
Evie
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Moin moin
Nach dem Martin nun die Weichen für eine offene Bildergalerie hier in der neuen Forumplatform eingefügt hat, können wir uns endlich mehr mit Fotos unterhalten
Ausreden wie geht nicht, gibt es nicht mehr.
Das Thema Zweitbatterie wird ja seit dem die ersten Solarpanele auf dem NV200 gekommen sind ein wenig vernachläsisgt und schon fast belächelt. Keine Frage die ein Batterie Strattegie funktioniert im Sommer gut, habe auch selber und sogar mit einem 100 Watt mobilen Panel recht gute Erfahrungen gesammelt. Aber in der Übergangszeit und auch im Winter kann es mit der ein Batterie Strattegie recht knapp mit dem Energiehaushalt werden. Habe das auch einige mal erlebt, bis hin das sich der Kompressorkühlschrank Waeco cdf 25 abschaltet und ich selber eingegriffen habe das es nicht noch schlimmer wird.
Daher will ich nun doch eine Zweitbatterie im Auto haben um somit die Verbraucher- und die Starter Batterie weitmöglichst zu trennen.
Ich bin ja der Meinung das der Motorraum dafür der beste Platz ist. Über die Starterbatterie passt gut ne 60-65 Ah Blei-Säure oder was anderes aber auch gut ne 40 - 60 AH LiFePo4 Batterie.
Die Halterung von "Mango" durfte ich schonmal sehen und Bilder von "hw_h" auch.
Und selber habe ich auch mal angefangen mir Gedanken zu machen wie man das umsetzen könnte, und tat das dann auch gleich mal. Das ist dann bisher dabei herausgekommen.
http://up.picr.de/25596817bk.jpg
http://up.picr.de/25596811pv.jpg
Ein Flacheisen Bügel bei mir 30/6, besser ist aber 30/5er der unter der Starterbatterie liegt und über die Motorhalterung verschraubt ist. Zwischen Starter und zwischenboden bleiben ca. 3 - 3,5 cm Platz für die verkabelung vorhanden.
http://up.picr.de/25596812qn.jpg
Nun würde mich gerne Interessieren wie ihr das im NV200 gelöst habt.
Wo habt ihr eure Zweitbatterie verbaut und wie habt ihr das umgesetzt ???
Fotos sagen mehr als 1000 Worte 
Gruß Christian
Meine Touren
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
Nach dem Martin nun die Weichen für eine offene Bildergalerie hier in der neuen Forumplatform eingefügt hat, können wir uns endlich mehr mit Fotos unterhalten

Das Thema Zweitbatterie wird ja seit dem die ersten Solarpanele auf dem NV200 gekommen sind ein wenig vernachläsisgt und schon fast belächelt. Keine Frage die ein Batterie Strattegie funktioniert im Sommer gut, habe auch selber und sogar mit einem 100 Watt mobilen Panel recht gute Erfahrungen gesammelt. Aber in der Übergangszeit und auch im Winter kann es mit der ein Batterie Strattegie recht knapp mit dem Energiehaushalt werden. Habe das auch einige mal erlebt, bis hin das sich der Kompressorkühlschrank Waeco cdf 25 abschaltet und ich selber eingegriffen habe das es nicht noch schlimmer wird.
Daher will ich nun doch eine Zweitbatterie im Auto haben um somit die Verbraucher- und die Starter Batterie weitmöglichst zu trennen.
Ich bin ja der Meinung das der Motorraum dafür der beste Platz ist. Über die Starterbatterie passt gut ne 60-65 Ah Blei-Säure oder was anderes aber auch gut ne 40 - 60 AH LiFePo4 Batterie.
Die Halterung von "Mango" durfte ich schonmal sehen und Bilder von "hw_h" auch.
Und selber habe ich auch mal angefangen mir Gedanken zu machen wie man das umsetzen könnte, und tat das dann auch gleich mal. Das ist dann bisher dabei herausgekommen.
http://up.picr.de/25596817bk.jpg
http://up.picr.de/25596811pv.jpg
Ein Flacheisen Bügel bei mir 30/6, besser ist aber 30/5er der unter der Starterbatterie liegt und über die Motorhalterung verschraubt ist. Zwischen Starter und zwischenboden bleiben ca. 3 - 3,5 cm Platz für die verkabelung vorhanden.
http://up.picr.de/25596812qn.jpg
Nun würde mich gerne Interessieren wie ihr das im NV200 gelöst habt.
Wo habt ihr eure Zweitbatterie verbaut und wie habt ihr das umgesetzt ???


Gruß Christian
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