Wieviel cm bringt der Klappbare-Berlingositz in der Liegelänge?

Diskutiere Wieviel cm bringt der Klappbare-Berlingositz in der Liegelänge? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo! Wie im Kauf-Thread bereits beschrieben, versuche ich im Moment möglichst viele Informationen zu horten, um eine Kaufentscheidung zu...
W

Wildesdenken

Mitglied
Beiträge
27
Hallo!
Wie im Kauf-Thread bereits beschrieben, versuche ich im Moment möglichst viele Informationen zu horten, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Ich würde gerne wissen, wie lohnenswert die Berlingo"komplettklappsitze" im Gegensatz zu "Sitz nach vorne schieben und Lehne senkrecht stellen" ist.
Hintergrund ist folgender: Ich würde gerne zwischen der 1,80m Liegefläche und Hecktür noch etwas Platz haben (evtl. für Porta Potty oder ein Regal). Bei einem Ausbau habe ich diese Möglichkeit gesehen, aber das war ein Berlingo mit Faltsitzen, da lag man mit dem Kopf schon sehr nah am Lenkrad. Ginge das mit einem Kangoo z.B. auch? Würde der Platz von der Tiefe her reichen?
Danke für Eure Hilfe!
Mel
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkomen im Forum.
Es gibt nicht DEN Berlingo, sondern verschiedene Modellreihen alt/neu und jeweils Kasten und PKW und darin teils noch unterschiedliche Sitze, sogar 2 Laengen. Von was sprichst Du mit dem Wort "Berlingo" oder "Kangoo". Neuwagen? Oder welches Baujahr etwa?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uwe-S

Guest
Die Lehnen vorderen Sitze bei einem letzten Berlingo können wagerecht umgelegt werden. Beim Fahrersitz muss nur die Kopfstütze raus.
Auf der Beifahrerseite hast du dann ca 2,50m von der Heckklappe bis zum Armaturenbrett platz.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wildesdenken

Mitglied
Beiträge
27
Hallo!
Ja, es soll ein Neuwagen werden und ich versuche gerade die Vor- und Nachteile verschiedener Modelle bezüglich des mir vorgeschwebten Umbaus voreinander zu bringen. Zusammengenommen mit Fahrgefühl und Preis kristallisiert sich dann hoffentlich eine Entscheidung heraus ;-)
Es kommen für mich jeweils nur die kurzen Varianten in Frage. Der Hinweis mit den 2,50m hilft mir schonmal sehr.

