Solarpanel ohne Bohren

Diskutiere Solarpanel ohne Bohren im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Solarpanel auf dem Evalia zu installieren (entweder geklebt oder festgeschraubt an einem...
S

showtime09

Neues Mitglied
Beiträge
18
Liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Solarpanel auf dem Evalia zu installieren (entweder geklebt oder festgeschraubt an einem Dachträger) und habe mich gefragt, wieso die Verkabelung in der Regel immer durch den Innenraum passiert. Ist die Unterbringung des Ladereglers ein Problem? Sind die Kabel recht dick und können anders nicht verlegt werden?

Könnte man als Alternative nicht auch einfach entlang der Flucht zwischen Windschutzscheibe und A-Säule gehen? Ich habe letztens ein Video gesehen, wo jemand eine LED-Leiste auf diese Art und Weise verkabelt hat; allerdings in einem T5. Die Zweitbatterie sitzt bei den meisten NV200 ja eh im Motorraum und somit wäre eine einfache Installation möglich, die sich auch rückstandsfrei entfernen ließe.

Danke für Eure Antworten schon jetzt!
 
TOMMDINE

TOMMDINE

Mitglied
Beiträge
186
Ja die kabel sind recht dick 6mm² ich hab noch nicht getestet ob die Eventuell in den Spalt oben zwischen dach und Hecktür bzw Klappe passen aber ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit.
Die Unterbringung vom Laderegler ist kein Problem, es gibt welche für Marine, die sind meist Spritzwassergeschützt.
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Nur als weitere Anregung: Die Gewinde für den Dachgepäckträger gehen auch in den Innenraum. Dort könnte man das Kabel unter dem Dachhimmel führen. Die Stecker wird man nur vorher abmontieren müssen und das Loch abdichten.

Viele Grüße - Ralf
 
S

showtime09

Neues Mitglied
Beiträge
18
Vielen Dank für eure Antworten. Das sind super Hilfestellungen und Anregungen, mit denen mir tatsächlich zutrauen würde, das Projekt in Angriff zu nehmen :)
 
D

dav2k

Neues Mitglied
Beiträge
16
Nur als weitere Anregung: Die Gewinde für den Dachgepäckträger gehen auch in den Innenraum. Dort könnte man das Kabel unter dem Dachhimmel führen. Die Stecker wird man nur vorher abmontieren müssen und das Loch abdichten.

Viele Grüße - Ralf
Danke für diesen Tipp, das hab ich heute gemacht. Passt halt nur ein 4mm Kabel durch das m8 Gewinde, so dass ich mir 2 Buchsen gebaut und das Loch abgedichtet habe. Das Kabel lässt sich recht einfach im Dachhimmel verziehen und ich bin an der C-Säule runter zur Powerstation. Jetzt fehlt nur noch das geklebte Paneel, da macht das Wetter nicht mit. Aber Sonne gäbe es ja eh keine
 

Anhänge

  • PXL_20230803_154204550.jpg
    PXL_20230803_154204550.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20230803_164817508.jpg
    PXL_20230803_164817508.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
V

Vitalizero

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo, ich würde noch ein Faltsolarpanel empfehlen , ein Laderegler in Motorraum installieren dann kann man die Solarpanel mit einem Stecker verbinden und wieder abmachen, dann braucht man kein längeres Kabel durch ganzen Fahrzeug legen , beim fahren wird die Batterie sowieso von Lichtmaschine geladen
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Geklebte Panels kriegst du nicht hinterlüftet, weshalb sie wärmer werden. Das kostet dich Ertrag und Lebensdauer. Ich würde lieber (mit etwas Abstand) schrauben. Dachträger sind da ideal, weil's auch wieder runter geht.
Die Faltpanels hat man aber nur im Stand drauf. Neben den höheren Anschaffungskosten, der Fummelei mit der Anbringung verzichtet man auch auf jede Menge Ertrag. Ein geklebtes oder verschraubtes Panel liefert auch während der Reisezeiten Strom.
 
D

dav2k

Neues Mitglied
Beiträge
16
Ich möchte es auf jeden Fall reversibel und so unauffällig wie es geht, deshalb werde ich es kleben mit 3m Klebeband. Das semiflexible Panel werde ich auf allen Erhebungen am Dach befestigen, das ist extrem viel Klebefläche und bin mir sicher, dass es bombenfest hält. Kann mir auch keinen Zentimeter mehr leisten, dann passe ich nicht mehr in die Garage. Etwas Hinterlüftung habe ich ja durch die Sicken. Ich gehe auch nicht davon aus, dass es 10 Jahre lebt, muss es auch nicht. Die Leistung wird nur für eine Kühlbox benötigt, dass wird das 200w Panel wahrscheinlich auch so hinbekommen.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Das Panel wird sicher 10 Jahre halten und Ertrag liefern. Die Hinterlüftung reicht ebenfalls. Zwar nicht optimal aber es wird seinen Dienst für die Kühlbox verrichten. Läuft denn alles über die Starterbatterie oder gibt es da eine Bordb. Ich bin mir nur nicht sicher ob ein Klebeband auf Dauer hält. Welches hast du denn da im Sinn?
 
D

dav2k

Neues Mitglied
Beiträge
16
3M Industriekleberbändern 160 GF wurde benutzt. Das wird ja auch von bsp. Wattstunde empfohlen. Das ganze läuft wie gesagt zu einer Powerstation (1250wh) welche etwa hinter dem Fahrersitz steht. Alternativ wird die dann über Landstrom Einspeisung oder den Zigarettenanzünder geladen.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich die vordere Kante vom Paneel schließen soll, damit der Wind wirklich nicht unter dem Modul angreifen kann, oder ob ich die bisschen natürliche Hinterlüftung der Sicken belassen soll. Schließen könnte ich die vordere Kante mit Schaumstoff oder einer Gummilippe. Abfliegen soll es natürlich auch nicht, wobei die Sicken ja auch nur wenige mm hoch sind. Ich mach mal ein Bild wenn ich es am WE schaffe anzukleben. (Das Bild zeigt noch ein altes Panel, hab es ausgetauscht damit es perfekt auf 4 Erhebungen zum Kleben reicht, sonst wäre es uneben) Eventuell hab ich ein bisschen mit dem Klebeband übertrieben, ich wollte auf Nummer sicher gehen. Ich tendiere dazu, es offen zu lassen. Das unsaubere Klebebild bitte einfach mal ignorieren:)

*Edit
So ist es jetzt geworden, leider nicht ganz richtig positioniert, aber man hat halt auch nur ein Versuch. Ist aber immer noch mehr als genug Kleber, 1/2 Klebebahn ist nur daneben. Bin mit dem Ergebnis zufrieden ohne bohren und Sika. Gerade kommen 130w an, das reicht mir denk ich.
 

Anhänge

  • PXL_20230810_171759019.jpg
    PXL_20230810_171759019.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 48
  • PXL_20230811_115216024.jpg
    PXL_20230811_115216024.jpg
    663,4 KB · Aufrufe: 37
  • PXL_20230811_120304280.MP.jpg
    PXL_20230811_120304280.MP.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
H

hondansx

Mitglied
Beiträge
47
Damit ist das Thema Dachbox auch gleich erschlagen. :mrgreen:
Für mich unverzichtbar auf meiner Evi.
 
D

dav2k

Neues Mitglied
Beiträge
16
Da gibt es tatsächlich unterschiedliche Vorlieben, für mich ist eine Heckbox einfach praktischer. Die lässt sich auch noch mit 2 Fahrrädern transportieren. Aber klar, wer dauerhaft auf ne Dachbox geht, für den ist das nix. Erschlagen wäre das Thema nicht ganz, gibt ja noch 4 Befestigungspunkte, gibt dann halt kein Strom mehr. Platz im Innenraum vermisse ich keinen mehr, vielleicht etwas Deckenhöhe;-)
 

Anhänge

  • IMG-20230804-WA0001~2.jpg
    IMG-20230804-WA0001~2.jpg
    564,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
H

hondansx

Mitglied
Beiträge
47
Auch eine sehr gute Lösung. Durch die Dachbox habe ich 2 Träger. Auf der linken Seite befestige ich das Tarp und rechts das Seitenzelt. Das Panel ist mobil.
Aber wie du schon ähnlich formuliert hast, einen Tod muss man sterben.:top:
 
Thema: Solarpanel ohne Bohren
Oben