E
EVALIAEVALIA
Neues Mitglied
- Beiträge
- 4
Hallo allerseits
Lese hier schon seit langem mit - mal mehr, mal weniger.
Was ich lesen konnte war meist interessant und einiges doch sehr hilfreich.
Unsere EVALIA wurde erstmalig August 2013 zugelassen - ist die Diesel Version mit eigetlich alles
was damals verfügbar war - also plus Navi / 7 Sitzer. Das ganze in weiss. Vermissen tue ich höchstens
ein Armlehe für den Fahrer und Schiebefenster in den Schiebetüren - sonst passt alles.
Die Evalis habe ich damals neu für unsere Firma gekauft , eignet sich aber auch hin und wieder zur privaten Nutzung. Unsere Evalia ist jetzt gerade mal ca. 54.000km gelaufen. Längste gefahrene Strecke war ca.
2200km in 3 Tagen. Dieselverbrauch im Schnitt liegt momentan bei 5.7 - bis 5.8. Mittlere Sitzrehe ist seit neu
komplett entfernt und unbenutzt.
Eigentlich zufrieden - wendiger Kompaktvan, Platzangebot für seine Grösse ist top. Unterhalt ist günstig.
Kraftvoller Motor. Eigentlich keine besonderen Vorkommnisse. Federt besser wenn beladen und zieht wie ein
Ochs wenn etwas gewicht an Bord ist.
Negativ würde ich folgende Punkte aufführen: Automatische Klimaanlage verdient den Zusatz Automatik nicht.
Besser wäre meines Erachtens eine manuelle Klima - die kann man besser regulieren - Reklamationen bereits
kurz nach dem kauf waren wenig sinnvoll - Nissan hatte alle Sensoren ausgetauscht, aber das ursprüngliche
Problem wurde nie behoben - dann kamen natürlich die lustigen Aussagen wie " ist ja auch kein VW Bus".
Rumpeln an der VA ist auch nicht lustig - aber laut Nissan ist es ja eben kein VW Bus. Allerdings meinte mal die
Polizei es wäre ein VW Bus - als diese am Rotlicht durchs Megaphone aufrief " VW Bus !! Platz machen".
Kein Vorwurf meinerseits - alle Chrombuchstaben am Deckel hatte ich längst entfernt gehabt - unfehlbar iat ja Keiner von uns.
Und das Turbodruckrohr - hier schon viel besprochen- hat sich vor 2 Wochen auf der AB bei 120 verabschiedet.
War allerdinges nicht so schlimm, weil ich diese Thema aus diesem Forum schon vor Jahren mitbekommen habe.
Hab mir damals umgehend so ein Ersatz - Turbo - Druckrohr besorgt und immer mitgeführt. Jetzt konnte ich das Ding direkt und ohne Abschleppen - oder Wartezeit auf ein Neuteil - vorort austauschen. Danke für die vielen Beiträge zu diesm Thema. Und ja, die obere Motor - Drehmomentstütze ist vollkommen ausgeschlagen.
Am Berg anfahren ist auch nicht so lustig.
Alles in allem ein gutes Auto bzw. Kompaktvan. Fahre ihn sehr gerne und ich bedaure den Kauf nicht.
Im Grossen und Ganzen eigentlich zufrieden. Werde aber irgendwann wohl auf einen Nissan NV300 L2
wechseln - aber nur aus Platzgründen - und der soll auch komfortabler sein. Aber irgendwie liebe ich unsere
Evalia - ist halt schon ein geschicktes und wendiges Wägeli.
Zum Schluss fällt mir noch was ein: Direkt nach der Abholung hab den gesamten Unteboden inkl. Achsteile
komplett versiegelt mit Wachs und die Radhäuser zusätzlich geschwärzt. Divers Hohlräume auch. Resultat ist
eine KOMPLETT rostfreie Evalia nach 5 Jahren - freu ich mich drüber.
So - genug geschwafelt -das war mal mein Einstieg.