Gruß
Mel
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Aha,
Berlingo neu, das sind ja nur noch wenige :) Moeglichkeiten.
Mal umfassend, das sind zwei Karosserielaengen und einige Ausstattungen, um mal
Der Berlingo wie Du es so nett nennst, auszuarbeiten.
.
Da ist der Berlingo Kastenwagen L1 mit vorn 2 Sitzen oder wahlweise vorn 3 Sitzen nebeneinander und hinten nur Platz. Die vorderen beiden rechten Sitze koennen intelligent geklappt werden zu einem Tischlein oder auch zum Durchlladen von hinten in den vorderen Fussraum. Dann der laengere Kasten L2 ebenso, dann Platz fuer 2 Paletten. Natuerlich mit Fluegeltueren am Heck, damit der Gabelstapler laden kann. Manche mit Leiterklape. Und die Doppelkabine, mit Schiebetueren und Ruecksitzbank fuer 3 Personen, vorn 2 Sitze. Hinter der Ruecksitzbank ein deckenhohes Metallgitter. Die Ruecksitzbank kann zusammengeklappt werden, dann rueckt das Metallgitter senkrecht bleibend nach vorn. Doppelkabine in der Laenge L2 und Zulassung LKW.
.
Berlingo Personenwagen
gibt es nur in der Laenge L1 mit 4Meter36 oder ab 2016?? in 4Meter38. Vorn 2 Sitze, in der zweiten Reihe also dahinter 3 Sitze. Das koennen 1er Sitz und 2er-Bank sein oder in mancher Ausstattung 3 Einzelsitze. Hinten Heckklappe, manche mit getrennt zu oeffnender Scheibe, seitlich 2 Schiebetueren, diese immer mit Klappfenster /Ausstellfenster. In der einfachsten Ausstattung gab es seitlich nur rechts die Schiebetuer und hinten Fluegeltueren. In der dritten Reihe hinten normal Platz, es gibt auch wahlweise die Sitze 6 und 7 dort, auf einem kleinen Podest. Fuer den PKW wird in manchen Ausstattungen das Modutop angeboten, oben Dachfenster und Ablagekaesten innen dazwischen.
.
Zu dem Begriff "der Berlingo" muesste jetzt noch das Vormodell kommen, gebaut bis 2008 bis 2010 als First, und das Vor-Vormodell, der erste Hochdachkombi, ab 1998. Davon einige Versionen, PKW, Kasten, mit ohne Schiebetueren. Hast Du mit Neuwagen ausgeschlossen von der Betrachtung, ohne Neuwagen haette man zur Beratung sie einbeziehen sollen.
.
Weiterhin muss der jeweils zeitlich entsprechende Peugeot Partner, Partner Origin, Partner Tepee erwaehnt werden, jeweils weitgehend baugleich mit den Berlingos, stets etwas unteschiedliche Ausstattungskombinationen.
.
Ich denke, jetzt (er)kennst Du DEN Berlingo.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
wegen Preis und Wiederverkaufbarkeit rate ich zum gaengigen PKW 5-Sitzer unter den aktuellen Berlingos. Deine Bettenideen sehe ich noch nicht, aber viele andere (im Hinterkopf).
Um ganz allgemein Platz im Wagen zu schaffen, der immer zu klein ist, sollte moeglichst viel doppelt benutzt werden. Berlingo / Partner haben den grossen Vorteil, dass beide Lehnen der Vordersitze nach vorn geklappt werden koennen, flach auf die Sitzpolster. Auf die Rueckseite der Lehnen kann man ein Bett drauf bauen, oder Fuesse nach hinten auch auf der Lehne hocken, oder rechts lange Ladung einladen.
Einige Masse im Berlingo, hier in einem Partner Kastenwagen gleicher Groesse eingetragen klick
Fahrersitz flach noch zu erkennen
Beifahrersitz flach
Zweier-Bett auf beide vordere Sitzlehnen
Soweit zu Zentimeter.
.
Einzelsitze
in der zweiten Reihe erfordern spezielle Ausstattung, somit manchmal Geld, muessen im Camper fuer die Fernreise meist raus. Das klappt mit Einzelsitzen gewichtsmaessig leichter, zeitlich schneller, auch vor dem Baumarkt mal eben fuer die lange Ladung. Die Zweierbank erfordert kraeftigen Koerperbau des Einzelkaempfers, zu zweit aber auch immer locker machbar. Man kann / sollte ueber die Ruecksitze die Liegeflaeche bauen, verliert aber einen Teil Gepaeckraum, wenn das "Gepaeck Sitze" schon mitfaehrt. Man kann auch einen Sitz mitnehmen, fuer einen Mitreisenden nutzen. Bei der Bank-Ausstattung steht dieser Sitz dann rechts, bei Einzelsitzen wahlweise den linken einzeln mitnehmen.
.
Modutop
Schoen wenn oben Licht rein kommt, schoen wenn oben kleine Gepaeckteile im Camper reinpassen und griffbereit sortiert sind, stoerend fuer Aufpreis, wenn Sitzhoehe auf dem Bett fehlt, also genau ueberlegen.
.
Siebensitzer
moeglichst nicht fuer Camper, Nachteile gegen Aufpreis.
.
Willst Du eine Liegeflaeche, oder zwei? Willst Du drinnen sitzen (koennen), lange Ladung transportieren, Fahrrad?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kangoo
Beim aktuellen Kangoo rate ich auch wegen Preis und Wiederverkaufbarkeit zum PKW 5-Sitzer. (Den Kangoo gibts in anderen Ausstattungen auch kuerzer oder laenger). Unter den HKD kommt der Kangoo mit vergleichsweise kurzer Aussenlaenge.
Der Wagen hat (in manchen Ausstattungen glaub nicht in allen) diese besonders umklappbaren Sitzlehnen. Sie klappen auf die Sitzpolster, aber jetzt kommts, gemeinsam beides noch runter bis auf den Bodenteppich. Mehr Hoehe darueber beim flachgelegten Sitz oder Rueckbank. Schlecht rauszuschrauben, braucht man aber auch nicht.
Kangoo Sitz-Klapp-Video (hier seitenverkehrt am Rechtslenker) (Link ergaenzen mit www) youtube.com/watch?v=C_45StbF3iQ
Zweierbank flach
Platz fuer ... klick Ganz waagerecht wird es nicht.
Hoehe zum bestehenden Sitz, Lehnen tiefer als vorher die Sitzflaeche
Abmessungen Die Skizze zeigt nicht direkt die moegliche Ladelaenge rechts, indirekt ueber Dreisatz rechnen.
Links kann man die Lehne nicht klappen, Einzelbett also rechts oder Zweierbett hinter beiden Lehnen.
.
Alle Kangoo-Aussagen bitte beim weitgehend baugleichen Citan noch mal extra betrachten.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Autos sind so klein, dass man sie nicht wie eine Stube einrichten sollte. Sondern wie einen Wohnwagen, eine Sitzbank, die Sitzflaeche klappbar, darunter Gepaeck, ueber den Koepfen der Schrank oben an der Decke, und nachts wird die Sitzbank zum Bett, sprich 4 Funktionen an der einzigen Stelle "Sitzbank" im Grundriss, so wird Platz gespart, als generelle Ueberlegung gemeint. In der Stube stellt man Sitzbank, Schrank, Truhe und Bett nebeneinander, kein Wunder dass die Wohnungen immer groesser werden. Im Camper gehts um "Leben auf 3,4 Quadratmeter" auf 2,4 x1,6 Meter. Das ist uebertragen die Kammer mit Schlafsessel und Kochecke, nur das Lenkrad und die Sitze sind schon angeschraubt und bleiben platzverbrauchend auch drin.
.
So koennte das in einem Berlingo werden
bitte in dem Dreisprung denken: Fahrposition - Wohnposition - Schlafposition
und auf Reisen jeden Tag immer hin und her
upload_2017-2-9_12-18-59.png

