Stromversorgung

Diskutiere Stromversorgung im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hilfe ! Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit einer transportablen und kompakten Stromversorgung, die man sowohl über 12V, an der Steckdose und...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.480
Wenn Du Dich auf meine Aussage beziehst, da meinte ich eigentlich was anderes. Ich wollte nicht die Powerbox ins Stromnetz einspeisen, sondern wissen, ob man die Solaranlage auch an eine Steckdose zu Hause anschließen kann, wenn man nicht mehr unterwegs ist.
Nein, so einfach nicht. Du würdest einen Solarladeregler plus Wechselrichter für Hausstromanlagen brauchen. Und die wiederum arbeiten mit deutlich höherer Spannung als 12V. Das zu erreichen bedarf einer ganzen Reihe von Panels. Das Ganze muss dann auch angemeldet werden.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.480
Da will ich doch mal wieder meinen allseits geliebten Wasserkocher vom China Tütenhändler in den Ring werfen. Macht mit 300 Watt 400ml kochendes Wasser in 10 Minuten. Mit 400ml kann man sich einen großen Tee machen oder Abspülen oder das Katzenwächewasser erträglich oder oder oder. Verbraucht werden in den 10 Minuten dann 50 Watt, da kann man mit so ner Powerstation viel Wasser kochen.

50 Wh wären das dann, plus Verluste wegen der hohen Stromentnahme plus Eigenverbrauch des Wechselrichters. Rechne gut 25 % drauf, dann sind es 75 Wh von den ca. 450 Wh, die man der Batterie entnehmen kann. Wenn ich anderenfalls morgens raus müsste, um meinen ersten Kaffee hinten unter der Heckklappe auf dem Gaskocher in der ausziehbaren Schublade zu kochen, dann wäre es mir das wert. Sonst nicht.

Ich habe bei mir so gebaut, dass ich vom Bett aus mein Kochfach in der Küchenzeile aufklappen und meinen Kaffee bei leicht geöffneter Schiebetür da auf dem Gaskocher aufsetzen kann. Wenn man den ganzen Platz für das Bett braucht, geht das natürlich nicht.


20191225_064313.jpg
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
50 Wh wären das dann, plus Verluste wegen der hohen Stromentnahme plus Eigenverbrauch des Wechselrichters. Rechne gut 25 % drauf, dann sind es 75 Wh von den ca. 450 Wh, die man der Batterie entnehmen kann.

Ok, Wh ja, aber die 25 % nein. Schau Dir die Anzeige auf der Powerstation an, die 289 Watt sind schon inkl. Verbrauch des Wechselrichters.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.480
Ok, Wh ja, aber die 25 % nein. Schau Dir die Anzeige auf der Powerstation an, die 289 Watt sind schon inkl. Verbrauch des Wechselrichters.
Ich hatte auch falsch gerechnet, 50 plus 25% sind nicht 75 sondern 62,5. Die Anzeige bei den Powerstationen zeigt normalerweise nur den Ausgang an, weil hinter dem Wechselrichter gemessen wird. Anderenfalls müsstest du dort auch einen Verbrauch sehen, wenn der Wechselrichter nur eingeschaltet ist, aber kein Gerät eingesteckt ist. Trifft das denn zu?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.337
Yupp, je nach Gerät (der Trend geht zur Drittpowerstation) zwischen 7 und 11 Watt bei eingeschalteten 230 Volt ohne Verbraucher.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
733
Ich fahre einen Nissan Qashqai und werde zwischen einer und 4, im Winter evtl auch 6 Wochen unterwegs sein.
Im Winter kannst du PV vergessen. Da kommt zu wenig rum. So lange die Kühlbox aber der (mit Abstand) größte Verbraucher ist, geht das. Die braucht im Winter nämlich auch kaum Strom. Man kann den Inhalt notfalls während der Fahrt am Bordnetz "auf Vorrat" kühlen. Deinen E-Bike-Akku kann ich halt nicht einschätzen und ob der im Winter überhaupt eine Rolle spielt. Aber bei dem wirst du an einer 500Wh Powerbox auch nicht glücklich werden...

Aber Kochen mit Strom ohne Landstrom: Bitte nicht! Wir haben dieses Jahr am Timmelsjoch gefrühstückt und dort (weil arschkalt und windig) den Gaskocher für den Kaffee im Bus angeworfen. War halt 1 Schiebetür etwas offen, damit Luft dran kommt. Das Wasser wird mit Gas einfach schneller warm und man kann viel mehr Energie in Form von Gaskartuschen als in Form von Batterien mitnehmen. Ich hatte für nen Island-Trip auch mal nen 12V Wasserkocher gekauft. Wenn der noch nicht auf dem Elektroschrott gelandet ist, weiß ich auch nicht, wo der gelandet ist. Absoluter Fehlkauf. Wir das Ding einmal ausprobiert und haben dann heißes Wasser für Tee von der Unterkunft in einer Thermosflasche mitgenommen. Braucht Ewigkeiten, bis man damit 1 Liter Wasser heiß bekommt.
 
Thema: Stromversorgung

Ähnliche Themen

U
Antworten
54
Aufrufe
10.588
TobisDoblo
TobisDoblo
S
Antworten
14
Aufrufe
3.880
hondansx
H
Oben