gesagt völlig egal,wie sich eine Tür beim schliessen anhört-für mich ist wichtig,das sie ihrer Funktion nachkommt-nämlich schliessen!!!Wenn dein Caddy,nach 7 Jahren auch so um die 180000,sorgenfreie KM hinter sich hat,sprechen wir uns mal wieder.Dann machen wir mal eine detailierte Aufrechnung,unserer HDK`s-inklusive ALLEM,was in der Zeit angefallen ist.Wenn du dann immer noch so "zufrieden"bist wie jetzt,habe ich Respekt!!!Leider sind heutzutage,fast alle Autobesitzer "zufrieden",da sie ihre Autos(meistens)schon nach 3 Jahren,oder so abgeben.Eine Zufriedenheit mit einem Auto,zeigt sich aber meineserachtens,erst mit den Jahren und den Kilometern!!! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was bringt der Bild "Volkscaddy"

Ähnliche Themen

Oben