M
Marion2.0
Mitglied
Da ich ja weiterhin mit meiner Zweitbatterie hadere und gerne mehr über ihren Zustand (Ladung, Entladung etc wissen möchte, würde ich gerne ein Batteriemanagementsystem einrichten und denke da an den Victron Smart Shunt 500A/50 mV. In der IP65 Version, dürfte dieser auch im Motorraum verwendbar sein.
Gleichzeitig möchte ich die Versorgerbatterie während längerer Standzeiten mittels Batterietrennschalter abkoppeln, um die Entladung möglichst zu reduzieren.
Den Smart Shunt soll man ja direkt an den Minuspol der Batterieanbringen.
Eigentlich soll ein Batterietrennschalter ja ebenfalls möglichst zwischen Minuspol und Masse liegen.
Ich frage mich jetzt, wo der Batterietrennschalter am besten seinen Platz findet.
1. ZWISCHEN Shunt und Masse (der Shunt liegt direkt am Minus-Pol)
Der Shunt dürfte in diesem Fall doch weiterhin Strom ziehen für den Eigenverbrauch, oder?
Vielleicht steht dazu was in der Gebrauchsanweisung – hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut
2. Am Minuspol VOR dem Shunt
Dem Shunt dürfte das doch eigentlich egal sein, aber auch er wäre dann von der Versorgung abgekoppelt, d.h. kein Eigenverbrauch mehr
3. AM PLUSPOL der Versorgerbatterie
Damit wäre der Shunt weiterhin wie gefordert unmittelbar am Minuspol, der Stromkreis der Versorgerbatterie aber dennoch vollständig unterbrochen
Gibt es andere Gründe für ein Für bzw. Wider, habe ich Denkfehler?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar
Gleichzeitig möchte ich die Versorgerbatterie während längerer Standzeiten mittels Batterietrennschalter abkoppeln, um die Entladung möglichst zu reduzieren.
Den Smart Shunt soll man ja direkt an den Minuspol der Batterieanbringen.
Eigentlich soll ein Batterietrennschalter ja ebenfalls möglichst zwischen Minuspol und Masse liegen.
Ich frage mich jetzt, wo der Batterietrennschalter am besten seinen Platz findet.
1. ZWISCHEN Shunt und Masse (der Shunt liegt direkt am Minus-Pol)
Der Shunt dürfte in diesem Fall doch weiterhin Strom ziehen für den Eigenverbrauch, oder?
Vielleicht steht dazu was in der Gebrauchsanweisung – hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht reingeschaut
2. Am Minuspol VOR dem Shunt
Dem Shunt dürfte das doch eigentlich egal sein, aber auch er wäre dann von der Versorgung abgekoppelt, d.h. kein Eigenverbrauch mehr
3. AM PLUSPOL der Versorgerbatterie
Damit wäre der Shunt weiterhin wie gefordert unmittelbar am Minuspol, der Stromkreis der Versorgerbatterie aber dennoch vollständig unterbrochen
Gibt es andere Gründe für ein Für bzw. Wider, habe ich Denkfehler?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar