Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen

Diskutiere Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hat jemand gestern am 25.9. den Beitrag im TV gesehen wo der Feinstaub in Stuttgart gemessen wurde ? Die Luft die aus einem modernen Diesel zum...

1. #361 Camperoli, 26.09.2019
    Camperoli

Camperoli Neues Mitglied

Hat jemand gestern am 25.9. den Beitrag im TV gesehen wo der Feinstaub in Stuttgart gemessen wurde ? Die Luft die aus einem modernen Diesel zum Auspuff raus kommt ist weniger mit Feinstaub belastet als das was vorn angesaugt wurde.
    Also nicht verrückt machen lassen! Alles hat ein Ende auch die Hysterie um die Diesel.

Wolfgang gefällt das.
  2. mctwist

mctwist Mitglied

Cool, das ist dann also kein Auto mehr sondern ein (Fein)-Staubsauger mit Dieselmotor.Muss man da eigentlich noch KFZ-Steuer bezahlen ;-) ?

3. #363 Wolfgang, 26.09.2019
    Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Diese Überschrift (alle "betrügen") würde ich so nicht unterschreiben.
    In den letzten zwei Jahren höre ich nur immer wieder, dass VW und Audi Mitarbeiter und Führungskräfte angeklagt werden bzw. eingebuchtet werden. Von den Milliarden Strafen weltweit mal ganz zu schweigen.
    Oft hört man Sätze wie "Kriminelle Ausländer" abschieben (ist sicher zum Teil auch richtig), aber die Deutschen kaufen immer noch in großer Mehrzahl Fahrzeuge eines Konzern, der nun wirklich mehr als kriminell agiert hat.
    Gruß Wolfgang

4. Fan

Fan Mitglied

Da hast du vollkommen recht.

Ich warte noch immer auf die besagten Leichen, die alle im Keller haben sollen. Nach gefühlten 5 Jahren Abgasskandal bleibt unterm Strich: ein Konzern hat aktiv betrogen (Stichwort: Erkennen des Prüfstands und Reaktion darauf). Viele oder alle anderen haben schwammige Grenzen (zu) weit ausgenutzt (Stichwort: Abschalten der Abgasreinigung zum Schutz des Motors). Dem wurde durch RDE bei Euro6d temp Gott sei Dank ein Riegel vorgeschoben. Und: der Diesel kommt zurück, weil der neueste Hype CO2 ist. Und da ist der Diesel gut. Wenn es die Hersteller schaffen, kommende Abgasnormen (Euro6d full und folgende) zu vertretbarem Aufwand beim Diesel zu erfüllen, dann steht einem (weiteren) Anstieg des Diesel Anteils nichts im Wege.

Wolfgang gefällt das.
  5. #365 helmut_taunus, 27.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    bei CO2 ist der Diesel besser als der Benziner. Doch beide werden in den Hintergrund treten, zuerst beim PKW.
    .
    Oder wolltest Du der Ueberzeugung Ausdruck verleihen, in 2 Jahren fahren fast alle unter 95 g CO2 ? Die Liste der Fahrzeuge habe ich hier
    https://www.hochdachkombi.de/thread...ntriebe-neuigkeiten.15119/page-43#post-159064
    Die groessten davon sind Sondermodelle von Polo mit Erdgas und ein Polo Benziner, ein Golf Erdgas. Keine groesseren Fahrzeuge mehr in Deutschland?
    .
    Um die CO2-Vorgaben zu erfuellen, stehen ganz starke Strafzahlungen an fuer CO2 ueber 95 Gramm. Da gehts um Millionen oder hunderte Millionen Strafe pro Jahr. Weil die Autofirmen nicht pleite gehen wollen, werden sie Spritfresser ueber 4 Liter Verbrauch (ganz grob) im Verkauf behindern (Lieferzeit, Verteuerung) und Oekos im Verkauf foerdern. Das sind Plug-In-Hybride mit glaub 65 g CO2 und batterie-elektrische mit Null g CO2. VW schaetzte nach der naechsten Verschaerfung 2030 eine jaehrliche Strafe ueber 1 Milliarde Euro oder 40 Prozent Anteil Elektroautos ( so etwa ) , die sie derzeit gar nicht herstellen koennen, um der Strafe zu entgehen. Von Diesel-Sauberkeit ist dabei nicht mehr die Rede.
    .
    Diesel wird im Schwerlastverkehr erst spaeter ersetzt, LKW Schiff Bahn. Ja auch die Bahn sollte ihre Strecken elektrifizieren Oberleitung bauen und Dieselloks ins Ausland verkaufen, so wie viele Diesel weiterleben.
    Gruss Helmut

6. mawadre

mawadre Mitglied

7. mawadre

mawadre Mitglied

Daimler muss wieder mal sehr viele Autos zurückrufen. Eine "mittlere sechsteilige Anzahl Dieselfahrzeuge" ist vom KBA nach mühsamer Analyse der Schummelei überführt worden. Darunter alleine 260.000 Sprinter. Der Verkehrsminister ist total enttäuscht weil der neue Daimler-Chef schon vor Monaten reinen Tisch versprochen hatte. Und immer noch die selbe Salami-Taktik.
    Daimler muss Tausende Diesel zurückrufen – Scheuer kritisiert "Salamitaktik"

8. #368 triplemania, 22.10.2019
    triplemania

triplemania Mitglied

Das hätte nicht sein müssen! Jetzt bekomme ich es nicht mehr aus dem Kopf:
    Der - unser - Andi Scheuer, weinend an seinem Schreibtisch im Bundesverkehrsministerium.​
    Hoffentlich haben die dort genügend Taschentücher für ihn!

mawadre gefällt das.
Thema:

Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen

Die Seite wird geladen...

Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen - Ähnliche Themen

1. Würdet ihr einen Diesel-HDK mit Euro 6b Kaufen?

Würdet ihr einen Diesel-HDK mit Euro 6b Kaufen?: Hallo zusammen! Der Selbstausbau meines Ford Tourneo Connect (Benziner, Ecoboost Motor) ist erst mal pausiert. Er gestaltet sich schwieriger als...
  2. Kaufentscheidung Berlingo vs Tourneo

Kaufentscheidung Berlingo vs Tourneo: Hallo zusammen. Nachem wir schweren Herzens unseren VW Caddy Maxi (Baujahr 2015) mit 2 fachem Motorschaden verkaufen mussten, haben wir erstmal...
  3. Verkauf meines EVALA 110 PS Diesel Tekna ca 55.000km

Verkauf meines EVALA 110 PS Diesel Tekna ca 55.000km: Da ich mir "höchstwahrscheinlich" in der nächsten Woche einen anderen Waagen bestellen werde und sich hier ggfls Interssenten beim NV 200 einlesen...
  4. Ab wann Start / Stop Automatik beim NV200 Diesel?

Ab wann Start / Stop Automatik beim NV200 Diesel?: Hallo an die Community, man lernt echt nie aus... Habe nun gestern hier im Forum gelesen, dass die neueren NV200 eine Start / Stop Automatik...
  5. Anlasser wechseln Nissan NV200 1.5 dci

Anlasser wechseln Nissan NV200 1.5 dci: Hallo Der Anlasser von meinem Nissan NV200 1.5dci ist hinüber und muss gewechselt werden. Hat jemand von euch das schon gemacht oder hat evtl....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden