Da stimme ich Dir, Armin, absolut zu. Mich errinnert diese Diskussion an eine Diskussion a la "Mercedes gegen BMW". Da wird es nie Ruhe geben...
Aber warum jetzt das hier? Kann ich kaum nachvollziehen. Erstens weil Geschmäcker ja nun mal verschieden sind, die Autos jedoch nahezu identisch, um die es hier geht! Wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich absolut nicht markentreu (das zeigt auch mein bisheriger Auto-"Lebenslauf" - darunter waren 2x Ford, 2x Audi, 2x Renault, 1x Peugeot) und kann diesen Markenkampf gar nicht nachvollziehen! Ich kann mir neben meinem Kangoo für mich genauso gut einen Partner/Berlingo oder Combo vorstellen. Caddy und Tourneo Connect scheitern bei mir wegen der Motorisierungen (entweder lahm und sparsam oder spritzig, aber dann auch nicht mehr sparsam), wobei auch die Größe und das Gewicht eine wesentliche Rolle spielen. Auch eine höhere Versicherungseinstufung will ich nicht haben (bin bei 100% und das kostet mit Vollkasko!!). Auch die Erfahrung mit dem schlechten Service bei VW und Ford stösst mich von beiden Fahrzeugen ab. Klar, da wird jeder seine Erfahrung machen. Es gibt auch viele Renault-Autohäuser, die unter aller Sau arbeiten. Zum Glück ist es bei meinem Händler nicht der Fall. Na ja, und der Doblo scheidet bei mir nun wirklich vor allem wegen der Innenraumgestaltung aus.. Irgendwie sagt diese mir nicht zu... ansonsten bestimmt kein schlechteres Auto, als die anderen HDK's (und bestimmt mit einigen Vorteilen gegenüber anderen).
So, man merkt also, es kommt mir nicht wirklich auf das eigentliche Auto an, denn sämtliche HDK's sind sehr ähnlich, sondern mehr auf die laufenden Kosten (wir sind eine junge Familie und brauchen ein einfaches Auto mit den uns wichtigen Extras, wie z.B. Klima usw, früher sind wir auch mal großvolumige Limousinen gefahren mit z.B. 3 Liter V6 Motor, was wir uns jetzt einfach nicht mehr leisten wollen, denn es gibt auch andere Dinge im Leben
). Jedes dieser Autos hat Vor- und Nachteile. Da ich mich mit dem Kangoo mittlerweile gut auskenne, kann ich dazu bestimmt auch einige Kritikpunkte aufzählen. Klar, sind Kleinigkeiten, darunter aber auch Dinge, auf die ich leider nur ungerne verzichten muss. Genauso wird es bei jedem anderen HDK aussehen (gar bei jedem Auto überhaupt!!!).
Wir haben uns hier doch alle deswegen versammelt, weil wir eines gemeinsam haben: wir fahren alle ein bisher eher aussergewöhnliches Auto und finden es ALLE einfach geil, oder???
Leider ist das Markenempfinden doch bei einigen so stark, dass man nur durch die Markenbrille sieht...
Ich mag es, wenn man eine strukturierte und detaillierte Diskussion führt, wobei über Vor- und Nachteile berichtet wird. Eine Diskussion, wie diese hier, hat leider nur wenig davon gehabt. Leider, denn ich würde auch liebendgerne etwas mehr über die wirklichen Vor- und Nachteile, in diesem Falle des Caddy's erfahren.
Gruß,
Dementi