Schick, der neue Doblo

Diskutiere Schick, der neue Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Fans, der neue Doblo scheint karossenmäßig ein wenig in Richtung Berlingo zu gehen (schick)...
A

Anonymous

Guest
:mrgreen:

hmmm..frag mal den Ribery ob er lieber bei Real oder beim FC.Hinterbieselbach spielen würde ;-)

KAUFEN ganz klar den 2,0er...

Allerdings denk ich das für 90% der 1,6er ziemlich ideal sein dürfte.

Ahhh, nochwas am Rande:
Der lange Doblo (MAXI) ist Europaweit nur als LKW homologisiert...

AUSSER: Italien und Spanien haben irgendeine "Lücke" gefunden den auch als 5-Sitzer anbieten zu können :evil: ...es gibt gaaaaaanz vielleicht eine klitzekleine Chance in der Zukunft dass er auch irgendwann "bei uns" so kommt.

:zwinkernani:

Also bitte nicht "uns" freundliche mit der Frage nach einem langen 5-Sitzer "nerven"

DEN GIBTS NICHT !
(auch wenner bei fiat.it (alia) in den Listen steht!!)
 
S

superwachi

Mitglied
Beiträge
72
re

Habe am Freitag , einen Anruf bekommen , dass mein Händler einen Doblo zum anschauen bekommen hat . Bin abends noch hin gefahren, war leider schon dunkel und es hat geregnet.War auch nur die günstigste Ausstattung, aber egal, Hauptsache mal live gesehen . Was mir nur negativ aufgefallen ist, da ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, das der Neue hinten weniger Platz hat als mein Jetziger. Da war ich doch überrascht, wo sind die 23 Zentimeter? Naja nochmal schauen, wenn Er im Verkaufsraum steht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: re

superwachi schrieb:
, war leider schon dunkel.... Was mir nur negativ aufgefallen ist, da ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, das der Neue hinten weniger Platz hat als mein Jetziger.

:mrgreen:

im hellen sind sie dann sicher wieder da ..die 23 cm

:rund:
 
S

superwachi

Mitglied
Beiträge
72
re

Ja das hoffe ich , nicht das ich singe "23 Zentimeter sind viel grösser kleiner Peter" :D
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Konnte mir die Kiste gestern auch mal anschauen, allerdings nicht damit fahren.

Von außen sieht der Neue mächtig aus. Über Optik kann man streiten, ist halt Geschmackssache. Aber das Ding kommt schon fast panzerartig daher, scheint deutlich gewachsen zu sein. Gefühlsmäßig mindestens eine Nummer größer als die auch rumstehenden Berlingo/Partner.

Ernüchternd allerdings die Innenmaße:

- Kofferraum ist 10 cm enger wegen der Verkleidungen, viel verschenkt

- Die Frontsitze stehen enger beisammen als im Vorgänger. Ich kann den Arm kaum auf die Mittel-Armlehne legen, weil er dort eingeklemmt wird vom Beifahrersitz

In Anbetracht der Außenhülle etwas enttäuschend. Scheint aber allgemeiner Trend zu sein. Bin auch in einigen anderen Vehikeln gesessen, die waren noch extremer. Außen Schiff, innen Dose.

Am besten saß ich dann draußen auf dem Parkplatz in meinem alten Doblo. :)
 
A

Anonymous

Guest
:zwinkernani:

jetzt hab ich mich extra reingesetzt in einen neuen ...

du musst ja unglaubliche oberarme haben ... wenn du dich da einklemmen willst :shock:

ansonsten fand ich ihn so im drinnen "rumsitzen" echt wieder ziemlich klasse...

na ja fies is halt dass der bordcomputer "ab Werk" in der Landessprache ist .. und wer weiss schon was "Spracheinstellung" auf türkisch heisst :roll:

>> ich jetzt schon !! :mrgreen:
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Hab heute auch mal eine Sichtung gemacht.

Erster Eindruck von außen - :shock:

Is das ein dickes Ding geworden - echt ne komplette Nummer größer.
Stand in Dunkelblau da mit Reling und großer Heckklappe.

Die Schiebetür aufgemacht und wieder :shock:
Hat sich aber später herausgestellt, daß es "nur" ca. 1 cm weniger Öfnnung als beim Vorgänger sind. Durch das größere Auto erscheint es aber viel weniger.

Fahrersitz platzgenommen und wieder :shock:
Sehr breit innen von Scheibe zu Scheibe aber die Sitze sind enger zusammengerückt in die Mitte. Solch ein Blödsinn.
Armauflegen auf der Verkleidung der Tür am Fenster geht nicht mehr.

Die Mittelarmlehne ist auch ein Witz. Hat selbst der Händler zugegeben. Viel zu kurz und viel zu sehr nach unten geneigt.

Eindruck:
Viel hochwertiger im Innenraum egal wohin man schaut. Lüftungsöffnungen sehr gut gelöst. Ablagen immer noch genug.
Sehr gute Lösung für das Navi mit dem Blue und irgendwas System

Hervorrgend und nicht mehr zu vergleichen mit dem Vorgänger die Qualität und Handhabung der hinteren Sitze. Wirkt drei nummern erwachsener und wertiger. Für mich leider die 2/3 zu 1/3 gerade umgedreht. Alte Version wäre für die Hunde besser gewesen zum einsteigen.

Da es mich nicht losgelassen hat, vom Händler einen Zollstock geholt und meinen "alten" und den "neuen" vermessen.

Sitze vorne stehen 3-4 cm enger zusammen.