Grundriss / floor plan
Und ja, mehr als die halbe Laenge geht weg fuer Vorderwagen bis einschliesslich Fahrersitzlehne. klick
.
Wer genauer zeichnet, nehme noch die hintere Stossstange und die Rundung und Dicke der Heckklappe in die Skizze hinein. Man koennte auch diese Art Darstellung hoffentlich finden und dann reinmalen (Der Link zeigt ein anderes Auto) . Der Massstab ergibt sich schnell ueber das Druckformat und die nachlesbare Aussenlaenge.
.
Wie man in der Skizze sieht, kann die Liegeflaeche noch deutlich weiter nach vorn, dann muesste das Mittelteil zum Bettenbau bewegt werden. Wiee skizziert kann das Mittelteil verschraubt oder verspannt werden, dabei auch von der Beifahrerlehne abgestuetzt werden, wenn die Lehne zur Fahrt davor gestellt wird. Gleiche Groesse wie das Mittelteil kann aufliegend als Tisch dienen und wahlweise nach vorn geklappt werden, aufliegend auf Beifahrer-Sitzlehne.
Gepaeckraum unter dem Dach fuer Leichtes, unter dem mittleren Bettteil, und im ehemaligen Kofferraum, der bei Fahrt (in der Skizze) fast frei ist. Da passen ueberall noch einige 60 x40 Euroboxen aufeinander rein, eine mit Spuele und Wasser wie im Forum gezeigt. Der braun dargestellte Schrank kann aufwendig eingepasst werden und anschliessend jahrelang drinbleiben. Er sollte hinter die Sitze des Fuenfsitzers passen und deckenhoch sein. Dafuer auch mal ueber Entfernen der Seitenverkleidung nachdenken, fuer Innenvolumen bis zum Kotfluegelblech, und das Volumen bis zum Fensterglas von innen nutzen.
.
Zusaetzlich auch mal ueber eine "Kleiderstange" oben nahe der Decke nachdenken. Merke: hoch schafft Platz ! So kann man manches hochschaffen, denn der Boden wird immer schnell zugepackt und erscheint dann zu klein. Kleidung aufhaengen, Muellbeutel, Toilettenpapier, Gummischnur-Vorrat, Handtuch -besonders zum Trocknen, Schlafsack zum Lueften mindestens einseitig hoch, sogar einen Schubladen-Schrank koennte man aufhaengen Beispiel und weil oben Klettverschluss nach der Reise mal eben wegtragen.
.
(Grobe Abmessungen des Berlingo3 / Partner Tepee: Bettbreite / Schulterbreite 80cm neben Fahrersitz machbar ueber Mittelablage, Kofferraumbreite 115cm, Laenge Heckklappe innen bis Armaturenbrett um 2,4 Meter, unten drunter im Fussraum mehr. Hinter Fahrersitz in Fahrposition nur ganz unten um 170.)
.
Nachtrag. Der Kangoo
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
globedriver47

globedriver47

Mitglied
Beiträge
23
Hallo zusammen,

so ähnlich wie Helmut das vorschlägt habe ich es auch für den Berlingo 3 meiner Frau gelöst.
Inzwischen in der Version 3.0:). Der 1.Ausbau war à la Amdro-Bootcamper. Das Auto sollte noch als Enkeltransporter dienen. Beim ersten längeren Einsatz mit viel Regen, konnte ich sie zu einem kompletten
Umbau überreden (kein Enkeltransport). Inzwischen gibt es im Schiebetürenbereich eine Querbank mit Auszügen für Euroboxen. An dieser Box ist auch die Auflage für die dann umgeklappten Vordersitzen befestigt.
Bei aufgebauter Liegefläche ist dann im Heck noch Platz zum sitzen. Der Tisch bleibt auch aufgebaut.
Wichtig war mir auch, alle Staukästen von innen erreichen zu können. Bei der "Bootcamperlösung"
war das nur schwer durchführbar. Die Bodenplatte habe ich übrigens mit Adapterplatten an der Rücksitzhalterung verschraubt. Die Zurrösen-Lösung hat mir nicht so gefallen. Bilder gibt es noch keine.
Werden aber irgendwann hier veröffentlicht, wenn ich das Auto wieder zur Verfügung habe.
 
Thema: Wieviel cm bringt der Klappbare-Berlingositz in der Liegelänge?
Oben