Zweitbatterie Halterung ! Wie und wo habt ihr das gelöst ?

Diskutiere Zweitbatterie Halterung ! Wie und wo habt ihr das gelöst ? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin Nach dem Martin nun die Weichen für eine offene Bildergalerie hier in der neuen Forumplatform eingefügt hat, können wir uns endlich...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin

Nach dem Martin nun die Weichen für eine offene Bildergalerie hier in der neuen Forumplatform eingefügt hat, können wir uns endlich mehr mit Fotos unterhalten :lol: Ausreden wie geht nicht, gibt es nicht mehr.

Das Thema Zweitbatterie wird ja seit dem die ersten Solarpanele auf dem NV200 gekommen sind ein wenig vernachläsisgt und schon fast belächelt. Keine Frage die ein Batterie Strattegie funktioniert im Sommer gut, habe auch selber und sogar mit einem 100 Watt mobilen Panel recht gute Erfahrungen gesammelt. Aber in der Übergangszeit und auch im Winter kann es mit der ein Batterie Strattegie recht knapp mit dem Energiehaushalt werden. Habe das auch einige mal erlebt, bis hin das sich der Kompressorkühlschrank Waeco cdf 25 abschaltet und ich selber eingegriffen habe das es nicht noch schlimmer wird.
Daher will ich nun doch eine Zweitbatterie im Auto haben um somit die Verbraucher- und die Starter Batterie weitmöglichst zu trennen.

Ich bin ja der Meinung das der Motorraum dafür der beste Platz ist. Über die Starterbatterie passt gut ne 60-65 Ah Blei-Säure oder was anderes aber auch gut ne 40 - 60 AH LiFePo4 Batterie.
Die Halterung von "Mango" durfte ich schonmal sehen und Bilder von "hw_h" auch.

Und selber habe ich auch mal angefangen mir Gedanken zu machen wie man das umsetzen könnte, und tat das dann auch gleich mal. Das ist dann bisher dabei herausgekommen.

http://up.picr.de/25596817bk.jpg

http://up.picr.de/25596811pv.jpg

Ein Flacheisen Bügel bei mir 30/6, besser ist aber 30/5er der unter der Starterbatterie liegt und über die Motorhalterung verschraubt ist. Zwischen Starter und zwischenboden bleiben ca. 3 - 3,5 cm Platz für die verkabelung vorhanden.

http://up.picr.de/25596812qn.jpg

Nun würde mich gerne Interessieren wie ihr das im NV200 gelöst habt.
Wo habt ihr eure Zweitbatterie verbaut und wie habt ihr das umgesetzt ???
:D Fotos sagen mehr als 1000 Worte :mrgreen:

Gruß Christian


Meine Touren :rund:

Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
aeroschmid

aeroschmid

Mitglied
Beiträge
32
Hallo Christian,

meine CDF-36 hat letzten Sommer einige Male schon nach wenigen Stunden Betrieb im heissen Auto abgeschaltet, das nervt... Deshalb will ich jetzt auch eine Zweitbatterie einbauen. Auch auf das Starterbatterie. Aber ich habe da nur 16 cm Luft nach oben, dann kommt der Behälter für die Bremsflüssigkeit. Batterien haben aber 19 cm.... wie hast Du das gelöst? Das kann ich auf Deinen Fotos leider nicht erkennen?

Danke schonmal -Grüße aus dem Allgäu

Gerhard
 
S

showtime09

Neues Mitglied
Beiträge
18
Ahoi Forumsmitglieder!

Ich habe mir letztens bei St. Rafl (vielen Dank nochmal!) die Zooom-Konstruktion zur Zweitbatterie-Halterung angesehen. Hier war die Lösung nicht mehr der Bügel (wie im Bild oben), sondern Gewindestangen und Flachbleche, die mit der Karosserie verbunden wurden. Da es mich selber interessiert, so etwas zu bauen und sich ein befreundeter Schweißer bereit erklärt hat, mir zu helfen, würde ich das gerne selber nachbauen. Nur frage ich mich: Gibt es einen Grund, warum die Konstruktion geändert wurde? Hat es was mit dem "alten" und "neuen" Evalia-Modell zu tun (Ich hab BJ 2013, Ralf 2016 (oder so)).

Danke für eure Hilfe!
 
H

hondansx

Mitglied
Beiträge
47
Ja das ewige Thema mit der 2. Batterie. Ich hab nach langem hin und her, die Batterie letztlich hinter der Mittelkonsole platziert. Der Booster, Solarregler und Verteiler habe ich unterm Sitz verbaut.

Walter
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Hat mal jemand gemessen wieviel Ladestrom der NV200 (am besten die Variante mit 110PS-Diesel) im Leerlauf liefert? Das wäre sehr interessant bei der Abwägung AGM/Lithium und in dem Zusammenhang dann Trennrelais/Zweitbatterielader.

Für unsere Anwendung wäre es ein Riesen-Vorteil wenn eine kräftig entladene AGM-Batterie per Trennrelais sehr viel schneller aufgeladen wird als eine Lithium-Batterie per 30A-Zweitbatterielader. Gerade beim NV200 mit der Möglichkeit, die Batterie direkt im Motorraum zu verbauen und damit kurze Kabelwege zu erhalten dürfte hier hilfreich sein.
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Hat mal jemand gemessen wieviel Ladestrom der NV200 (am besten die Variante mit 110PS-Diesel) im Leerlauf liefert? Das wäre sehr interessant bei der Abwägung AGM/Lithium und in dem Zusammenhang dann Trennrelais/Zweitbatterielader.

Ich beantworte mir das mal selbst: Es sind mindestens 70A im Leerlauf, gemessen mit der normalen 60Ah Starterbatterie entladen auf etwa 12V Leerlaufspannung (~50% Ladestand). Mit einer größeren Batterie könnte potentiell noch etwas mehr fließen, da die Spannung bei Motorstart innerhalb weniger Sekunden auf 14,5V steigt.

Das finde ich ziemlich vernünftig, und bei unserer derzeitigen Installation (Kühlboxversorgung über die Starterbatterie mit Unterspannungsabschaltung bei 11,5V über Victron Smart Battery Protect) sorgt es dafür dass die Batterie schon nach kurzen Fahrten wieder fast voll ist. Das läuft deutlich besser als wenn man eine zweite Batterie mit 30A-Zweitbatterielader verwendet. Schade dass man in den Batteriekasten ohne weiteres keine größere Batterie unterbekommt...Ideal wäre irgendwas mit gleicher Grundfläche und größerer Höhe, aber da habe ich bisher nichts gefunden.

Ich hatte eigentlich dazu tendiert wie viele andere hier eine Zweitbatterie im Motorraum auf der ersten zu verbauen, aber irgendwie finde ich sämtliche Lösungen die ich dazu bisher gesehen habe mechanisch ziemlich fragwürdig, wenn man sich mal überlegt was da für Kräfte wirken wenn 30Kg Batterie über Kopfsteinpflaster schunkeln...
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Hallo @txg
Ich beantworte dir mal die Frage im groben weil Li immernoch ein brisante Thema ist und ich auf die Diskussion 0 Bock habe. Das ist auch der Grund warum ich noch nie mich weiter hier dazu geäußert habe.

ABER

Die Li Zweitbatterie Lösung ist genaugenommen die bessere Lösung da das Auto ne Bleier als Starter hat und die Ladekurve die der Laderegler von der Lima abgibt besser zur Li als zur AGM passt.
Ne AGM wirst du nie voll bekommen wegen der anderen Ladekurve und wegen der anderen Ladeschlussspannung (sollte das anders heißen berichtigt das bitte ohne :bumbum:)

UND

Die AGM nimmt je voller sie wird um so weniger auf, auch wenn die Lima sagen wir mal 50A liefert gehen nur noch ~ 5 A oder so rein.

Ne

LifePo4 oder LiFeYPo4

Nimmt mehr Energie auf in kurzer Zeit, wiegt weniger, hat mehr Ladezirklen, kann mehr Stom gleichzeitig abgeben, ist Leichter und Genaugenommen Günstiger auf die Lebensdauer und die Einsatzmöglichkeiten gerechnet.

Bitte rechne das ein in dein Plan. Nicht ohne Grund bewegt sich der gesamte Womo Bereich dahin.

Hollo @showtime09
Die Antwort könnte auch in der Art der fertigung und dem Einbauaufwand liegen.
Die Zooom's verdienen damit ihr Geld und wenn sie bei jeder Halterung Zeit und Geld Sparen bringt das für alle nur Vorteile.

So wie du die neue Halterung dazu auch noch beschreibst macht sie für mich auch den Eindruck das sie vielfältiger auf unterschiedliche Batterietypen und Bauformen geeignet ist. Das könnte auch ein Grund sein.

Zu meiner Halterung gibt es keine Zeichnung Thomas von Zooom (Erstbesitzer von Zooom) hat mir das damals so erzählt wie sie das machen und ich habe es dann einfach so nachgebaut mit ein wenig probieren.

Zusätzlich habe ich aber auch glaube zwei Gewindestützen verbaut.
Hält auf jedenfalls bisher Bombenfest :D
 
S

showtime09

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hi Christian, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Batteriehalterung mittlerweile gemeinsam mit einem Freund nachgebaut. Die Halterung habe ich mit dem Bügel gelöst, auf den ich eine Aluplatte geschraubt habe. Nach vorne habe ich vorhandene Löcher in der Karosserie genommen und das andere Ende der Platte damit verbunden. War dann doch eine ordentliche Arbeit, aber es ist toll, dass die Halterung nun losgelöst von der Halterung der Erstbatterie gehalten wird.

Falls das noch jemand liest, der die Halterung selber nachbauen möchte, hier zwei Aspekte, die man beim Bau beachten sollte:
  • Der Grund warum die Halterung (siehe erster Beitrag) eine "Stufe" hat und nicht gerade nach oben geht, hat zwei Vorteile: 1. Die beiden Pole der Starterbatterie bleiben frei 2. die Halterung ist weit genug entfernt vom Pluspol der Starterbatterie (Kurzschlussgefahr).
  • Das Kabel zum Anschließen der Starterbatterie wird durch den Bügel nach unten gedrückt und somit quasi verkürzt. Da es sowieso recht knapp bemessen ist, müsst ihr darauf achten, dass das Kabel am Ende noch lang genug ist, um die Starterbatterie (ohne Gezerre) anschließen zu können.

Viele Grüße
Christoph
 
Thema: Zweitbatterie Halterung ! Wie und wo habt ihr das gelöst ?
Oben