Kofferraum ist bis auf 1-2 cm exakt gleich breit, gleich lang, gleich hoch. Nur verläuft die Verkleidung komplett gerade und hat nicht die Ausbuchtungen bis zum Blech wie im alten. Hier ist der dadurch etwas breiter. Gut gelöst die Kunststoffabdeckung der Stoßstange hinten.
Heckklappe geht höher auf als beim alten.

Nach längerem Sitzen hat man sich etwas an die Sitzposition vorne gewöhnt. Armauflage ist aber kompletter Mist und die Sitze gehören auch wieder je 2 cm nach außen gerückt.
Evtl. läßt sich zumindest mit dem Beifahrersitz das eine Lösung finden (Distanzhülsen und Bleche zum geringfügigen Versetzen).
Fahrersitz wird wegen der Position vor dem Lenkrad nicht möglilch sein zu versetzen.

Toll: Lenkrad jetzt nicht nur in der Höhe verstellbar

************

Da ich gerade sowieso überlegt habe einen unserer beiden Doblos zu tauschen - allerdings auch noch / oder wieder mit einem 4x4 liebäugel,.....

Es wird wohl aber doch ein
2.0 135PS Emotion mit fast allem werden :D
Will nur noch etwas warten, bis Fiat eine kleine zusätzliche Akton macht.
Etwas muß noch gehen.
Angebot für meinen "alten" ist aber sehr gut, hier bin ich zufrieden.

Grüße
Olaf
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Olaf_S schrieb:
Fahrersitz platzgenommen und wieder :shock:
Sehr breit innen von Scheibe zu Scheibe aber die Sitze sind enger zusammengerückt in die Mitte. Solch ein Blödsinn.
Armauflegen auf der Verkleidung der Tür am Fenster geht nicht mehr.

Die Mittelarmlehne ist auch ein Witz. Hat selbst der Händler zugegeben. Viel zu kurz und viel zu sehr nach unten geneigt.

Sitze vorne stehen 3-4 cm enger zusammen.

Dann bin ich wohl nicht der Einzige, dem das aufgefallen ist.

Olaf_S schrieb:
Kofferraum ist bis auf 1-2 cm exakt gleich breit, gleich lang, gleich hoch. Nur verläuft die Verkleidung komplett gerade und hat nicht die Ausbuchtungen bis zum Blech wie im alten. Hier ist der dadurch etwas breiter. Gut gelöst die Kunststoffabdeckung der Stoßstange hinten.
Heckklappe geht höher auf als beim alten.

Hmmm ..... gibt es da verschiedene Kofferraum-Verkleidungen? Ich habe ca. 1,10 Meter Breite (an der engsten Stelle!) gemessen. In meinem alten Doblo sind es aber definitiv 1,20 Meter. Was mir schon wichtig ist.
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Kofferraum - das war ein Modell mit 5 Sitzplätzen.

Evtl. ist der bei 7 Plätzen schmäler ???

Gemessen habe ich identische 120 cm

Grüße
Olaf
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
die werben doch mit 1,23 Breite...und 2 Europaletten...wer hat denn einen und misst das mal!?
 
S

superwachi

Mitglied
Beiträge
72
re

Hallo! Habe mir den Neuen in der Emotion Ausstattung angesehen und war begeistert. Habe mir mal einen Doblo nach meinem Geschmack Konfigurieren lassen.Was mich überraschte war einmal die Überführung von 730 Euro und die Aufrüstungskosten zur Standheizung trotz Zuheizers von 1000 Euro. Sehe ich das Falsch ? Was meint Ihr? Zudem fand ich einen Rabatt von 2000 Euro bei einem Kaufpreis von 23500 Euro , doch sehr mickrig! :-(
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
ChristofN schrieb:
die werben doch mit 1,23 Breite...und 2 Europaletten...wer hat denn einen und misst das mal!?

Wo werben die? Vom "alten" Modell kenne ich das, dort sind es auch tatsächlich 1,20 Meter. Beim neuen Modell definitiv nicht.
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Ja, okay,

der Cargo wird wohl nicht diese dämlichen Verkleidungen haben. Braucht man als Cargo-Fahrer nicht und auch im "normalen" Doblo ebenso wenig.

Vielleicht wird er dadurch 1 Dezibel leiser und man hört die rumpelnde hintere Starrachse weniger.

Denke nicht, dass ich mich so grandios vermessen hätte. Selbst mit Augenmaß ist die Ksite hinten erheblich enger als der Vorgänger.

Nix für mich. Leider. Sonst ist das ein tolles Auto gewesen, der "Alte".
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
DerSammy schrieb:
ChristofN schrieb:
hier zum Beispiel; ist allerdings der Cargo (Combi):
http://www.auto-griessner.at/Aktionen/P ... 0Cargo.pdf

:rund:

"ist allerdings der Cargo"


na ja in welches auto magst du denn sonst zwei euro paletten packen ???


:roll:

In den Vorgänger hätte das theoretisch gepaßt. Abgesehen von dem Träger für die hintere Sitzbank.

Nur: wie soll ich auch nur eine Palette in das Teil reinbekommen, wenn es die Heckklappe statt Flügeltüren hat?

Mangels vernünftiger neuer HDKs werde ich wohl wieder Kombi fahren müssen.
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Olaf_S schrieb:
Vector schrieb:
Ja, okay,

.....an hört die rumpelnde hintere Starrachse weniger.

......



Die wirste beim neuen lange suchen müssen.

Grüße
Olaf

Das ist mal ein echter Fortschritt.

Aber wozu dann diese fetten Verkleidungen? Ist dahinter der Gepäck-Airbag?

:lol:
 
Thema: Schick, der neue Doblo

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.114
Graue Eminenz
G
A
Antworten
3
Aufrufe
5.674
alexpapa
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.292
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
9
Aufrufe
7.013
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Oben