So, war ja gar nicht so schwierig
.
Heute hiess es also die Innenverkleidung, ein Isoveloursstoff, zu verkleben. Da ich zu diesem Thema hier im Forum nichts gefunden habe, beschreibe ich das Prozedere etwas detaillierter. Wenn man nicht grad zwei linke Hände hat, ist das Ganze eigentlich gar nicht so schwierig.
Zunächst mal alle wichtigen Dinge wie Fenster und weitere Öffnungen gut abkleben, denn es wird mit Sprühkleber gearbeitet und der geht überall hin, auch dort wo man ihn nicht haben möchte. Da ist es gut wenn man helfende Hände hat, dann geht alles etwas schneller.
Danach den Isovelourstoff vorbereiten.
Dabei ist wichtig, den Stoff grosszügig über alle Enden hinaus überstehen zu lassen. Bei mir war dies für die rechte hintere Seitenwand ein Stoffstück von ca 1.2 m x 1.8 m. Den Stoff habe ich provisorisch mit Magneten an der Decke und an ein paar entscheidenden Stellen befestigt, dies hilft beim späteren positionieren und ankleben. Wenn alles parat ist, kann man ganz oben ein paar Fixierungsverklebungen machen, d.h. ich klebe einfach ganz oben ein Stück des Stoffes (z.B. ca 10 cm x 10 cm bereits fest), das fixiert den Stoff besser als die Magnete.
Beim Kleben darauf achten, dass man nicht zu viel Sprühkleber verwendet. Zuerst kommt etwas Sprühkleber (Spezialkleber für hohe Temperaturen) auf den Untergrund, bei mir die Isolation, und etwas auf die Stoffrückseite. Danach den Kleber etwas anziehen lassen bis er leicht anzieht beim berühren. Und schon kann es los gehen.
Sorgfältig die Konturen ausarbeiten, der Stoff lässt sich gut dehnen, d.h. man kann faltenfrei verkleben. Bei Bedarf einfach noch einaml den Stoff etwas lösen und korrigieren. Der Klebstoff zieht nicht gleich an.
Es hilft, wenn man, sobald man in der Nähe z.B. eines Fensters ist, dieses grosszügig aus dem Stoff ausschneidet.
Dies nimmt Spannung aus dem Stoff und hilft die Konturen knitterfrei zu verkleben. Aber Achtung, wirklich grosszügig schneiden und nie zuweit weg von der Klebestelle.
Bei meinem Finger im obigen Bild ist die Fensterkante, hier bin ich schon fast zu nahe dran, denn müsste ich den Stoff nachkorrigieren oben, habe ich nicht mehr viel Stoffreserve.
Hat man den Stoff verklebt und alle Öffnungen grosszügig ausgeschnitten, kommen die Abschlüsse. Dabei haben wir ca. 2 mm dickes Stück Hartplastik als Schneideunterlage verwendet um die Konturen exakt ausschneiden zu können.
Beim Fenster haben wir so z.B. ca 5 mm überstehen lassen und dieses dann sauber verklebt.
Dabei habe ich mihilfe eines einfachen abgewinkelten Spachtels den Stoff um die Kante gelegt und "versorgt" (wie man in unseren Breitengraden so sagt.).
Das Finale sieht dann so aus.
Das Ganze dann auch noch für die andere Fahrzeugseite.
Diese Seite wird heute noch fertig gemacht. Bilder folgen dann....