BenztownCamper
Mitglied
- Beiträge
- 55
Hallo ihr lieben,
wir fahren einen cum Microcamper umgebauten Berlingo Bj. 2016. Ein wichtiges Thema für uns war noch die Mücken- und regendichte Innenraumbelüftung. Ich wollte das ganze über einen Nachbau des Fensterblechs (Lüftungsgitter Fahrerhaus Citroen Berlingo 2 ab 03/2008 bei Camping Wagner Campingzubehör) realisieren. Meine bisherigen Erfahrungen und noch zu lösenden Probleme möchte ich nun mit euch teilen.
Aufbau
Wegen der leichten Bearbeitung und meiner Affinität zum Holz habe ich mich für eine 4mm Siebdruckplatte Film/Film entscheiden und ins Fenster eingepasst. Ein Kiemenblech mit Fliegengitter (https://www.amazon.de/gp/product/B07KYXRHMY) sollte die Lüftungsöffnung Regen- und Fliegendicht machen. Zur Belüftung habe ich Silent-Lüfter von Arctic (https://www.amazon.de/gp/product/B08VJJ4BH1) verwendet. Zur Stromversorgung wollte ich kein Kabel durchs Auto zur Powerstation oder Dauerstromdose des Fahrzeugs haben und daher das ganze mit einem Akku am Lüftungsbrett realisieren. Die Idee ein kleines Solarpanel einzubauen und so die automatische Ladung der Akkus zu realisieren war mir aber erstmal zu kompliziert.
Luft rein oder raus?
Ich will frische Luft im Auto haben, also pumpen die Lüfter Luft nach innen. Die Abluft war über die Zwangsentlüftung geplant. Und so dicht sollte ein Auto ja nicht sein, irgend wo geht die Luft schon wieder raus (dachte ich...).
Elektrik
Die Ventilatoren brauchen 12V und ziehen 0,057A. Also hab ich mich für 2x 2500mA Mignonzellen von Varta (https://www.amazon.de/gp/product/B07CQ381X8) entschieden (in Reihe haben die 2,6V) und mit einem Step Up Modul (https://www.amazon.de/gp/product/B07YWKN9NW) auf 12V gebracht und über einen kleinen Schalter die Lüfter parallel angeschlossen.
Erfahrungen
Das Kiemenblech reduziert die Leistung der Lüfter jedoch enorm, gefühlt -75 %. Da trockenes Wetter angesagt war hab ich das Kiemenblech weg gelassen und plane ein "Dach" aus einer Gummilippe. Sicherheitsbedenken habe ich keine. Das Brett wird nur eingesetzt wenn ich Campe und am Auto bin und ob einer das Brett raus reißt oder die Scheibe einschlägt... Ich brauchte also auch ein anderes Fliegengitter. Um so engmaschiger das Gitter ist, um so größer werden die Geräusche der Durchströmenden Luft. Ein enges Edelstahlgeflecht hat einen sehr leisen aber für mich unangenehmen Pfeifton gemacht. Daher wurde es das Fiberglasgewebe (https://www.amazon.de/gp/product/B01GX5C3WI). Die Lüfter sind wirklich schön leise und stören nachts selbst direkt neben dem Kopf verbaut nicht. Doch obwohl sie eine hohe Lüfterleistung haben, genügt ihr Druck nicht um die Zwangsentlüftung zu öffnen. Bei geschlossenen Türen und Fenstern bekommen die Lüfter kaum Luft ins Fahrzeug. Sobald ein Fenster einen Spalt geöffnet wird nimmt der Luftstrom deutlich zu! Es muss also auf der anderen Seite ein zweites Brett rein, da werde ich dann das übrige Kiemenblech verbauen. Der Luftstrom geht dann zwar nicht quer durchs Fahrzeug was die beste Belüftung wäre aber mir genügt es wenn ich am Kopf frische Luft habe. In Mitteleuropa kühlt es nachts so sehr ab, dass es mir im Auto nicht zu warm wird sofern ich auf diese Art Lüfte. Wenn es also eine gute Möglichkeit für die Abluft gibt, würde uns sogar ein Lüfter voll auf genügen.
Nun zur Stromversorgung. Der Lüfter läuft leider nur 4-5h. Errechnet habe ich eher 20-30h. Der Akku kann aber nach so kurzer Zeit unmöglich leer sein. Ich vermute, dass der Spannungsabfall dafür verantwortlich ist. Wenn ich die Spannung vervielfache und summiert sich in selber Weise auch ein Spannungsabfall der Akkus. Wenn die Spannung der Akkus also nur um 0,4V abfällt kommt am Lüfter schnell nur noch unter 10V an. Das könnte zu wenig sein. Natürlich sollte ich diese Vermutungen mal nachprüfen... Aber das ganze läuft noch nicht so wie erwünscht.
Fazit
Bei Fragen, Tipps und Hinweisen gerne melden.
Gruß
wir fahren einen cum Microcamper umgebauten Berlingo Bj. 2016. Ein wichtiges Thema für uns war noch die Mücken- und regendichte Innenraumbelüftung. Ich wollte das ganze über einen Nachbau des Fensterblechs (Lüftungsgitter Fahrerhaus Citroen Berlingo 2 ab 03/2008 bei Camping Wagner Campingzubehör) realisieren. Meine bisherigen Erfahrungen und noch zu lösenden Probleme möchte ich nun mit euch teilen.
