Citroen Berlingo Kühlerlüfter läuft lange nach

Diskutiere Citroen Berlingo Kühlerlüfter läuft lange nach im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, Problem: Citroen Berlingo B9, 1,6l Diesel, Bj 2014. Seit einiger Zeit lief der Kühlerlüfter während der Fahrt, schon nach dem Motorstart...
M

MarkyMark141071

Neues Mitglied
Moin,

Problem: Citroen Berlingo B9, 1,6l Diesel, Bj 2014. Seit einiger Zeit lief der Kühlerlüfter während der Fahrt, schon nach dem Motorstart bei kaltem Motor auf voller Leistung.

Nach Recherchen Thermostat komplett mit Sensor getauscht, Neu befüllt und entlüftet.

Danach war der Lüfter ruhig. Nur bei Klimabetrieb kurzes anlaufen des Lüfters.
Die Temperatur in der Innenraumanzeige bleibt nicht mehr konstant auf 90 Grad, sondern geht mal auf 80 höchstens 90 schwankend. Geht nicht über 90 Grad.

Seit heute wieder Motorlüfter laut am Blasen, Temperatur normal bis schwankend.

Hat jemand eine Idee dazu? Irgendwie was elektrisches?

christiane59

christiane59

Mitglied
Meiner macht das schon immer gelegentlich. Bisher habe ich es für das Freibrennen des DPF gehalten, wenn ich vor Fertigwerden das Auto abgestellt habe. Nach einer Weile geht er von selbst aus. Auto wird dieses Jahr 10 Jahre, und bisher ist mir weiter nichts dazu aufgefallen.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
unseren Berlingo (einssechser benziner) hab ich mit einem unterdruckbefüllgerät gut hinbekommen.
Mit klassischem befüllen und entlüften hab ich es nicht geschafft- der Ausgleichsbehälter sitz tiefer als der Zyl.kopf.
hatte auch das Phänomen der ständig schwankenden anzeige.
Laut WHB gibt es ein spezialwerkzeug für das befüllen- eine lange hülse, die auf den kühlerverschluß geschraubt wird.
wie gesagt, benziner.

Gruß, Stefan

A

Andrew6976

Neues Mitglied
Ja, das kenne ich. Hatte auch Probleme mit dem Entlüften meines Peugeots. Mit einem Unterdruckbefüllgerät ging's viel einfacher und schneller.

Das Spezialwerkzeug klingt interessant, vielleicht ist es die Investition wert. Hast du es schon probiert? Wenn nicht, könnte es sich lohnen, eins auszuleihen.

Gruß, Andrew

M

MarkyMark141071

Neues Mitglied
Ein Bekannter hat ein Gerät, das werde ich ausprobieren.

Thema: Citroen Berlingo Kühlerlüfter läuft lange nach
Oben