Curios :Ich kann die Türen nicht mehr elektrisch entriegeln!

Diskutiere Curios :Ich kann die Türen nicht mehr elektrisch entriegeln! im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo in die Runde. Ich bin etwas ratlos und habe mich hier in der SuFu und auch bei Tante Gockel umgetan und nichts gefunden. Ich habe seit...
Q

quadfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo in die Runde. Ich bin etwas ratlos und habe mich hier in der SuFu und auch bei Tante Gockel umgetan und nichts gefunden.
Ich habe seit gestern das Problem, das ich meine Türen nicht mehr elektronisch entriegeln kann. Per Fernbedienung kann ich verriegeln. Aber nicht mehr entriegeln. Sitze ich drin, und betätige dien Schalter fürs verriegeln, funktioniert das gut. Entriegeln per Schalter geht aber nicht! Betätige ich die Kofferraumklappe per Fernbedienung, funktioniert alles. Den Schlüssel und die Batterie schließe ich also aus. Die ZV funktioniert per Schloß der Fahrertür einwandfrei. Das Problem, was ich habe ist, wenn ich drin sitze und sich die Karre automatisch verriegelt wieder raus zu kommen. Weder per Schlüssel, noch per Schalter möglich.
Das bedeutet zur Zeit, das ich das Fenster runterfahre, den Schlüssel abziehe und in das Fahretürschloss reinfriemel und mechanisch entriegel. Echt nervig.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Wo sitzt das Steuergerät für die ZV?

Danke schonmal für eure Hilfe
 
M

manfred_k

Mitglied
Beiträge
119
Servus quadafhrer,
ein Bekannter hat bei seinem nicht VW unbemerkt die Kindersicherung aktiviert, und wollte durch das Seitenfenster aussteigen. Jetzt geht's wieder.
lg
Manfred
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.235
Batterie messen, um Stromproblem auszuschließen.
 
Q

quadfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
10
Servus quadafhrer,
ein Bekannter hat bei seinem nicht VW unbemerkt die Kindersicherung aktiviert, und wollte durch das Seitenfenster aussteigen. Jetzt geht's wieder.
lg
Manfred
Hallo Manfred. Dann würde doch zumindest der Panikschalter innen funktionieren, oder? Ich werd’s aber gleich mal anschauen.
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
220
Hallo,

ich hab zwar grundsätzlich keine Ahnung von Fahrzeugtechnik, aber das hört sich für mich nach einem Problem im Steuergerät an. Mechanisch oder etwas mit der Fahrzeugbatterie würde ich ausschließen wollen, sonst würde das Aufschließen ja auch nicht funktionieren.

Ich hatte bei meinem Skoda Fabia über ungefähr ein Jahr den Fall, dass eine der beiden Türen der 2. Sitzreihe per Handgriff außen nicht mehr zu öffnen war. Hat man dann den Kofferraum aufgemacht, konnte man auch die hintere Tür wieder öffnen. Der Austausch des zuständigen Steuergeräts war mir zu teuer. Nach ungefähr einem Jahr war das Problem wieder verschwunden. Keine Ahnung, wie sowas von Statten geht, aber Steuergeräte scheinen wohl recht spezielle Launen bekommen zu können.

Werkstätten können doch über diesen sogenannten CAN-Bus alle Steuergeräte überprüfen und Fehlerspeicher auslesen, richtig? Das würde ich als nächstes versuchen. Was dann dabei rauskommt und wie teuer eine Behebung werden könnte, kann man dann ja immer noch besprechen.

Schönen Sonntag.
 
Q

quadfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo,

ich hab zwar grundsätzlich keine Ahnung von Fahrzeugtechnik, aber das hört sich für mich nach einem Problem im Steuergerät an. Mechanisch oder etwas mit der Fahrzeugbatterie würde ich ausschließen wollen, sonst würde das Aufschließen ja auch nicht funktionieren.

Ich hatte bei meinem Skoda Fabia über ungefähr ein Jahr den Fall, dass eine der beiden Türen der 2. Sitzreihe per Handgriff außen nicht mehr zu öffnen war. Hat man dann den Kofferraum aufgemacht, konnte man auch die hintere Tür wieder öffnen. Der Austausch des zuständigen Steuergeräts war mir zu teuer. Nach ungefähr einem Jahr war das Problem wieder verschwunden. Keine Ahnung, wie sowas von Statten geht, aber Steuergeräte scheinen wohl recht spezielle Launen bekommen zu können.

Werkstätten können doch über diesen sogenannten CAN-Bus alle Steuergeräte überprüfen und Fehlerspeicher auslesen, richtig? Das würde ich als nächstes versuchen. Was dann dabei rauskommt und wie teuer eine Behebung werden könnte, kann man dann ja immer noch besprechen.

Schönen Sonntag.
Die Idee hatte ich auch schon und werde einmal meine Batterie abklemmen, um den Fehlerspeicher zu löschen. Vielleicht klappt das ja. Schaden kann es der alten Technik ja nicht.
 
Q

quadfahrer

Neues Mitglied
Beiträge
10
Batterie abklemmen brachte nichts.
Aber es bleibt Curios: Jetzt funktioniert alles wieder so, wie es sollte. Ob das kräftige Türzuschlagen aller Türen geholfen hat? Ich weiss es nicht.
Wahrscheinlich ist irgendwo ein Kabelbruch oder Wackelkontakt eines Steckers.
Ich bin mal gespannt.
 
Thema: Curios :Ich kann die Türen nicht mehr elektrisch entriegeln!
Oben