Aufbau
Wegen der leichten Bearbeitung und meiner Affinität zum Holz habe ich mich für eine 4mm Siebdruckplatte Film/Film entscheiden und ins Fenster eingepasst. Ein Kiemenblech mit Fliegengitter (https://www.amazon.de/gp/product/B07KYXRHMY) sollte die Lüftungsöffnung Regen- und Fliegendicht machen. Zur Belüftung habe ich Silent-Lüfter von Arctic (https://www.amazon.de/gp/product/B08VJJ4BH1) verwendet. Zur Stromversorgung wollte ich kein Kabel durchs Auto zur Powerstation oder Dauerstromdose des Fahrzeugs haben und daher das ganze mit einem Akku am Lüftungsbrett realisieren. Die Idee ein kleines Solarpanel einzubauen und so die automatische Ladung der Akkus zu realisieren war mir aber erstmal zu kompliziert.
Luft rein oder raus?
Ich will frische Luft im Auto haben, also pumpen die Lüfter Luft nach innen. Die Abluft war über die Zwangsentlüftung geplant. Und so dicht sollte ein Auto ja nicht sein, irgend wo geht die Luft schon wieder raus (dachte ich...).
Elektrik
Die Ventilatoren brauchen 12V und ziehen 0,057A. Also hab ich mich für 2x 2500mA Mignonzellen von Varta (https://www.amazon.de/gp/product/B07CQ381X8) entschieden (in Reihe haben die 2,6V) und mit einem Step Up Modul (https://www.amazon.de/gp/product/B07YWKN9NW) auf 12V gebracht und über einen kleinen Schalter die Lüfter parallel angeschlossen.
Erfahrungen
Das Kiemenblech reduziert die Leistung der Lüfter jedoch enorm, gefühlt -75 %. Da trockenes Wetter angesagt war hab ich das Kiemenblech weg gelassen und plane ein "Dach" aus einer Gummilippe. Sicherheitsbedenken habe ich keine. Das Brett wird nur eingesetzt wenn ich Campe und am Auto bin und ob einer das Brett raus reißt oder die Scheibe einschlägt... Ich brauchte also auch ein anderes Fliegengitter. Um so engmaschiger das Gitter ist, um so größer werden die Geräusche der Durchströmenden Luft. Ein enges Edelstahlgeflecht hat einen sehr leisen aber für mich unangenehmen Pfeifton gemacht. Daher wurde es das Fiberglasgewebe (https://www.amazon.de/gp/product/B01GX5C3WI). Die Lüfter sind wirklich schön leise und stören nachts selbst direkt neben dem Kopf verbaut nicht. Doch obwohl sie eine hohe Lüfterleistung haben, genügt ihr Druck nicht um die Zwangsentlüftung zu öffnen. Bei geschlossenen Türen und Fenstern bekommen die Lüfter kaum Luft ins Fahrzeug. Sobald ein Fenster einen Spalt geöffnet wird nimmt der Luftstrom deutlich zu! Es muss also auf der anderen Seite ein zweites Brett rein, da werde ich dann das übrige Kiemenblech verbauen. Der Luftstrom geht dann zwar nicht quer durchs Fahrzeug was die beste Belüftung wäre aber mir genügt es wenn ich am Kopf frische Luft habe. In Mitteleuropa kühlt es nachts so sehr ab, dass es mir im Auto nicht zu warm wird sofern ich auf diese Art Lüfte. Wenn es also eine gute Möglichkeit für die Abluft gibt, würde uns sogar ein Lüfter voll auf genügen.
Nun zur Stromversorgung. Der Lüfter läuft leider nur 4-5h. Errechnet habe ich eher 20-30h. Der Akku kann aber nach so kurzer Zeit unmöglich leer sein. Ich vermute, dass der Spannungsabfall dafür verantwortlich ist. Wenn ich die Spannung vervielfache und summiert sich in selber Weise auch ein Spannungsabfall der Akkus. Wenn die Spannung der Akkus also nur um 0,4V abfällt kommt am Lüfter schnell nur noch unter 10V an. Das könnte zu wenig sein. Natürlich sollte ich diese Vermutungen mal nachprüfen... Aber das ganze läuft noch nicht so wie erwünscht.
Fazit
- Der Stromverbrauch der Lüfter ist (je 0,68 Wh) einigermaßen gering, dass ich das Teil nun doch erstmal an die Powerstation anschließen werde. Das garantiert ein Lüften über die ganze Nacht, verhindert Verlust durchs Transformieren (PowerOak AC30) und erspart mir das laden der Akkus.
- Ein zweiter Fenstereinsatz auf der anderen Seite muss her um die Abluft zu gewährleisten.
- Die nächste Version werd ich wohl eher aus Kunststoff (Irgend ne Plexiglasplatte) machen. Da ist das Thema der Wasserbeständigkeit einfach besser gegeben.
Bei Fragen, Tipps und Hinweisen gerne melden.
Gruß
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: