Elektrische Innenraumbelüftung per Fenstereinsatz

Diskutiere Elektrische Innenraumbelüftung per Fenstereinsatz im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo ihr lieben, wir fahren einen cum Microcamper umgebauten Berlingo Bj. 2016. Ein wichtiges Thema für uns war noch die Mücken- und regendichte...
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Aber wenn du die Zwangsentlüftung bei dir schon so genau begutachtet hast, kannst du mir vielleicht die Frage beantworten ob es nun eine Ent- oder Belüftung ist.

Normale Autos haben eine Entlüftung mit so Gummilappen die wie ein Ventil wirken. Luft kann dort raus, aber nicht nicht ungehindert rein.
Zwecks Campingbetrieb habe ich für bessere Durchlüftung gesorgt indem ich die Teile modifiziert habe. Jetzt kann die Luft dort raus und rein, gegen Ungeziefer schützt die Strumpfhose.
Das mit den Abgasen die im unglücklichen Fall (Vorne Fenster einen Spalt offen, könnte Unterdruck erzeugen?) dort ins Fahrzeuginnere gesaugt werden könnten stimmt. Daher habe ich das nur auf der Seite gemacht wo kein Auspuff ist. Bisher haben wir noch nie Abgasgestank wahrgenommen und unser Euro 5 Diesel stinkt leider erbärmlich.

Betreiben werd ich das über den 12V-Anschluss der Powerstation
Gute Entscheidung, die simple Lösung ist die Beste.
Jeden Morgen Akku raus und 2m weiter wieder aufladen ist doch nervig und unsinnig.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Ich habe links und rechts ein Kiemenblech mit "Metallfliegengitter" dahinter in den vorderen Scheiben. Ich bin erstaunt, wie viel frische Luft dabei durchzieht. Zum Schlafen zu zweit reicht das locker aus. Welches Ziel verfolgt ihr mit den Lüftern? Kühlen, wenn das Auto in der Sonne steht?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ich benutze das Teil bis jetzt nur in Griechenland. Dann wird das Ding nachts in die Scheibe gehängt und schaufelt kalte Nachtluft ins Auto und drückt den warmen Tagesmief raus.
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Welches Ziel verfolgt ihr mit den Lüftern? Kühlen, wenn das Auto in der Sonne steht?

Ehrlich gesagt verwenden wir das Teil nicht so oft, z.B. am Campingplatz kann man ja einfach die Türe offen lassen wenn man kurz weg geht.
Aber manchmal ist es schon hilfreich, wenn man irgendwo am Parkplatz steht und das Auto durchlüften will.
Z.B. Während man im Gasthaus is(s)t und im Auto sind die nassen Badesachen. (mit 3 Kindern sind das jede Menge)
 
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Welches Ziel verfolgt ihr mit den Lüftern?
Wir sind jetzt auf Tour und hatten die ersten beiden Nächte. In der ersten Nacht gab es viel Wind und durch den ausgeschalteten Lüfter und das Kiemenblech auf der anderen Seite gab es genug Luftaustausch. Die zweite Nacht gab es überhaupt keine Luftbewegung und dazu waren noch viele Mücken zu erwarten. Also war eine offene Tür keine Option. Da die Powerstation schon recht leer war und ich den Strom für die Kühlbox nutzen wollte, haben wir unsere alte Variante installiert, also ein Fliegennetz von Außen über die Ausstellfenster, mit Magneten befestigt.

Erste Erkenntnisse
  • Bei Wind oder Luftzug genügen die Öffnungen ohne laufendem Ventilator, bei Windstille ist das zu wenig.
  • Wenn es etwas kühler draußen ist, wäre eine Verschlussmöglichkeit der Öffnungen wünschenswert.
  • Ich weiß noch garnicht, wie groß mein tatsächlicher Strombedarf und wie leicht die Neubeschaffung sein wird. Daher weis ich nicht ob es mir gefällt, für die Lüftung Strom zu verbrauchen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo @BenztownCamper,

ich habe jetzt nicht nachgelesen, welche Lüfter ihr verbaut habt. Die Arctic P12 PWM PST, die ich verbaut habe, verbrauchen so gut wie nix. ich hatte mal 4 Stück in Reihe an die PWM Steuerung angeschlossen und ein Video über den Stromverbrauch in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen gemacht. Sowas kann man im Prinzip auch mit einer kleinen USB Powerbank lösen. Müsste man sich die Teile für 5V konfigurieren. Hier ist noch mal das Video
 
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
Hallo @BenztownCamper,

ich habe jetzt nicht nachgelesen, welche Lüfter ihr verbaut habt. Die Arctic P12 PWM PST, die ich verbaut habe, verbrauchen so gut wie nix. ich hatte mal 4 Stück in Reihe an die PWM Steuerung angeschlossen und ein Video über den Stromverbrauch in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen gemacht. Sowas kann man im Prinzip auch mit einer kleinen USB Powerbank lösen. Müsste man sich die Teile für 5V konfigurieren. Hier ist noch mal das Video

Ja den Verbrauch hatten wir hier im Faden auch mal durchgerechnet. Ist wirklich nicht viel. Da ich jetzt einen 12V Stecker dran habe kann ich das auch einfach an den Dauerstrom vom Auto hängen.

Übrigens nochmal ein kleines Update zur Belüftung: Wir sind hier grade in Kärnten wo es Tagsüber schon 32° hat. Auch wenn es nachts gut abkühlt reichen uns die Kiemenbleche nicht aus, selbst geöffnete Ausstellfenster reichen uns nicht. Wir sind froh, dass wir nachts wenigstens einen Lüfter anmachen können der frische Luft durch pustet. Da ich noch nen Wackler im 12V Stecker habe, ist der Lüfter neulich nachts mal ausgefallen und prompt bin ich aufgewacht weil es so stickig war. Im Clio (damit haben wir früher gecampt) hat es uns auch gereicht die Fenster unter den Windabweisern einen Spalt auf zu machen. Doch mit den Fliegengittern ist doch gleich weniger Luftaustausch angesagt wodurch wir sehr froh sind über unsere beiden PC-Lüfter.
 
V

VanforCats

Neues Mitglied
Beiträge
7
....
》 Hast du ein Bild, wo die Lüftung ist, tolle Idee, und Strumpfhose hab ich auch ;-), die sind vielseitig!《

3. Zuluft kann man sich trocken und gefiltert durch die Zwangsentlüftung
》unter der hinteren Stoßstange holen. Ich habe dazu die Gummilamellen fixiert dass sie offen bleiben 《 und als Filter über das ganze Kunststoffteil eine Nylonstrumpfhose gezogen.
.
 
R

rocco81

Mitglied
Beiträge
160
Meinst du vom Ventilator oder von der Zwangsentlüftung mit dem Strumpf drüber?
Muss ich am alten Handy schauen.
 
V

VanforCats

Neues Mitglied
Beiträge
7
Ja, von der Klappe, und wo die ist.
Zeichnung wäre auch ok., kommt man da gut ran?
VLD :)
 
Thema: Elektrische Innenraumbelüftung per Fenstereinsatz
Oben