Zweitbatterie Halterung

Diskutiere Zweitbatterie Halterung im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Servus leute! Ich fahre einen zum minicamper umgebauten NV 200 und bin sehr zufrieden mit dieser wahl. Nun möchte ich gerne eine Zweite Batterie...

1. #1 Bully211, 16.11.2020
    Bully211

Bully211 Neues Mitglied

Servus leute!
    Ich fahre einen zum minicamper umgebauten NV 200 und bin sehr zufrieden mit dieser wahl.
    Nun möchte ich gerne eine Zweite Batterie im Motorraum verbauen um meine Verbraucher im Stand zu versorgen.
    Die lösung im Motorraum ist ja eine recht gängige bei diesem modell. Leider verkauf zooom die halterung für de Batterie nicht mehr, sondern bietet den Einbau nur als Komplett lösung an (verbessert mich wenn ich falsch liege, habe per mail nachgefragt und das als Antwort bekommen). Leider finde ich 650€ etwas zu teuer, vor allem wenn sich das Material auf circa 200€ beläuft und der Einbau ansich nicht so schwer ist.

Nun zu eigentlichen Frage: wer von euch hat so eine Halterung zuhause rumliegen, bzw. eine Selbst gebaut und kann mir die Maße zukommen lassen? hat von euch schonmal jemand eine universalthalterung probiert? ( gibts auf amazon, univeral batteriehalter, kann leider keine links teilen
    ich freue mich auf eure Antworten, lg Julian

2. Evie

Evie Mitglied

Moin moin

Wenn die Lösung von Zooom immernoch die gleiche ist wie die vor ein paar Jahren ist sie gut da, die Batteriehalterung nicht mit der ersten Batterie gekoppelt ist.

Der Hauptbefestigungspunkt ist die Motorhalterung unter der Ersten Batterie und die Materialstärke sollte nicht mehr als 5 mm sein.

Ja ich habe mir meine nach Vorgaben der damaligen Halterung von Zooom selbergebaut da ich Genaugenommen von ihr damals nur ein Teil brauchte, der Rest war mit meiner Batterielösung nicht zu gebrauchen.

Doch wenn man nicht über die Möglichkeiten verfügt Metall zu bearbeiten und zu Schweißen braucht man mit der Halterung erst gar nicht anfangen.

Masse kann ich dir keine geben, ist verbaut ABER schaust und suchst in meinem NV200 Projekt (siehe bei mir in der Fußzeile) findest irgendwo ein paar Fotos von ihr.
    War aber ne fummelei um das geeignete Mass zu finden im Motorraum.
    Und äh nochwas. Sollteste die Schraube der Motorhalterung lösen, halte die Mutter da drunter fest, sonst haste ein neues Problem.
    Viel Glück gewünscht

3. #3 Bully211, 17.11.2020
    Bully211

Bully211 Neues Mitglied

Danke @Evie !
    Zum Glück habe ich Die Möglichkeiten und Fähigkeiten Metall zu bearbeiten, wird wohl ein Winter Projekt werden ! Ich werde bei dir mal vorbeischauen

4. Evie

Evie Mitglied

@Bully211
    Fotos findest ab hier in meinem Projekt

Eventuell könnte ich dir noch ein paar Fotos zur Verfügung stellen von denn du dir das Maß im Maßstab runterrechnen müsstest

5. Muc

Muc Mitglied

Mein Geheimtipp: Nimm einfach einen oder zwei ordentliche Spanngurte! Das hält Bombenfest! Den TÜV hat es nicht interessiert. Geheimtipp 2: Kauf dir gleich ne ordentliche LiFiPO4 aus China, da spart nochmal Gewicht. Also bevor du 650€ für so nen umbau ausgibst investiere lieber 400€ in die 100Ah LiFePO4 und 10€ in die Spanngurte. Haste um einiges mehr von!

6. Bully211

Bully211 Neues Mitglied

Servus! Danke für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht einen link schicken zu deiner lifepo4 batterie?
    Hab mich nach langem überlegen doch dazu entschieden eben auch mehr Geld für die Batterie auszugeben, da hab ich dann auch länger was von, nur weiss ich nie welchen Händlern man hier trauen kann.
    Wäre cool wenn du mir folgendes zusendest:
    Link zur batterie
    Link zum verwendenden Laderegler/Zweitlader/Trennrelais..
    Und am besten noch ein Foto :)

Lg aus Augsburg

7. Muc

Muc Mitglied

Ich hatte meine direkt auf Alibaba geordnert. Da gibt es jede Menge Angebote. Meine 1 Bewertungen wird sicher nicht mehr zählen als die unzählingen dort.

Ich verwende keinen Laderegler. Da meine Lima zwischen 13,7 und 14,1 Volt liefert und ich progressiv mit zwischen 25 und 50A dadurch lade.

Fotos gibt es denke ich genug im Netz ;-)

8. Bully211

Bully211 Neues Mitglied

Also lädst du deine lifepo4 direkt an der LiMa ? Bis jetzt dachte ich die lifepo4 Akkus brauchen einen Regler/booster/ Lader. Korrigiere mich wenn ich falsch bin.
    Ich hab gerade die hier gefunden und bin sehr begeistert:
    Für den Preis sind das gute Angebote :
    90Ah LiFeYPo4 (Kein bms usw.)
    Shop GWL | Lithium Battery 12V/90Ah (WB-LP12V90AH)

Mein favorit: 90Ah LifePo4 (Mit bms)

was sagt ihr ?
    Lg aus augsburg

9. #9 Muc, 27.11.2020 um 22:35 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020 um 22:43 Uhr
    Muc

Muc Mitglied

den shop kenne ich nicht, kann also nichts zu der sagen. es geht noch günstiger, aber nicht viel mehr.

Ja richtig ich lade direkt über die LiMa. Die liefert zwischen 13,7 und 14,1 Volt. Damit bekomme ich die ca. 90% voll. Soll ja auch schonender sein bei LiFepo4s die nur zwischen 10% und 90% zu nutzen, daher stört es mich nicht. Das Ding läuft völlig problemlos und ist mega geil.
    Mein momentaner Plan ist es ein Doppel-Zweitbatteriesystem zu bauen. Urspung davon war meinen E-Bike Akku im Auto laden zu können. Also einmal 12 und einmal 48Volt. Das mach ich dann mit einem einfachen China Step-Up zum laden und einem Step-Down zum enladen. Mit DPDT Schaltern kann ich dann einfach Umschlaten welche Batterie 1. geladen und 2. den Strom im Van für die Verbraucher liefert. Also meine E-Bike Akkus die zwar noch Kapazität haben aber nicht mehr so frisch sind dienen dann als die zweite Versorgerbatterie. Als Anmerkung noch: Ich fahr aber auch mit 1kwh E-Bike Akkus durch die Gegend. :D Sofern du mit 14,4 Volt laden willst kannst auch einfach einen Step-Up Konverter nehmen. So Lade-Booster können meistens viel mehr als was du brauchst, bei LiFePO4 brauchst ja eh nur eine Konstantspannung. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du sie bei niedrigen Temperaturen nicht mit zu viel Ampere lädst.
    Außerdem verbau ich mir noch einen Schalter mit dem ich die Starterbatterie mit der Zweitbatterie laden kann, damit kann ich die Starterbatterie länger nutzen, da ich im Winter einfach vorher den Schalter umlegen kann um die Volt der Starterbatterie hoch zu bekommen... Starterbatterien können ja meist noch deutlich länger, es ist immer nur problematisch bei niedrigen Temperaturen im Winter, aber da kann Dir Deine LiFePO4 gut abhilfe schaffen.

10. #10 Muc, 28.11.2020 um 09:58 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 um 10:07 Uhr
    Muc

Muc Mitglied

Hab nochmal nachgeschaut, hatte 363 USD auf Alibaba inkl. Versand und Zoll (DDP Lieferung) gezahlt. Also 303€. Meine aber nochmal 20 USD mehr für die DDP Option nachgezahlt zu haben. Außerdem würde ich immer eine mit Funk BMS nehmen (WLAN oder Bluetooth) dann kannst immer kontrollieren, ob dein Balancing korrekt arbeitet. Da kommt meistens eh so eine Standard China Programmierapp zum einsatz. Ist die gleiche wie bei deutschen Resellern wie Liontron und ich glaub auch Greenakku. Siehst an der Oberfläche, die haben nur ihr Logo reingepackt und viele Funktionen deaktiviert die aber eigentlich nice to have sind (eigenes einstellen von parametern usw.)

