Schick, der neue Doblo

Diskutiere Schick, der neue Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK-Fans, der neue Doblo scheint karossenmäßig ein wenig in Richtung Berlingo zu gehen (schick)...
A

Anonymous

Guest
tja dieses palettenmaß ...das gibts halt haupsächlich auf dem papier... :roll:

is in etwa so glaubwürdig wie der spritverbrauch eines Q7 der mit 7,8l angegeben ist :zwinkernani:
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
DerSammy schrieb:
tja dieses palettenmaß ...das gibts halt haupsächlich auf dem papier... :roll:

Nun, der "alte" Doblo hat das definitiv. Als einziger mir bekannter HDK. Und sooo schlecht fährt der sich auch nicht, ist aber halt mit dem neuen Modell verglichen etwas veraltet (Motor, nur 5-Gang etc.).
 
A

Anonymous

Guest
Vector schrieb:
DerSammy schrieb:
tja dieses palettenmaß ...das gibts halt haupsächlich auf dem papier... :roll:

Nun, der "alte" Doblo hat das definitiv. Als einziger mir bekannter HDK. Und sooo schlecht fährt der sich auch nicht, ist aber halt mit dem neuen Modell verglichen etwas veraltet (Motor, nur 5-Gang etc.).

:mrgreen:

ja klar...

Palette = 120cm
Abstand = 120cm

PASST!!



:roll:
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Bei mir ging es ja nicht darum, eine leibhaftige Palette hineinzubekommen. Sondern um deren Maß, nämlich 1,20 Meter. Diese benötige ich für 2x 58 cm breite Kisten, plus die Dämpfer der Heckklappe, die ja auch noch untergebracht werden müssen.

Palette macht ja eh' nur Sinn mit Flügeltüren. Die hatte der Malibu aber nicht (zumindest meiner nicht). Und die anderen Ausstattungen waren mir dann doch zu mickrig.

Vielleicht sprechen wir besser von "Palettenmaß". ;-)


Anyway, mein Doblo ist sowieso Vergangenheit. Nach langem Suchen habe ich einen (erschwinglichen) Kombi gefunden, der die Ladeanforderung erfüllt. Und dazu eine sehr leckere Motorisierung bietet plus die Ausstattungs-Variante "Döner". :D
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
isicamper schrieb:
Hier ist ein Pressebericht von DIE WELT mit dem Titel:

]

In fast allen Autozeitschriften sind diese Woche ausführliche Testberichte zu lesen. Er bekommt viel Lob und nur wenig Kritik (z. B. wegen seiner angeblich hakeligen Schaltung).
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Respekt...

Da hat Fiat ja was ordentliches auf die Beine gestellt, der Maßstab liegt wieder eine ganze Latte höher...
Als Kangoo-Alternative würde der mir ganz gut gefallen, ich warte jetzt mal ab wie er sich in der Praxis bewährt, vor allem wie sich die Verbräuche einpendeln werden. Die Daten bei Spritmonitor sind da in der Regel deutlich realistischer wie die Prospektangaben!

Schick ist er wirklich, obwohl ich die Frontansicht etwas an den Ford Edsel erinnert, aber damit könnte ich leben...

Leider gibt es aber auch hier wieder diese bescheuerte Aufpreis- bzw. Paketpolititk: versenkbare Scheiben in der Schiebetür gibt es wie beim Kangoo nur in der teuersten Variante. Das habe ich zuerst für einen unglaublichen Blödsinn gehaltn, stelle aber nunmehr fest daß die Klimaanlage bei mir im Sommer fast immer arbeitslos ist, wenn ich nicht gerade lange auf der Bahn fahre: Das in der Sonne prall aufgeheizte Auto ist mit 4 versenkten Scheiben superschnell angenehm temperiert. Die Klimaanlage nutze ih fast nur noch um die Scheibe beschlagfrei zu halten.

Naja, mein Kangoo leistet mir noch treue Dienste, aber es ist beruhigend daß die anderen Mütter auch schöne Töchter haben!

LG,M.:)
 
A

Anonymous

Guest
neu

So, jetzt habe ich mich auch entschieden: Doblo 2,0 Multijet Emotion - in drei Monaten ist der da!!
 
A

Anonymous

Guest
Re: neu

goofy8 schrieb:
So, jetzt habe ich mich auch entschieden: Doblo 2,0 Multijet Emotion - in drei Monaten ist der da!!

Hallo Goofy8,

dürfte ich mal fragen, wieviel Du bezahlst? Wie weit kommen einem Händler momentan entgegen?
 
A

Anonymous

Guest
Ist genau schwer zu sagen da ich meinen Alten gut eingetauscht habe. Bei uns in Österreich kannst du aber von 15% ausgehen.
 
A

Anonymous

Guest
goofy8 schrieb:
Ist genau schwer zu sagen da ich meinen Alten gut eingetauscht habe. Bei uns in Österreich kannst du aber von 15% ausgehen.

Danke,

leider kann man ja die Preise in Ö und D nicht direkt vergleichen.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
So.

http://www.heise.de/autos/artikel/Fiat- ... 82822.html

Jetzt auch mit Hochdach verfügbar.

Ich habe schon bei meinem Händler drin gesessen, schon ein wahnsinniges Raummonster der Doblo und vor allem um einiges dynamischer als der alte.

tja fehlt nur noch die passende Motorisierung für Autogas-Umrüstung (oder eben was passendes ab werk) und mein Vater schlägt zu.
 
V

Vector

Mitglied
Beiträge
27
Zitat Heise:

"Die um 27 Zentimeter auf dann 2.12 Meter vergrößerte Höhe des Innenraums ...".


Soso ...... das Monster scheint in alle Richtungen zu wachsen, nur korrekt messen ist wohl schwierig.

Von der Breite hatten wir es ja schon; nun soll die Innenhöhe 2,12 Meter betragen. Vielleicht, wenn man den Platz unter dem Auto mitrechnet.

Im alten Doblo war die Innenhöhe irgendwo bei gut 1,20 Meter. Das Hochdach müßte also knapp 1 Meter hoch sein. Naja.
 
C

ChristofN

Mitglied
Beiträge
79
FAZ-net Fahrbericht Doblo

nett geschrieben und genau alle meine Kritikpunkte auch gefunden. Wegen der schlechten Aerodynamik und den hohen Windgeräuschen kann ich mich einfach nicht entscheiden, das Teil zu bestellen. Ich liebäugle immer noch mit einem 104g-Co2-Focus- oder V50-Kombi. Nur dann ists aus mit den großen Transporten. Aber wann macht man die schon mal? bei mir wars höchstens einmal im Monat. Und da häng ich mir eben einen Hänger dran...Mist, ich kann mich einfach nicht entscheiden...
 
A

Anonymous

Guest
Doblo...

Habe heute einen nagelneues Doblo-Kastenwagen in der Maxi-Asuführung bei einem Kunden besichitigt: schönes Auto...

Im Vergleich zu meinem Kangoo wirkt er noch einmal eine halbe NUmmer größer: der Laderaum wirkt gigantisch (2m Ladelänge) und man könnte fast darin wohnen.

Türschlösser sind vertrauenserweckender als beim Kangoo, die Hinterachse macht einen feinen Eindruck, die sollte gut funktionieren.

Innen natürlich viel harter Kunststoff. Pflegeleicht aber trotzdem schön anzusehen. Großzügigstes Raugefühl bei der Sitzprobe. Die Anordnung der Sitze ist mir nicht so negativ aufgefallen, die Sitzflche könnte etwas größer sein.

Vorteil beim KAngoo ist die praktische DinA4 große Ablage in der MIttelkonsole. Ansonsten ist der Doblo wirklich schön gemacht, das Licht schein auch gut zu sein, keine billige H4-Lampen.

Die frischgebackenen Besitzer sind sehr zufrieden.

LG, M.:)
 
A

Anonymous

Guest
Ein Fait kann bei Auto Motor und Sport niemals einen Vergleichstest gewinnen. Zumal diese Zeitung viel lieber PS protze test als Vernunftautos.

Wir haben beides Partner Tepee und den Doblo, allerdings nicht den neuen. Beide Autos haben Ihre Vorzüge, kaufen würde ich wieder den Fiat
 
A

Anonymous

Guest
Test...

Naja, Autotester haben schon mal so ihre Marotten.

Beim blättern duch die technischen Daten des Doblo ist mir ein Leergewicht von 1,6t und um die 400kg Zuladung gar nicht aufgefallen. Sollte das wirklich zutreffen, dann ist das schon ein gewaltiger Nachteil.
Die riesige Stirnfläche kombiniert mit dem hohen Gewicht wird sich auch beim Verbrauch bemerkbar machen. Ich kaufe mir jedenfalls kein neues Auto mehr, das mehr wie sein Vorgäger verbraucht. Beim Umstieg vom 2er Berlingo mit 2.0HDI und 90 PS auf den Kangoo habe ich immerhin einen Verbrauchsvorteil von fast einem Liter, trotz FAP beim Renault.

Der 2er Berlingo mit 90PS und 1,6l war aber anscheinend sparsamer als sein Nachfolger - das ist nicht mehr zeitgemäß. Positiv beim Fiat ist natürlich die Start-Stop-Automatik und Schaltpunktanzeige - das geht definitiv in die richtige Richtung. Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt wo sich die Verbräuche bei Spritmonitor einpendeln. Die sind viel aussagekräftiger als die Verbrauchsangaben der Hersteller!

Auch auf einen Crashtest-Ergebnis werde ich in Zukunft warten, der Nemo zeigt ja gerade daß man sich immer wieder auf unangenehme Überraschungen gefaßt machen muss. Eigentlich ein Witz, daß es keine Pflicht ist das ein Crashtestergebnis zum Verkaufsstart eines Fahrzeugs vorliegen muss.

LG,M. :D
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Re: Test...

Mark1972 schrieb:
Beim blättern duch die technischen Daten des Doblo ist mir ein Leergewicht von 1,6t und um die 400kg Zuladung gar nicht aufgefallen. Sollte das wirklich zutreffen, dann ist das schon ein gewaltiger Nachteil.

In den Prospekten stehen auch deutlich geringere Werte - der 1.6 wird mit 1485 KG und 525KG Zuladung angegeben.
Auf die Differenz wurde schon in anderen Zeitschriften hingewiesen !
Bleibt die Frage nach dem Messverfahren, Sonderausstattung, etc.

Übrigens gab es vor einigen Monaten auch ein Stauen bei der örtlichen Müllverbrennungsanlage - Doblo mit ein paar recht leichten Säcken (ca. 30-40KG) vorgefahren, gewogen: 120KG über Leergewicht laut KFZ Schein.
Beim nächsten Mal wird nur noch mit leeren Tank, ohne Wagenheber, etc. Müll abgeliefert...
 
Thema: Schick, der neue Doblo

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.107
Graue Eminenz
G
A
Antworten
3
Aufrufe
5.666
alexpapa
A
A
Antworten
0
Aufrufe
1.290
Anonymous
A
Big-Friedrich
Antworten
9
Aufrufe
7.008
Big-Friedrich
Big-Friedrich
Oben