Viele Grüsse Peter
Lese hier schon seit langem mit - mal mehr, mal weniger.
Was ich lesen konnte war meist interessant und einiges doch sehr hilfreich.
Unsere EVALIA wurde erstmalig August 2013 zugelassen - ist die Diesel Version mit eigetlich alles
was damals verfügbar war - also plus Navi / 7 Sitzer. Das ganze in weiss. Vermissen tue ich höchstens
ein Armlehe für den Fahrer und Schiebefenster in den Schiebetüren - sonst passt alles.
Die Evalis habe ich damals neu für unsere Firma gekauft , eignet sich aber auch hin und wieder zur privaten Nutzung. Unsere Evalia ist jetzt gerade mal ca. 54.000km gelaufen. Längste gefahrene Strecke war ca.
2200km in 3 Tagen. Dieselverbrauch im Schnitt liegt momentan bei 5.7 - bis 5.8. Mittlere Sitzrehe ist seit neu
komplett entfernt und unbenutzt.
Eigentlich zufrieden - wendiger Kompaktvan, Platzangebot für seine Grösse ist top. Unterhalt ist günstig.
Kraftvoller Motor. Eigentlich keine besonderen Vorkommnisse. Federt besser wenn beladen und zieht wie ein
Ochs wenn etwas gewicht an Bord ist.
Negativ würde ich folgende Punkte aufführen: Automatische Klimaanlage verdient den Zusatz Automatik nicht.
Besser wäre meines Erachtens eine manuelle Klima - die kann man besser regulieren - Reklamationen bereits
kurz nach dem kauf waren wenig sinnvoll - Nissan hatte alle Sensoren ausgetauscht, aber das ursprüngliche
Problem wurde nie behoben - dann kamen natürlich die lustigen Aussagen wie " ist ja auch kein VW Bus".
Rumpeln an der VA ist auch nicht lustig - aber laut Nissan ist es ja eben kein VW Bus. Allerdings meinte mal die
Polizei es wäre ein VW Bus - als diese am Rotlicht durchs Megaphone aufrief " VW Bus !! Platz machen".
Kein Vorwurf meinerseits - alle Chrombuchstaben am Deckel hatte ich längst entfernt gehabt - unfehlbar iat ja Keiner von uns.
Und das Turbodruckrohr - hier schon viel besprochen- hat sich vor 2 Wochen auf der AB bei 120 verabschiedet.
War allerdinges nicht so schlimm, weil ich diese Thema aus diesem Forum schon vor Jahren mitbekommen habe.
Hab mir damals umgehend so ein Ersatz - Turbo - Druckrohr besorgt und immer mitgeführt. Jetzt konnte ich das Ding direkt und ohne Abschleppen - oder Wartezeit auf ein Neuteil - vorort austauschen. Danke für die vielen Beiträge zu diesm Thema. Und ja, die obere Motor - Drehmomentstütze ist vollkommen ausgeschlagen.
Am Berg anfahren ist auch nicht so lustig.
Alles in allem ein gutes Auto bzw. Kompaktvan. Fahre ihn sehr gerne und ich bedaure den Kauf nicht.
Im Grossen und Ganzen eigentlich zufrieden. Werde aber irgendwann wohl auf einen Nissan NV300 L2
wechseln - aber nur aus Platzgründen - und der soll auch komfortabler sein. Aber irgendwie liebe ich unsere
Evalia - ist halt schon ein geschicktes und wendiges Wägeli.
Zum Schluss fällt mir noch was ein: Direkt nach der Abholung hab den gesamten Unteboden inkl. Achsteile
komplett versiegelt mit Wachs und die Radhäuser zusätzlich geschwärzt. Divers Hohlräume auch. Resultat ist
eine KOMPLETT rostfreie Evalia nach 5 Jahren - freu ich mich drüber.
So - genug geschwafelt -das war mal mein Einstieg.
Viele Grüsse Peter