Jama333
Mitglied
@hondansx sorry für die späte Antwort. Aufgrund eines familiären Zwischenfalls war ich nicht sehr aktiv hier die letzten 4 Wochen.
Ich habe den gesamten Hauptrahmen mit 40x20 Profilen gebaut (siehe meine Fotos). Eine genaue Liste habe ich nicht, da ich vieles direkt beim Lieferanten geholt habe ohne offizielle Bestellung.
Ein grobe Überisicht hier:
Gruss in die Runde.
Astvaldur
P.S. heute gehts zur Abnahme meines Campers, mal schauen wis raus kommt. Danach poste ich den aktuellen Stand des Ausbaus.
Ich habe den gesamten Hauptrahmen mit 40x20 Profilen gebaut (siehe meine Fotos). Eine genaue Liste habe ich nicht, da ich vieles direkt beim Lieferanten geholt habe ohne offizielle Bestellung.
Ein grobe Überisicht hier:
- Aluprofile 40x20 ca. 12 Meter inkl. Verschnitt (habe etwas noch für meine Seitenkonstruktion benötigt) hängt aber letztlich davon ab wie der Aufbau konzipiert wird und wie man zuschneiden kann. Ich habe 2 Meter Stücke gekauft und dann selber geschnitten.
- Aluprofile 20x20 ca. 4 Meter. Vorallem für Halterungen und Kleinaufbauten.
- Winkelsets (Passender Winkel, inkl. Nutenstein, Schrauben und Abdeckung). ca. 40 Stück (hier lieber 40x40 nehmen für die Grundprofile, sind etwas stabiler als die 20x20). Genaue Zahl hängt vom Aufbau ab, kann aber einfach bei der Planung berechnet werden).
- Nutenstein und passende Schrauben (viele, lieber zu viel bestellen, man kann alles mögliche mit den Dingern an den Profilen anschrauben).
- Profilabdeckungen (werden in das Nutprofil eingelegt zur optischen Verschönerung). Genügend kaufen, sind nicht teuer.
- Verbindungsplatten: Das sind kleine Platten mit den entsprechenden Bohrungen im richtigen Abstand um z.B. zwei Profile die aneinanderliegen zu verbinden. Davon habe ich wohl eine Handvoll verbaut. Können auf selber gemacht werden, der Aufwand wars mir aber nicht wert.
- Profilabdeckkappen: Zum verschliessen der Profilenden, Anzahl ist abhängig vom Aufbau und kann auch einfach berechnet werden bei der Konstruktion.
- Winkel: Jedoch nicht die Profilverbindungswinkel mit der diagonalen Verstärkung sondern einfach Winkel, diese eignen sich gut um andere Dinge an den Profilen zu befestigen (Möbelverschlüsse, Holzplatten, etc.).
Gruss in die Runde.
Astvaldur
P.S. heute gehts zur Abnahme meines Campers, mal schauen wis raus kommt. Danach poste ich den aktuellen Stand des Ausbaus.