Im grossen Stadtindianer "unten" schlafen?

Diskutiere Im grossen Stadtindianer "unten" schlafen? im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo lieber Thomas und liebes Forum, Ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Seit Tagen sind wir, meine Freundin und ich, alles...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
OK, alles klar - wir verstehen uns :)

(Dass der Kasten besser zu isolieren ist und daher diesbezüglich besser ist, damit haben die völlig Recht. Von Alpincamper gibt es aber auch Ausbauten, die auf dem Fensterbus (vielleicht Combi) basieren, ist auf deren Homepage zu sehen, hat dann mit Thermomatten in den Fenstern - daher ist deren Aussage nicht wirklich nachvollziehbar...aber egal).

Rolf1
 
millerben

millerben

Mitglied
Beiträge
25
Hey Leute,

Vielen herzlichen Dank für all die Inputs! Jetzt muss ich mal verdauen, überlegen, besprechen und vielleicht mal probefahren gehen - Stadtindianer in der CH (Bern)?! Wohl kaum... :lol:
Und bitte, nur drauflosdiskutieren, es bereichert alle!

Cheers :bier:
 
millerben

millerben

Mitglied
Beiträge
25
Um auf die Frage von @millerben einzugehen....
Einzige Möglichkeit um möglichst viele der gewünschten Anforderungen zu erfüllen , wäre dann:

-Basisausbau (Dach/Drehsitze/Tisch)
-Küchenmodul
-Boden

Dann bleibt im Innenraum genug Platz um zu Zweit unten im Notfall zu schlafen. Da würde ich aus Platzgründen und Kostengründen zu einer Therm a rest Matte raten. Somit ist der Platz nur im Fußbereich ein wenig eingeschränkt.

Alles zusammen geht nicht. Vollausbau und zu zweit unten schlafen das sprengt dann doch die Größe des Fahrzeugs.

Danke Zooom RM für deine kurze und prägnante Rückmeldung. Eine Frage bleibt: Wenn ich also nur das Küchenmodul (oder meinetwegen die ganze linke Zeile) einbauen lasse, wird der von dir erwähnte "Boden" benötigt. Das heisst, trotz der freien rechten Seite, kann man dort den hintersten Einzel-Klappsitz nicht montieren, stimmt das so?
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Das geht. Warum auch nicht.
Da kommt eine Aussparung samt Abdeckkappe in den Zooom-Boden. Dadurch kann der Sitz weiterhin im Originalfahrzeugboden eingerastet werden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hintersten Einzel-Klappsitz
Welchen meinst Du?
es gibt zwei hintere Klappsitze, einen in der zweiten Reihe, den hintersten Klappsitz in der dritten Reihe auf dem Radkasten. Wenn dort nie ein Schrank war oder dafuer ausgebaut wird ( vor der Reisezeit ) kann auch der Sitz in der dritten Reihe mitfahren.
 
Z

Zooom RM

Mitglied
Beiträge
62
Danke Zooom RM für deine kurze und prägnante Rückmeldung. Eine Frage bleibt: Wenn ich also nur das Küchenmodul (oder meinetwegen die ganze linke Zeile) einbauen lasse, wird der von dir erwähnte "Boden" benötigt. Das heisst, trotz der freien rechten Seite, kann man dort den hintersten Einzel-Klappsitz nicht montieren, stimmt das so?

Wie schon von meinen Vorrednern treffend beschrieben, sind alle Sitze nach wie vor montierbar. Bis auf den wo das Küchenmodul steht ;-)
 
millerben

millerben

Mitglied
Beiträge
25
Achsooo, ich dachte, wenn man den Boden verlegen lässt für den Möbelbau (ist ja egal, ob man nun nur eine Seite ausbauen lässt oder beide, den Boden brauchts ja einfach), kann man die hinterste Sitzreihe nicht mehr montieren, da die Fixierungspunkte im Boden überdeckt werden. Aber das ist ja fantastisch!
Heisst also, wenn ich mich beispielsweise doch für den vollausgebauten SI entscheide, kann ich beide Seiten komplett ausbauen und den Evalia als 7-Sitzer nutzen, richtig? Denn, auf der Homepage von Zooom liesst man eigentlich immer von einem "wahlweise 5-Sitzer", deshalb frage ich...

Danke schon jetzt für die Rückmeldung :rund:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
kann ich beide Seiten komplett ausbauen und den Evalia als 7-Sitzer nutzen
wer lesen kann ist immer im Vorteil
alle Sitze nach wie vor montierbar. Bis auf den wo das Küchenmodul steht
Das kann man bestimmt auch irgendwie ausbauen, doch ein Wiedereinbau wird schwierig, das darf nur der Fachmann. Nicht jeder hat Kenntnisse in Elektrik oder gar Befaehigung und Erlaubnis zu Arbeiten an Gasanlagen. Es geht dabei um lebenswichtige sicherheitsrelevante Systeme.
.
Abgesehen davon brauchst Du den 7.Sitz nicht. Der grosse Stadtindianer ist in der Schweiz ein Sechssitzer, als 7-Sitzer bekommst Du ihn nicht zugelassen. Info von hier im Forum, hast Du wohl noch nicht gefunden.
.
Dir scheint auch noch voellig die Groesse des Wagens unbekannt zu sein. Geh mal zu einem und lauf drin herum. Muss kein Stadtindianer sein, ein beliebiger NV200 PKW reicht fuer den Test. Heckklappe auf, Beine hoch und in den Kofferraum, Sitz umlegen und weiter vor bis zur Schiebetuer, von innen oeffnen und seitlich raus gehen. Dann merkst Du, dass eine Entscheidung noetig ist. Mit Sitzen kein Wohnen, zum Wohnen keine Sitze, entoderweder. Irgendwie kann man sich noch selber quaelen, doch Platz gibt es nur dadurch, dass alles Nichtbenoetigte raus kommt, vor jedem ernsthaften Einsatz. Moebel raus fuer Reisebus, Sitze raus fuer Camping.
.
Mit 6 Sitzen zur Fernreise mit Uebernachten ist ziemlich sinnfrei. Mir kommt vor, dass Du genau dies rauskitzeln willst. Wofuer? Fachredaktuer, der das Haus nicht verlassen mag, auf der Suche nach einer Story?
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Helmut, sein doch nicht gleich so aggressiv; es soll Leute geben, die ein zugleich PRAKTISCHES und FLEXIBLES Auto haben möchten und ENTWEDER Campen ODER Personen transportieren möchten/müssen. Ich habe nirgends eine Aussage gesehen, dass er mit 6 oder 7 Personen im Fahrzeug übernachten möchte!

Das ganze ist demnach nicht so sinnfrei, wie Du unterstellst.

Dass das ganze beim NV200 icht so toll geht, liegt weniger an der fehlenden Größe, sonern viel mehr daran, dass Nissan die Sitze leider son kontruiert hat, dass sie nicht eben mal herausnehmbar sind, sondern immer eine Schrauberei dafür notwendig ist.

Wie der Küchenblock befestigt ist, weiss ich nicht, aber es gibt genügend Hersteller, welche leicht entnehmbare Küchenblöcke verbauen - nur eben derzeit weniger im NV200 (wie z.B. Pössl im Campstar - genau die Anwendung: Entweder viele Sitze oder aber Küche.).

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nennst Du das aggressiv. Einer sagt bis 6, der naechste direkt darauffolgend, als 7-Sitzer nutzen. Fuer mich hat das etwas mit Lesen-Koennen zu tun.
.
Beim Campster (ein Star soll es vielleicht noch werden) befindet sich die Gasflasche im beweglichen Kuechenblock. Damit muss das "Weichholz" mit Plastikverbindern bei Crash die Flasche halten, anders als bei der Zooom-Loesung. Ausserdem hat der Campster die Gasflasche damit im Innenraum, benoetigt folglich eine Karosserieoeffnung durch den Fahrzeugboden. Kueche von innen im Bild Kueche von aussen zweites Bild, die Abluftoeffnung befindet sich unter dem Campster-E in der Trittstufe, zu sehen das Loch im Bild. Die Offnung muss in das bestehende Blech hinein hergestellt werden, das Loch stoert vielleicht ohne Kueche auch mal. Das Loch muss bei Rueck-Einbau der Kueche immer wieder passgenau getroffen werden. Man darf den Kuechenblock mit der Gasflasche nicht einfach im Kofferraum transportieren, auch nicht quergestellt vorn, auch nicht in einem anderen Fahrzeug innen.
.
Bei Benutzung der Kueche aussen ist diese beim Campster gewichtsmaessig recht schwer, im Stadtindianer wird die herausnehmbare Kueche nur steckbar angeschlossen, bei deutlich weniger bewegtem Holz, man muss lediglich in der Naehe der Anschluesse bleiben. Beim Campster funktionierts fast ueberall wo man ein duennes 12V Kabel hinlegen kann fuer die elektrische Wasserpumpe.
.
Fuer ein praktisches flexibles Fahrzeug habe ich durchaus Verstaendnis, habe selbst so einen von Zooom herstellen lassen, mit genau meiner Wunschkonfiguration mit weniger Schraenken als angeboten fuer mehr Moeglichkeiten. siehe floor
Beim Fragesteller warte ich noch darauf, dass er bald fragt, wo er den Neuwagen jetzt und ohne Elektroantrieb am besten mit "sparsamen" Benzinmotor bestellen kann, bei Nissan oder Zooom.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolindianer

Rolindianer

Mitglied
Beiträge
78
Denn, auf der Homepage von Zooom liesst man eigentlich immer von einem "wahlweise 5-Sitzer", deshalb frage ich...
Dieses wahlweise 5-Sitzer bedeutet, dass das Garderobenmodul durch lösen von ~3 Schraubverbindungen einfach auszubauen ist und damit die 2. Sitzreihe komplett eingebaut werden kann (2-Sitzer links + 1-Sitz rechts, der geht immer rein). Der Rest der Stadtindianer-Möbel ist nicht zum (Eigen-)Ausbau vorgesehen, das wären dann ein paar mehr Schauben.
 
Z

Zooom RM

Mitglied
Beiträge
62
Achsooo, ich dachte, wenn man den Boden verlegen lässt für den Möbelbau (ist ja egal, ob man nun nur eine Seite ausbauen lässt oder beide, den Boden brauchts ja einfach), kann man die hinterste Sitzreihe nicht mehr montieren, da die Fixierungspunkte im Boden überdeckt werden. Aber das ist ja fantastisch!
Heisst also, wenn ich mich beispielsweise doch für den vollausgebauten SI entscheide, kann ich beide Seiten komplett ausbauen und den Evalia als 7-Sitzer nutzen, richtig? Denn, auf der Homepage von Zooom liesst man eigentlich immer von einem "wahlweise 5-Sitzer", deshalb frage ich...

Danke schon jetzt für die Rückmeldung :rund:

Küchenschrank ist nicht zum Aus und Einbau vorgesehen.
Wenn nur dieser verbaut ist kann das Fahrzeug theoretisch als 6 Sitzer verwendet werden. 5 Sitzer ist in der Regel am meisten gewünscht und funktioniert problemlos.
Wenn die Probleme von @millerben so nicht gelöst sind, dann wirds schwierig. Selbst für uns ;-)
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Zurück zum Ursprungsthema "Unten schlafen im Stadtindianer"

Millerben, ich habe mal für Dich Fotos gemacht, damit Du eine reale Vorstellung hast, wie breit die Schlafmöglichkeit bei einem Zooom-Ausbau mit beiden Schrankseiten ist:

Gesamtansicht:
https://www.hochdachkombi.de/media/breite-zooom.811/full

Detailmass rechts:
https://www.hochdachkombi.de/media/breite-zooom-detailmass.812/full

Du siehst also: Selbst wenn man den rechten Schrank weglässt, bleiben (abzüglich Radkasten?) max. 100 cm für 2 Personen auf dem Boden.
Ob Dir und Deiner Partnerin das ausreicht?
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Sicher eine hilfreiche Info von Jinn. Mit einer (klappbaren) Bettkonstruktion, die dann ÜBER dem Radkasten ist, lassen sich noch ein paar wertvolle cm rauskitzeln, ich denke so ca 15cm.

Gruß
Rolf1
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Wäre ich, wie millerbe zu Zweit unterwegs, dann würde ich mit Patrick Hase reden, ob es nicht auch von Seiten Zooom die Möglichkeit gibt,
ein unteres Bett ähnlich meiner ad hoc Studie einzubauen.
Dazu wäre es lediglich notwendig, vom rechten Schrank nur die untere Module zu verbauen, auf denen dann ein Großteil des Bettes ruht.
An der linken Seite, also unterhalb des Küchenmoduls könnte man entsprechende Kanthölzer anbringen, auf denen das Bett aufliegt. Ggf. mittig (weil ja 2 Personen draufliegen) noch entsprechende Füsse.
Wobei dann das fixierte Bettteil die mittlere Unterlage ist, eines, z.B. das vordere Teil mittels Klappscharnier auf das mittlere umgeklappt werden kann. Hinteres Teil könnte man wie bei mir mittels Steckvorrichtung oben drauf bei kompaktem Zustand fixieren.
Am Seiteneinstieg würde ich eine Klappe installieren, sodass man immer noch das Porta Potti benutzen kann, wenn's mal pressiert.
Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen?

https://www.hochdachkombi.de/media/studie-stadtindianer-bett.819/full
edit: wie Helmut richtig feststellte: Nicht Th. Hase, sondern Patrick Hase muss es heißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
millerben

millerben

Mitglied
Beiträge
25
Ihr seid ja der Wahnsinn...
Danke tausend, liebe(r) Jinn!

Muss wieder verdauen und besprechen..

:bier:
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Vielleicht müsste das Basis-Case in diesem Fall unter der mittleren Liegefläche platziert werden?
Immerhin, man ist mit 2. Personen unterwegs, will vielleicht auch mal (bei schlechtem Wetter) zu zweit bei gedrehten Vordersitzen am Tisch sitzen?

Und dann ist die nächste Frage: Wohin mit der Kompressor-Kühlbox? Vielleicht ein, die von vorn zu bedienen ist?

Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, warum sich das Konzept von Alpin-Camper und Zooom, also Alpine unten und Dach-Bett und Küchenmodul von Zooom, nicht so gut kombinieren lässt: Die Leiter! Ich weiß nicht, ob die Leiter da noch aufstellbar wäre? Bestenfalls nur, wenn die Couch von Alpin zusammengeschoben ist?
(Aber hat sich ja (bei mir) ohnehin erledigt.
 
Z

Zooom RM

Mitglied
Beiträge
62
Hier auch nochmal zur Information.
@odfi Leiter nicht anstellbar, ist aber auch nicht nötig, da das Bett angenehm hoch ist. Dafür ist die Küche immer noch ausklappbar
 

Anhänge

  • IMG_4672.jpg
    IMG_4672.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_4673.jpg
    IMG_4673.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_4675.jpg
    IMG_4675.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 75
Thema: Im grossen Stadtindianer "unten" schlafen?
Oben