Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?

Diskutiere Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe? im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, Bei mir steht der Zahnriemenwechsel an. (6Jahre alt, ca 60tkm 110ps, k9k 1.5dci). Da mir leider die Ausrüstung dazu fehlt, geht...

  1. #1 Basti1234, 13.03.2019
    Basti1234

    Basti1234 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Bei mir steht der Zahnriemenwechsel an. (6Jahre alt, ca 60tkm 110ps, k9k 1.5dci). Da mir leider die Ausrüstung dazu fehlt, geht das Auto dafür in die Werkstatt.

    Nun ist die Frage, mit oder ohne Wasserpumpe? (leider konnte ich mit der Suche dazu nichts finden)
    Werkstatt sagte ohne, ich kenne es eigendlich nur zusammen.
     
  2. #2 muurikka, 13.03.2019
    muurikka

    muurikka Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    41
    Such dir ne andere Werkstatt!
     
    Elvira2262 gefällt das.
  3. #3 mctwist, 13.03.2019
    mctwist

    mctwist Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Definitiv mit Wasserpumpe,alles andere ist Pfusch.
     
  4. #4 Basti1234, 14.03.2019
    Basti1234

    Basti1234 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Wenn besagte Werkstatt nicht ein Nissan Vertragshaendler wäre und auch auf Nachfrage ein Nein brauchen Sie bei Nissan nicht gekommen wär, hät sich mir die Frage auch nicht gestellt. Hat es schon beim Händler machen lassen ? Wenn ja mit oder ohne?
     
  5. #5 pure_drive_dci, 14.03.2019
    pure_drive_dci

    pure_drive_dci Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Dein Händler hat dir nichts falsches erzählt.
    Laut Wartungsanleitung ist der Wechsel der Wasserpumpe,
    auch im Zuge des Steuerriementausches nicht empfohlen/vorgesehen/vorgeschrieben,
    der Händler pfuscht demnach meines Erachtens auch nicht.
     
  6. #6 Stemminator, 14.03.2019
    Stemminator

    Stemminator Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Habe damals bei Moll Automobile für einen Zahnriemen Wechsel angefragt gehabt, das die WP mit getauscht werden soll/muss ist zu keiner Zeit erwähnt worden.
     
  7. #7 muurikka, 14.03.2019
    muurikka

    muurikka Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    41
    Es mag sein, dass es nicht vorgeschrieben ist, aber es macht Sinn, weil die Pumpe sonst theoretisch mindestens 12 Jahre oder 240.000km halten müsste!

    Frag mal, was vorgeschrieben ist, wenn die Wasserpumpe gewechselt werden muß. Dann ist nämlich der Zahnriemen wieder mit fällig.
     
    Elvira2262 gefällt das.
  8. #8 rotes-klapprad, 14.03.2019
    rotes-klapprad

    rotes-klapprad Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    50
    Ich würd's mit machen, hat meine Werkstatt auch gemacht und ich bin da eher zurück haltend, aber das ist dermassen sinvoll, zumal die Mehrkosten ja überschaubar sind.
    Danach musste wahrscheinlich auch nie mehr wechseln.
    ich persönlich würde allerdings noch ein wenig mit dem Zahnriemenechsel warten.
     
  9. #9 mctwist, 14.03.2019
    mctwist

    mctwist Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe den Zahnriemen auch gerade bei 60.000 km wechseln lassen.Ich habe mir 4 Kostenvoranschläge machen lassen.Alle haben mir den Wasserpumpenwechsel dringend angeraten.Darunter auch eine ehemalige Renault-Vertragswerkstatt,die sich ja mit dem Motor gut auskennen sollten.
     
  10. #10 ReisKocherPilot, 15.03.2019
    ReisKocherPilot

    ReisKocherPilot Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    73
    Bei den mit dem längern Intervall sogar 300.000km [​IMG]
    Allerdings hat mein alter Sunny mit knapp 400.000km immer noch die erste WaPu [​IMG]
     
  11. #11 Basti1234, 15.03.2019
    Basti1234

    Basti1234 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hmm, richtig Entscheiden kann ich mich grad nicht. Wasserpumpe hat 60tkm drauf, rechne mit grob 15tkm pro Jahr (da nur im Sommer zugelassen) waer ich in 6 Jahren bei 150tkm. So gesehen...
     
  12. mara

    mara Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    Problem ist doch der hohe Arbeitsaufwand bei allen quer eingebauten Motoren. Beim NV muß raus, Radkastenverkleidung rechts, Motorhalter, Drehmomentstütze,Abdeckung Zahnriemen,Ladedruckschläuche und vor allem Ladeluftrohr, reißt gerne beim Absenken des Motors. Werkstatt setzt m.W. so um drei Stunden Arbeitszeit an, also schon ein erheblicher Aufwand. Wenn die Wapu mit gemacht wird, kommt noch "Kühlwasser raus" dazu.

    Wechselt man jetzt nur den Riemen und die Wapu leckt ein oder zwei Jahre später, ist der gesamte Aufwand nochmals erforderlich, inkl. Zahnriemen ab und an, weil die Wapu ja vom Zahnriemen angetrieben wird. Daher lieber einmal komplett, schöne Gelegenheit mal das Kühlwasser zu erneuern, den Keilriemen der Lima, die Drehmomentstütze, alle Spannrollen und man hat wieder viele Jahre Ruhe.
    So jedenfalls werde ich es dieses Jahr auch noch machen müssen, 6 Jahre sind schnell um. Und immer dran denken, beim Diesel reichen zwei Zähne überspringen des Zahnriemens aus und der Motor ist platt, dann wirds richtig teuer.

    Gruß, mara
     
    LuggiB gefällt das.
  13. #13 Wolftrekker, 16.03.2019
    Wolftrekker

    Wolftrekker Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    142
    Aber ist es nicht so das man zum Wechsel der Wapu rät da sie früher immer oder fast immer über den Zahnriemen betrieben wurde? Erfahrungen hatten gezeigt das dann die Wapu zu lecken begann wenn sie nicht getauscht wurde. Die Wapu beim NV wird, glaube ich, über den Keilrippenriemen betrieben. Warum sollte die nach so kurzer Laufleistung den Geist aufgeben? Erfahrungen und Berichte gehen von locker 250.000km aus.
    Aber falls sie doch mal den Geist aufgeben sollte wird's halt nochmal teuer.

    Sorry aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Wie hoch ist denn der preisliche Unterschied wenn du die Wapu mitmachen lässt?
     
    thehahn gefällt das.
  14. #14 Stemminator, 16.03.2019
    Stemminator

    Stemminator Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    19
    Die Wapu in meinem Skoda Fabia Monte Carlo hat 40tkm gehalten, bei knapp 90tkm war die nächste fällig.

    Würde mich auch Mal interessieren wie hoch die Kosten sind.

    Lg
     
  15. #15 rapidicus, 16.03.2019
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    104
    wenn ich die möglichkeit der wahl habe, verwende ich am liebsten diese wapus: https://www.hepu.de

    als selberschrauber hab ich es da allerdings leichter...

    gruß, stefan
     
  16. #16 Basti1234, 19.03.2019
    Basti1234

    Basti1234 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Die Differenz ob mit oder ohne Wasserpumpe beträgt ca 100 Euro.
     
  17. #17 Basti1234, 19.03.2019
    Basti1234

    Basti1234 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ne die läuft ueber den zahnriemen bzw. muss bei dem Wechsel der Wapu der zahnriemen entspannt werden und nochmal spannen ist nicht.
     
  18. #18 Wolftrekker, 19.03.2019
    Wolftrekker

    Wolftrekker Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    142

    Wenn das so ist dann würde ich die Wapu mit wechseln lassen
     
  19. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    360
    Also ich finde 60000 Km eine Sportlich untertriebene Kilometerleistung um schon den Zahnriemen und das restliche gedönse wechseln zu lassen.
    Würde der Zahnriemen nicht diese Leistung und mehr erreichen würde doch ein Autohersteller die Kilometerleistung weiter runter regeln.
    BMW z.b.hatte das mal mit dem Antriebsriemen für die Lima gemacht, Sollte eigentlich alle 60000 Km gewechselt werden aber die meisten sind bei 40-50 T Km flöten gegangen so hat man den Wechselinterwahl auf 40 T Km runtergeschraubt.

    Ok es gibt immer Einzelfälle wo ein riemen kürzer hält, aber eben auch das gegenteil.
    Beim einem Motor vom Opel Corsa B sollte der Riemen auch alle 60 T Km gewechselt werden. Im Forum sind damals einige mit dem ersten über 400 T Km gefahren.

    Hängt natürlich auch recht stark von der Fahrweise ab und ob kurz- oder lang Streckenbetrieb.
    Das ist aber nur meine Meinung dazu.
     
  20. #20 ReisKocherPilot, 20.03.2019
    ReisKocherPilot

    ReisKocherPilot Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    73
    Ich denke es geht dem Themenstarter eher um die 6 Jahre die um sind [​IMG]
    Hat Nissan seinen Intervall nicht sogar von 120.000km auf 150.000km hochgeschraubt?

    btw. bei mir wurde die WaPu auch mit keinem Wort erwähnt und hab da auch nicht dran gedacht (bei meinen anderen Autos wird die über nen Keilriemen angetrieben).
    Bei VW wird die, lt. Aussage vom Meister, gewechselt weil die Flügelräder aus Plastik sind welche brechen können. Evtl. hat die WaPu bei Nissan / Renault ja welche aus Metall [​IMG]
    Na ja, ich schau jetzt einfach mal wie lange meine hält. Wenn die bis 300.000km hält guck ich mir die mal an.
     
Thema:

Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe?

Die Seite wird geladen...

Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe? - Ähnliche Themen

  1. 110PS Diesel - Zahnriemenwechsel

    110PS Diesel - Zahnriemenwechsel: Hallo zusammen, nach langer Zeit mal wieder eine Frage, die ich nach Durchsicht des Forums nicht beantworten konnte: Bei 120Tkm ist bei meinem...
  2. Kosten Nockenwelle Wasserpumpe Riemen

    Kosten Nockenwelle Wasserpumpe Riemen: Hallo, kann jemand schätzen (vielleicht aus schlechter Erfahrung), was die Reparatur (Tausch?) einer Nockenwelle, Wasserpumpe, Riemen und...
  3. Intervall Zahnriemenwechsel Doblo 1,4 8V

    Intervall Zahnriemenwechsel Doblo 1,4 8V: Hallo, wisst ihr, wann der Zahnriemenwechsel bei dem o.g. Modell fällig ist? (BJ 2007) Was kostet der Spass :shock: incl. aller zu tauschenden...
  4. Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-

    Zahnriemenwechsel selber machen -Anleitung-: Hallo liebe Combotreiber! Bei unserem Combo C stand vor kurzem die 90.000 km Inspektion an, bei der auch der Zahnriemen fällig ist. Zumindest ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden