Solarpanel ohne Bohren

Diskutiere Solarpanel ohne Bohren im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Solarpanel auf dem Evalia zu installieren (entweder geklebt oder festgeschraubt an einem...

1. #1 showtime09, 17.04.2020
    showtime09

showtime09 Neues Mitglied

Liebes Forum,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Solarpanel auf dem Evalia zu installieren (entweder geklebt oder festgeschraubt an einem Dachträger) und habe mich gefragt, wieso die Verkabelung in der Regel immer durch den Innenraum passiert. Ist die Unterbringung des Ladereglers ein Problem? Sind die Kabel recht dick und können anders nicht verlegt werden?

Könnte man als Alternative nicht auch einfach entlang der Flucht zwischen Windschutzscheibe und A-Säule gehen? Ich habe letztens ein Video gesehen, wo jemand eine LED-Leiste auf diese Art und Weise verkabelt hat; allerdings in einem T5. Die Zweitbatterie sitzt bei den meisten NV200 ja eh im Motorraum und somit wäre eine einfache Installation möglich, die sich auch rückstandsfrei entfernen ließe.

Danke für Eure Antworten schon jetzt!

2. #2 TOMMDINE, 17.04.2020
    TOMMDINE

TOMMDINE Mitglied

Ja die kabel sind recht dick 6mm² ich hab noch nicht getestet ob die Eventuell in den Spalt oben zwischen dach und Hecktür bzw Klappe passen aber ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit.
    Die Unterbringung vom Laderegler ist kein Problem, es gibt welche für Marine, die sind meist Spritzwassergeschützt.

showtime09 gefällt das.
  3. Muc

Muc Mitglied

Ich habe meine Kabel einfach in der Regenrinne auf dem Dach entlang Richtung Motorraum verklebt. Das hält sehr gut und fällt kaum auf.

showtime09 gefällt das.
  4. #4 St.Rafl, 18.04.2020
    St.Rafl

St.Rafl Mitglied

Nur als weitere Anregung: Die Gewinde für den Dachgepäckträger gehen auch in den Innenraum. Dort könnte man das Kabel unter dem Dachhimmel führen. Die Stecker wird man nur vorher abmontieren müssen und das Loch abdichten.

Viele Grüße - Ralf

showtime09 gefällt das.
  5. #5 showtime09, 19.04.2020
    showtime09

showtime09 Neues Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten. Das sind super Hilfestellungen und Anregungen, mit denen mir tatsächlich zutrauen würde, das Projekt in Angriff zu nehmen :)

TOMMDINE gefällt das.
Thema:

Solarpanel ohne Bohren

Die Seite wird geladen...

Solarpanel ohne Bohren - Ähnliche Themen

1. Projekt Stealth Micro Camper - Evalia/NV200

Projekt Stealth Micro Camper - Evalia/NV200: Da ich sehr viel von diesem Forum profitieren konnte möchte ich etwas zurückgeben und poste hier meine Erfahrungen. Folgende Punkte sind mir...
  2. Frage: Schaltplan 100W Solarpanel, Laderegler und Zweitbatterie

Frage: Schaltplan 100W Solarpanel, Laderegler und Zweitbatterie: Hallo zusammen, ich habe eine Zweitbatterie ins Auto eingebaut und mir kürzlich ein 100W Solarpanel und einen 10A Laderegler besorgt. Ich möchte...
  3. Schutz-Tasche für Solarpanel oder Campingtisch?

Schutz-Tasche für Solarpanel oder Campingtisch?: Ich meine, mich an einen Beitrag hier im Forum zu erinnern, in dem jemand große flache Taschen für den Schutz/die Unterbringung von Solarpanel,...
  4. Bin auf der Suche nach einem kompakten Solarmodul für die Windschutzscheibe.

Bin auf der Suche nach einem kompakten Solarmodul für die Windschutzscheibe.: Bin auf der Suche nach einem kompakten Solarmodul für die Windschutzscheibe. Ca. 60 – 100W zum Nachladen der Autobatterie eventuell auch einer...
  5. USB-Buchse versetzen, ohne zu Bohren

USB-Buchse versetzen, ohne zu Bohren: Das Versetzen der USB-Buchse aus dem unteren Teil der Mittelkonsole (zwischen den Sitzen) an einen besser erreichbaren Platz ist im Forum schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden