Ewig lange Lieferzeit für Kangoo Campus

Diskutiere Ewig lange Lieferzeit für Kangoo Campus im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe in der ersten Februar-Woche einen Kangoo Campus bestellt. Damals wurde mir schon eine längere Lieferzeit bis April/Mai...
A

Anonymous

Guest
Hi Klaus, wer seinen Kangoo als Erster hat, der meldet sich, einverstanden? Wir vergleichen dann mal unseren Wachszustand und die sonstigen Qualitätsmängel. Du wohnst in Wuppertal, ich links von Düsseldorf, also quasi ums Eck :) . Hast Du Deinen vom Vertragshändler oder auch vom Importeur?

Gruß, Christoph
 
A

Anonymous

Guest
endlich ist er da

Hallo zusammen,
Nach vier Monaten habe ich nun doch noch meinen Kangoo Campus 1.2 16V bekommen (':rund:') Er sieht toll aus (marineblau) und fährt sich auch gut. Allerdings gibt es doch einige "kleine" Ärgernisse: 1. als ich das Fahrzeug im April bestellte, gehörten Seitenairbags an den Vordersitzen zur Serienausstattung. Diese sind allerdings inzwischen wohl wegrationalisiert worden sprich nicht vorhanden. Der Verkäufer hat nur mit den Schultern gezuckt als ich dies erwähnte... 2. das Kabel für den Lautsprecher hinten rechts ist nicht vorhanden, habe ich vorhin gemerkt als ich mein Autoradio einbauen wollte (':mhm:') 3. Reifenluftdruck gibt es überhaupt nicht... in der Bedienungsanleitung steht "siehe Aufkleber Fahrertür" aber da ist kein Aufkleber (':confused:') 4. Bei direktem Sonnenlicht von vorne sehe ich kleine "Flecken" auf der Windschutzscheibe - gehört das so? und zu guter letzt finde ich, dass die Verarbeitungsqualität doch zu wünschen lässt. Die Lackierung hat zwar einen schönen Glanz aber neben sichtbaren Schweißpunkten am Dach sind hier und da kleine Fehler zu erkennen. Na ja, der R4 war ja auch von Renault und wahrscheinlich kann ich für den Preis heute nicht mehr erwarten, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Hi verliebt in Kangoo,
so, so, Dein Neuer steht also bei Dir vor der Haustür....und wo ist meiner ???? :roll: . Zu den Seitenairbags: Stehen die Dinger in Deiner Bestellung, also in der Auftragsbestätigung? Wenn dem so sein sollte, dann liegt ja wohl eindeutig ein Mangel vor. Wie war das noch: "Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadensersatz". In diesem Fall ist ein Preisnachlass des Händlers meiner Meinung nach Pflicht....da kommt er natürlich nicht von alleine drauf. Zum Lautsprecherkabel: Ich habe gedacht hinten sind gar keine Lautsprecher drin, also auch keine Kabel. Ist denn ein Kabel für hinten links vorhanden? Zur Verarbeitungsqualität: Das mit der Scheibe wäre dann auch wieder ein "richtiger" Mangel, die muß einwandfrei sein. Sie wird ja schließlich nicht zusammengebaut sondern kommt als ein Bauteil nach Marokko. Die kritisierte Verarbeitungsqualität müssen wir wohl akzeptieren. Wenn wir uns einen Kangoo Campus leisten, dann dürfen wir Premiumqualität halt nicht erwarten.
So, ich warte dann mal weiter auf mein Auto :confused: .
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Chemges,
leider steht von den Seitenairbags nichts im Kaufvertrag. Im Nachhinein sicherlich ein Fehler von mir aber damals habe ich an so etwas überhaupt nicht gedacht. So habe ich wohl kaum eine Chance auf Schadensersatz; ich werde trotzdem noch einen Brief an Renault schreiben - vielleicht bringt es ja was. Inzwischen ist die Fahrzeugbeschreibung im Internet natürlich auch verändert worden. Es gab ja in den letzten Monaten einige Preisschwankungen - erst 7990,- dann 8490,- und zurzeit 8190,- € (inkl. Umweltprämie). ich vermute, dass die Airbags bei der letzten Preissenkung verschwunden sind.Thema Lautsprecherkabel: am Stecker fürs Radio sind alle 8 Leitungen belegt also auch 4 Lautsprecher und der Stecker, der hinten ankommt sieht genauso aus wie die vorderen und ist direkt am Lautsprechergitter arretiert. Also ich vermute, das Kabel wurde irgendwo nicht mit durchgezogen. Nächste Woche weiß ich mehr, dann geht der Wagen in die Werkstatt. Windschutzscheibe werde ich weiter beobachten. Hatte schon gedacht, dass es etwas mit dieser sun-protection zu tun hat. Ach so ja dann habe ich die Angaben zum Reifendruck doch noch gefunden(':oops:'), stehen ganz vorne in der Betriebsanleitung. Wer lesen kann ist halt im Vorteil. Dir und allen anderen, die noch warten wünsche ich Geduld. Unterm Strich finde ich, dass der Kangoo ein sehr individuelles Auto ist und tatsächlich auch noch den Charme des R4 geerbt hat. Vorher hatte ich einen Golf 3, der fuhr zwar auch sehr gut aber bei 1,93 m Länge ist nach oben einfach zu wenig Platz gewesen...
Liebe Grüße
 
M

Martin Gensch

Neues Mitglied
Beiträge
18
Lautsprecherkabel rechts

Hallo,

Verliebt in Kangoo schrieb:
2. das Kabel für den Lautsprecher hinten rechts ist nicht vorhanden, habe ich vorhin gemerkt als ich mein Autoradio einbauen wollte

das war beim Kangoo G1 schon immer so. Das Kabel für rechts endet an einem Stecker in Höhe des Beifahrersitzes unter der Schwellerverkleidung. Von dort muß man es selbst verlängern. Das linke kabel liegt bis hinten.

Gruß
Martin

ab Nov 2009 auch Kangoo Campus, mein "alter" wird abgewrackt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Martin,
vielen Dank für den Tip. Ich hatte schon böse Träume, was die Qualität / Verarbeitung des Kangoo betrifft. Ich war dann auch beim Händler und habe ein wenig Alarm gemacht. Am Wochenende habe ich es dann allerdings selbst in die Hand genommen und die betreffende Steckverbindung gefunden. Warum nur ein Kabel nach hinten verlegt ist, verstehe ich trotzdem immer noch nicht so ganz :confused: Naja, wie dem auch sei, Kabel selbst verlegt, Radio rein und Musik ist da. Mein derzeitiges Problem sind allerdings noch die Lautsprecher für das Armaturenbrett. Alle, die bis jetzt in der Hand hatte, passten da nicht rein und für Originale will mein Händler 33 Eu pro Stück. Das ist mir zu teuer.

Gruß

Markus
 
R

reinhold

Mitglied
Beiträge
37
hallo zusammen,

seit gestern bin ich auch stolzer besitzer eines neuen kangoo campus und will hier als ersten beitrag meine erfahrungen in bezug auf die lieferzeit wiedergeben.

ich habe das gute teil am 27.04. bestellt und am 09.09. meldete mir dann mein freundlicher händler den vollzug. mithin eine lieferzeit von 4 monaten und 2 wochen. allerdings hatte mir so etwas schon geschwant, als der händler schon bei der bestellung aus dem computer nicht einmal einen voraussichtlichen liefertermin herausholen konnte. ich liess mich, da ich mich schon auf dieses schöne auto versteift hatte, nicht davon schrecken und habe unterschrieben. für recht kleines geld ein auto mit so viel platz, da konnte ich einfach nicht nein sagen.

was die probleme mit dem produktionsstandort marokko angeht, glaube ich auch, dass da wohl noch einige qualitätsmängel bei den lieferzeiten eine rolle spielen. in meinem falle war es so, dass mich der verkäufer am nächsten tag anrief und meinte, sein meister hätte bei dem fahrzeug mängel an der lackierung festgestellt und ich solle doch bitte kommen und mir das ansehen. dort angekommen führte er mir vor, dass an einigen stellen, wenn man mit der hand über den lack streicht, die oberfläche etwas rauher ist als an anderen stellen. da ist wohl beim auftragen des glanzlacks nicht hundertprozentig gearbeitet worden. er bot mir an, dieses durch neulackierung zu beheben (das hätte eine weitere woche gedauert) oder ich müsse bei der übergabe eine erklärung unterschreiben, dass ich auf eine nachbesserung verzichte. ich habe die zweite option gewählt, da ich nicht so pingelig bin und einfach nicht mehr länger warten wollte. ausserdem werde ich den wagen nach menschlichem ermessen nicht mehr verkaufen. ich bin selbst nicht mehr der jüngste, bei mir ist auch an manchen stellen der lack nicht mehr der beste. ;-)

ansonsten ist mein kangoo genau so, wie ich ihn erwartet habe. mir war von vornherein klar, dass ich für diesen preis keine golf-qualität bekomme, sondern eher ikea-mässig ausgestattet bin. ausgesucht habe ich ihn mir, weil er eben gerade nicht eine vollausstattung mit jedem schnickschnack hat. dass er zum beispiel im innenraum reichlich blanke (wennn auch lackierte) metalloberflächen hat, empfinde ich eher (leicht nostalgisch an käfer-zeiten erinnert) als liebenswertes attribut als als mangel. auch habe ich bewusst auf elektrische fensterheber verzichtet und hätte auch nicht unbedingt eine funkfernbedienung für die türschlösser gebraucht.

meinen golf hatte ich 18 jahre lang. als dann die abwrack-(umwelt-)prämie kam, blieb mir angesichts des bevorstehenden tüv-termins und der damit verbundenen voraussichtlichen kosten keine andere entscheidung übrig, zumal ich durch weitere investitionen wahrscheinlich die lebenserwartung nicht wesentlich hätte verlängern können (zumindest nicht wirtschaftlich vertretbar).

ich hoffe, dass mir mein neuer gefährte meine begeisterung dankt und wir noch viele gemeinsame jahre durch die landschaft zuckeln werden.


reinhold
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Gratuliere!

Zum neuen Campus und zu deiner Einstellung zum fahrbaren Untersatz.
Leider will Otto Normalkunde spiegelblanken Lack und kein blankes Blech im Innenraum - Igitt. Dafür steht er dann auf jede Menge Gimmicks, die ihm die Marketingfuzzis als absolutes Muss ins Ohr gesetzt haben.

Allezeit gute Fahrt mit deinem neuen Gebrauchsgegenstand

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Schlechter Radioempfang

Ich bin jetzt seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Kangoo Campus 1.2 16 V und inzwischen haben wir uns aneinander gewöhnt. Kleine Mängel in der Verarbeitung entdecke ich hier und da auch immer wieder. So ist zum Beispiel die Lackierung an der einen Schiebetür von innen etwas rau, fast ein bischen wie Schmirgelpapier und ab Tempo 100 wird es recht laut im Innenraum aber was soll`s - eben viel Platz für einen moderaten Preis und sparsam ist er auch. Nach 1500 gefahrenen Kilometern ca. 6,5 l auf 100 km.
Da mir das Originalradio zu teuer war, hatte ich mir ein JVC KDR 401 eingebaut. Allerdings war der UKW-Empfang sehr bescheiden (Knistern, Überlagerungen anderer Sender, Sender ganz weg), so dass ich dachte, dass mit dem Radio etwas nicht stimmte. Dann habe ich zum Vergleich das alte Alpha-Radio aus meinem Golf eingebaut, das immer einen guten Empfang hatte. Jetzt zeigen sich hier allerdings auch Schwächen (ähnliche Problematik wie bei dem JVC), so dass ich vermutete, dass es an der Antenne liegt. Antennenleitung ist soweit ok (Widerstand ca. 2 Ohm). Einen eingebauten verstärker hat die Antenne meines Wissens nicht und die Werkstatt sagt, dass sie mit den Antennen bisher noch keine Probleme hatten. So ist guter Rat derzeit teuer.(':confused:')
 
A

Anonymous

Guest
Meinen Glückwunsch Reinhold zum neuen Campus....auf meinen warte ich immer noch :mhm: . Seit meiner letzten Info vom Händler, anvisiert war die 37.KW (also letzte Woche) habe ich nix mehr gehört. Ist schon alles sehr seltsam !!! Ich komme mir langsam vor wie in der alten Ostzone. Da hat man doch auch gewartet ohne Ende, gelle ?? Die Renault Informationspolitik ist eine Katastrophe. Ich stelle mir gerade vor, wie meine Kunden aus dem Chemiehandel reagieren würden, wenn ich so lala die Lieferzeiten der Produkte verzögern würde. Da würde dann so mancher bei der Konkurrenz kaufen. Na ja, 4 Wochen gebe ich dem Spektakel noch, dann können die Marokkaner die Kiste in der Wüste verstauben lassen, irgendwann hab ich dann auch mal die Pappe auf. Wenn Du noch weitere Mängel feststellen solltest, dann laß es uns wissen.

