Elektrik-Probleme im Kombiinstrument

Diskutiere Elektrik-Probleme im Kombiinstrument im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich würde mich gerne einmal wieder mit einem Problem an euch wenden. Bei unserem Ford Transit Connect haben wir seit einiger Zeit...
B

Bob Baumeister

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich würde mich gerne einmal wieder mit einem Problem an euch wenden. Bei unserem Ford Transit Connect haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass während der Fahrt plötzlich im Kombiinstrument alle Funktionen/Anzeigen auf Null abfallen. Das heißt, sowohl Tacho, wie auch Drehzahlmesser, Tankanzeige, usw. fallen alle auf Null. Das dauert dann 2-3 Sekunden und dann stellt sich der Normalzustand wieder her. Ich habe zu diesem Phänomen ein kurzes Video hochgeladen:

https://we.tl/t-kVfma8DLBf

Ich vermute stark, dieses Problem kommt aus dem Bereich des Sicherungs- bzw Relaiskastens im Fahrer-Fußraum links. Von dort hört man ein (elektrisches) Geräuch. Kennt jemand von euch dieses Phänomen bzw. kann mir jemand helfen und sagen, was hierfür die Ursache ist?


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Jochen
 
B

Bob Baumeister

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo Reisebig,

vielen Dank für deine Antwort. Die Batteriewarnleuchte leuchtet nicht immer. Ich gehe davon aus, dass sie auch von dem Problem betroffen ist.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.264
Das war der 2004er. Ich tippe eher mal auf andersrum. Die Ursache des Problems ist wohl (meiner Meinung nach) eher deine Lichtmaschine. Batteriesymbol leuchtet deutet auf ein Problem mit dem Laderegler o.ä., das Abfallen der Anzeigeinstrumente sieht so aus als ob der Strom weg ist. Ein Diesel läuft ja auch ohne Strom weiter (Selbstzünder). Müßte eigentlich auch schlecht anspringen ? Miß mal die Spannung bei laufendem Motor, sollte mindestens 14, 5 oder mehr Volt sein.
 
B

Bob Baumeister

Neues Mitglied
Beiträge
19
Okay, das kann ich am Wochenende mal testen. Anspringen tut er bisher problemlos.

Glaubst du nicht, dass es da ein Relais gibt, dass diese Probleme verursacht? Weil es bei jedem Abfallen der Instrumente aus dem Bereich Relais-/Sicherungskasten im Fußraum des Fahrers unterhalb der A-Säule so ein komisches, elektrisches Knacken bzw. Knarzen gibt.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.264
Da gibt es bestimmt ein Relais das die Stromversorgung ein- und ausschaltet, aber ich denke das ist nicht das Problem, es ist ein Symptom. Abfallende Spannung bringt das Relais zum Aussetzen. Meß erst mal die Spannung bei laufendem Motor und versuche das Problem der leuchtenden Batterieanzeige zu klären. Ein defektes Relais der Anzeigen ist wahrscheinlich nicht die Lösung für die Batterieanzeige., so meine Meinung.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.592
Massekabel/- verbindungen prüfen.

Gruß, Stefan
 
B

Bob Baumeister

Neues Mitglied
Beiträge
19
@rapidicus: Das könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein. Gibt es einen bestimmten Bereich, den ich kontrollieren sollte?
 
Thema: Elektrik-Probleme im Kombiinstrument
Oben