Vorstellung eines langjährigen Mitlesers

Diskutiere Vorstellung eines langjährigen Mitlesers im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits Lese hier schon seit langem mit - mal mehr, mal weniger. Was ich lesen konnte war meist interessant und einiges doch sehr...
E

EVALIAEVALIA

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo allerseits

Lese hier schon seit langem mit - mal mehr, mal weniger.
Was ich lesen konnte war meist interessant und einiges doch sehr hilfreich.

Unsere EVALIA wurde erstmalig August 2013 zugelassen - ist die Diesel Version mit eigetlich alles
was damals verfügbar war - also plus Navi / 7 Sitzer. Das ganze in weiss. Vermissen tue ich höchstens
ein Armlehe für den Fahrer und Schiebefenster in den Schiebetüren - sonst passt alles.
Die Evalis habe ich damals neu für unsere Firma gekauft , eignet sich aber auch hin und wieder zur privaten Nutzung. Unsere Evalia ist jetzt gerade mal ca. 54.000km gelaufen. Längste gefahrene Strecke war ca.
2200km in 3 Tagen. Dieselverbrauch im Schnitt liegt momentan bei 5.7 - bis 5.8. Mittlere Sitzrehe ist seit neu
komplett entfernt und unbenutzt.

Eigentlich zufrieden - wendiger Kompaktvan, Platzangebot für seine Grösse ist top. Unterhalt ist günstig.
Kraftvoller Motor. Eigentlich keine besonderen Vorkommnisse. Federt besser wenn beladen und zieht wie ein
Ochs wenn etwas gewicht an Bord ist.

Negativ würde ich folgende Punkte aufführen: Automatische Klimaanlage verdient den Zusatz Automatik nicht.
Besser wäre meines Erachtens eine manuelle Klima - die kann man besser regulieren - Reklamationen bereits
kurz nach dem kauf waren wenig sinnvoll - Nissan hatte alle Sensoren ausgetauscht, aber das ursprüngliche
Problem wurde nie behoben - dann kamen natürlich die lustigen Aussagen wie " ist ja auch kein VW Bus".

Rumpeln an der VA ist auch nicht lustig - aber laut Nissan ist es ja eben kein VW Bus. Allerdings meinte mal die
Polizei es wäre ein VW Bus - als diese am Rotlicht durchs Megaphone aufrief " VW Bus !! Platz machen".
Kein Vorwurf meinerseits - alle Chrombuchstaben am Deckel hatte ich längst entfernt gehabt - unfehlbar iat ja Keiner von uns.

Und das Turbodruckrohr - hier schon viel besprochen- hat sich vor 2 Wochen auf der AB bei 120 verabschiedet.
War allerdinges nicht so schlimm, weil ich diese Thema aus diesem Forum schon vor Jahren mitbekommen habe.
Hab mir damals umgehend so ein Ersatz - Turbo - Druckrohr besorgt und immer mitgeführt. Jetzt konnte ich das Ding direkt und ohne Abschleppen - oder Wartezeit auf ein Neuteil - vorort austauschen. Danke für die vielen Beiträge zu diesm Thema. Und ja, die obere Motor - Drehmomentstütze ist vollkommen ausgeschlagen.
Am Berg anfahren ist auch nicht so lustig.

Alles in allem ein gutes Auto bzw. Kompaktvan. Fahre ihn sehr gerne und ich bedaure den Kauf nicht.
Im Grossen und Ganzen eigentlich zufrieden. Werde aber irgendwann wohl auf einen Nissan NV300 L2
wechseln - aber nur aus Platzgründen - und der soll auch komfortabler sein. Aber irgendwie liebe ich unsere
Evalia - ist halt schon ein geschicktes und wendiges Wägeli.

Zum Schluss fällt mir noch was ein: Direkt nach der Abholung hab den gesamten Unteboden inkl. Achsteile
komplett versiegelt mit Wachs und die Radhäuser zusätzlich geschwärzt. Divers Hohlräume auch. Resultat ist
eine KOMPLETT rostfreie Evalia nach 5 Jahren - freu ich mich drüber.