Gruß, Christoph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo verzweifelte Warter und frische Besitzer
Hab von meinem Händler leider noch nichts wieder gehört.
Aber er hat ja noch einen Tag um auch den zweiten unverbindlichen Liefertermin platzen zu lassen macht bis jetzt satte 6 Wochen überzogen.
Bei den Mitteilungen hier ziehe ich es durchaus in Erwägung einen Gutachter am Abholtag mitzunehmen,
klar ist das Auto Preiswert aber grobe Mängel will ich nicht unbedingt haben, soll ja wieder über 10 Jahre laufen wie unser Urkangoo EZ 04.89 :D.
Naja übermorgen gehe ich wohl mal vorbei, wage zu bezweifeln das die sich mal melden :-(.
Gruß Klaus
 
L

Löwe

Mitglied
Beiträge
108
reinhold schrieb:
.....oder ich müsse bei der übergabe eine erklärung unterschreiben, dass ich auf eine nachbesserung verzichte. ich habe die zweite option gewählt, da ich nicht so pingelig bin und einfach nicht mehr länger warten wollte...........
reinhold

Auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum neuen Campus! Hast du denn für den Verzicht eine Gegenleistung erhalten? Wenn nicht in Geld dann vllt. als nachträgliche Draufgabe, zb. Winterräder oder sowas? 8)
 
R

reinhold

Mitglied
Beiträge
37
Löwe schrieb:
reinhold schrieb:
.....oder ich müsse bei der übergabe eine erklärung unterschreiben, dass ich auf eine nachbesserung verzichte. ich habe die zweite option gewählt, da ich nicht so pingelig bin und einfach nicht mehr länger warten wollte...........
reinhold

Auch von mir herzlichen Glühstrumpf zum neuen Campus! Hast du denn für den Verzicht eine Gegenleistung erhalten? Wenn nicht in Geld dann vllt. als nachträgliche Draufgabe, zb. Winterräder oder sowas? 8)

gefragt habe ich natürlich, aber der händler meinte, er würde bei einer nachlackierung die entsprechenden kosten von renault erstattet bekommen und wenn ich darauf verzichte, müsse er selbst für anderer leute fehler was abdrücken und das wolle er nun auch nicht.

ich finde diese argumentation nachvollziehbar und da er sich an anderer stelle zu einer für mich günstigeren vertragsänderung breit erklärt hat, wollte ich auch nicht die sau raushängen lassen, zumal mir die geringen lackmängel sowieso am a***h vorbeigehen. man merkt das nur, wenn man mit der hand über den lack geht, zu sehen ist nix. ich liebe zwar meinen neuen gefährten, aber trotzdem werde ich ihn eher selten streicheln .. ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Lieferverzug von Kangoo Campus

Hallo,
habe am 21.03.09 einen Kangoo Campus bestellt, welcher voraussichtlich am 20.07.09 geliefert werden sollte.
Leider warte ich immer noch. Wer hat auch in diesem Zeitraum bestellt, und wie erging es Euch!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Mann, Mann, Mann - wie hältst du das bloß aus?
Bald kannst du dir schon die ersten Jahreswagen aus der "normalen"
Serie des G2 kaufen...
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
Mann, Mann, Mann - wie hältst du das bloß aus?
Bald kannst du dir schon die ersten Jahreswagen aus der "normalen"
Serie des G2 kaufen...
hab von meinem Autohaus für die Überbrückungszeit kostenlosen Ersatzwagen bekommen.
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Die ersten Jahreswagen vom G2 müsste es doch schon geben oder?
Markteinführung war doch Januar/Februar 2008, wenn ich mich nicht irre?!?!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Gibt auch schon, meistens Leasing- oder EX-Mietfahrzeuge.
Sind aber Standuhren, gehen nicht weg und werden irgendwann so billig...
 
Thema: Ewig lange Lieferzeit für Kangoo Campus
Oben