Erfahrungsbericht drei Jahre Stadtindianer

Diskutiere Erfahrungsbericht drei Jahre Stadtindianer im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nun ist er drei Jahre und knapp 50.000 Km alt geworden, der Stadtindianer. Schleife zum Geburtstag gab‘s nicht, aber eine Inspektion mit Tüv (329...
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Das mit dem Regensensor macht tatsächlich Mut. Wunschtraum: der versehentlich eingebaute Intervalltimer wird aktiviert?
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
Was macht denn der Wischer dann in der Stellung, in der normalerweise der Regensensor eingeschaltet wäre?
Ist der dann in der ersten Stufe ganz aus ?
Hallo Mathias,
ja, dann tut er nichts. Habe ihn mit reichlich Bewässerung nicht provozieren können. Meine Vermutung: Bei Nässe sinkt der Widerstand im Sensor, oder er wird direkt durchgeschaltet.

Wunschtraum: der versehentlich eingebaute Intervalltimer wird aktiviert?
Hallo skip,
sorry, kann deinen Wunschtraum nicht deuten, aber ich versuche eine Idee:
Mit einem Timer-IC NE555 und Poti (und ein paar Bauteilen, Schaltpläne finden sich im www zuhauf) könnte man einen Takt vorgeben der das Sensorsignal vorgaukelt --> stufenloser Intervaltimer!

Ich hatte beim Citroën BX seinerzeit so eine Funktion gebastelt (Poti aus dem Scheibenwischerrelais rausgezogen der den eingebauten zeitbestimmenden Widerstand ersetzte). Das war sehr lässig, denn so konnte die Intervallzeit von 0 bis quasi unendlich per Poti vom Armaturenbrett eingestellt werden. Das wirkte besonders bei kurzen Intervallzeiten sehr souverän - und nicht so schläfrig wie ein normaler Scheibenwischer in Stufe 1. :)

lg
»Horst
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Tja , der Intervallwischer bleibt also zunächst ein Wunschtraum und weiterentwickelt wird der Evalia ja leider auch nicht mehr:twisted:.
Übrigens, schickes Profilbild hast du da.
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Na ja, aber mal ehrlich, so ein E-NV ist ja für das Nutzungsprofil der meisten Hochdachkombi.de Nutzer völlig untauglich.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ja, aber mal ehrlich, so ein E-NV
Ja aber mal ehrlich, man kann doch nicht sagen, der NV200 wird nicht weiterentwickelt, denn sie haben doch tatsaechlich die Batterie verbessert im NV200. VW hat auch den besten Golf aller Zeiten hergestellt, sagen Tester des E-Golf zu dem Fahrzeug (die auch andere E-Fahrzeuge testeten).
.
Du kennst die 1000 km E-NV Fahrt im Winter im hohen Norden von Norwegen und 1000 km zurueck, mit der alten kleinen Batterie alle 50 bis 70 km nachtanken, aber es geht, das Fahrzeug bietet diese Moeglichkeit. Anfang von mehrere Stunden Fahrt-Video in englischer Sprache bei youtube #48 Road trip with Nissan e-NV200 part 1
.
Nun ist das Fahrzeug weiterentwickelt mit der groesseren Batterie. Genau meine Aussage, Fahrzeug wird weiterentwickelt. Wem die Entwicklungs-Richtung von ganz frueher Diesel-Benzin-NV200 zu anschliessend nur-noch-Diesel-NV200 nun zum Elektro-NV200 nicht passt, kauft etwas anderes.
Nutzungsprofil der meisten Hochdachkombi.. Nutzer
Das wird sich aendern. Allerdings nicht so kurzfristig. Die Diesel und die Benziner werden so teuer und so aus den Staedten gejagt, dass man lieber Elektro faehrt, oder Oeffentliche. Siehe London, Citymaut, damit weniger Autos einfahren. Dazu Schadstoffgebuehr fuer abgasproduzierende Autos. Dazu Einfahrtverbot fuer Diesel, oder nur Streckenverbote. Dazu Doppelstock-Elektro-Busse aus China, in Zukunft vielleicht auch woandersher wenns europ. Busse geben wird. Oder je nach Stadt und Zeit aehnliche andere Kombinationen. Kannst dann ein Taxi nehmen, einen E-NV200 Taxi oder andere Elektro-Taxi. Spaeter dann car2go-Elektroautos oder welcher Betreiber sich durchsetzt. Aktuell, von den neuen Jaguar I-Pace gehen 20ooo Stueck an Waymo um selbstfahrende Taxi zu werden.
Nutzungsprofil 2000 km durch Europa 2018
In dem Video faehrt jemand 2000 km recht spontan durch Europa, Luebeck, Belgien, Paris, Pfalz, Luebeck, im Fruehjahr 2018, an wenigen Tagen mit dem Elektroauto. youtube "Im Elektroauto nach Paris, Tipps für Langstrecke" Da haengt die Messlatte derzeit, und bewegt sich mit der Zeit zum Billigen weiter.
.
Es dauert noch etwas. Fuer die Fernstrecke werden auch andere Fahrzeug-Hersteller dichten Abstand an Ladern bieten, mit einigermassen Strombelastbarkeit. Manche tun so als ob sie es nicht wissen oder nicht zustaendig seien. Doch sie muessen Lader bieten, denn sie muessen alle unter die 95 Gramm CO2 und dies ist der bestmoegliche heute sichtbare Weg, ausser Schummeln bei den Herstellern oder Schummeln bei der Politik.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Du kennst die 1000 km E-NV Fahrt im Winter im hohen Norden von Norwegen und 1000 km zurueck, mit der alten kleinen Batterie alle 50 bis 70 km nachtanken, aber es geht,
Ja, in Norwegen mit ihrer krassen Rate an Elektroautos - das wird hier schon deutlich schwieriger. Das gilt insbesondere dann, wenn man gern vor dem Einbruch der Nacht mit den Kindern irgendwo ankommen will.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
hier, das wären Werte, die ich gern als Weiterentwicklung des eNV sehen würde:
"Audi stellte den Prototyp des e-tron in Kopenhagen vor. Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 95 Kilowattstunden reicht für eine Laufzeit von mindestens 400 Kilometern. Weiterhin unterstützt der e-tron Schnellladesäulen mit bis zu 150 Kilowattstunden Leistung und soll innerhalb von 30 Minuten für die nächste Langstrecken-Etappe bereit sein."
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
In dem Video faehrt jemand 2000 km recht spontan durch Europa, Luebeck, Belgien, Paris, Pfalz, Luebeck, im Fruehjahr 2018, an wenigen Tagen mit dem Elektroauto. youtube "Im Elektroauto nach Paris, Tipps für Langstrecke" Da haengt die Messlatte derzeit, und bewegt sich mit der Zeit zum Billigen weiter.

Das ist natürlich ein Witz, oder? Das sind doch alles infrastrukturell bestens ausgestattete Gegenden.
Meine Messlatte hieße Aachen-Ardennen-Zentralmassiv-Hochpyrenäen-franz Hochalpen-Piemont-Tessin.
Diese Elektroentwicklung ist für ne Nahverkehr sinnvoll, aber für den Fernverkehr völlig bescheuert. Aber es geht ja nicht um Sinnhaftigkeit, sondern um Signalwirkung und Geschwätz.
just my 5 cents.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
hier, das wären Werte, die ich gern als Weiterentwicklung des eNV sehen würde:
"Audi stellte den Prototyp des e-tron in Kopenhagen vor. Der Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 95 Kilowattstunden reicht für eine Laufzeit von mindestens 400 Kilometern. Weiterhin unterstützt der e-tron Schnellladesäulen mit bis zu 150 Kilowattstunden Leistung..."
Beim Zitieren wäre eine Quellenangabe (bzw. ein Link) hilfreich!
Mich würde interessieren, wer so einen Quatsch schreibt: "... e-tron Schnellladesäulen mit bis zu 150 Kilowattstunden Leistung ...". Leistung wird nicht in Kilowattstunden angegeben :evil:; wer das nicht weiss, sollte die Veröffentlichung von "Fach-Artikeln" unterlassen!
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Hab ich mal fix gegoogelt für Dich:
da steht aber nicht drin, was du in Anführungszeichen (= wörtliche Rede) geschrieben hast: ...
"... unterstützt der e-tron Schnellladesäulen mit bis zu 150 Kilowattstunden Leistung und soll innerhalb von 30 Minuten für die nächste Langstrecken-Etappe bereit sein."
... und "150 Kilowattstunden Leistung" ist nun mal Nonsens (Kilowattstunden sind Arbeit, nicht Leistung)! Vermutlich sind 150 kW (Kilowatt) gemeint.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Audi stellte den Prototyp des e-tron
Die Buchstabenfolge E-Tron beschreibt kein Fahrzeug,. E-Tron ist eine Kennzeichnung fuer die mehreren elektrifizierten Audi-Modelle.
So wie Spurtback fuer den Kombi.
"Der neue Audi A3 Sportback e-tron1 und der Audi Q7 e-tron quattro2 bringen durch die Kombination von Elektroantrieb und Verbrennungsmotor .." Quelle
In Kopenhagen haben sie einen weiteren E-Tron vorgestellt, einen fuenften mindestens, dieser ohne Verbrenner, nur Batterie, ohne RangeExtender.
Formula e ..fährt Audi .. der e-tron: Der Audi e-tron FE04
Audi Sportback e-tron 2019 Quelle und Audi Elaine
 
Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
da steht aber nicht drin, was du in Anführungszeichen (= wörtliche Rede) geschrieben hast
Den Text hab ich kopiert - NICHT selbst geschrieben.
Abgesehen davon ist es müßig über solche Nebensächlichkeiten zu reden, weil ich doch bereits klargestellt habe, um was es mir dabei ging. Von mir aus mag die Kritik an der Formulierung richtig sein, aber um die gings gar nicht.
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
In der Tat wären 400km Reichweite und 30 Minuten Ladezeit prima . Aber das dauert wohl noch etwas :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erfahrungsbericht drei Jahre Stadtindianer

Ähnliche Themen

Oben