Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil

Diskutiere Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Evntl. zwar keine Alternative zum NV200 aber mir war es trotzdem einen Thread wert. ;)...
T

thh

Guest
Klar, das Problem haste auch, wenn Dir was vom Dachträger fliegt.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Inwiefern lässt sich mit dem Unterbodenschutz Sprit sparen und Lärm reduzieren? Wenn es sich bspw. um einen Unterbodenschutz aus Stahlblech handelt?
Ich kenn die Akustisch unförmigen Kunststoffdinger von meinem Seat Toledo da kann ich mir das vorstellen
Redest du von Lärm nach außen? im Innenraum kann es ja nicht viel unterschied machen denke ich? Spritersparnis wegen der aerodynamischen Unterseite?
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Nagut aber die Ersparnis kann nicht merkbar sein denke ich mal. Vorallem ist der Unterbodenschutz ja nur im Bereich des Motors oder gibts den vollflächig?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Genau, CW Wert verbessern. Weniger Verwirbelungen. Glatt wie ein B...oingflügel..
Da spielt der Cw-Beiwert (Das ist der Beiwert, mit dem die projizierte Frontfläche multipliziert wird) keine Rolle!

Hier geht es um den Schubspannungswiderstand des Unterbodens, der - multipliziert mit der Unterbodenfläche - die Reibungskraft des Unterbodens bestimmt.

Der Unterschied eines glatten zu einem zerklüfteten Unterboden kann den Kraftstoffverbrauch durchaus relevant (und messbar) beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Da brauchste keinen TÜV für.

Wieso das nicht? Jedes Anbauteil muss ne BE haben, oder? Egal ob Windabweiser, Spoiler, Kotflügelverbreiterung oderwasweißich.
Dachträger und was drauf ist ist ein Sonderfall, das zählt als Ladung (und eigentlich auch nur, wenn's ohne Werkzeug zu demontieren ist).
 
NVFabrice

NVFabrice

Neues Mitglied
Beiträge
17
Ich will mich hier auch mal einklinken da ich mir den NV300 auch auf der CMT angeschaut habe. Jeder der einen NV300 1.6dCi schonmal bewegt hat wird sofort den Unterschied zu einem NV200 bemerken und die Laufruhe bewundern. Der 145PS läuft seidenweich und zieht super durch, dazu Verbraucht der Koffer auch nicht wirklich mehr als der 200er. Ich bin überzeugt die Motorisierung passt. Schaut man sich dann den Markt an sieht man das die Nachfrage im Busbereich stark angestiegen ist, es aber auch bis jetzt nicht viele Alternativen gab. Auch ein Camper mit bis zu 6 Sitzplätzen sucht man oftmals vergeblich. Dazu kommt ein Fahrzeug für ca.50.000€ das komplett ready2go ist 2 Betten,Kühlschrank, Standheizung, Kocher, Waschbecken usw. es ist alles da.
Nach einem Klo oder einer Dusche fragt auch kein Calikäufer.
Ich denke das Nissan in dem Segment Fuß fassen kann und eine Absolute Alternative zu Cali,MB und Ford ist. Ein Kasten (den es natürlich auch günstiger gibt) will dann aber nicht jeder im Alltag bewegen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich nehme an, dass der selbe Motor (Renault K9K) in den PKWs von Mercedes, Nissan, Infinity, Davis, Mitsubishi und Renault viel weniger stark zu hören ist. Die sind sicher besser gedämmt und haben weniger Ressonanzraum.
Für den 110 Ps dCi ab BJ 2012 listet die Wikipedia:
Dacia Lodgy[15]
Renault Mégane(IV)
Renault Kadjar
Renault Scénic (IV)
Mercedes-Benz A-Class
Mercedes-Benz B-Class
Mercedes-Benz CLA-Class (as A/B/CLA 160/180 CDI "OM607")
https://auto.ricardo.ch/magazin/Portals/ch-autos/Autos/Bilder/Mercedes-Benz/CLA/Mercedes-CLA-250-Sport-fotoshowBigImage-c5dcc248-726426.jpg?w=1454&quality=60
Infiniti Q30 (basierend auf Mercedes A Klasse)
Mercedes-Benz Citan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Ich hätt ihn nicht so gerne. 1,6 Liter Hubraum auf 145 PS und dafür Twinturbo aufgeladen mit DPF schreit ja danach nicht für die Ewigkeit gemacht zu sein.
Es hatt einen Grund warum die T4 mit 5 Zylinder 2,5L und 102 (oder gar 78PS ohne Turbo) teilweise 500tkm fahren.

Aber es stimmt schon der Geräuschpegel hängt hauptsächlich von der Konstruktion des Motorraums und Dämmung ab und nicht vom Motor.
 
H

hajen

Mitglied
Beiträge
55
Wie denn? Der Fahrersitz lässt sich doch eigentlich nicht klappen. Oder?

Und nein, thh, gedreht sind die Sitze nicht. Die Lehne "fehlt" auf dem Foto komplett.

die Sitze werden in Liegeposition gebracht und die Kopfstützen müssen entfernt werden. Liegelänge 190 cm und Platz fürs Porta Potti. wichtig für alte Leute :))))
 

Anhänge

  • eva3.jpg
    eva3.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 46
T

thh

Guest
Geht mich ja nix mehr an, aber: Wenn man Drehsitze einbaut hat man den gleichen Effekt, aber viel bessere Wohnmöglichkeiten.
 
M

m.h.

Mitglied
Beiträge
244
Und man kommt mit der Schlaffläche noch ein paar wichtige cm weiter runter zum Sitzen im Bett.
 
T

thh

Guest
Was trotzdem, wenn man ehrlich ist, immer noch nicht wirklich gut möglich ist (abhängig von der Körpergröße)
 
Thema: Nissan NV300 Michelangelo Reisemobil

Ähnliche Themen

Oben