Welchen HDK ? *die ewige Frage*

Diskutiere Welchen HDK ? *die ewige Frage* im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen ! Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und denke mal, daß ich Bei Euch alten HDK-Hasen sicher richtig bin, mir ein paar...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen !

Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und denke mal, daß ich Bei Euch alten HDK-Hasen sicher richtig bin, mir ein paar Praxis-Tipps und Hinweise für meine Kaufentscheidung zu holen.

Status: Momentan fahre ich einen Sharan, Bj 2004, der aber meine Kurzstrecken übel nimmt und deswegen immer öfter meckert - außerdem für Kurzstrecken (Stichwort Mama-Taxi) einfach zu teuer ist.

Die Idee war nun, einen HDK zuzulegen, der preislich günstiger liegt und einfach auch die Kurzstrecken besser verträgt.

Meine Anforderungen:
hoher Sitz (in normalen PKW's habe ich ne schlechte Verkehrsübersicht)
3 Kindersitze auf die Rückbank
KiWa im Kofferraum
Kurzstreckentauglich (meistens zwischen 1 und 10 km)
Schiebetüren links und rechts
Klimaanlage
Standheizung, evtl. mit Frontscheibenheizung
evtl. getönte Scheiben in der 2. Reihe / Heck

Momentan sind Prospekte von Kangoo, Partner, Doblo und Berlingo in der Post an mich unterwegs und wir wollten am WE mal probesitzen gehen.

Gibt es aus Eurer Erfahrung für meine *Wunschliste* ein ideales HDK ?
Und wann sind nach Eurer Erfahrung die Aktionswochen der Händler ?

Danke für Euren Input ! ;-))
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin Petra,

erstmal :willkommen:

Mit Deiner Prospektauswahl bist Du schon auf dem richtigen Weg (hoher Sitz). Welcher Für Dich dann der richtige HDK ist, wirst Du beim Probesitzen bzw. Probefahrt merken. Das Problem mit den kurzstrecken wirst Du aber damit nicht lösen. Ich kenne kein Auto welches nur Kurzstrecken nicht übel nimmt. Gerade im Winter nagt so etwas mächtig an Batterie und Technik, da der Motor kaum Betriebstemperatur erreicht und sich daher Kondenswasser ansammeln kann.

Gruß Martin
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Moin Petra,
als Neu-Eigner eines Kangoo G2 (der Neue) kann ich dir bestätigen, das Lenkung, Bremse und Kupplung extrem leichtgängig sind und damit ideal für den Kurzstreckenbetrieb geeignet. Allerdings solltest du dann kleinsten Benziner wählen und auf eine Standheizung verzichten. Die saugt dir bei deinem Fahrprofil mit Sicherheit die Batterie leer!
Da ausschliesslich nur Ford eine Frontscheibenheizung verkauft, bliebe für diese hochpraktische Einrichtung nur der Tourneo Connect über. Der ist allerdings sehr eckig und rein von der Optik kein Schönling. Die neuen Berlingos/ Partner haben imho einige Nachteile, z.B. sehr breite B-Säulen, die die Rundumsicht stark einschränken. Ausserdem ist die Sicht nach vorne und hinten sowieso nicht die beste. Da schneidet der neue Kangoo auch wesentlich besser ab. Das nächste Problem sind die drei Kindersitze hinten. Alle neuen Fahrzeuge haben zumindest die beiden äusseren Rücksitze mit Isofix-Anschlüssen bestückt. Das erleichtert das Sichern der Kiddies gewaltig. Allerdings haben alle neuen HDK (Berlingo, Partner und Kangoo) einen Nachteil. Waren die Vorgänger eher pekaweisierte Lieferwagen, sind die aktuellen Modelle eher Lifestylekutschen mit wesentlich größeren Abmaßen und zum Teil wesentlich höheren Gewichten.
Aus diesem Grund würde ich eher zu der Vorgängerversion, z.B. als Jahreswagen oder als guter Gebrauchter, raten. Die sind allerdings rar und relativ teuer...
Gucken und probesitzen ist hier das A & O. Viel Spaß dabei!
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
Da ausschliesslich nur Ford eine Frontscheibenheizung verkauft, bliebe für diese hochpraktische Einrichtung nur der Tourneo Connect über.Der ist allerdings sehr eckig und rein von der Optik kein Schönling.
Mich deucht, Petra :willkommen: sucht ein praktisches Auto und kein Designermöbel :zwinkernani:
Weswegen der FTC natürlich erste Wahl ist, nicht nur der hohen Sitzposition wegen :mrgreen:

lg
c.s.,
der demnächst seinen dritten FTC bekommt :rund:
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen !

*gg*

praktisches Auto ist schon richtig, sonst wäre ich bei was anderem gelandet..... aber als Kinderkutsche braucht man eben praktische Details ;-))

Joo, Standheizung wäre schön, Ford ist mir aber noch nicht untergekommen,werde ich mir mal anschauen.

Aber der Preis spielt auch eine Rolle, ganz klar, nur wohnen wir hier in einem relativ zugigen Eck, also Autos als Eisbombem zu bezeichnen, ist bei uns hier sicher nicht falsch.

Welche Säulen sind die B-Säulen ? Das wäre natürlich schade, wenn Übersicht verloren ginge, - ich brauche eine gute *Aussicht* ... ich bin nicht so der Autofahrer-Held *oops*

Nochmal zum Thema Standheizung: Fahren die nicht Standardmässig mit einer 2. Batterie, so daß die Fahrzeugbatterie gar nicht angetastet wird ? So zumindest hab ich das bei meinem Sharan verstanden, der hat eine 2. unter dem Beifahrersitz ?!
 
A

Anonymous

Guest
So, bin mal schnell bei Ford vorbeigehuscht. Mich persönlich würde das Kastige nicht stören, aber ich schätze, mein Mann legt da sein Veto ein. Er fährt den Ford Galaxy und dagegen wirkt der Tourneo Connect dann tatsächlich sehr kastig *oh-oh*

Nichtsdestotrotz, Prospekt ist mal bestellt, anschauen und blättern schadet ja nichts ;-)

Danke für den Tipp !
 
A

Anonymous

Guest
Hi Petra,
ein herzliches Willkommen im Forum kommt auch von Westen her und viel Spass bei der Suche nach dem richtigen HDK.
 
A

Anonymous

Guest
Petra schrieb:
... wirkt der Tourneo Connect dann tatsächlich sehr kastig *oh-oh*
Na und?
Wollt Ihr das Auto etwa zwecks bewundernden Betrachtens ins Wohnzimmer oder in den Garten stellen? :roll:

Die Kastenform hat nämlich, von innen betrachtet, so ihre Vorteile - etwa hinsichtlich Platzangebot und Übersichtlichkeit. Zu letzterer tragen auch die schlicht genialen Außenspiegel mit separatem Weitwinkel bei. :jaja:

Noch so ein gerne verkanntes Goodie: Mit der Frontscheibe werden auch die Scheibenwaschdüsen beheizt, die sonst trotz Frostschutz gerne mal im Fahrtwind einfrieren :rund:

Und: Der Connect ist zwar recht teuer in der Anschaffung, aber günstig im Unterhalt :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
*lach* nein, im Garten würde mir mein Sohnemann was husten, da will er doch baggern und Fußball spielen ;-))

Probesitzen ist ja eh Pflilcht und wie man sieht, gibt es ja an fast jedem Auto ein Goodie oder Highlight - was ja auch die Antworten zeigen.

Danke für Deinen Hinweis wegen der Düsen etc !
 
M

matula

Mitglied
Beiträge
306
Bonsai-Brummi schrieb:
Petra schrieb:
... wirkt der Tourneo Connect dann tatsächlich sehr kastig *oh-oh*
Na und?
Wollt Ihr das Auto etwa zwecks bewundernden Betrachtens ins Wohnzimmer oder in den Garten stellen? :roll:
...


Dan Tanna (Robert Urich) hatte seinen roten Ford Thunderbird immer im Wohnzimmer geparkt :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Petra schrieb:
Momentan sind Prospekte von Kangoo, Partner, Doblo und Berlingo in der Post an mich unterwegs und wir wollten am WE mal probesitzen gehen.
Hallo,
hasT Du auch die Prospekte vom Kangoo Campus, Partner Origin und Beerlingo First bestellt? Das sind die alten Versionen, die weitergebaut werden.
Besonders der Berlingo First duerfte interessant sein, hat wenig Ausstattung, kostet aber NOCH weniger. Billigangebote ab 9ooo neu, mit dem Ausstattungspaket kommst Du mit Klima, 2.Schiebetuer und einige Kleinigkeiten auf 11500 neu fuer einen Benziner, wenn Du den richtigen Haendler findest. Der First ist nicht ganz so gross wie der neue 3er. Nach aussen recht uebersichtlich, beim Einparken so klein wie ein Golf (kuerzer als ein Golf Kombi) und die 3 Kindersitze gehn nebeneinander rein. Wenn das Auto nicht so teuer ist, kannst Du mit weniger Angst innen sitzen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
So, hab eben mal schnell die Prospekte nachbestellt.

Ich wußte gar nicht, daß die früheren Serien noch gebaut werden ?

Um wieviel ist der First denn kleiner als der 3er ?

Wegen Geld und Angst: Das hab ich eigentlich nicht, aber als Schwabe ist man doch am Überlegen, das zweckmässige Fahrzeug zu fahren. - außerdem komme ich so mit evtl. einem Nullsummenspiel von einem 5 Jahre alten Sharan zu einem Neuwagen ;-))

Danke für den Hinweis mit den alten Versionen !

Ach übrigens: Hinweis vom örtlichen Fiat-Händler: Das Fiat-Prospekte-Lager ist wohl in Flammen aufgegangen, also da kann es Nachschub-Probleme geben. Mal so am Rande erwähnt ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Petra schrieb:
Das Fiat-Prospekte-Lager ist wohl in Flammen aufgegangen, ...
... und zwar bereits vor fast 8 (acht!) Wochen: Feuerwehr Heilbronn

Netter Versuch einer Ausrede, nicht beizeiten nachbestellt zu haben - was das wohl wird, wenn ein Kunde dieses Händlers mal schnell ein Ersatzteil braucht? :roll:

lg
c.s.
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Du bist hier doch schon im Internet - die Informationen im Download unterscheiden sich nicht vom Hochglanzprospekt....
Gibt es bei jedem Autohersteller.
*klick*
 
A

Anonymous

Guest
Jooo, aber Prospekte kann ich leichter nebeneinanderlegen und gegenchecken, was drin ist und was nicht etc....

Echt, 8 Wochen ?? Da fragt man sich wirklich, ob das eine Ausrede ist, die Druckerei nicht nachkommt oder was da ist. *hmpf*
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Als gewissenhafter Autokäufer macht man sich da doch eine Excel oder OO Tabelle und vergleicht dann sogar auf einem Blatt ohne Prospektwechsel. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Da hast Du sicher recht und diese Phase kommt auch noch, aber hast Du Dir schon mal überlegt, wieviele Klicks beim Hin und Herspringen gebraucht werden, bis Du die Tabelle gefüttert hast ?

Ich für meinen Teil lege da immer gerne Papierwerk parat und füttere die Tabelle in einem Schwung durch ;-)
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Das wird jetzt zwar etwas OT, aber entweder Alt-Tab oder "die Fenster kleiner als der Bildschirm" hat ganz gut geklappt. Wäre aber auch möglich, dass ich mal eine Seite mit der Serien/Zubehör-Seite ausgedruckt habe. :gruebel:
Prospekte hatte ich jedenfalls nie ... die ganzen schönen Bildchen, die die Wahrheit nicht zeigen stören eher - erinnere mich noch an die Info (hier aus dem Forum), dass man nach Umklappen der Kangoo-Rückbank, den Einzelsitz nicht mehr benutzen kann, da das Gurtschloß am falschen Stück der Bank angebracht ist....

Aber egal welche Methode, ich hoffe Du findest den passenden Wagen. :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Daß Frauen aber auch immer so kompliziert ... :roll:

Dabei ist das doch ganz einfach: Man(n) geht zum FFH und kauft sich einen passenden Connect - fertich. :mrgreen:

8)
c.s.
 
Thema: Welchen HDK ? *die ewige Frage*
Oben