Ich würde dem Verkäufer bitten das Case von der Batterie nicht zuzukleben, sondern offen zu lassen, dann kannst 1. nochmal alles kontrollieren und irgendwann mal 2. einfach die zellen tauschen und alles so lassen wie es ist.

11. Evie

Evie Mitglied

LifePo4 Batterie
    Also wenn sie kein Y hat ist es nicht gut sie in den Motorraum zu stellen da man sie unter 0° nicht mehr richtig Laden kann bezw. Sie kein Ladestrom annimmt.

Ich glaube @christiane59 hat neulich eine Li Batterie hier verlinkt die kein Y hat dafür aber bei unter 0° den ersten Ladestrom dafür verwendet die Batterie auf eine vernümpftige Temperatur zu bringen.

Ach noch was, einen günstigen oder den Günstigsten Preis zu finden und dann noch erwarten das man dem Händler hier vertrauen kann + volle Garantieleistung ist eher unwahracheinlich. Bestes Beispiel sind die "Power Bänke" aus China, die wiegen ein Drittel eine Anke Powerbank und haben die 5 bis 20 fache Leistung angeblich in ihr.

12. Evie

Evie Mitglied

Bei Faktor.de findest ne gute Auswahl und vor allem eine extrem gute Beratung.

Ich bin über das blaue Forum auf den Händler aufmerksam geworden, dort hat er sich einen guten Namen gemacht.
    Mir war dann der Preis nicht mehr ganz so wichtig (Ja, das Geld wächst bei mir auch nicht auf den Bäumen). Doch mirwar wichtiger einen kompetenten Händler an der Seite zu haben, als Tüten Händler die es morgen nicht mehr gibt.

13. #13 Muc, 28.11.2020 um 22:59 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2020 um 23:24 Uhr
    Muc

Muc Mitglied

Es stimmt das normale Powerbänke sowie Solarpanels oft Falschangaben enthalen, das zieht sich quer durch alle Angebote. IdR bekommt man aber genau das was Angegben ist. Also es ist die Ausnahme und nicht die Regel. Erfahrungsgemäß sind es immer einzelne Produktgruppen wo so massiv falsch angaben auftauchen.

Hatte meine auseinander gebaut, waren 4 mal 105Ah Zellen mit 3,2 Volt drinnen. Hab mir auch die Verkabelung und alles angeschaut, gut gemacht, ich kann mich da über nichts beschweren. Jeder kann aber letzendlich kaufen wo er mag. Hatte auch nochmal die Kapazität kontrolliert und mich nicht auf die Angabe verlassen, konnte die 105Ah ziehen obwohl ich sogar nur 100Ah gekauft hatte.

Was Evie schreibt mit dem Vorwärmen der LiFePO4 kannst dir im Grunde auch selber bauen indem du einfache Hiezpads mit wenigen Watt zwischen die Zellen packst und entweder über ein Funkrelay schaltest oder über irgendne einfache Tempüberwachung. Naja war mir zuviel Aufwand und die Problematik mit niedrigen Temperaturen (nur beim laden, beim entladen ist es egal bis -10 Grad) war der Grund wieso ich die gleich nach drinnen verlagert hatte und schalte halt manuell an wenn ich weiß das der Wagen ausgekühlt war. Hab aber auch noch das BMS so eingestellt, dass die bei bestimmten Temperaturen nicht lädt eigentlich, müsste mal schauen ob das auch zuverlässig funktioniert, hatte ich ganz vergessen, Winter ist ja gerade auch erst wieder :D Den Raum über der Batterie nutze ich jetzt für so Abschleppseil, wagenheber etc. Hab ich in einen Nylon packsack gepackt und mit Zurrgurten an der Batterie festgeschnallt.

Ich seh da halt irgendwie keine Wertschöpfung drinnen wenn deutsche Reseller Chinaware verkaufen für nen ordentlichen Aufschlag. Und die "Beratung" bekomme ich zuhauf von Youtube und aus dem Netz, viel mehr als ich brauch. Beim Thema kaufen aus China gibts ja irgendwie bekanntlich immer zwei Lager, jetzt hast ja beide Meinungen gehört und kannst selbst entscheiden... ;-)

Achso hatte auch Angebote auf Alibaba gesehen, die oft mit Heizpads gleich ausgestattet sind, aber mit nem guten Aufpreis, musst auf die russische Schrift achten :lol:

Thema:

Zweitbatterie Halterung

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden