Schick, der neue Doblo

Diskutiere Schick, der neue Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Fans, der neue Doblo scheint karossenmäßig ein wenig in Richtung Berlingo zu gehen (schick)...
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
heute mal bei zwei Händlern gewesen... (Feiertag hier im Rheinland, deshalb Verkauf geschlossen)

1) der alte Natural Power ohne Kofferraum endlich raus aus der Ausstellung, noch kein neues Modell auszumachen

2) im Ort weiter steht doch glatt ein Neuer draussen vor der Tür (noch ohne Zulassung).
In diesem "Elfenbein" wie im Werbevideo, offenbar recht einfache Ausstattung (5 Sitzer, keine NSW, Ausstellfenster 2. Reihe, Einfachradio, Standardlenkrad)

Sieht gar nicht so unfförmig aus wie auf den ersten Bildern. Von hinten und seitlich sogar recht schick.
Motorhaube (Kühlergrill auf SUV Niveau) und Dach sind deutlich höher.
Die schwarzen vertikalen Griffe wirken sehr billig und deutlich simpler als beim Vorgänger!

Fahrzeug war abgeschlossen - die Heckklappe aber nicht :D
Traute mich aber nicht bei Tageslicht durch die Heckklappe einzusteigen rund:
Geht mit einem Riesenschwung auf und blieb auch bei 0 Grad noch oben :zwinkernani:
Hinten sind tatsächlich voluminöse Verkleidungen, nicht nur seitlich, sondern auch oben. So daß hier wohl tatsächlich ein Rückschritt getan wurden. Die rechnerischen 40 Liter mehr Kofferraum sind wohl nur theoretischen Natur. Auch nehmen die Verkleidungen auch im Bereich der hinteren Fenster einiges an Platz weg. Sind zudem auch wenig schön anzusehen.
Interessanterweise ist die Aufteilung 2/3 1/3 der Rückbank jetzt spiegelverkehrt.

Dazu diese Mickey Mouse Fenster hinten.
Kofferraumbelechtung ohne die seitliche Lampe des Alten recht mager. Hinten links gab es eine Steckdose.
Das dünne Rollo (kostet im Basismodell schon 100 € extra) über dem Kofferraum sehr fragil und billig - wozu soll dieses dienen ? Hier hilft wohl nur die Aufpreislösung der besseren Varianten.
 
A

Anonymous

Guest
Re: re

superwachi schrieb:
Hallo! Habe mir den Neuen in der Emotion Ausstattung angesehen und war begeistert. Habe mir mal einen Doblo nach meinem Geschmack Konfigurieren lassen.Was mich überraschte war einmal die Überführung von 730 Euro und die Aufrüstungskosten zur Standheizung trotz Zuheizers von 1000 Euro. Sehe ich das Falsch ? Was meint Ihr? Zudem fand ich einen Rabatt von 2000 Euro bei einem Kaufpreis von 23500 Euro , doch sehr mickrig! :-(

Hallo,

habe mir ebenfalls den neuen von einigen freundlichen rechnen lassen. Mehr als 2000€ war bei keinem drin. Ist halt so wenn ein neuer rauskommt. Werde jetzt wohl (trotz EURO4) einen Berlingo mit ordentlich Rabatt nehmen. Gruß Marco
 
A

Anonymous

Guest
Vector schrieb:
DerSammy schrieb:
ChristofN schrieb:
hier zum Beispiel; ist allerdings der Cargo (Combi):
http://www.auto-griessner.at/Aktionen/P ... 0Cargo.pdf

:rund:

"ist allerdings der Cargo"


na ja in welches auto magst du denn sonst zwei euro paletten packen ???


:roll:

In den Vorgänger hätte das theoretisch gepaßt. Abgesehen von dem Träger für die hintere Sitzbank.

Nur: wie soll ich auch nur eine Palette in das Teil reinbekommen, wenn es die Heckklappe statt Flügeltüren hat?

Mangels vernünftiger neuer HDKs werde ich wohl wieder Kombi fahren müssen.

:mrgreen:

stimmt theoretisch!!

Abstand der Radkästen:
120cm
Breite einer Palette
120cm
Durchschnittlicher Promillegehalt eines Staplerfahrers
1,20

> Theoretisch

:rund:

aber bei der 2ten Palette gehts dann schon leichter :zwinkernani:


und welcher "Kombi" lässt sich besser beladen ??? :confused:
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
So,

heute nochmals zu einem anderen Händler, bei dem ich angerufen hatte, um zu erfahren, ob er das Indie Elfenbein hat.

Stand im Schauraum.

Fragt mich dann noch, ob ich mal Probefahren will.
Schau ihn mit großen Augen an.

Der hatte ganz frisch einen weiteren mit Werbung beklebt, war seit 30 Minuten fertig.
Eingestiegen und 20 Km gefahren.

************

Sehr leise - schon fast beunruhigend im Vergleich zum Vorgänger.

Heckwischer immer als Intervallwischer +1

Außenspiegel alt waren besser - gewöhnt man sich aber dran.

Armauflage an der Scheibe und winzige Mittelarmlehne - gewöhnt man sich auch dran. War schon fast vergessen, so begeister war ich.

Hatte 27 Km drauf. Ich natürlich vorsichtig.
Doch, das Ding ging wie verrückt. 3. + 4. + 5. + 6. Gang - um/ab 2.000 Umdrehungen zog der los, vermutete 135 PS.
Später den Händler befragt, der mußte erst mal die Rechnung suche, fand die nicht, fragte in der Werkstatt.
Das war der 105 PS !!!

Mein 120 PS - da merkt man doch das Drehmoment, das hier auf 200 Nm begrenzt ist. Der neue 105 PS hat immerhin 290 Nm.

************

Jetzt bin ich auf den 135 PS gespannt :rund:

************

Auch wer auf Fiat schümpft - wie ich früher einmal :lol: - macht mal ne Probefahrt mit dem guten Stück. Ihr werdet überrascht sein.

Freitag ist Termin - wird noch ein hartes Stück Arbeit.
Wunschfarben zur Zeit - Indie Elfenbein oder Schwarz metallic.

Werde berichten.
Grüße
Olaf
 
S

superwachi

Mitglied
Beiträge
72
:D :D :D
Ich habe Ihn bestellt! Am Montag war es soweit.
1.6 16v Multijet 105Ps in der Ausstattung Emotion.
Zusätzlich noch: Bordeaux Metallic
Rote Einsätze in Sitze und Amaturen
Klimaautomatik
Zuheizer
Blue&Me
und das TomTom
Preis lag bei 22947 euronen
Wir zahlen 20947 Euronen
Haben für unseren 3Jahre alten 1.3 jtd mit Dynamic Ausstattung und ca 75000 km noch 9000 euros erhalten.
Da war ich doch zufrieden. :mrgreen:
Jetzt heisst es nur noch warten. :-(
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Glückwunsch superwachi,

ich auch gerade :D

135 PS
Emotion
Klimaautomatik
Zuheizer
Blue&Me
Tempomat
Aktive Kopfstützen
Sitzheizung (endlich nicht nur die Sitzfläche, sondern auch die Lehne)
Vorrüstung Navi und das Navi
Indie Elfenbein

wird mit Winterreifen ausgeliefert, AHK montiert
später bekommt er dann noch Alu`s mt Sommerreifen
und wieder einen Einbau im Heck für die Hunde.

Händler meinte ca. 8 Wochen Lieferzeit ??

Zum Preis sach ich mal nix - bin sehr zufrieden :zwinkernani:

Grüße
Olaf
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
heute konnte ich den Neuen mal etwas genauer betrachten (mit Kindern die Ausstellung gestürmt):

(in Klammern Messwerte vom Malibu 2004)

Sitzhöhe:
Fahrer: 42cm (42)
Beifahrerfahrer: 38cm (42)
Rückbank: 42cm (44)

Sitzflächen:
vorne: 50cm (52)
hinten: 48cm (50)

Rückbank:
Breite hinten: 131cm
Breite vorne: 136cm

Abstände der Gurtschlösser:
50 / 38 / 45 cm (48/36/45)

http://home.arcor.de/memphis98/doblo/neu_gurte.jpg

alt:
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/bank_1.jpg

Dabei sind die Gurtschlösser jetzt eingeklappt und wollen so gar nicht aufrecht "stehe" -> ergo für die Befestigung von Kindersitzen und zum Anschnallen hier ein klarer Rückschritt

Kofferraum:
Breite: 121cm
Tiefe: 65cm (Höhe Abdeckung) - 90 (Bodenhöhe)

? Kann da nicht erkennen, wo der Kofferraum gewachsen sein soll ?

Noch etwas zur Verarbeitung:
Manschette am Handbremshebel
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/neu_hebel.jpg

noch ein paar Details:
- Dachgalerie hat jetzt einen richtigen Rand, Inhalt sollte weniger schnell auf die Insassen stürzen :zwinkernani:
- Ablagen hinten kleiner
- Lenkrad immer noch zu tief
- Übersicht nach vorne durch die Buckelscheinwerfer und Hohe Motorhaube eher schlechter
- Austellfenster hinten sehr einfach
- Armlehne tatsächlich etwas kürzer
- Kopfstützen hinten sehr hart

Daneben stand ein Kangoo - dort konnte man sehen, wie der Innenraum besser genutzt wird- zwischen die Vordersitze kann ma ja fast durchlaufen - Modell hatte aber keine Armlehne.

Danach haben wir schnell einige andere Fahrzeuge (Espace, Megane, Sedici, 500, Panda) einer Sitzprobe unterzogen.
Auf der Rückfahrt wurde dann deutlich, warum wir so gerne im Doblo sitzen ? Weil man hier wirklich Platz hat :D
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Ich hab zum Spaß den Fiat Konfigurator angeworfen.
Der 1,6 Diesel in der einfacheren Ausstattung hätte alles was ich brauche und sogar zu viel. Als Extras kämen bei mir eine AHK (die war nicht zu finden) und die Flügeltüren dazu. Eine Leiterklappe gibts leider nicht. Ein schlechter Scherz ist es meiner Meinung nach, dass nur Weiß keinen Aufpreis kostet. Alle anderen Farben kosten 250 bzw. 500 Euros Aufpreis. (oder hab ich Tomaten auf den Augen) Der Motor ist von der Papierform her Klasse und um Welten dem Reno Diesel voraus. Obs in der Praxis auch zutrifft?

Schade finde ich die Plastikwüste im Inneren. Das nimmt Platz weg, bringt Gewicht und wenn das Auto auch als Transporter für schmutzige Sachen herhalten muss ist die Ausstattung schnell unansehlich. Nacktes ehrliches Blech ist am pflegeleichtesten.
Wenn unser Kangoo mal den Geist aufgibt, was noch lange dauern möge, werden wir den Doblo mal beäugen. Bis dahin gibts auch ordentliche Rabatte. Der Peugeot Partner soll laut stern.de mit 40% Abschlag verramscht werden.

Gruß

Thomas
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
ChristofN schrieb:
heute konnte ich den Neuen mal etwas genauer betrachten (mit Kindern die Ausstellung gestürmt):
Welcher wars denn mit den 121 cm Breite, der PKW oder der Cargo Combi?

PKW.
Diese voluminös verkleideten Miniseitenfenster hinten sind doch sinnfrei oder ?
Beim alten Modell kann man schön die Seitenverkleidungen der Lautsprecher als "Regal" für diverses Gepäck gebrauchen :rund:
http://home.arcor.de/memphis98/doblo/doblo_fensterbeladen.jpg

und dem Verkehr auf der linken Spur eindeutig die Zweckbestimmung des Fahrzeuges signalisieren :wink:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Wolfgang schrieb:
Hallo HDK-Fans, der neue Doblo scheint karossenmäßig ein wenig in Richtung Berlingo zu gehen (schick):

http://img524.imageshack.us/img524/3549/2vn3zfbjpg.png

Gruß Wolfgang

Hallo "Fiat-Fans", gestern nun habe ich mir den neuen Doblo mal "in Echt" angeschaut. Kurz gesagt, mir gefällt er. Habe nicht großartiges auszusetzen. Vor allem die Innenraum Farben (Teile der Sitze und des Amaturenbrettes in Rot) gefallen mir deutlich besser als die graue Landschaft in meinem Kangoo (der aber ansonsten perfekt ist).
Habe auch in der letzten Woche beim Zahnarzt im Wartezimmer einen Dauertest vom Fiat Bravo gelesen. Fazit (sinngemäß):
Noch nie hat ein Fiat so gut abgeschnitten, ein VW hat schon lange nicht mehr so gut abgeschnitten. Gut für Fiat, peinlich für VW (vor allem in einer deutschen Fachzeitschrift!). Es sieht doch fast so aus, daß nun auch die Italiener (wie vorher schon die Franzosen) qualitativ besser werden.
In der neuen "AUTO-Straßenverkehr wird übrigens der neue Doblo ausführlich getestet.
Gruß Wolfgang
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
bin jetzt auch mal in einen neuen Doblo mit dem Zollstock eingestiegen. Der PKW ist definitiv KEINE 1,20 m breit. Wo nextdoblo gemessen hat - keine Ahnung. Es waren bei mir zwischen dem Plastikscheiß 1,17-1,18. Schade; muß ich doch den Cargo Combi nehmen.
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
warum werde ich staunen?? ein bisschen genauer, wenn ich bitten darf :)
Was ich meinte, war: Fiat wirbt mit Palettenbreite (>1,20 m) beim Cargo, also kann ich wohl davon ausgehen, dass der Cargo Kombi die auch hat, oder?

Hat denn jemand irgendwelche Nachteile gefunden (ausser vielleicht etwas mehr Geräusche von der Hinterachse), die der Cargo gegenüber dem PKW hat? Die Ausstattung ist natürlich anders; den Partikelfilter muss man sich bei den kleinen Motoren teuer erkaufen etc., aber sonst?
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
@ der sammy: danke, das war endlich mal eine wirklich gute Auskunft. Da hast du mir viel Ärgern erspart!

Ich habe heute den Doblo Maxi ohne Fenster probegefahren. 105 PS. Ich fand es eher ernüchternd. Beim ersten Gasgeben schon den Motor deutlich gehört (mein 10 Jahre alter Berlingo konnte das besser). Dann später übernahmen die Windgeräusche der Aussenspiegel das Kommando. Insgesamt sehr viel Plastik im Inneren und aussen die Front ist so was von un-aerodynamisch, dass ich mir den Kauf wirklich noch mal überlege (evtl. zugunsten des Kangoo Privilège). Wenn da nicht die reizvollen Werte der Motoren wären, die da sind: Euro 5, 6-Gang nicht nur die Spitzenausstattung, viel Drehmoment, Partikelfilter überall...

Danach waren wir bei Opel, weil meine Frau (und ich eigentlich auch) ein weniger mit Plastik verkleidetes Fahrzeug will: aber den Combo mit 100 PS-Diesel gibts doch tatsächlich nur ohne Partikelfilter, und 75 PS sind mir nun wirklich zu wenig. Aber das Auto selbst hätte mir gut gefallen, schlicht und durchdacht, bisschen schmal vielleicht... naja, vielleicht der Nachfolger?
 
A

Anonymous

Guest
das mit den windgeräuschen is mr auch schon aufgefallen (aber nur privat :mrgreen: )

....mit der Aerodynamic ...na ja das wird bei jedem neuen auto immer mehr ein problem hinsichtlich der chrash... ****** (sternchen)

und (und da setz ich meine fiat brille mal ab ) .. du magst mir doch nicht allen ernstes erzählen dass in einem kangoo(ruh) oder combo weniger plastik zu sehen/fühlen/spüren ist als in einem doblo ???
http://renault-preislisten.de/fileadmin ... w_0912.pdf
seite 12 *röchel* :shock:
http://www.angurten.de/Bilder/fotosets/ ... bo-009.jpg schon besser aber .. naja :roll:

und vom combo is derzeit kein nachfolger geplant.... :zwinkernani: die ham grad andere sorgen bei obbl

und bezüglich deiner schwärmerein für EURO5 ..6 Gang ..Partikelfilter ...

nun... je nach einsatzweck würd ich sagen ... :gruebel:

Frl. EDITH hat noch "was" gefunden:

Zwischen den Radkästen: (immer bezogen auf die "nackerten" LKWs)

DOBLO: 1230mm
Caddy: 1170mm
Kangoo: 1218mm
Combo: 1107mm
NV200: 1220mm
PSA: 1230mm
Connect: 1226mm
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Sag mal ........

..... kann es sein, dass Du immer die breiteste anstatt der schmalsten Stelle zwischen den Radkästen mißt?

Der Kangoo hat definitiv nicht die von dir angegebene Breite, die Berlingos und Co. ebenfalls nicht.

Und der Doblo auch nicht.

Ich habe das alles schonmal für mich gemessen. Bei mir ging es darum, längliche Kisten der Länge nach in den Kofferraum zu schieben. Diese sind ca. 60 cm hoch. Und da gab es nix an neuen Modellen, die den alten Doblo mit 1,20 Metern an der engsten(!!) Stelle, also bezogen auf die ca. 60cm Höhe, getoppt hätten.


Andy
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
Für mich ist jetzt die Frage gibts überhaupt einen Fenster-HDK, der hinten >1,20m hat ausser dem Connect (der für mich wegen des lärmenden Motors nicht infrage kommt)? ich habe bisher keinen gefunden. Der PSA-Doppelkabiner hat zwar unten noch 1,20, aber nach oben wird er sehr schnell schmaler. Und alle anderen haben Plastik-Sch..., die das um einige Zentimeter schmaler und damit <1,20 bringt. Naja, vermutlich muss ich mir die Palette quer abschminken. Kann mir meistens anders behelfen.
 
Thema: Schick, der neue Doblo

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.106
Graue Eminenz
G
A
Antworten
3
Aufrufe
5.665
alexpapa
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.289
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
9
Aufrufe
7.006
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Oben