So - genug geschwafelt -das war mal mein Einstieg.

Viele Grüsse Peter
 
E

EVALIAEVALIA

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo univok

Ja, bitte unbedingt machen - wollte ich bereits aber die Umfrage ist/war bereits geschlossen.
Und besten Dank auch für deine Rückmeldung. Vergessen hatte ich noch zu erwähnen, dass
die Bremstrommeln auch noch schön und ansehlich sind - einmal im Jahr beim Radwechsel Sommer auf
Winter rasch eine äusserliche Reinigung und mit Schwarzlack/Seidenmatt drüber und anschliessend
mit Thermowachs versiegeln. Sehen immer schön aus durch die Felgen.

Gruss Peter
 
E

EVALIAEVALIA

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo univok
Da ich ja noch das Altteil habe werde ich mir nicht noch ein Neues bestellen. Mache mir eine
Silikonschlauchverbinder - Lösung - ähnlich wie hier im Forum bereits beschrieben. Hab noch diverse
Silikonschlauchvarianten hier. Baue bei Gelegenheit das Neuteil wieder aus und probiere meine
Rep.- Version. Das neue Druckrohr ist übrigens die "neuere Version" - optisch hat diese aber
100% dem "Alten" geglichen - die Teilenummer hatte sich ja etwas geändert. Ob da wirklich was geändert
oder verstärkt wurde wissen nur die in den weissen Kitteln bei Nissan/Renault.

Problem dürften Spannungen im Rohr zwischen Drosselklappe und LiMa Befestigung sein - und wenn die
Motorstützen weniger stützen wie sie sollten werden diese Spannungen grösser, die dann zum Abriss führen.
Besser wäre meiner Meinung nach wenn das Rohr auf halbem Weg geteilt wäre und mit einem Gummi-Druck
Schlauch miteinander verbunden. Das könnte dem Rohr die Spannung nehmen.

Am besten wäre aber ein Teil komplett aus Silikon von der Drosselklappe bis zum unteren Rohr. Natürlich
mit integriertem Sensor. Das wäre eine Lösung die halten würde. Theoretisch könnte ich sowas bauen lassen -
aber um preislich das Ganze im Rahmen zu halten müssten ca. 50 Stück produziert werden.

Die Lösung beim Dacia Duster mit dem 1.5er Diesel ist wesentlich besser - ist aber anders und somit nicht
auf den Nisaan NV200 übertragbar.

Egal welche Lösung man wählt - ich empfehle jedem sich auf die eine oder andere Art zu rüsten.
Gibt nichts Unnötigeres als mit abgeschertem Rohr irgendwo in der Pampa zu stehen - zB. nachts um
3 Uhr in völliger Dunkelheit bei Schnee oder Regen mit oder ohne Familie.
Mit etwas Vorbereitung gehts dann auch weiter.

Gruss Peter





.
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
Hallo Peter,
Du hast vollkommen recht, Vibrationen und Kippmoment des Motors killen früher oder später jedes Ladeluftrohr. Daher schwöre ich seit mehr als zwei Jahren auf meine einfache Fixierung per Lochband und stabiler Edelstahlschlauchschelle. Das Kunststoffrohr ist so dickwandig, das man die Schelle richtig anknallen kann, es sind keine Bohrungen zu erstellen, da die erforderlichen Gewinde m6 im Drosselklappenteil schon vorhanden sind, Montagezeit bei vorhandenem Material keine Viertelstunde und das Wichtigste "es hält" !
Gruß, mara
 

Anhänge

  • HPIM0390.JPG
    HPIM0390.JPG
    2 MB · Aufrufe: 38
  • HPIM0391.JPG
    HPIM0391.JPG
    2 MB · Aufrufe: 37
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Verwende auch seit über zwei Jahren die von Mara beschriebene Verstärkung des Ladeluftrohrs.
Bis jetzt, ca. 90.000 km noch alles gut. Silikonverbinder sind noch zusätzlich an Bord.
Gruß Enzo
 
Thema: Vorstellung eines langjährigen Mitlesers
Oben