Schick, der neue Doblo

Diskutiere Schick, der neue Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Fans, der neue Doblo scheint karossenmäßig ein wenig in Richtung Berlingo zu gehen (schick)...
A

Anonymous

Guest
Hmpf...

...und ich hatte beim Studium der Prospekte wohlwollend zur Kenntnis genommen daß Fiat es geschafft hat das Gewicht noch halbwegs im Rahmen zu halten. Auch die ordentliche Zuladung stieß bei mir auf Wohlwollen.

Tja, das war wohl nix. Aber mit falschen Angaben läßt sich Kasse machen - ist ja im Augenblick auch sehr aktuell :lol: ;-)

Mein alter Renault Rapid hat mit 5 Sitzen noch 860kg gewogen und hatte Platz ohne Ende. Irgendwie läuft das bei der Automobilindustrie immer noch in die falsche Richtung. Wenn man sich bei Spritmonitor mal die sparsasten Autos ansieht, dann überwiegen unter den Top Ten (mit Diesel) Autos die schon lange nicht mehr gebaut werden, das kann doch nicht sein !

Sieht so aus als ob der Kangoo noch eine Weile halten muss, bis er einen würdigen NAchfolger findet. Schade nur, das Renault beim FAcelift wieder seiner Tradition gefolgt ist und es wieder einmal häßlicher gemacht hat...

LG,M:)
 
A

Anonymous

Guest
neuer Doblo bestellt

Hallo,

habe heute den Doblo 1,6 probegefahren. War begeistert. Rundumsicht meiner Ansicht nach im Partner/Berlingo etwas besser, aber der Doblo hat die modernere Technik.

Bestellt habe ich jetzt den 2,0 mit Sitzheizung und Heckflügetüren als Sonderausstattung. Heckklappe ist ja ellendig lang. Mußte mich mit meinen 1,70 mtr. strecken um sie zu zu bekommen.

Farbe : aussen weiß, innen rot

soll in ca. 8 - 10 Wochen da sein.

Gruss
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Re: Hmpf...

Mark1972 schrieb:
... Irgendwie läuft das bei der Automobilindustrie immer noch in die falsche Richtung. Wenn man sich bei Spritmonitor mal die sparsasten Autos ansieht, dann überwiegen unter den Top Ten (mit Diesel) Autos die schon lange nicht mehr gebaut werden, das kann doch nicht sein !

... was aber nur zu einem teil aus der "industrie" kommt ...

sondern von "oben" (im sinne von euro 3....4.....5)
und von "unten" (im sinne von 27Airbags, esp, pdc, asr, abs, ads, fdh...)

d.h. die kisten werden ALLE immer schwerer und "saufen" mehr...

von daher.... net über den doblo schimpfen sondern über "alle" :zwinkernani:
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
naja, man könnte die Kisten schon wesentlich aerodynamischer gestalten, da bin ich sicher. Warum muss auf einmal wieder so viel KÜhlerfläche sein - das braucht doch ohne Ende Sprit. Beim Passat gabs schon mal ein Modell ganz ohne KÜhlerfläche! Und warum gibts keine Autos, die lang und flach sind?? (der Dacia geht schon in die Richtung, aber ohne Partikelfilter geht für mich gar nicht)
 
A

Anonymous

Guest
Super!!

Na dann wünsche ich viel Spaß mit dem Neuen!!! :laola: :bier:

Bin schon auf Deinen Bericht gespannt. Anscheinend haben sich die Jungs und Mädels von Fiat bei dem Auto schon ein paar Gedanken gemacht.

Bevor ich mir das nächste Auto kaufe, warte ich erst das Crashtest-Ergebnis (eigentlich müsste ein Crashtest-Resultat in jedem Verkaufsprospekt zwingend vorgeschrieben sein) und den tatsächlichen Verbrauch ab. Bei Spritmonitor bekommt man einen ehrlicheren Eindruck wie bei den geschönten Prospektwerten.

LG,M. :D
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
ich versteh nicht was ihr immer mit dem Spritmonitor habt. Die Herstellerangaben sind genormt, die Fahrten und Fahrer auf Spritmonitor nicht. Ausserdem kann jeder Hersteller ge-fake-te Daten in den Spritmonitor einpflegen. Oder etwa nicht?
 
A

Anonymous

Guest
neuer Doblo da

So,

heute morgen einfach mal beim Fiat Händler gewesen. Was steht da? Mein neuer 2,0 Doblo. Gestern abend eingetroffen.
Bestellt habe ich ihn am 11.05.. Heute 16.06. schon da. Es fehlt wohl noch der Brief. Soll ihn daher erst am 28.06. abholen.

Aber das passt schon, zumal der 12.07. als Liefertermin anvisiert war.

Werde berichten.

Gruss
Frank
 
S

superwachi

Mitglied
Beiträge
72
neuer

Habe meinen Neuen jetzt schon fast 4 wochen und habe bis jetzt noch keinen
anderen in der nähe von Regensburg rumfahren gesehen! Komisch!
Haben schon 3500km abgespult und haben immer noch mächtig Spass.
105Ps sind vollkommen ausreichend . Der Fahrkomfort ist superklasse genau wie Blue&Me. Der Verbrauch ist standesgemäss wieder mächtig höher als angegeben. Verbrauch liegt bei mir bei ca.6,8-7,4 liter.was ich nicht gelungen finde ,das die Armablage(Tür) unerreichbar ist, war vorher besser.Reisen ist jetzt im Doblo aber trotzdem viel komfortabler als vorher.Alles wirkt viel Stabiler,der Wagen liegt ganz anders auf der Strasse .
150 kmh Machen jetzt Spass :D . Ich habe serie 195/60r16c und habe mich nach anderen Alus umgesehen ,aber momentan keine Chance.Habe mich umentschieden und werde mir im Winter die Reifengrösse, die auch eingetragen ist, nämlich 185/65r15 auf Stahlfelge mit Radkappen holen.Sieht zwar nicht so gut aus, ist aber wesentlich günstiger als 16 Zoll.
 
A

Anonymous

Guest
Anhängekupplung für den " Neuen"

Hallo

ich habe mir meinen "Neuen" Doblo vor zwei Wochen beim Händler abgeholt,
und bin bisher sehr zufrieden .

Nur habe ich den Wagen mit AHK bestellt, aber die fehlt noch!
Der passende Elektrosatz sei nicht zu bekommen sagt der Händler.

Hat einer von Euch schon den "Neuen" mit einer AHK?
Und wenn ja, wieso bekommt dann mein Händler den E-Satz nicht an Land.

Gruss
Norbert
 
A

Anonymous

Guest
AHK

Ich habe meinen schon mit einer Anhängerkupplung. Diese ist abnehmbar und von Westfalia. Der Kabelbaum war das größte Problem. Es hat eine Woche gedauert bis er da war.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
ChristofN schrieb:
naja, man könnte die Kisten schon wesentlich aerodynamischer gestalten, da bin ich sicher....................

Klar gibt es die. Siehe den Berli 3. Und gerade deshalb (wesentlich aerodynamischer) habe ich keinen gekauft, sondern einen eckigen Kangoo.
Gruß Wolfgang
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
..na der Kangoo ist doch eher rund als eckig. Aber eben auch mit unnötig hoher Schnauze ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Ecke...

Hm, als eckig würde ich den Kangoo auch nicht gerade bezeichnen... Die prominenteste Ecke ist das herausstehende Heckklappenschloss, leider ist die Heckklappe etwa genau so hoch wie eine Mitteleuropäer. Wenn der Kangoo hinten etwas tiefer steht, dann verteilt dieselbe gerne die ein- oder andere Kopfnuss!

Es gibt für den Fiat aber mit Sicherheit einen passenden universell verwendbaren Elektrosatz, ist natürlich aufwändiger zu verbauen...

LG,M.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Re: Ecke...

Mark1972 schrieb:
Hm, als eckig würde ich den Kangoo auch nicht gerade bezeichnen... Die prominenteste Ecke ist das herausstehende Heckklappenschloss, leider ist die Heckklappe etwa genau so hoch wie eine Mitteleuropäer. Wenn der Kangoo hinten etwas tiefer steht, dann verteilt dieselbe gerne die ein- oder andere Kopfnuss!

Es gibt für den Fiat aber mit Sicherheit einen passenden universell verwendbaren Elektrosatz, ist natürlich aufwändiger zu verbauen...

LG,M.

Stellt doch mal den Kangoo neben dem Berlingo, dann wißt Ihr, was ich meine. Und dann macht in beiden vorne und hinten eine Sitzprobe, dann auch. Vielleicht sollte ich statt "eckig" lieber "typische oder ursprüngliche HDK-Form sagen.
Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
RRRRRRRRICHTIG

Ja, das stimmt!
Der Kangoo ist sich treu geblieben und sieht auch noch aus wie ein Kangoo.

Der Berlingo ist irgendwie weichgespült. Er spricht auch mittlerweile eine etwas andere Zielgruppe an, das merkt man im Berlingo-Forum. Naja, ist etwas OffTopic...

Was mir am Fiat (aber auch am Kangoo,Berlingo) nicht gefällt, ist der - leider übliche - Trend zum stetigen Größenwachstum bei den Modellwechseln. Ich habe schon beim Umstieg vom Berlingo2 auf Kangoo2 die größeren Außenmasse deutlich gespürt. Begegnungen mit LKW auf der schmalen Landstrasse sind beispielsweise nicht mehr so entspannt zu meistern wie mit dem schmalen Berlingo. Der Doblo ist ja ein Riese!

LGM.
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
...die 3 cm Breite haben den Kisten jedenfalls gut getan, damit die 120 cm zwischen den Radkästen erreicht sind. Leider beim Kangoo nicht, und beim Fiat mit Sitzen muß man auch erst das ganze Plastik wieder rausbauen...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
ChristofN schrieb:
...die 3 cm Breite haben den Kisten jedenfalls gut getan.......


....beide "Kisten" sind, glaube mich zuerinnern, um 10 cm in die Breite gegangen. Leider, finde ich auch.
Gruß Wolfgang
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
ok es sind fast 10 cm: Breite Berlingo alt 1724 neu 1810..Doblo neu 1822. Aber schau dir mal 10 cm auf dem Zollstock an. Deswegen können die Begegnungen mit LKWs wohl kaum gefährlicher geworden sein....
 
Thema: Schick, der neue Doblo

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.114
Graue Eminenz
G
A
Antworten
3
Aufrufe
5.674
alexpapa
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.292
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
9
Aufrufe
7.012
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Oben